Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.276 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.386 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   25.496 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   54.781 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   532.439 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Wie fandet ihr Film 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (33): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandet ihr Film 3
Suuuuper mir fehlen die Worte 331 45.28%
Er war gut 235 32.15%
Die anderen gefiehlen mir besser 94 12.86%
Grottenschlecht 50 6.84%
Nicht mein Fall 21 2.87%
Insgesamt: 731 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wie fandet ihr Film 3 36 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0336 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0336 Bewertungen - Durchschnitt: 8,03
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tweety87
unregistriert


Film3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zu allererst einmal: Hi, bin neu hier Grinsen

Ich war gestern um Punkt 0.00 Uhr im Kino gesessen und war so gespannt auf den
dritten Teil. Gleich am Anfang bei der ersten Szene mit Harry und Onkel Vernon
ist mir aufgefallen das das ein total anderer Harry Potter ist wie er im 1 und 2
Teil dargestellt wurde. Ich habe positive aber auch negative Eindrücke vom Film.

Positiv Top

- Die Schauspieler haben allesamt super gespielt. Zum ersten Mal hat mich auch
Daniel Radcliffe in seiner Darstellung total überzeugt. Ich weiß nicht was
Alfonso mit ihnen angstellt hat, aber alle haben ihre Charaktere klasse
dargestellt.
Grinsen

- Die vielen witzigen Szenen waren absolut cool. Das ganze Kino (es war
ausverkauft) hat sich schlapp gelacht Fröhlich , mich mit einbezogen.

- Ich fand außerdem gut das Alfonso seine eigene Linie in den Film mit
eingebracht hat. Nichts gegen Chris Columbus, aber die ersten beide Teilen waren
meiner Meinung nach, zu kindlich.

- Die Szene mit der Peitschenden Weide und Harry und Hermine war doch absolut
die Beste. Als Hermine dem ersten und dem zweiten Ast ausweichen konnte, hörte
man im ganzen Kino "Wow" - Rufe. Geschockt So auf die Art "Man ist die flink".

- Auch finde ich gut wie Alfonso die ganze Zeitumkeherer-Geschichte umsetzte.
Vorallem die Szene mit den Steinen, die Hermine in Hagrids Hütte wirft.

- Auch diese ganze düstere Stimmung ist sehr gut rübergekommen.



Negativ Flop

- Die Geschichte ist förmlich gerast. Kaum hatte man die erste Szene überstanden
kam auch schon die nächste.

- Insgesamt wurde alles schlecht erklärt. Warum z. B. Lupin weiß wie die Karte
des Rumtreibers funktioniert oder wie Sirius aus Askaban fliehen konnte u.s.w.
Die die das Buch nicht kennen werden sich schwer tun das zu verstehen Verwirrt

- Es wurde sich auch nicht besonders an das Buch gehalten. Zwar war es gut wie
man die Szenen zusammen genommen hat z.B. die ganzen Szenen in Hogsmeade. Aber
insgesamt war es doch ein anderer Film.

- Auch fand ich schlecht das man die Nebenpersonen so schlecht mit einbezogen
hat, wie z.B. Draco Malfoy.


Fazit: Für die die das Buch kennen ist er super unterhaltsam auch, wenn einige
Punkte fehlen. Für die anderen würd es schwer sein den Inhalt zu verstehen, aber
ich glaube auch für die wird der Film sehr unterhaltsam sein, vorallem die
witzigen Szenen und die Peitschende Weide.

Bye Tweety

P.S. Ich mein viele reden ja von einer "Romanze" zwischen Ron und Hermine aber
ich fand vor allem zum Schluss, dass es mehr eine "Romanze zwischen Harry und
Hermine im ganzen Film war Verwirrt .

P.P.S. Und ist euch aufgefallen das Hermine Ron den ganzen Film über fast nur
Ronald nennt?
03.06.2004 16:04
Sorcha
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf dei Frage von Bellatrix möchte ich gerne antworten:
Ist es nicht wichtig, wieso Lupin, Sirius, James und Peter kennt, ist es nicht wichtig zu erfahren, dass Severus Snape die vier hasst wegen dem Strei8ch den Sirius ihm gespielt hat, außerdem ist es nicht auch wichtig, dass Snape denkt, Harry wäre genauso überheblich wie sein Vater und wenn ja, woher weiß man das denn??? Ist es nicht auch wichtig zu erfahren, dass Harry im 5. Band eine Anhörung bekommt, da er unrechtmäßig gezaubert hat, da wird das vom 2. und 3. Band auch noch mal erwähnt. Es sind viele Kleinigkeiten, die vielleicht jetzt noch unwichtig sind, aber später absolut entscheidend werden. Ich find es traurig, dass die solches Zeug kürzen, denn das macht das Buch aus, sowas baut Spannung auf, die im Buch sehr wichtig ist!!

Und ich sitze nicht mit einem Buch im Kino, aber als HP-Fan weiß ich worum es in den Büchern geht, da ich sie gelesen habe und mir sowas merken kann.

Der Film sollte man auch nicht als was eigenes sehen, es ist eine BUCHVERFILMUNG und das bedeutet, dass man sich an das Buch hält. In den anderen Teilen hat Chris Columbus das auch geschafft, oder.

Außerdem, wie soll dann der 4. Teil werden, da sieht man dann wahrscheinlich nur das Trimagische Tunier und erfährt gar nichts mehr vom Hintergrund und das ist dann kein HP mehr, bzw. für mich ist es dann einfach nur noch komerz, was es jetzt schon ist.

Falls es sich für dich angreifend anhört, tut mir das Leid, so ist es nicht gemeint, ich bin nur soo entäuscht von diesem Film, dass es mir die Lust auf die nächsten schon verdorben hat und auf den fünften hab ich mich jetzt schon gefreut.
03.06.2004 16:22
Siriuslupin Siriuslupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33926.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 65
Herkunft: BRD



Siriuslupin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch in der Premiere und muss sagen der Film ist super nur Lupin als Werwolf hat mir nicht so gut gefallen doch alles andere war toll

__________________
Hexe auf Besen [/COLOR]Gold
03.06.2004 16:23 Siriuslupin ist offline E-Mail an Siriuslupin senden Homepage von Siriuslupin Beiträge von Siriuslupin suchen Nehme Siriuslupin in deine Freundesliste auf AIM-Name von Siriuslupin: -------------- YIM-Name von Siriuslupin: -------------- MSN Passport-Profil von Siriuslupin anzeigen
Kilmor
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, hier nun meinen Senf. Auch ích habe den gestrigen Tag im Kino verbracht und den Fehler begangen alle 3 Filme hintereinander zu schauen. Das machte den neuen Stil dramatisch deutlich.

Ich kann noch nicht einmal wirklich sagen, ob mir der Film gefallen hat oder nicht, ich werde ihn noch einmal sehen müssen. Aber einige Pros und Kontras hätte ich da schon.

Pro:
Harry, Ron und Hermione haben deutlich an Profil gewonnen (wenn auch im Falle von Ron als Pussy)
Brilliant
Hervorragend umgesetzt, besonders im Zug, bzw. Blumenszene
Gut gemacht, glaubhaft
Wie immer
Als Mensch



Kontra:
Soso, Lumos Maximus unter der Beddecke, ja? Wie war das nochmal mit Zauberverbot in den Ferien? Kommt sogar 1 Minute später im Film vor....unmöglich
Harry Potter goes MTV? Sorry, es müssen nicht immer Roben sein, aber das war mir zu arg. hat jemand die nagelneuen Sneaker gesehen, die Harry getragen hat (Monsterbook szene)? Woher hat er die und die anderen Klamotten, wenn die Dursleys ihm nichts kaufen? Ich fands zu modern, die erwachsenen Zauberer sind alternativ gekleidet, die Kids wie Kids. Fehlt nur noch der Ghetto-Blaster.
Warum kann Lupin mit der Karte umgehen? Warum Prongs? Wie kam Sirius aus Askaban und nach Hogwarts (rein)? Welchen Trank meint Sirius, als Lupin sich verwandelt? Warum machen Snape, Ron und Hermione nichts als Harry hinter Lupin und Sirius herrent? Usw.
Warum ist Draco so eine Heulsuse? Warum läßt sich ein (Wer-)Wolf vom Gejaule eines Mädchens von seiner Beute ablenken? Warum sieht der Patronus von der einen Seite (Harry/Sirius) aus wie ein Hirsch und von der anderen (nur Harry) nicht?
Als Werwolf
Wie das wars?

Mir fallen bestimmt noch mehr Sachen für beide Seiten ein, aber der Schlafentzug bremst mich aus. Hier noch ein paar spontane Gedanken:
- Keine Fortsetzung von Teil1&2 sondern ein neuer Film
- Die Farben. Die ersten beiden Teile waren bunt und fröhlich (zumindest sobald man vom Picket Drive weg war), eine Welt jenseits der unseren, eine Welt voller Magie. Im neusten Film ist alles sehr grau und farblos, alles wirkt gedämpft, wie in der wirklichen Welt. Das geht bei den Krawatten der Uniformen los und endet beim Gras der Wiesen.
-Als der Abspann begann gingen mir 2 Dinge durch den Kopf: "Wie das war der Schluß" und "Fand ich den Film jetzt gut oder schlecht?"

Ich schaue ihn mir nochmal an und urteile dann. Allerdings glaube ich nicht, daß ich dem Film die Eleminierung von Draco als Gegenpart verzeihe.
03.06.2004 16:55
Konni Konni ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47882.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 66
Herkunft: Bochum, NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, hab mich nun durch den ganzen Thread gelesen und festgestellt, dass die Leute entweder tief enttäuscht oder restlos begeistert sind. Zwischenschattierungen scheint es gar nicht zu geben...

Ich war auch heut Nacht in der Vorpremiere. Ich bin restlos begeistert! Einen wundervollen Film hat uns Alfonso da zusammengezaubert!

Ein kleines wichtiges Detail gleich zu Anfang: Daniels deutsche Stimme Tim hat zwischen der Synchronisation der Trailer und des eigentlichen Films glücklicherweise seinen Stimmbruch hinter sich gebracht!

Eine kleine Szene ist entweder spiegelverkehrt, oder die Make-up Abteilung hat geschlafen, denn da hat Harry seine Narbe plötzlich auf der anderen Stirnseite und leider wird im Film nirgends erwähnt, dass die Karte des Rumtreibers quasi ein "Erbstück" von James, Sirius, Remus und Peter ist.
Aber das sind auch die einzigen winzigen Kritikpunkte, die ich anzumerken habe.

Seidenschnabel gefällt mir im Film sehr gut (auf den Bildern fand ich ihn ja nicht so doll), Gary spielt den Sirius einfach genial und sogar Lupin gefällt mir (da war ich besonders skeptisch).
Die Spezialeffekte bei den Demetoren und dem Werwolf sind echt klasse!

Was mich ganz besonders beeindruckt hat, ist, wie die Zeitreise von Harry und Hermine umgesetzt wurde!

Der ganze Film wirkte auf mich viel athmosphärischer als die beiden ersten und ich fand ihn auch nicht "zu schnell".

Für den Abspann hat man sich auch was Besonderes einfallen lassen: Alles steht auf der Karte des Rumtreibers! Und wenn der Abspann zu Ende ist hört man Harrys Stimme "Missetat vollendet" sagen (ich weiß, es heißt "Unheil angerichtet", aber so ist es nun mal synchronisiert worden), worauf sich die Karte zusammenklappt und die Schrift gelöscht wird. Dann sagt Harrys Stimme "Nox" , das Licht auf der Leinwand geht aus und das Licht im Saal geht an....

Also ich bin immer noch total aus dem Häuschen! So wunderbar hätte ich mir den Film nicht vorgestellt!

Wie Ihr merken könnt gehöre ich zu den restlos Begeisterten.

Aber ich habe auch Verständnis dafür, wenn der Film Leute enttäuscht, die sich alles halt ganz anders vorgestellt hatten.
Auf der anderen Seite erwarte ich dann aber auch von den "Enttäuschten", dass sie Verständnis für die Begeisterten aufbringen und uns nicht das Fan sein absprechen....



__________________

03.06.2004 17:04 Konni ist offline E-Mail an Konni senden Beiträge von Konni suchen Nehme Konni in deine Freundesliste auf
Snuggels
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow, ich bin begeistert, bin gerade aus dem Kino zurück. Ich finde den Film besser als die beiden Vorgänger, eben nicht mehr so ein Kinderfilm.
Klar gibt es ein paar ungereimtheiten (die ja auch schon angesprochen wurden)aber alles im allen finde ich den Film super klasse!

Das einzige was mich gestört hat war, dass ich die einige Person über 20 Jahren im Kino war Hilfe . und die Kiddis dauernt geplappert und gezappelt haben Fröhlich .Na ja selber Schuld wenn man in die 14.30 Uhr Vorstellung geht weil man es nicht aushält bis zur 20 Uhr Vorstellung warten Augenzwinkern !
03.06.2004 17:48
kathriin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kilmo


Solange es kein Muggel bemerkt oder ein Zauber an einem Muggel ausgebübt wird, ist es doch nicht schlimm, wenn man Zaubert.


Nochmal zum Film:
Ich hatte einmal richtig Angst bekommen, als das im Zug mit dem Dementoren war, oder als Sirius bei den Dursleys in der Nähe war.
Ich finds gut, dass der Film erst ab 12 Jahren ist.

kathriin
03.06.2004 17:59
Harry-Potter-123
unregistriert


großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand ihr Super Fröhlich aber hier Kritik :
Die Szenen wurden so gezeigt als ob sie schnell hintereinandergezeigt werden mussten
03.06.2004 18:11
cornishpixie
unregistriert


Super!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin immer noch total begeistert vom Film!!! War in der Mitternachtspreview und es war einfach nur super!!!!!! Allein schon der Anfang und der Abspann sind total geil!
So:
Zu den Schauspielern:
Was einem sofort auffällt ist das Daniel Radcliffe um einiges besser spielt als in den ersten beiden Filmen! Schon die Anfangsszene mit seinem Wutausbruch bringt er überzeugend rüber!
Rupert Grint, hat wie in den letzten beiden Filmen die witzigen Texte, die er auch (wie immer) genial rüberbringt!!! Aber auch in den ernsteren Szenen ist er super und bringt Ron genauso rüber wie man sich ihn vorstellt!
Auch bei Emma Watson merkt man sofort, dass sie älter geworden ist, sie ist sehr viel lässiger in ihrer Rolle und spielt wirklich sehr gut!!!
Auch die Weasley-Zwillinge sind sehr viel besser als in den ersten Filmen, in denen sie (wie ich finde) nicht wirklich lustig waren!!! Hagrid ist wie immer super, McGonagle kommt nicht so oft vor ( was ich schade finde, da ich maggie Smith echt toll finde in ihrer Rolle!) Der neue Dumbledore ist auch sehr gut! Von Lupin war ich als ich die Bilder sah, als erstes erst einmal geschockt, aber im Film ist er echt gut! Als Sirius Black das erste mal vorkam, fande ich hat Gary Oldman ihn als erstes so gespielt als wäre Sirius ein Verrückter,das legt sich dann aber auch wieder! Snape ist wie immer: gut gespielt und fies!

Es gab echt tolle Szenen im Film und ich musste wesentlich mehr lachen als in Film 1 und 2!!! Genial ist die Szene in der Ron einen alptraum von Spinnen hat und panisch aufwacht!!! auch die Wahrsagestunden sind gut! ach ja ich hab ganz vergessen oben Emma Thompson zu erwähnen, sie spielt super und ist defenitiv der beste neuzugang!!!! Supersüß sind die Szenen in denen Ron und Hermine eindeutig ein bisschen mehr als nur Freundschaft füreinander empfinden, so z.B. vor der Heulenden Hütte und die umarmung bei der "Hinrichtung" von Seidenschnabel! was einem richtig ans herz geht ist als harry erfährt, dass Sirius seine eltern veraten haben soll und er weint,da hab ich echt mitgeheult!!!Seidenschnabel sieht auch nicht so schlecht aus wie es vor dem Film hieß, im Gegenteil,als harry auf seidenschnabel über Hogwarts fliegt und auch noch die geniale filmmusik dazu läuft, fühlt man sich echt als würde man mitfliegen! das einzige was etwas unlogisch war, war dass harry in den ferien zaubert, trotzdem ist die szene sehr gut!!! ich hab mich auch total gefreut, dass harry jetzt in deutschland endlich ´ne tiefere stimme hat! Die Stimmen fand ich alle sehr gut! Man kan wirklich sagen, dass der 3. Film der beste bis jetzt ist, er wirkt nicht mehr so stocksteif, ist sogar etwas zu Teeny-Film geworden. Die Dialoge sind nicht mehr so wie auswendig gelernt, sondern so wie man mit seinen Freunden auch reden würde!!! ich fand den Film super!!!!!
Liebe GrüßeHexe auf Besen
P.S. Gehe morgen nochmal in den Film!!!
03.06.2004 18:46
Susan Bones
unregistriert


Meine Filmkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch heute nacht in der Mitternachtspremiere (nachdem ich vorher die beiden anderen Filme geguckt habe) und gehöre - um die Unterscheidung von Konni zu verwenden - sicher nicht zu den völlig Enttäuschten. Ob ich allerdings zu den "Restlos Begeisterten" zähle, kann ich noch nicht so richtig sagen.

Im Großen und Ganzen fand ich den Film gut. Mein erster Gedanke, als ich Harry gesehen habe, war "Mann, ist der groß geworden!" Das war für mich richtig krass. In den beiden Filmen vorher war er noch der kleine Junge und im dritten Teil dann schon fast ein klein wenig erwachsen. Ebenfalls zu Harry ist mir aufgefallen (vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet...), dass die Frisur zum ersten Mal nicht so glatt ist, sondern viel wuscheliger und somit eigentlich eher das, was ich mir immer vorgestellt hatte.
Zum zweiten Mal entsetzt war ich dann, als ich Hogwarts gesehen habe. Irgendwie hatte ich mich doch sehr an das Hogwarts der ersten beiden Filme gewöhnt, da war alles so schön übersichtlich. Grinsen Die ganzen Berge außenrum und die Aufnahmen vom See und vom ganzen Gelände waren für mich doch sehr - nun ja - ungewohnt. Aber im Lauf des Films hat es mir dann immer besser gefallen. Und es muss ja eigentlich logisch sein, dass Hogwarts viel größer ist, als das, was man bisher sah.
Ach ja, die Kleidung... Das war das Hauptthema meiner Sitz-Nachbarin im Film! Sie hat - sehr zu meinem Leidwesen - überhaupt nicht mehr aufgehört, darüber zu schimpfen. Ich selbst bin, was das betrifft, sehr hin und her gerissen. Einerseits hat mir die neue Kleidung gefallen. Andererseits verliert der Film dadurch für mich ein klein wenig von dem "Märchenhaften", das bei den ersten beiden Teilen da war. Oder um es anders auszudrücken: In den ersten beiden Teilen fand ich alle Details von der Schuluniform über die große Halle bis hin zum Hogwarts-Express wie aus einem Märchen entsprungen. Und ein Teil dieses Zaubers ist für mich weg. Dafür gab es andere Dinge, die mich entschädigten: Die Uhr beispielsweise hat mir super gut gefallen.
Ach ja, und die fette Dame. Irgendjemand hier hat es schon erwähnt - sie ist nicht mehr so träge und lahm wie in den ersten beiden Teilen, was mir viel besser gefällt. (Nichtsdestotrotz ist sie entgegen meiner Vorstellung immer noch dunkelhaarig.)
Ach, und damit wären wir schon beim Thema Vorstellung:
Was meine Vorstellung der Dementoren betrifft, so liege ich ja meilenweit von der Darstellung im Film entfernt. Die Dementoren kamen mir heute nacht vor wie die Ringgeister bei Herr der Ringe. Ich wußte ja gar nicht, dass die so fliegen können!!! Das hat mich schon richtig geschockt. Und da bin ich auch wirklich enttäuscht. In meiner Vorstellung schweben die Dementoren höchstens knapp über dem Boden. Und sie haben für mich etwas "Standfestes". Also richtig schwere schwarze Umhänge, nicht so löchrig und flatterhaft.
Das zweite Problem mit meiner Vorstellung hatte ich in dem Moment als Sirius und Lupin nebeneinander standen. Denn so wie ich das sah, ist Lupin größer als Sirius. Bei mir war das allerdings immer andersherum.
Aber gut, dafür kann der Regiseur nix, wenn ich mir die Sachen so komisch vorstelle.

Für mich ist es immer so gewesen, dass der dritte Teil (bei den Büchern) eine Brücke schlägt zwischen dem was war und dem was noch kommt. In Teil 3 steht Harry Voldemort zum bisher einzigen Mal nicht gegenüber. Voldemort kommt überhaupt nicht vor. Im vierten Band gelingt es ihm jedoch, seine Gestalt wiederzuerlangen, was ihm vorher nie gelang. Der dritte Teil führt Personen und Dinge ein, die später einmal noch sehr wichtig werden. Harry, Hermine und Ron werden ein Stück erwachsener. Sie lernen immer mehr dazu. Wir lernen Sirius, Lupin und Peter kennen. Sie alle werden im weiteren Verlauf noch sehr wichtig werden. Uns wird die Karte des Herumtreibers gezeigt. Und - im Buch - wird erklärt, welche Verbindungen zwischen Harrys Eltern und diesen genannten Personen bestehen. Dass das im Film nicht vorkommt, ist für mich der wohl größte (aber auch der einzig wirklich große) Kritikpunkt.
Bei den Büchern ist Band 3 jedenfalls mein Lieblingsbuch, ob der Film das auch werden kann, weiß ich bisher noch nicht.

So, damit beende ich jetzt erstmal meinen Beitrag - später fällt mir vermutlich noch so vieles ein, was ich noch schreiben könnte.
Nur eines noch: Jeder sagt, dass der Gefangene von Askaban so viel gruseliger ist, als die Vorgänger. Für mich ist die Kammer des Schreckens mit Abstand der gruseligste der bisherigen Harry Potter Filme. Aber auch das ist eine rein subjektive Empfindung!

Grüße
Susan
03.06.2004 18:59
Cookie
unregistriert


nach langem überlegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich saß im kino und warette wie gebannt,dass es endlich losgeht
und den leuten im kino fiel nichts besseres ein als ständig pause zu machen und die zuschauer haben die ganze zeit nur mit ihrern tüten geraschelt...*nerv*

da dachte ich mir schon, dass wird ja super beim dritten teil

und es kam ganz anders:das kino starrte die ganze zeit gebannt auf die leinwand,keiner wagte ein mucks und wenn jemand es wagte auch nur aufzustehen um aufs klo zu gehen,fingen 20 leute an den anzumaulen...

als ich draußen war wusste ich erst nicht sow as ich davon halten sollte...ich konnte nicht sagen ob der film gut war oder nicht.

aber dann hab ich drüber geschlafen und jetzt stehen die positiven dinge, die mir gleich aufgefallen waren noch mehr auf

Rupert:ich hab so laut angefangen zu lachen als er mit dem verletzten bein vor der höhle saß und hermine weißmachen wollte, es müsste amputiert werden...der typ vor mir hat sich schon umgedreht
Daniel:er kann ja doch was.die erstenbeiden teile fand ich ihn furchtbar aber jetzt ist er einfach klasse
Emma:das kino schrie,als sie malfoy ein paar auf maul haute
Alan Rickman:ist ja so was von super gewesen...hallo?was war denn mit dem los?
Gary:WOW!!!
der lupin spielt:au mann,fantastisch

und der film hat mich so doll berügrt,als harry auf der brücke stand mit lupin, das hat mich richtig berührt, nicht so das ich geweint hab eher so wie "ach mann, armer harry "

cuoaron hat das echt besser gemacht als columbus aber mir ging es an den meisten stellen einfach zu schnell...erst sommer,plötzlich schnee,dann taut es und dann schon ende des schuljahres...

aber ich fand die szenen gut in denen mal so der normale schulalltag gezeigt wurde..nicht immer nur bücherei und quidditch sondern den spaß

war sehr geil


@konni das ist nicht falsch gewesen mit der narbe...harry hat sich im spiegel gesehen,deßwegen ist alles anders rum


also leute auf in den film
03.06.2004 19:09
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein absoluter Fan des 3. Teils. Ok, er war schon sehr sehr gekürzt und es ist viel wichtiges weggefallen... Aber trotz allem haben die es sehr gut gestaltet und ich hab schon teilweise Gänsehaut bekommen. breites Grinsen

Hab ihn jetzt schon 2x gesehen und werd ihn mir am Wochenende noch ein 3x antun. Zunge raus

LG

Sabi

__________________

03.06.2004 19:22 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
mario72 mario72 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14672.gif

Dabei seit: 26.04.2004
Alter: 51
Herkunft: Wildeshausen/Bremen



was soll man da noch sagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie meine Vorredner ja schon bemerkt haben, sind doch erhebliche Kürzungen vorgenommen worden. Und auch bin der Meinung, dass hier an den verkehrten Ecken und Enden gekürzt wurde.

15 Minuten mehr....
Ja das wünschte ich mir auch. Nicht weil mich der Film SO von den Socken gehauen hat, nein, vielmehr weil man dann wirklich das ein oder andere WICHTIGE Detail hätte zeigen können. Statt dessen sind mindestens 4 , die meines erachtens sinnlos waren. und ich meine jetzt nicht die Ohnmachtsanfälle Harrys..das war schon Ok...
Ich möchte nicht unbedingt sagen, dass es ein schlechter Film war, jedoch hat er mich auch keineswegs überzeugt.

in anbetracht dessen das wirklich 15 min MEHR eine doch flüssigere Handlung und beseres verständniss bei NICHTLESERN die Folge gewesen wären. So z.B warum aufeinmal Hagrid traurig ist, dass Seidenschnabel hingerichtet wird, dann die shon oft zitierte Szene in der Heulenden Hütte, usw...

Ich weiss, man kanns niemandem recht machen. Abe ich bin ebenfalls der Meinung: Die verfilmen ein Buch. Ein Buch das um die Welt geht. Und dann zu sagen, ok ok, das ist nunmal aber im Film anders...nee, so funzt das nicht.

Story bleibt Story, und da hat Harry nunmal vom paten ERST den Besen geschickt bekommen, und dann ging die Streiterei mit McGonagall los, ob nun spielen oder nicht...

Aber egal, ändern kann man das nun eh nicht mehr, bleibt zu hoffen, dass sie wenigstens auf die DVD packe. Die habe ich mir bei den ersten beiden dann , und gucke fortan eine echt coole HP 1+2 DVD an.

Somit:
Viel spass beim wieder und wieder ins Kino gehen...so wie ich

__________________

03.06.2004 20:43 mario72 ist offline E-Mail an mario72 senden Homepage von mario72 Beiträge von mario72 suchen Nehme mario72 in deine Freundesliste auf Füge mario72 in deine Kontaktliste ein
Liebchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, dann gebe ich in diesem Thread auch noch meinen Senf dazu.

Ich war gestern in der Mitternachtsvorstellung. Alle drei Teile hintereinander, uff. Insgesamt bin ich von dem Film weder vollkommen begeistert, noch völlig enttäuscht.

Es gibt Dinge, die mir sehr gefallen haben. Dazu gehört auf jeden Fall Seidenschnabel. Er wirkte unglaublich echt und kam mir von seinem Verhalten und seiner "Mimik" teilweise vor wie mein Nymphensittich vor, *g*. Trelawney war gut! Der Zeitumkehrer war klasse gemacht, auch Hermiones mehrmaliges plötzliches Erscheinen im Unterricht war eine hervorragende Idee. Harry hat mir gut gefallen, obwohl mich sein sehr teenagerhaftes Verhalten schon sehr an Band 5 erinnert hat. Schön fand ich auch, dass in dem Film (stärker als im Buch, finde ich) deutlich wurde, dass Harry bereits in dieser kurzen Zeit eine emotionale Bindung zu Sirius aufgebaut hat.
Die Kommunikation zwischen Remus und Sirius war sehr gelungen, denn es wurde aus ihrer Art, miteinander umzugehen, schnell deutlich, dass die beiden eine langjährige Freundschaft verbindet.
Dass Harry im Film den Namen von Peter Pettigrew auf der Karte entdeckt, ist zwar eine wesentliche Veränderung zur Buchvorlage, aber überraschenderweise fand ich das gar nicht so störend, obwohl ich sonst eine große Liebhaberin des Buchs bin.
Die Atmosphäre des Films hat sich im Vergleich zu den beiden Vorgängern völlig verändert, das fand ich aber nicht schlecht.

Und nun die Negativpunkte: Ein großes Manko des Films ist es meiner Ansicht nach, dass man nichts darüber erfährt, wer Moony, Wurmschwanz, Tatze und Krone denn eigentlich waren (Querverweis zur Karte des Herumtreibers). Eine meiner Lieblingsszenen im Buch, nämlich die, wo Harry klar wird, warum sein Patronus ein Hirsch ist, sowie Dumbledores diesbezügliche Worte am Ende, fallen somit leider unter den Tisch. Na ja, man kann nicht alles haben. Aber auch die Tatsache, dass Sirius James's bester Freund war, wird viel zu sehr unter den Tisch gekehrt, insbesondere im Gespräch zwischen McGonagall, Madam Rosmerta und... äh, wer war es noch gleich, Fudge?? Da hört es sich beinahe so an, als hätten sie sich nur flüchtig gekannt. Und auch Lupin redet Harry gegenüber hauptsächlich von Lily und nicht von James. Um ein Zitat aus Buch 5 zu entstellen: Wer ist James? Ein Nachbar von nebenan?? Dabei sind er, Sirius und Peter doch nur wegen Remus Animagi geworden. Wäre das nicht erwähnendwert gewesen? A propos Animagi: Der Hund Tatze ist mir VIEL zu klein geraten (ebenso wie Gary Oldman in der Rolle des Sirius, aber dafür kann er ja nichts... ich habe mir Sirius leider immer anders vorgestellt, auch wenn Gary Oldman ein hervorragender Schauspieler ist). Sirius war mir zu "unterwürfig", nicht selbstbewußt genug, und er hat am Schluß viel zu viel Kitsch erzählt (JKR beweist in den Büchern eben eine viel leichtere Hand, wenn es um rührende Szenen geht) UND er war mir psychisch zu gesund!!! Der Mann hat 12 Jahre in Azkaban gesessen!!! Der Schrecken, den er erlebt hat, hätte viel mehr herausgearbeitet werden müssen (und Gary Oldman selbst hätte das sicherlich mit Bravour erledigt, hätte man ihm nur mehr ZEIT gegeben (d.h. die Handlung hat sich zu schnell entwickelt; die Szene in der Heulenden Hütte war mir zu kurz.)
Hermione war mir zu übertrieben perfekt. Sie bekam Rons Text ("Wenn Sie Harry töten wollen, müssen Sie auch uns töten") und schien die perfekte Alleskönnerin zu sein. Rons Qualitäten dagegen (vor allem seine Loyalität) wurden gar nicht herausgearbeitet. Er wird nur noch zur komischen Einlage gemacht. Sprich: Mir hat das Teamwork des Trios gefehlt. Nichts gegen Hermione, ich mag sie in den Büchern ausgesprochen gern, aber in den Filmen wird sie zu sehr zur Überfliegerin. Jeder der drei hat Stärken und Schwächen.
Dumbledore bräuchte dringend eine weiße Perücke (irgendwer hat das auch schon erwähnt!), ansonsten fand ich ihn nicht schlecht. Aber wieso wurde Flitwicks Erscheinungsbild so krass geändert? Ist er in der Midlife-Crisis oder was? Unnötig und ein wenig ärgerlich. Und Peter Pettigrew braucht nochmal ein wenig Nachhilfe in Sachen Animagus, denn er hat in seiner menschlichen Gestalt noch zu viel von der Ratte an sich. Dafür müßte man Lupin vor seiner Verwandlung noch schnell erklären, wie ein Werwolf gemäß den Hogwarts-Schulbüchern auszusehen hat.

Fazit: Insgesamt fand ich den Film nicht schlecht, hätte aber gerne eine stärkere Betonung auf meinen Lieblingscharakteren Black und Lupin gesehen. Aber das Ganze soll ja schließlich ein Harry Potter Film sein, und kein Marauder-Film Augenzwinkern

Morgen gehe ich wieder rein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Liebchen: 03.06.2004 21:19.

03.06.2004 20:46
Sorcha
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Diesen Satz kann ioch voll und ganz nachempfinden, denn der Film hatte wenn man ehrlich ist nicht mehr viel mit dem Buch zu Tun.

Ganz ehrlich, wann habt ihr den 3. Teil das letzte Mal gelesen?? Ich vor 4 Tagen, deswegen fallen mir solche Sachen mehr auf, lest es nochmal, dann denkt ihr vielleicht anders. Man kann den Film möägen, aber nicht als eine Verfilmung des 3. Teils

Auch was alle sagen, mit der düsteren Stimmung, wo war das düster, ok, die Dementoren, aber mehr doch auch nicht. Außerdem fand ich ihn auch nicht wirklich gruselig, da fand ich die erstenbeiden schlimmer
03.06.2004 21:18
Seiten (33): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Wie fandet ihr Film 3

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH