Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Stochastik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stochastik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snapelina Snapelina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-31066.jpg

Dabei seit: 13.02.2007
Alter: 30
Herkunft: Sachsen-Anhalt



Fragezeichen Stochastik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen! Ich bin grade total a, verzweifeln. Meine Mathelehrerin hat mir folgende Aufgabe gestellt.

Eine Software-Firma will neue Mitarbeiter einstellen. Es bewerben sich 56 Personen, von denen 32 einen
Hochschulabschluss haben. 34 der Bewerber sind M¨anner, davon 20 mit Hochschulabschluss.
1. a) Mit welcherWahrscheinlichkeit ist eine zuf¨allig aus den 56 Bewerbern ausgew¨ahlte Person weiblich
und hat einen Hochschulabschluss? [ Ergebnis: 21,4% ]
b) Pr¨ufen Sie durch Rechnung, ob die Ereignisse â€Eine zuf¨allig aus den Bewerbern ausgew¨ahlte
Person ist weiblich“ und â€Eine zuf¨allig aus den Bewerbern ausgew¨ahlte Person hat einen Hochschulabschluss“
stochastisch unabh¨angig sind.
2. Die Firma beschließt, die Bewerber in Gruppen zu einer Eignungspr¨ufung einzuladen. F¨ur die erste
Gruppe sollen aus den 56 Personen 6 M¨anner und 4 Frauen ausgew¨ahlt werden.
a) Wie viele M¨oglichkeiten gibt es, diese Gruppe zusammenzustellen?
b) Unter den 56 Bewerbern ist ein Ehepaar. Wie viele M¨oglichkeiten gibt es, die erste Gruppe zusammenzustellen,
wenn das Ehepaar entweder gemeinsam oder gar nicht dieser Gruppe angeh¨oren
soll?
3. Der erste Teil der Eignungspr¨ufung ist ein Multiple-Choice-Test, bei dem 20 Fragen gestellt werden.
Zu jeder Frage gibt es vier Antworten, von denen jeweils genau eine richtig ist. Wie viele richtige
Antworten sind f¨ur das Bestehen des Tests mindestens zu verlangen, wenn die Wahrscheinlichkeit,
den Test nur durch Raten zu bestehen, h¨ochstens 0,1% sein soll?

Aufgabe1 sowie 2 habe ich gelöst.
Nur bei Aufgabe 3 komm ich einfach nicht weiter. Ich würde ja die bernoullische Formel nach k umstellen. Weiß allerdings nicht wie.

Wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar weitere Lösungsansätze geben könntet! Ich habe die Aufgabe auch im Internet gefunden. Es handelt sich um eine aus dem Abitur. Die Lösung muss wohl 12 sein. Es steht nur leider kein für mich nachvollziehbare Lösungsweg dabei.

Danke schonmal

Lg Snapelina
10.03.2010 20:10 Snapelina ist offline E-Mail an Snapelina senden Beiträge von Snapelina suchen Nehme Snapelina in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Stochastik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH