Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.271 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.363 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   25.476 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   54.768 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   532.425 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Wie fandet ihr Film 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (33): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandet ihr Film 3
Suuuuper mir fehlen die Worte 331 45.28%
Er war gut 235 32.15%
Die anderen gefiehlen mir besser 94 12.86%
Grottenschlecht 50 6.84%
Nicht mein Fall 21 2.87%
Insgesamt: 731 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wie fandet ihr Film 3 36 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0336 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0336 Bewertungen - Durchschnitt: 8,03
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lasemiramis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, ich bin gerade eben aus der Frühstücksvorstellung von HP gekommen und muß sagen....ich bin...mhmm..ich weiß nicht recht wie ich sagen soll..ambivalent dem Film gegenüber.
Eigentlich fand ich ihn super und doch fühle ich mich nicht wirklich befriedigt, ich kanns nicht genau erklären weshalb ich einfach sage was mir gut gefallen hat und was nicht. Das kann sehr ins Detail gehen, bin noch irgendwie im Rausch von Hogwarts, wen so detailleirte Sachen nicht interessieren oder den Film noch nicht gesehen hat und hier nur ein bisschen rumliest um einen Eindruck zu kriegen überspringt folgende Sachen Augenzwinkern (sprich, achtung leichte Spoiler)

Ich muss sagen es gab einige Elemente in dem Film welche ich schlichtweg kongenial fand, das sind im Groben bestimmte Szenen wie z.B. die Dementoren im Zug und die Präsentation von Lupin. Durch den Einsatz von Nahaufnahmen, guten Effekten (das Eis welches langsam die Fenster hochkriecht, die bedeckte Dementor) und der Musik bzw. die Abwesenheit von dieser wurde eine unglaublich dramatische Spannungskurve erzeugt obwohl eigentlich nicht "wirklich" viel geschieht. (Von dem Eis bin ich deshalb besonders begeistert weil er in einer ähnlichen Szenerie in "The Day after tomorrow" eingesetzt wurde jeodch dort einfach nur ungewollt komisch war und ganz und gar nicht spannend).

Ich fand auch die simultane Darstellung von Harrys Innenleben und dem äußeren Geschen gelungen und bezeichnend für den ganzen Film. Ihr müsst bedenken das Cuaron eigentlich zwei parallele Welt zum selben Zeitpunkt auf die Leinwand bringen musste. Durch viele extreme Nahaufnahmen ist im das, finde ich, gut gelungen, wodruch zusätzlich die Charaktere Tiefe und Präsenz gewinnen.(Viel Einsatz von Augen!)
IN HP1 und 2 hatte ich das Gefühl sie gehen manchmal unter in der, zugegebenermaßen, liebevollen Darstellung von Hogwarts und der Zauberwelt an sich.
Die Kritik der Hektik kann ich nur teilweise (Ja,.. zum Ende hin schon eher) nachvollziehen da man gestehen muss das Cuaron sehr sorgfältig mit Leitmotiven und Übergängen (von dem Spiegel des Schranks wo der Irrwicht drin war zu der Klasse selbst z.B, das fand ich elegant gelöst) umgegangen ist, was dem Film eine ganz spezielle, fast tiefgründige Atmosphere verleiht, was ihn für mich zu einem besseren Film macht als die beiden anderen . So hat er viel Wert auf das Leitmotiv der Zeit, der vergehenden Zeit und des Vergänglichen gelegt, und dadurch ganz neben bei sehr organische,weiche Übergänge geschaffen: so erscheinen immer wieder unterschiedliche Vögel um eine neue Zeit anzukündigen (Piepmatz für den Frühling, alles ist noch gut, ,Hedwig, ein Zaubergeschöpf für den Winter, Raben für den tag der Hinrichtung aber auch Objekte wie ein kaputter Regenschirm für Regen, ein Blatt für den Herbst), die peitschende Weide, der Brunnen und selbstverständlich das Uhrenwerk und der Monströse patriarchalische Pendel welches wie ein böses Omen, ein unheilverkündendes Damoklesschwert über allem schwebt und stetig pendelt.
Ein weiteres Leitmotiv, welches meiner Ansicht nach viel zur Qualität des Filmes hinzugefügt hat, ist das Licht, bzw die Abwesenheit dessen. Eingeleitet durch das Fingerspiel von Dumbledore begleitet es Harry die ganze Geschichte, wodurch Spiele von Licht und Schatten enstanden welche je nach Situation das äussere und innere Geschehen unterstrichen (z.B. Wo Snape Harry im Flur mit der Karte erwischt, das ist schon eine ambivalente Sache mit den beiden...).
Sowie auch die bereits erwähnte Musik, welche endlich, endlich würdig fortgesetzt wurde (man erinnere sich an HP2, dort wurden Teile des Musik aus HP1 fast 1-zu-1 übernommen...-_-). Es wird mehr mit der Musik gespielt, man wird richtig wagemutig; so erlaubt man in dramtischen Momenten die Abwesenheit von Musik (z.b. wie bereits zitiert, wo der Dementor die Abteiltür öffnet) Während der Zetumkehrepisode ist fast die ganze Zeit lang ein leises Ticken mit in den OST eingearbeitet worden und das Instrumental immitierte stellenweise einen Tick-tack-rhytmus. Und es gibt neue Themes welche das Gefühlsleben von Harry und seine Beziehungen zu Ron, Hermine und anderen musikalisch untermalt.
Diese übrigens, Emma, Daniel und Ruppert sind, das war glaube ich das erste was mir aufgefallen ist, merklich reifer und erwachsener geworden (das war schon fast gruselig) was wohl mit der Stimme einhergeht. Vor allem Daniel hat sich gemausert, während er meiner Anischt nach in den ersten beiden Teilen etwas hölzern und fast (sorry,sorry,sorry,liebe Daniel Fans, er ist putzig, und so aber manchmal...Augenzwinkern ) unbeholfen daher kam, ist er viel souveräner, stabiler in seiner Rolle und auch sein Beziehungen zu den anderen werden spürbar präsenter, fassbarer, ja authentischer. Emma und Ruppert empfand ich schon zu Beginn passend und sehh talentiert und das hat sich nicht geändert. Signifikativ hingegen (und das führt uns zu den berühmt-berüchtigten Andeutungen..hoho...) die dargetsellten Beziehungen der Charaktere (z.B. wo Hermine wegen Seidenschnabel weint, na?....(das weinen übrigens müssen sie definitiv noch lernen..breites Grinsen )..Aber ich will keine Spekulationen beginnen, das ganze weiß einzig und allein Rowling*seufz*...Aber auch Snape war verdächtig besorgt...hoho, da kommt noch einiges auf uns zubreites Grinsen )
Habe ich schon was zu den CGI-effekten geagt? Nein? *euchweiterzutext* Kein State-of-Art aber wirklich sehr sehr schön gelungen, kann man nicht mekern. Hippogreif, Dementoren und die Schlange die Pavarti Patil (Ürbigens, warum ist die jetzt doch schon da? Hab wieder verpasst..) angreift waren wirklich nich bemängelbar. Ganz besonders begeistert war ich von dem Expecto als Hirsch, sehr schön gemacht die Szene...nur ein Manko, welches jedoch bereits erwähnt wurde: der Werwolf....oioioi...ganz plakativ würde ich sagen: wie eine Mischung aus Gollum und einem Pinscher (oder wie diese kleinen rattenähnliche nackten Hunde auch heißen mögenAugenzwinkern ). Nein der hat mir ganz und gar nicht gefallen. Schade war auch das man bei dem Ritt auf den Hippogreif (eine Szene die ich für sehr gelungen halte) manchmal noch den CGI-Harry erkennt und vom echten zu unterscheiden vermag,(aber das sind nur Kleinigkeiten. Genausoviele Kinkerlitzchen fand ich hinreissend, wie z.B. die "Dias" von Snape über Werwölfe, die vielen afrikanischen Tiere in den Bildern im Schloss (wo kommen die plotzlich her?), die Marotte von Lupin Musik auf den Plattenspieler zu Dada aufzulegen (wurde sowas im Buch erwähnt?).
Was mich ein wenig entfremdet hat, und ich glaube hier gibt es einfach ein Buchleser-vs-buchnichtleser-problem, ist das viele Details der Verständlichkeit wegen gestrichen bzw. Sachen vereinfacht werden mussten (z.B. dass das Irrwicht vor Lupin sich viel zu offensichtlich in einen Mond verwandelt hat.). Deshalb, glaube ich, kommt es vielen so hektisch, so unvollständig vor. Für die die das Buch gelesen haben erscheint es befremdlich und unfair diese und jene Dteials zu streichen oder zu ändern, für die dies es nicht glesen haben bleibt ist trotz Vereinfachung noch schwer nachvollziehbar und natürlich unvollständig, weil das Buch eben so dicht,komplex und reich ist.
So hat die Katze z.B. tatsächlich, wie Tilaya-Goddesse schon gesagt hat, keine Story, und wurde nur andeutungsweise durch die Aussage von Ron sie habe versucht Krätze zu töten, in die ganze Sache involviert. Der Leser denkt: hey, wo ist der Rest? Der Nichtleser denkt: Aha. Achso. Katze versucht Ratte zu essen.

Aber das ist glaube ich das ist das ewige Problem von Literaturverfilmungen.
Ein großes Qualitätszeichen bei sowas ist für mich wenn die Verfilmung stellenweise spekakulärer und dramtischer als meine eigene Phantasie ist, und das war hier stellenweise der Fall.
Ich für meinen Teil halte diesen Film bis jetzt für den Besten, da erwachsener und feinfühliger. Grinsen
So, genung getextet, sorry, das musst ich irgendwie loswerden breites Grinsen
cu Samira
03.06.2004 10:13
Nadia
unregistriert


Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich war auch heute Nacht im Kino. Da ich ja das Buch mehrmals auf Deutsch und Englisch gelesen hatte wußte ich schon gut Bescheid. Auch mit dem Besen *Firebolt*, dass der erst zum Schluß (ohne Untersuchung) von Sirius geschenkt wurde hat viel Zeit eingespart und kam genauso authentisch rüber. Nur anders halt.
ANDERS ist der ganze Film.
Ich finde er hat überhaupt nichts mit Teil 1 und Teil 2 gemeinsam (bis auf die Schauspieler). Kein lustiges Quidditch mehr, kein Friede Freude Eierkuchen mehr...dafür hat der Film jetzt Charakter und Tiefe bekommen!
Er ist um Längen Besser als ich es mir erhofft habe.
Schon nach der ersten Verfilmung von Teil 1 habe ich gesagt: "Tja, wenn das so läuft, bin ich gespannt wie wohl Teil 3 wird!" Ich hatte echt Angst dass dieser hervorragende Teil misslingt, aber er ist gelungen!!!!
Jetzt betreten wir die wirklich spannenden Storys. Dafür wurde der Grundstein in GvA gelegt.

Was vielleicht auf kommende Teile vorrausahnen lässt, ist Sirius's Blick und Warnung for Peter Pettigrew durch Threwlanis Zukunftskugel, das erinnert stark an Gespräche mit Harry durch das Kaminfeuer in Teil 5...

Alles was mir im Buch so gefiel, das kam auch im Film vor. Ich bin zutiefst beeindruckt.

Schade nur dass nicht näher auf Wormtail, Moony, Padfood und Prongs eingegangen wurde, (Also wer nun wer ist!) Weinen , dass wäre eine sehr sinnige Erklärung wert gewesen (speziell für die kommenden Teile). Ich weiß es zwar, aber jemand der die Bücher nicht gelesen hat, dem könnte die Erklärung nützen.
Der Hirsch, wer damals als Animagus ja Harrys Vater verkörperte, war kurz sichtbar als Patronus (von Harry selbst coolerweiser geschaffen), wurde aber nicht erklärt dass Harrys Vater damals auch ein Animagus war. Schade dafür.

Lucius Malfoy wird leider auch nur namentlich genannt.

Aber das lässt sich alles verschmerzen!
Denn jetzt hat sich alles so drastisch genial geändert, dass ich richtig stolz darauf bin ein "Harry Potter Fan zu sein."

Samstag geh' ich wieder rein.

LG
Nadia
03.06.2004 10:15
TominBln
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch noch etwas Müde.... War ja auch spät im Bett und denn coh bin ich Happy ohne Ende Zunge raus ....
Mir hat der dritte Film am allerbesten gefallen. Ich habe ihn in der OV gesehen und ich muss sagen, dass was da abgeliefert worden ist, dürfte nur schwer zu toppen sein.
Sicherlich stimmt es, dass man bei diesem Film das Buch unbedingt vorher gelesen haben sollte, da zum Beispiel das Thema Corokshankes und the mauderers map (Erklärung) unter dem Tisch fallen.
Des weitern fallen gerade am Anfang viele Dinge unterm Tisch (Man muss als Nichtleser doppelt aufpassen um die Bitte Harrys an Onkel Vernon und den Sinn des Besuches von Marge mitzubekommen) - allgemein ein bisschen zu viel Tempo für den Auftakt. Flop
Aber dieser Film macht viele kleine und große Weglassungen durch eine Detailliebe auf der anderen Seite wieder gut.
Der Zuschauer sieht wunderschöne Landschaftsaufnahmen rund um Hogwarts. Das hört sich zwar nicht spannend an und das ist es auch nicht. Aber dadurch erhält der Film eine unheimlich große Natürlichkeit, Hogwarts wirkt in diesem Film wie ein verwunschenes Schloss - Atmosphäre fehlte den anderen Filmen zuweilen schon etwas...
Hogsmeade ist auch ganz toll. Am beeindruckendsden fand ich die Visualisierung der Dementoren und vor allem "das Freude aussaugen" - ganz toll gelöst. Buckbeack entsprach ganz meinen Vorstellungen (und eigentlich ziemlich genau dem Buckbeack der auf der amerikanischen Buchausgabe von "HP and the prisoner of Azkaban" abgebildet ist).
Auch das "Monster book of monsters" war lustig... Top
Der LKeaky Cauldron war mir allerdings etwas zu düster geraten.
Positiv zu bewertten ist unbedingt die schauspielerische Leistung aller zu bewerten - eine GÖTTLICHE Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Applaus Applaus Applaus Applaus :applausZunge raus rofessor Trelawney (in der OV, deutsch kenne ich noch nicht!) und eine mit bedacht vorangetriebene Ausprofilierung der Charaktere verliehen dem Film eine Tiefe, obwohl dieser ziemlich oft den Pfad der Handlung verlässt.
Überhaupt ist die Atmosphäre nicht so verkrampft wie in den ersten zwei Teilen, sondern spiegelt den Boardingschool Charakter Hogwarts genau so wieder, wie ich ihn mir immer vorgestellt hatte. Witzelein auf den Fluren, Blödeleien in den Schlafsälen und eine Abkehr von en Schuluniformen in der Freizeit (Hogsmeade Ausflug).
Trozu des allgemeinen Tempos (es wird nie langweilig) und einiger Fehler(Bsp: DaDA Stunde mit Remus) ist dieser Film der beste in der ganzen Reihe...
Wer der visuellen Umsetzung Freiräume zugesteht, wird diesen Film lieben. Wer aber eine eins zu eins Umsetzung des Buches erwartet, wird enttäuscht sein.

Ach nochwas, die fette Dame ist diesmal auch ganz anders, während die alte ganz gelangweilt im rosa Kleidchen Paaaaassword seufzte, ist die "neue im 3. Teil" ein wahres Energiebündel und sehr, sehr lustig)...
Allerdings kommt sie an meine seit gestern "geliebte" Prof Trelawney nicht heran. Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
03.06.2004 10:20
GrüneFee
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen das mir der Film sehr gut gefallen hat. War ganz hin und weg. Natürlich war er schnell die Handlung ging Schlag auf Schlag. Viele Dinge aus Band 3 wurden ausgelassen und manche Sachen durcheinander gewirbelt. Aber es sind ja die Filme und sie basieren auch nur auf den Büchern. Ich seh das nicht so eng sondern unterscheide immer fein säuberlich zwischen Film und Buch.
Natürlich kann rein gar nichts die Faszination der Bücher erreichen, aber die Filme haben ihren ganz eigenen Hauch von Zauberei um sich.
Ich bin voll und ganz zufrieden Top
03.06.2004 10:23
Abigail23
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Guten mogren!

Ich hab mich auch gestern in die viel zu vollen Kinos hier in Bochum gequetscht und hab mir den lang erwarteten Film gegeben.
Ganz herlich ich fand ihn bei weitem viel zu hektisch und irgendwie fehlte mir so ein bischen die Geschichte da drin.
Hatte nur ich alleine das Gefühl oder hat der gute Regisseur zeimlich viele Sachen fröhlich durcheinander gemischt??? Ich hab mich gefragt wie sollte die Quidditch Saison denn zu ende gehen wenn der Sucher von Griffindor keinen Besen mehr hat.... Ich hab mich viele gefragt....

Mein Freund der mit mir im Kino war fand den Film ganz ok. Er ist nicht so der Fan wie ich und kennt die Bücher nicht. Nur anhand meiner Kritik hat er mitbekommen das einige Sachen fehlen.

Richtig begeistert war ich von den deutschen Synchronstimmen. Nach den Trailern dachte ich wirklich die hätten Harry immer noch die Kinderstimme gelassen... Hut hab die Stimmen war nicht schlecht!

Mein Fazit:
Ich find den Film klasse aber die ersten beiden fand ich einfach mit mehr Liebe gemacht.
Ich fand den Film im Großen und Ganzen so 50/50
03.06.2004 11:27
Luna24 Luna24 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3148.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Alter: 42
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war heute Nacht auch in der Premiere, kann aber nicht genau sagen, ob mir der Film gefallen hat oder nicht.
Er war auf jeden Fall sehr witzig gewesen, das fing schon mit Tante Magda an.
Auch die Athmosphäre war viel unheimlicher und spannender gemacht als in den Vorgängern.
Dennoch wirkte auch dieser Film etwas gehetzt, es wurden nur Szenen gezeigt, die die Handlung möglichst rasch voranbrachten, es wurde nur sehr wenig erklärt.
Die Karte des Herumtreibers, wie schon von einigen anderen angesprochen, wurde am Ende nicht richtig aufgeklärt. Wer jetzt genau Moony, Wurmschwanz etc. waren, wurde nicht erwähnt. Man konnte zwar ahnen, dass Lupin etwas damit zu tun hat, aber genau erfuhr man es nicht. Die vier Freunde von damals musste man sich schon selber zusammen reimen, was Kindern, die die Bücher nicht kennen, wohl schwer fallen dürfte.
Es wurde auch nicht aufgeklärt, warum Harry diese Frauenstimme gehört hat, im Zug, als die Dementoren kamen.
Das mit der Zeitreise war ganz gut gewesen, denn hier wurden Dinge eingebaut, die im Buch nicht vorkamen. Im Buch hilft Harry nur einmal sich selbst, indem er diesen Patronus zu stande bringt. Im Film, was auch bald etwas aufdringlich wurde, helfen sie sich andauernd. Hermine wirft mit diesen Steinen, Hermine schreit wie ein zweiter Wolf, Hermine hört sich selbst, wie sie auf einen trockenen Ast tritt... Dadurch wurde es auch noch mal für denjenigen interessant, der die Bücher schon kennt.
Das der Regisseur gewechselt hat, war aber schon deutlich zu erkennen. Die Kulissen und Kameraperspektiven waren anders, der Film wirkte dunkler, es wurden Orte von Hogwarts gezeigt, die man vorher noch nie gesehen hatte (die Uhr, der Platz mit dem Brunnen in der Mitte ...)
Die Hauptdarsteller haben mir aber sehr gut gefallen. Besonders Daniel Radcliffe wird immer besser, Rupert Grint war sowieso wie immer genial, auch Emma Watson hat ebenfalls gute schauspielerische Arbeit geleistet.
Über die Synchronstimmen war ich zuerst entsetzt. An die von Hermine konnte ich mich erst gar nicht gewöhnen, obwohl ich vermute, dass es sich hier noch um die gleiche Sprecherin handelt wie in den Filmen davor.
Der Sprecher von Ron hat ganz anders betont als im Englischen, aber Harrys Stimme war nun in Ordnung.
Dumbledore fand ich auch wieder gut besetzt, nur seine Bartfrisur hat mich etwas irritiert.
Gut gemacht fand ich Sirius als Hund. Die gelben Augen gefielen mir, auch wenn er etwas an den Gmork von der Unendlichen Geschichte erinnert, aber den mochte ich auch schon immer.
Das Quidditch-Spiel hat mir gefallen. Besonders, als Harry am Himmel den Gmork sah.

Hinweise auf Band 6 und 7 habe ich auch keine richtigen gefunden, aber ich fand, dass aufdringlich oft erwähnt wurde, dass Harrys grüne Augen von seiner Mutter kommen. Mindestens zwei Mal, was für den Film, wo eigentlich nur das Wichtigste gezeigt wurde, ziemlich oft ist.


Auf jeden Fall werde ich mir den Film noch mal in Englisch ansehen, damit die Stimmen etwas besser wirken, so wie man es schon von den zahlreichen Trailern und Ausschnitten gewohnt war.

__________________

03.06.2004 11:34 Luna24 ist offline E-Mail an Luna24 senden Beiträge von Luna24 suchen Nehme Luna24 in deine Freundesliste auf
Ginny Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir den heute Nacht nun auch angeschaut und hatte mir eigentlich etwas mehr davon versprochen nachdem nun auch neuer Regisseur dabei war.

OKay fangen wir an die Schauspieler die sahen völlig anders aus aber was soll man erwarten die werden eben auch älter es sind ja immer noch dieselben. Hermine wirkt für mich immer mehr wie Modepüppchen.

Es ist sehr viel aus dem Zusammenhang gerissen wie finde zum Beispiel die Geschichte mit dem Besen. Remus Lupin als er sich in den Werwolf verwandelt war ja nur grausam der sah so *******e aus. Die Szene unten in der heulenden Hütte waren viel zu kurz.

Einzig allein der neue Schauspieler von Dumbledore hat mich überzeugt den finde ich klasse. Ich denke wenn die restlichen Bücher auch noch verfilmt dann kann es nur schlimmer werden
03.06.2004 11:46
Nightingale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Morgen...

Ich war die letzte Nacht im Kino. Mit 2 Freundinnen... Schön verkleidet (als einzige leider *hmpf*) und haben damit einiges Aufsehen erregt. Sind auch geknipst worden von nem Reporter und dann auch noch nach dem Film interviewt... *g* Also wer aus der Nähe von Trier kommt und den Trierischen Volksfreund enthält, dem Winken wahrscheinlich meine Freundinnen und ich bald von einer der Seiten zu *gg*


Also ich fand den Film absolut genial gemacht und er hat mir echt super gefallen. Natürlich hat wieder einiges gefehlt was aber in jedem Film bisher so war. Ich fand es schade das einige Kleinigkeiten die doch eigentlich einfach umzusetzen waren nicht vorkamen. So kleinigkeiten wie das der Patronus von Harry nicht über den See galoppierte, sondern einfach nur da "stand", das die Story von Wurmschwanz, Tatze, Moony und Krone nicht richtig zu durchblicken war, warum diese damals Animagie wurden und wie sich das mit dem Geheimniswarer wirklich zugetragen hat... Ansonsten fand ich den Film klasse umgesetzt und das sich endlich von diesem Kinderfilm Klischee entfernt wird. Ich fand den Kilm einfach toll und auch diese leichten Anspielungen auf die "Beziehung" zwischen Ron und Hermine waren echt super! Der Hippogreif, der Werwolf und Tatze waren toll animiert und haben fast vollstens meine Fantasie wiedergespiegelt. Leider haben mir die Schauspieler für Lupin und Sirius nicht so gefallen, nichts an ihrer Schauspielerei auszusetzen... nein, nein... Das war alles ok, nur die hat ich mir einfach vom Aussehen her anders vorgestellt....
Was gibt es noch zu sagen...? Eigentlich hat Lasemiramis in ihrem super tollen Beitrag das wichtigste aufgefasst und beurteilt. Ich schließe mich ihrem Posting zu 99% an *g*

Lg, nightingale
03.06.2004 11:53
sajin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab den Film gestern gesehen, es gab viele Highlights, aber auch
einiges was mir nicht gefallen hat:

Klasse war:
1) Rons Spinnenalptraum - "Die Spinnen wollen daß ich einen Stepptanz
mache !" (oder so) Fröhlich

2) Seidenschnabel und Dementoren: Waren glaubhaft, haben sich gut
bewegt und besonders wie die Aura der Dementoren dargestellt wurde
(visuell statt nur im Kopf).

3) Professor Trelawney !Von allen neu dazugekommenen die Beste !!!

4) Quidditch im Sturm: Vom Blitz getroffene Besen, Jagd durch die
Wolken Top (aber leider sehr kurz und ohne Pokalspiel)

5) Die Joker - Fred und George - sind endlich richtig da

6) Die Farben und Beleuchtung waren viel düsterer, es hat oft
geregnet, geschneit, die umgebenden Hügel waren nicht mehr saftig
grün - hat sehr gut gepasst

7) Ron und Hermines Szenen, in denen schon viel deutlicher als im
Buch angedeutet wird, was da kommen mag. Besonders als sich
Hermine unbewusst Rons Hand schnappt und beide erschrocken
loslassen, oder als Rons Bein verletzt wird Umarmen

8) Die Musik war klasse wie immer ! Der Schülerchor selbst hat mir
zwar nicht so zugesagt, aber die Musik dazu war top Applaus

Nicht so gut fand ich:

1) Dumbledore, Sirius und Lupin: Dumbledore hat seine Ausstrahlung
völlig verloren, früher ein sliberhaariger Mann voller Weisheit, Güte,
Macht, selbstironischer Schrulligkeit und natürlicher Autorität - Jetzt
ein alter Mann mit schmutzig grauen Haaren, der gerne schwafelt.
Bei Lupin sind für mich völlig gegensätzliche Vorstellungen
zusammengeprallt: Es muß ja nicht Wolverine sein, aber ein Hausierertyp
der sich in eine übergroße Ratte verwandelt, na ja. Dafür ist seine
Aussprache mit Harry auf der Holzbrücke gut. Sirius habe ich mir
gefährlich, wild und entschlossen vorgestellt, er ist aber nur ein augenrollender abgemagerten komischer Kauz. Flop

2) Die Nebendarsteller wurden stark überzeichnet, d.h. nur als "Spinner
aus der Zaubererwelt" vorgeführt, vor allem der reisende Ritter und
der Tropfende Kessel waren davon betroffen. Hätte mir besser gefallen,
als es mehr kleine "Ticks" waren, die Figuren aber glaubhaft blieben.

3) Draco Malfoy - Wurde vom ätzenden, arroganten Intriganten zu
einem dummen, weinerlichen Idioten, und ist damit kein leider
vernünftiger Gegenspieler mehr.

4) Alles ging ziemlich schnell, viele Hintergründe wurden nicht richtig
erklärt, vieles wurde ausgelassen oder völlig verändert bzw. umgestellt.
Sozusagen "Inspiriert von Harry Potter: DGvA" statt nach dem Buch von... Wütend

5) Neue bzw. veränderte Settings: Was an Settings dazugekommen
ist, war durchgängig schlechter als Teil 1 und Teil 2. Die neuen und
veränderten Teile von Hogwarts sahen ziemlich kahl und ungenutzt
aus, richtige Highlights wie die Gewächshäuser, die Kammer des
Schreckens und Dumbledores Büro aus dem 2. Teil kamen nicht vor.
Das Setting war einfach nicht so stimmungsvoll... aber da iist die
Meslatte durch die ersten beiden eben auch schon sehr hoch.

6) Kostüme: Deren Qualität hat durchgängig gelitten, z.B. wenn man
die rote Festtagsrobe Dumbledores aus Teil 2. mit dem komischen
grauen Ding aus Teil 3 vergleicht. Obwohl eigentlich klar ist, daß die
Zauberer im Buch völlig anders gekleidet sind und auch eine ganz eigene
Mode haben, haben die Scuüler meistens den standart--muggel-mtv-look
an.

Insgesamt denke ich, daß dem Film etwas mehr Zeit - zumindest so
lange wie der 2. Teil - sehr geholfen hätte. Wahrscheinlich sind mir
viele negative Details auch deswegen so sehr ins Auge gefallen, weil ich
dem Film schon seit Monaten entgegengefiebert habe.
Sehenswert ... Nachdenken ... ist Film schon, nur gibts für mich mehr
Kritikpunkte als in den ersten beiden.
03.06.2004 12:05
laoghaire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

monatelange vorfreude - stunden im kino und wofür???
u8m die ersten beide teile zu geniessen, genau!!!!
der dritte teil ist so dermassend enttäuschend -
das setting passt überhaupt nicht mehr (wie kann man nur sowas machen ???? so wie wenn lars der eisabär in der wüste wohnen würde!!!) :-D
das wichtigste wurde komplett weggelassen!
was ist genau mit den vier freunden - der karte des rumtreibers, dem konflikt von lupin und snape??? wieso ist harrys patronus ein hirsch???
ich bin nur enttäuscht und kann keinen von euch verstehen, der sich als FAN bezeichnet und diesen film maG!!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laoghaire: 03.06.2004 13:38.

03.06.2004 13:25
Bellatrix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, auch ich war um 23.59 im Kino und habe mir voller Aufregung und Freude den Film angesehen...

Schon bei den Dursleys war es super, die Kamera hat nie stillgestanden und hat alles so echt wirken lassen... und hey, Daniel Radcliffe hat das Schauspielern gelernt breites Grinsen nicht? Da war ja kaum mehr was übrig von dem hölzernen Jungen, der in Stein der Weisen so unemotional war... Aber auch von Rupert und Emma war ich begeistert, die haben sich wahnsinnig verändert, sie haben, wie schon gesagt wurde, um einiges mehr Tiefe bekommen wie in den Filmen zuvor, wo Ron eigentlich nur der Schussel, und Hermine die Besserwisserin war, und sich ihre Charaktäre sonst nicht arg entfaltet haben.

Was mir gleich aufgefallen ist, war die Detailreiche des Films, es gab so viel zu entdecken, zum Beispiel im Leaky Cauldron, dass man gar nicht so viele Augen im Kino hatte, um alles zu entdecken...

Die Schulstunden waren allesamt kurzweilig und sehr schön und bunt dargestellt.. vor allem natürlich Lupins Boggart Stunde... Da muss ich auch gleich an die Patil-Zwillinge denken, beide sieht man wenn’s nach Hogsmeade geht... die sind wirklich süß, ich hoffe mal die bleiben für Film 4!
Dumbledore.. Gerade sehe ich ganz anders, für mich verkörpert Gambon endlich genau diese Vitalität und Energie, mit der er immer beschrieben wird.. und diese Schrulligkeit passt doch auch.. Dumbledore ist nunmal ein bißchen verrückt, er ist meiner Meinung perfekt besetzt worden, besser gehts gar nicht.

Dass Flitwick einen neuen Style bekommen hat, fand ich nun widerum etwas schade, er sah mir so hitlermäßig aus Fröhlich aber über sowas sehe ich hinweg... Dafür war Lupin wirklich toll.. für so gut in der Rolle hätte ich Thewlis nicht gehalten, wie er mit Neville umgegangen ist, war einfach zu süß, und diese Gespräche mit Harry waren sehr emotional und bewegend.
Snape, natürlich, wie immer, anbetungswürdig... "Taking a stroll out in the moonlight" war ja göttlich!

Die Zeitreise war finde ich auch gut umgesetzt.. andrerseits, auch nicht so einfach zu verstehen.. man braucht ja schon im Buch ein bißchen, um die Zeitreise völlig zu checken (bis man Fragen à la "Warum haben sie sich nicht einfach die Ratte geschnappt" mit seinen Gedanken vereinbart hat), und da war das im Film natürlich auch nicht so einfach.. aber ich denke durch den Steinwurf und das Heulen Hermines hat man das schon so einigermaßen verstanden.
Nochmal zu den Nicht-Buch-Lesern... die haben mich danach alle, sehr wissbegierig, gefragt, wenn denn Moony, Wormtail... waren, und warum Lupin wusste, dass das Teil eine Karte ist, warum der Patronus auf einmal eine Hirschform hatte usw.... auf einiges hätte man kommen können, aber vieles regt schon zum Buch-Lesen an...

Jetzt noch zu den Hinweisen, die angeblich im Film versteckt sind... vieles wurde ja hier schon widergegeben, Rons und Hermines Verhältnis zueinander hat bestimmt damit etwas zu tun, auch dieses Gespräch von Lupin über Lily.. da hat er ja einen ganz schönen Schlafzimmerblick drauf gehabt! Ich denke auch, dass Lupin etwas von Lily wollte, und weil sie James vorgezogen hat, dachten sie, Lupin würde aus Frust zum Verräter werden.
Etwas anderes, das mir noch aufgefallen ist, ein weiterer Tod, den wir zu erwarten haben.. Draco.. Hagrid füttert Buckbeak mit toten Frettchen, falls es euch aufgefallen ist.. dass es Frettchen sind, bestätigt Hermine dann als sie Buckbeak von Hagrids Hütte mitnehmen wollen.. "Come get the dead ferret" oder sowas! Und dass Malfoy ja in Buch 4 zum Frettchen wurde, haben wir alle in Erinnerung...

Padfoot und der Werwolf übrigens, naja ok *g* dafür war die Karte des Herumtreibers super gemacht, und endlich haben Fred und George mal mehr zu sagen gehabt!
Dass der Film ab 12 ist, finde ich absolut gerechtfertigt, die Trance von Trelawney, die Dementoren, Lupins und Pettigrews Verwandlungen, wie Rons Bein bricht *brr*, ich weiß nicht ob ich mit meiner 7-jährigen Tochter reingehe, vor allem würde sie das ganze auch noch gar nicht verstehen. So wie die ersten zwei Filme, wird der vierte bestimmt wieder gerade raus sein, und nicht so viel zum nachdenken anregen wie Film 3.

Ich wünsche allen, die den Film noch nicht gesehen haben, viel Spaß!

LG Bellatrix
03.06.2004 13:27
kathriin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott, der Film war so toll, wirklich!
Das kann man mit Worten einfach nicht beschreiben!
Eine meiner Lieblingsszenen war, als Lupin sich in einem
Werwolf verwandelte. Da hat man richtig Angst bekommen!
Ich werd ihn mir Samstag noch einmal ansehen!

Ich gebe euch einen guten Tipp:
Beim nächsten Film würde ich mir nicht die Trailer, Teasers
und die ganzen Bilder vom Film angucken!

kathriin
03.06.2004 13:41
Sorcha
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war heute nacht im Kino, der hat nicht mehr viel mit dem Buch zu tun.
Das komplette Setting wurde verändert, Hagrid ist sozusagen umgezogen, das Quidditch-Feld hat einen neuen Platz, die fette Dame hängt im Treppenhaus, außerdem ist es ne ganz neue fette Dame!!!

Bei der Story sieht es nicht besser aus, die haben einiges nicht erklärt, haben sich zum Teil ins eigene Fleisch geschnitten, da für nachfolgende Teile wichtiges haben sie nicht erwähnt. Sie haben einiges dazugedichtet und verändert.

Im Endeffekt bin ich absolut enttäuscht von dem Film, wer ihn sich anschaut, sollte damit rechnen, dass nur die Ausschnitte vom Trailer korrekt sind.

Antworten wie, gott war der ilm toll versteh ich nicht, hat denn keiner das Buch gelesen????? Das ist ne Verfilmung vom Buch, die sollte schon recht nahe am Buch bleiben, deswegen haben sie den gleichen Namen!!! Außerdem ging es bei den anderen doch auch!! Ich bin persönlich der Meinung, das war das schlechteste, dass ich je gesehen habe!!
Ich finde es enttäuschend, das hier Leute schreiben, dass die Veränderungen toll waren, sowas kann man nicht machen!!!! Nun gut, wenn ihr der Meinung seid, bitte, aber ich werd mir diesen Teil, nur noch ein mal an sehen, und das nur, um mir aufzuschreiben, was nicht stimmt und mich dann an Warner wenden, dass wenn der nächste Teil noch mal so ein Dreck ist, ich mir keinen mehr anschaue und mir keinen Film holen werde!!

Außerdem, warum zaubert Harry unter der Bettdecke???? Und was ist Lumos maximus für ein scheiß? Normales Lumos hätte gereicht, aber an sich dürfen minderjährige Zauberer zu Hause gar nicht zaubern und das sagt Vernon Dursley sogar im 3. Film!!!! SOlche dämlichen Fehler dürfen nicht passieren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sorcha: 03.06.2004 13:57.

03.06.2004 13:50
Bellatrix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was wurde weggelassen, was für nachfolgende Teile wichtig gewesen wäre?

Ich kann deine Reaktion ein bißchen verstehen... aber man sollte den Film finde ich als eigenes sehen, und nicht mit dem Buch im Kino sitzen und mitlesen, ob auch ja alles vorkommt... Was hat dich denn am meisten gestört, was verändert wurde?
Ich fand die Änderungen, vor allem was mit Pettigrew zu tun hat, ziemlich in Ordnung und gut gelöst, im Grunde war es am Ende doch das selbe! Lupin findet heraus dass Pettigrew noch lebt, und verzeiht Sirius, das vor sich geht, ist doch im Grunde egal.
03.06.2004 14:26
Éowyn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde ijn einfach richtig geil (großes Lob an Alfonso Cuarón) Applaus .
Man kann ihn aber eigentlich garnicht mit den anderen vergleichen. Es hat sich so viel geändert. Manches zum Guten und manches leider auch zum Schlechten.

Fangen wir mal bei den Synchronstimmen an. Harrys alte war ja schon schlimm, aber mit der neuen, kann ich mich irgandwie garnicht anfreunden (ich hoffe, dass ich den Film bald auf Englisch sehen kann).

Mir ist besonders aufgefallen, dass Dan, Rupert und Emma ein absolute Begabung für Schauspielerei haben. In den ersten beiden Filmen konnte man das meiner Meinung nach nicht so deutlich erkennen.

Gary Oldman (Sirius) hat mir garnicht gefallen. Man hat ihn auch nicht lange gesehen, aber ich fand in der Heulenden Hütte war er viel zu durchgeknallt und mordlustig. Peter Pettigrew fand ich auch ziemlich dämlich. Aber Prof. Lupin fand ich besser als ich gedacht habe. Ich mag seinen Art im Buch viel lieber.

Emma Watson mochte ich früher nicht so gerne, aber jetzt finde ich sie echt klasse ("So sehen meine Haare also von hinten aus?" breites Grinsen ). Ich liebe die Szenen mit ihr und Rupert. Das war doch absolut eindeutige Anzeichen, dass Hermine und Ron in Buch 6 oder 7 zusammen kommen *freu*.

Emma Thompson (Trelawney) ist richtig klasse. Genauso crazy wie im Buch.

Michael Gambon (Dumbledore) spielt richtig super. Jetzt merkt man erst, wie verrückt er in den Büchern ist.

Schlussendlich fand ich den Film richtig cool und hoffe, dass ich bald wieder Karten für die nächsten Kinobesuche bekomme.
03.06.2004 14:32
Seiten (33): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Wie fandet ihr Film 3

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH