Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hagrids Zauberkünste (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   21.09.2011 13:58 von MaryBlack   12.634 21   06.05.2016 17:22 von Deviela  
Warum Vorname bei Riddle und Hagrid? (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   14.04.2012 15:03 von Jasmine S.   14.360 20   05.09.2015 22:46 von Stephan87  
Wie würdest du reagieren wenn Hagrid dir sagt, du sei [...] (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   21.05.2011 14:01 von harrypotter1997   23.790 45   02.07.2014 16:39 von Phoenix.  
Hagrids Hütte in Feuer (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   15.08.2009 17:59 von griffindoor   5.751 7   28.09.2013 16:45 von LittleShadow  
Umfrage: Welche Kreatur von Hagrid findet ihr am schlimmsten? (Forum: Bücher allgemein)   04.08.2007 16:47 von Ginny*   6.501 19   22.09.2013 12:04 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Hagrid kann nicht schreiben und buchstabieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hagrid kann nicht schreiben und buchstabieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
harrypotter1997 harrypotter1997 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59635.jpg

Dabei seit: 19.05.2011
Alter: 26
Herkunft: Schrank unter der Treppe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

er schreibt doch auch briefe an harry warum sollte er nicht schreiben können Nachdenken oder schreibt das ein anderer ? jetzt bin ich verwirrt Bang Bang

__________________


Meine


''


20.05.2011 16:08 harrypotter1997 ist offline E-Mail an harrypotter1997 senden Beiträge von harrypotter1997 suchen Nehme harrypotter1997 in deine Freundesliste auf
VPhil VPhil ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59766.jpg

Dabei seit: 08.05.2011
Alter: 28
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: BatMagic27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon dass er schreiben und lesen kann. Allerdings vermute ich auch, dass er es nicht gut und ohne Fehler kann. Er ist nun mal ein halber Riese und daher fällt es ihm vielleicht schwerer fehlerfrei zu Buchstabieren.
Außerdem muss man bedenken, dass Dumbledore die einzige Person in Hagrids Bekanntenkreis war die Voldemorts Namen auszuprechen wagte. Wenn Hagrid den Namen also noch die geschrieben gesehen hat und erst ganz selten gehört, dann kann man ihn zwar nicht ein Rechtschreibgenie nennen, aber vollkommen absurd finde ich das auch nicht.
Wenn ich einen seltsamen Namen ein mal höre den ich vorher noch nie gelesen habe, schreibe ich ihn vllt auch mit dem ein oder anderen Fehler. breites Grinsen

__________________
''
20.05.2011 16:28 VPhil ist offline E-Mail an VPhil senden Beiträge von VPhil suchen Nehme VPhil in deine Freundesliste auf Skype-Name von VPhil: vaderphil
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt. Man erinnere sich nur mal an Onkel Vernon
Wie war das im Orden des Phönix ? Lord Waldimort breites Grinsen

__________________



20.05.2011 16:44 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 28
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich gehe mal davon aus, dass der name "Voldemort" nciht i den zeitungen steht, da er ja auch von den wenigsten ausgesprochen wird, also wäre es möglich, dass Hagrid den namen noch nie gelesen hat und nur weiß wie er gesprochen wird?
20.05.2011 21:21 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir befinden uns ja mit dieser Geschichte im englischen Sprachraum, wo das Wort "fish" genausogut "ghoti" geschrieben werden könnte, wenn man George Bernhard Shaw hier bemühen darf.

( Das <gh> soll wie in „laugh“ oder „cough“ als [f] ausgesprochen werden,
das <o> wie in „women“ entspräche einem [j]
und das <ti> würde als [ƒ] wie in den Worten „nation“ oder „martial“ ausgesprochen )
( Ich habe die Erklärung jetzt aus Faulheit aus WIKI kopiert.)

Es ist also kein Wunder, dass Hagrid Probleme mit der korrekten Rechtschreibung hat. Das "Buchstabieren" ist eine etwas unglückliche Übersetzung, man denke nur an amerikanische Filme, in denen es auch immer "Buchstabierwettbewerb" in der Synchro heißt, obwohl es ja eigentlich um korrekte Orthographie geht.
Jedenfalls ist dieses Eingeständnis kein Ausdruck von mangelnder Intelligenz, denn er wird den Namen ja nie irgendwo gelesen haben, in den Zeitungen steht nur "du-weißt-schon-wer" oder "er, dessen Name nicht genannt werden darf" oder "der Dunkle Lord", woher soll er er denn die korrekte Schreibweise kennen. Der Name wird ja auch nur von den Mitgliedern des Ordens ausgesprochen, alle anderen sagen und schreiben ja etwas anderes.
Es ist keine Angst, den Namen zu schreiben, denn er spricht ihn ja letztendlich sogar aus!

Im Film ist der Fehler auf dem Geburtstagskuchen ein Versuch, Hagrid als nicht ganz so helle hinzustellen - m.E. völliger Blödsinn, denn Hagrid ist zwar nicht literarisch gebildet und kann sich nicht so gewählt ausdrücken (Vgl. Teil 3 mit Seidenschnabel), aber er ist nicht dumm. Allein was er alles über die verschiedenen magischen Geschöpfe weiß und gelesen hat...
Nach Dumbledores Enthüllungen über die Horkruxe in Band 6 kann man auch Hagrids Äußerungen über Voldemort im ersten Band und im ersten Film in ganz neuem Licht sehen. " Ich glaube nicht, dass er noch genug Menschliches in sich hatte, um sterben zu können..." Das zeigt doch, dass in ihm weit mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

21.05.2011 18:49 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
VPhil VPhil ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59766.jpg

Dabei seit: 08.05.2011
Alter: 28
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: BatMagic27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich nur an das Coldmirror-Video "Harry Potter - Patzer" denke, da haben sogar Journalisten Problem den namen zu schreiben.^^ Am besten fand ich glaub ich "Voldermord", vor allem wenn mans ausspricht^^

__________________
''
21.05.2011 18:53 VPhil ist offline E-Mail an VPhil senden Beiträge von VPhil suchen Nehme VPhil in deine Freundesliste auf Skype-Name von VPhil: vaderphil
Zeitumkehrer1992 Zeitumkehrer1992 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61471.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt ich erinnere mich.

Hagrid hat ja diesen schottischen Akzent, da schreiben manche "Birthday" so, hab ich schonmal gesehen.

Von meiner Mum die beste Freundin hat einen schottischen Mann und der hat auch mal eine Geburtstagstorte für mich so geschrieben wie Hagrid für Harry.

Von daher stimmt das, denn ich hatte ihn gefragt und er legt mich bei sowas nicht rein und selbst wenn seh ich es ihm an wenn er flunktert. Zunge raus

War gleich an den 1. HP Film erinnert, ich dachte schon "Ist er Hagrid und getarnt? Aber ich werde doch schon 12 und keine 11" Weinen

Das war ein cooler Tag!

__________________

04.08.2011 01:03 Zeitumkehrer1992 ist offline Beiträge von Zeitumkehrer1992 suchen Nehme Zeitumkehrer1992 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Hagrid kann nicht schreiben und buchstabieren?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH