Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
tumblr Tutorial Suche (Forum: Computer und Internet)   19.11.2013 10:38 von Luna_Cilorf   14.111 44   21.01.2015 19:32 von Luna_Cilorf  
Umfrage: Stuttgart21 (Forum: Politik und Gesellschaft)   23.07.2007 18:19 von *°magic°*   79.637 915   24.06.2014 23:47 von Krabbentaucher  
Dumbledore vertut sich mit Hermines Geburstag (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   14.11.2010 11:07 von Bellatrix Bella Lestrange   12.372 20   19.10.2013 15:48 von Lily-Petunia  
1 Dateianhänge enthalten Schauspieler, die (leider) nicht in HP mitgespielt haben (Forum: Schauspieler)   06.08.2011 20:06 von Bahia   22.652 64   01.07.2013 04:27 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Hogwartsumhänge oder Alltagskleidung? (Forum: Filme allgemein)   04.08.2007 16:23 von Ginny*   12.905 47   21.05.2013 20:53 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Tut mir leid, aber ich muss es nocheinmal loswerden! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tut mir leid, aber ich muss es nocheinmal loswerden! 3 Bewertungen - Durchschnitt: 4,003 Bewertungen - Durchschnitt: 4,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snuffkin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich nervt Denglisch eigentlich mehr im Fernsehen oder täglichen Leben als im Internet. Internet ist eben davon beeinflusst, dass es eine amerikanische Erfindung ist. Deshalb machen mir so sachen wie Thread und Posting nichts aus.

Aber das man alles verenglischen muss regt mich auch auf. Überall nur noch so dinge wie sold out oder New oder was weiß ich Keine Ahnung Das liest man ja überall und ich denke dass könnte man auch auf deutsch schreiben. Es gibt schon genug Menschen in Deutschland die noch nichtmal richtig deutsch können und dann müssen sie auch noch gleich englisch mitlernen, oder wie?
02.06.2004 11:26
Snuffkin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ein forum ist ja schließlich da, um zu diskutieren, oder? Das ist der Sinn der sache. Und wenn man über sowas diskutieren will, dann darf man das auch und woher willst du wissen, das deutsch ausstirbt. In nächster Zeit jedenfalls nicht. Und so lange kann man es ja ausch sprechen. (obwohl ich ja eher meinen Dialekt spreche als Hochdeutsch) Was uns wieder darauf zurückführt, dass es eigentlich gar keine Deutsche sprache gibt. Sondern dass jedes Bundesland seinen eigenen Dialekt ist und Hochdeutsch nur eine neue art Dialekt, den halt alle lernen mussten...
02.06.2004 11:40
loonylovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fröhlich
ich finde das ganze ja sooooo zum lachen,nicht,dass man darüber diskutiert ,sonden die sache an sich!ich versteh es einfach nicht,es regt sich ja auch keiner auf,dass man keine gross-schreibung mehr verwendet,oder!?
es ist nunmal so heutzutage,dass die hälfte verschluckt wird,und dass man für was weiss ich alle möglichen zeichen verwendet.
es ist auch witzig das thema hier zu lesen,weil echt írgendwelche kürzel ,oder so verwendet,und was noch auffällt ist,dass sich nur die aufregen,die über 30 sind,das hat jetzt nix mit dem zu tun,dass sie "alt wären" oder so,nur damit,dass es eben die heutige jugend mit der sprache nichtmehr so genau nimmt,wie vor vielleicht 10 jahren.ich komm mir manchmal auch schon richtig fehl am platz vor,wenn ich sowas wie "==" sehe,aber ich denk mir nix dabei ,ich finds eher witzig,dass sich leute so unterhalten,wird ja schon zu ner richtigen sprache!
02.06.2004 11:51
Snuffkin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey... ich bin auch erst 20 Zunge raus und ich finds auch Schade. Aber wie gesagt, im Internet macht mir das nix aus. Eher im Alltag.

(und ich benutz meistens Groß und Kleinschreibung *g* wenn ich nicht zu faul bin Scheinheilig )
02.06.2004 11:59
Coilla Coilla ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33308.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, irgendwie hat LotP ja recht, ich find es auch blöd, dass immer mehr deutsche Wörter durch die englischen Wörter ersetst werden. Allerdings tue ich das ja auch, ich sage zum Beispiel auch mal "News". Aber es wird uns ja auch in allen Medien, von Fernseher übers Internet bis zu den Büchern und Jugendzeitschriften so eingetrichtet, was meiner Meinung nach falsch ist.
Trotzdem, jede Sprache entwickelt sich weiter, deutsch hat das auch immer schon getan, oder dachtet ihr etwa, "Nase" sei ein deutsches Wort?

@loonylovegood: Also Luna, mich regt es allerdings auf, wenn man keine Großschreibung mehr verwendet, wesentlich mehr, als wenn man Denglisch spricht.
Das man einige Wörter übersetzt, daüber kann man sich in der Tat streiten, aber wenn jemand die Grammatik so verletzt, überlege ich manchmal ob er nur faul oder auch dumm ist.
02.06.2004 12:15 Coilla ist offline E-Mail an Coilla senden Beiträge von Coilla suchen Nehme Coilla in deine Freundesliste auf
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also erst hab ich das Thema für reine Ironie gehalten, er scheint aber ernst zu sein.

Naja ich denke mal wer sich in einem Forum anmeldet, in dem hauptsächlich die Jugend diskutiert, kann nicht ein perfektes, veraltetes Deutsch erwarten.

Es zeigt sich dass die heutige Generation recht flexibel ist und auch gerne ausländische Wörter in den Wortschatz nimmt.

Nur noch wenige achten drauf, ob es sich um einen deutschen oder englischen Ausdruck handelt.

Wir wissen auch wo wir leben und verlieren nicht unsere Identität, wie es manche nationalistischen Gruppen meinen.

Also zusammengefasst: Ob englisch oder deutsch, wir verstehen uns trotzdem. Augenzwinkern

Mfg Stiftmine
02.06.2004 12:45 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich kann man einige englische Wörter auch schon als deutsche Wörter bezeichnen, weil sie über einen sehr langen Zeitraum "eingedeutscht" wurden. Aber ich kenne diese Diskussion nur all zu gut weil mein Opa findet es auch ziemlich unfair der "älteren" Generation gegenüber (damit mein ich jetzt die ab ca. 60 jährigen) die das englische nicht wirklich gewöhnt sind und in allen Medien, egal ob jetzt Fernsehen, Zeitungen, Radio, ... damit konfrontiert werden.

Das mit der Groß- und Kleinschreibung erinnert auch schon wieder ziemlich an das Englische, weil dort ja alle Hauptwörter klein geschrieben werden. Es ist eine Vereinfachung und immer auf die Großschreibe-(Shift)- Taste zu drücken, ist wahrscheinlich ziemlich anstrengend wenn man nicht das 10-Finger-System beherrscht.

Wenn man ab und zu englische Wörter benutzt find ich es nicht wirklich störend. Das gehört einfach schon dazu und wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren nur noch stärker werden.
Ich find es ja allgemein schade, als echte Wienerin, dass meine Generation kaum Wörter wie Anserschmäh oder Dillo, kennt.

__________________

02.06.2004 14:20 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich werde mich dazu auch einmal äußern.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die vielen englischen oder auch "denglischen" Ausdrücke überhaupt nicht stören. Ich sehe das eigentlich auch als eine normale Entwicklung unserer Sprache, die vor allem im und durch das Internet entstanden ist. Klar, diese Entwicklung geht jetzt um ein Vielfaches schneller als in den vergangenen Jahrhunderten, so wie alles in unserem Leben eine rasende Geschwindigkeit angenommen hat. Aber im Grunde ist es doch nichts anderes, als eine Weiterentwicklung unserer Sprache, wie sie schon immer stattgefunden hat.

Ich arbeite auf einer Uni und da ist ein ähnlicher Sprachgebrauch gang und gäbe. Darum fällt mir persönlich das wohl auch kaum mehr auf. Hier gibt es längst keine Besprechungen mehr, nur entweder ein Meeting oder ein Jour Fix, Hörsaalreservierungen werden gecancelt, es gibt brainstormings, multible choice tests, beamer, abstracts, etc., etc., etc. ganz zu schweigen von den unzähligen lateinischen Ausdrücken. Würde ich auf unserer Instituts-Homepage "Neuigkeiten" anstatt "News" schreiben, würde mich definitiv jeder komisch anschauen!
Hier gehört das schon fast zum guten Ton. Manche scheinen es auch als ein Zeichen ihres Bildungsstandes zu sehen, wieviele englische oder lateinische Ausdrücke sie verwenden. Das ist ein bisschen lächerlich! Ich amüsiere mich aber auch immer über Lehrveranstaltungen, in denen deutschsprachige Personen miteinander auf englisch diskutieren Vogel zeigen (keine Sprachlehrveranstaltungen, denn dann wäre es ja logisch) Manche können das dann gar nicht mehr ablegen und so kommt es, dass sich der Herr Maier mit der Frau Huber auf dem Gang auf englisch unterhalten. Fröhlich

Was das Einfließen englischer Ausdrücke in die deutsche Sprache betrifft, so bezweifle ich, ob diese Entwicklung auch nur irgendwie aufgehalten werden kann und ehrlich gesagt, ist es mir auch kein echtes Anliegen. Wie gesagt, ich bin das längst gewöhnt. Du hast natürlich recht, LadyOfThePensieve, dass manche der englischen Ausdrücke bei uns falsch verwendet werden, aber wir sagen ja auch alle schon längst "Handy" obwohl ein Mobiltelefon im englischsprachigen Raum niemals so genannt würde. Das hat sich eben so entwickelt, naja Keine Ahnung

Hier im Forum kommt wohl noch ein anderer Aspekt dazu, nämlich dass viele User (das war jetzt aber Absicht Augenzwinkern ) die Harry Potter Bücher nur auf englisch gelesen haben und dann finde ich es nur verständlich, dass sie lieber "Marauders" als "Rumtreiber" schreiben, zumal diese Übersetzung - wie so manch andere - ja auch falsch ist. Es wäre wohl etwas zu viel verlangt, wenn man von allen, die gerne englischsprachige Bücher lesen, verlangen würde, dass sie dann auch nur in englischen Foren schreiben.



Aber bitte mich auch hier nicht falsch zu verstehen. Ich fordere perfekte Rechtschreibung oder so. Meine eigene ist auch alles andere als fehlerlos und wir sind hier ja auch nicht in der Schule! Aber bitte, kleine Zugeständnisse an die Lesbarkeit wären nicht zu viel verlangt, oder?


Ja, als ebenfalls echte Wienerin (aber nicht deiner Generation angehörend Augenzwinkern ) muss ich sagen, dass ich das auch schade finde. Meine Großeltern haben noch ein sehr "urtümliches" Wienerisch gesprochen, sodass ich diese Wörter natürlich alle noch kenne.

__________________

02.06.2004 14:53 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
i love severus snape1010 i love severus snape1010 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-11036.jpg

Dabei seit: 28.05.2004
Alter: 47
Herkunft: Frankfurt am Main
Pottermore-Name: WalnutSword10795



Denglisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich stehe dem ganzen neutral gegenüber. Ich kann diejenigen Vertstehen, denen es nichts ausmacht diese Wörter zu schreiben bzw. zu Lesen. Und ich kann aber auch Verstehen, dass es Leute gibt, die es nicht mögen wenn diese Wörter benutzt werden.


Als ich vor ein paar Tagen Radio hörte, war ich ziemlich ertsaunt, als der Moderator, nicht wie sonst üblich, sagte 'und jetzt die Nachrichten', Nein jetzt heißt es 'Und nun die Updates'. Und das Wörtchen 'Wetter' wurde in 'Klimascan' umgewandelt.


In diesem Sinne

Severus Snape forever breites Grinsen

__________________
breites Grinsen Lachen
02.06.2004 15:38 i love severus snape1010 ist offline E-Mail an i love severus snape1010 senden Beiträge von i love severus snape1010 suchen Nehme i love severus snape1010 in deine Freundesliste auf YIM-Name von i love severus snape1010: Snapes_Lady1010
Kyra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also LOTP
Du hast natürlich Recht ,aber ich denke die Wörter Thread oder post kann man ruhig auch im Deutschen verwenden, da sich viele schon daran gewöhnt haben und sie einfach irgendwie zum Internet gehören. Ich finde es viel schlimmer, dass so verdammt viele englische Wörter in der Werbung verwendet werden. Ich weiß echt nicht was die sich dabei denken und was sie damit bezwecken wollen Traurig Man wird von denen, wie du ja schon geschrieben hast, förmlich dazu gezwungen diese Wörter zu verwenden und in den eigenen deutschen Sprachschatz mit aufzunehmen. Vielleicht finden die das besonders "hip" oder modern, aber meistens klingt das einfach nur albern, wenn deutsche Werbesprecher englische Werbeslangs(<---hähä da ist eins *gg* Augenzwinkern ) von sich geben.Und manchmal dann auch noch mit einem Dialekt, der einen förmlich aus den Socken haut.
Anglizismen in der Werbung sind out. Fröhlich (der spruch stammt übrigens nicht von mir, sondern von irgendeiner Politikerin glaub ich)
02.06.2004 15:53
Kimi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, nun muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben: Blah
Denglish ist mir auch ein Horror, wenn es unsinnigerweise, und häufig sogar völlig falsch oder aus dem Kontext gerissen im Deutschen verwendet wird. Einzelne Begriffe können aber meiner Meinung nach ruhig englisch bleiben, solange es sich im Rahmen hält.
Wie hier schon einige geschrieben haben, ist das Denglish doch am unangenehmsten in der Alltagssprache, vor allem im Radio, Fernsehen oder der Werbung fällt es besonders auf. Kotzen
Ich schreibe auch eher Beitrag als thread, aber bei manchen Wörtern wäre aufgrund ihres Hintergrundes eine Eindeutschung völlig blödsinnig - E-Mail zum Beispiel.
Was auch mich weit mehr nervt als hin und wieder eingestreute englische Wörter - da muss ich mich Aurora anschließen - ist die teilweise absolute Unleserlichkeit einiger Beiträge. Ups
Sicher haben auch Legastheniker das Recht, sich hier mitzuteilen, aber größtenteils kommt mir doch der Verdacht, dass es sich bei solchen Beiträgen - ohne Punkt und Komma, keinerlei Großschreibung, verheerende Grammatik - eher um Schlampigkeit handelt.
Ich mag auch keine Prinzipienreiter, die bis zur äußersten Konsequenz die Einhaltung aller Regeln fordern Böse und verwende hier auch selten "Schriftsprache" - man unterhält sich ja. Aber dann sollte doch, den Gesprächspartnern zuliebe ein wenig auf die Lesbarkeit geachtet werden.
Außerdem merke ich immer wieder, dass ich Leute vorschnell (!) als dumm einstufe, wenn sie sich nicht verständlich ausdrücken können - oder wollen.
02.06.2004 16:33
Mona Mondschein
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es sehr lustig hier und auch so wie wir schreiben, ich spreche ja eigentlich auch nicht Hochdeutsch sondern lerne dies in der Schule...!

ich finde es eben soe wie ich schon sagte sehr lustig und mich stört dieses Denglisch oder wie ihr dies auch immer nennt sehr lustig und ich werde die Beiträge immernoch Posts nennen...
02.06.2004 18:43
Kimi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Siehste, genau das meinte ich Augenzwinkern
Nix für ungut, Schweizer sind entschuldigt... Trösten
02.06.2004 19:00
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde wie viele andere hier auch, dass das sog. "Denglisch" im Bereich des Internets durchaus anwendbar ist.
Eigentlich könnte man sagen, das man es hier als eine Art "Fachsprache" bezeichenen kann. "Postings" und "Threads" sind mittlerweile fest eingebürgerte Begriffe, genauso wie "News".
Andererseits kann mans auch übertreiben. Ich war heute bei einer Führung durch Firmen, da war dann z.B. eine, die sich "Tool-Design" nannte, auf Deutsch entsprechend "Werkzeugfirma/macher/fabrik".
Im allgemeinen Sprachgebrauch nervt mich das meistens auch. Wenn man dann SMS "checken" will oder so hört sich das irgentwie unangebracht an.
Andererseits haben sich Sprachen schon immer weiterentwickelt. Früher in Jahrhunderten, heute in Jahren. Das ist auch ganz logisch. Vor 500 Jahren waren die Menschen viel unflexibler als heute. Gerade durch das Internet und die Globalisierung haben Menschen mehr miteinander zu tun, vor allem auch aus verschiedenen Kulturen. Dafür wird dann ein gemeinsamer Standart gesucht, und der ist Englisch.

Was mich beim Lesen mancher Beiträge nervt, sind welche, die ohne Satz und Komma geschrieben sind. Bitte, die drei Tasten neben der rechen shift-Taste sind auch noch da(!!!).

__________________

02.06.2004 20:33 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Snapes Hexlein
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich such das Problem....manche Leute können auch aus Dingen Probleme machen, die keine sind...

Klar gibts für viele eingedeutschte englische Worte deutsche Umschreibungen - aber die gehen erstens nicht so locker über die Tastatur und zweitens sind sie völlig nutzlos - weil ja nun wirklich jeder weiss, was mit den Anglismen gemeint ist.

Ich gehöre zu der Generation, die kein Englisch in der Schule hatte (zumindest nicht als Pflichtfach), aber ich finde es völlig in Ordnung, wenn die Leute so schreiben und reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Mir sind 100 Anglismen wesentlich sympathischer (auch wenn ich dann doch mal gelegentlich nachfragen muss, was es soll), als 100 Rechtschreibfehler, die viel übler wären...

Man sollte jedem das Recht einräumen, sich so zu äussern, wie er es möchte...

So, und jetzt verlasse ich diesen Thread, schmeisse mein Keyboard in die Ecke, pack mir mein Mobilefon (übrigens gibts ausser Deutschland kein weiteres Land, dass für dieses Wort eine Umschreibung hat Vogel zeigen ), und düse in die City zum Shoppen....breites Grinsen (irgendjemand etwa nicht verstanden, was ich geschrieben habe - ich glaubs kaum)

Schönen Tag noch allerseits Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snapes Hexlein: 03.06.2004 10:30.

03.06.2004 10:30
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Tut mir leid, aber ich muss es nocheinmal loswerden!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH