Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.234 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum J.K. Rowling Dumbledore nicht im Buch outete (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2013 12:50 von Longbottom   19.988 53   30.05.2015 11:30 von LuvsSnape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   18.931 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
[User Fanart] Ein paar Comics mit Dumbledore und noch mehr Fanart (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   14.12.2012 01:55 von SynthiaSeverin   5.172 8   04.08.2014 20:40 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   22.08.2006 21:42 von Alex   33.905 54   02.07.2014 16:49 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Dumbledore unverantwortlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledore unverantwortlich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fresh_prince fresh_prince ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59468.jpeg

Dabei seit: 17.07.2009
Alter: 30
Herkunft: Schweiz



Dumbledore unverantwortlich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese mal wieder den 1 Band. Dabei ist mir zum ersten mal richtig aufgefallen das es eigentlich recht unverantwortlich ist von Dumbledore, ein paar Monate altes Baby ( ich weiss gerade nicht wie alt er damals war) einfach so vor eine Haustür zu stellen.
Ich meine im Buch steht ja das es ein regnerischer Dienstag war, stellt euch vor ihr setz ein Baby mitten in einer regnerischen Nacht vor eine Haustür, es ist dunkel und kalt.
Das kann man doch einem Baby nicht zumuten?

Gut vielleicht hat er irgend ein Schutzzauber darauf gelegt, allerdings wird nicht erwähnt das Dumbledore seinen Zauberstab für irgendetwas benutzt.

__________________
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.
09.02.2010 12:30 fresh_prince ist offline E-Mail an fresh_prince senden Beiträge von fresh_prince suchen Nehme fresh_prince in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



RE: Dumbledore unverantwortlich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

na klar, ist das unverantworlich. Er hätte wenigstens persönlich mit Petunia reden müssen.

Aber allzu verantwortlich gehen die Zauberer sowieso nicht mit ihren Schülern um. Wenn ich bedenke, welchen Gefahren sie die Kinder aussetzen...Na ja, die Zauberereltern werden abgehärtet sein und die Muggeleltern werden es nicht erfahren.
09.02.2010 13:42 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, an sich ist es unverantwortlich.
Grob gesehen könnte man noch anmerken, dass Harry schon über ein Jahr alt ist und wahrscheinlich schon laufen kann. Er könnte wach werden und dann ängstlich und verwirrt durch die Gegend tapsen.
Ich glaub aber mal darüber wurde nicht groß nach gedacht. Viele Geschichten fangen so an, dass ein Baby auf die Türschwelle gelegt wird, man könnte es schon Klischee nennen und JKR mochte dieses Geschichten-Beginn-Klischee einfach.
Ich hab da für mich einfach beschlossen, dass Dumbledore da einige Zauber ausgesprochen hat, die wir Leser einfach nicht mitbekommen haben.
10.02.2010 11:11 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Trelawney Trelawney ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54430.png

Dabei seit: 11.04.2010
Alter: 27
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja er kann bestimmt noch nicht laufen aber garantiert schon krabbeln.
Er hat zwar geschlafen aber wäre er wach geworden hätte er einfach mal so wegkrabbeln können. Er könnte auch erfrieren. Nun gut bestimmt hat Dumbledore einen Zauber auf Harry gelegt aber es hätte auch jemand kommen können und ihn mitnehmen oder die Polizei rufen.
Aber es sind halt Zauberer da passiert nichts. Fröhlich

__________________



18.04.2010 10:44 Trelawney ist offline E-Mail an Trelawney senden Beiträge von Trelawney suchen Nehme Trelawney in deine Freundesliste auf
SchokoBienchen SchokoBienchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43585.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Alter: 33
Herkunft: Gleich neben der Milka-Kuh



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

18.04.2010 14:29 SchokoBienchen ist offline Beiträge von SchokoBienchen suchen Nehme SchokoBienchen in deine Freundesliste auf
Gwendolyn D. Gwendolyn D. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54211.jpg

Dabei seit: 23.09.2009
Herkunft: Saarland



hmm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

ja darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht Nachdenken .
Nun gut, ich gehe auch davon aus, dass es schon früh am Morgen war, aber trotzdem. Meine Bedenken waren, dass Petunia hätte auf ihn treten können Verwirrt . So früh am morgen... und mit sowas rechnet man ja auch nicht^^.

LG Gwen

__________________

18.04.2010 14:53 Gwendolyn D. ist offline E-Mail an Gwendolyn D. senden Homepage von Gwendolyn D. Beiträge von Gwendolyn D. suchen Nehme Gwendolyn D. in deine Freundesliste auf Füge Gwendolyn D. in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Gwendolyn D.: hab' ich YIM-Name von Gwendolyn D.: hab' ich Skype-Name von Gwendolyn D.: hab' ich
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, dass Dumbledore sicher eine Art Schutzzauber über Harry gelegt hat. Wär ja sonst irgendwie komisch, ihn erst mit größter Vorsicht zu retten und dann irgendwo hinzulegen breites Grinsen

__________________

18.04.2010 15:18 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
LiaMalfoy LiaMalfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58968.jpg

Dabei seit: 29.03.2010
Alter: 27
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Darüber hab ich noch nie nachgedacht. Aber du hast Recht, das war wirklich unverantwortlich. Vielleicht hat er aber auch gedacht: "Hey, dieses Kind hat Ihr-wisst-schon-wen überlebt, da macht ihm doch eine kalte Nacht auf der Türschwelle nichts aus.

@Gwendolyn: Das mit Petunia wäre ja lustig gewesen. Stell dir doch einmal vor, Harry Potter, zu tode ertreten von seiner Tante Petunia Dursley, Muggel. Peinliches Ende.

__________________


Hier sind meine FFs:
11.08.2010 20:42 LiaMalfoy ist offline E-Mail an LiaMalfoy senden Beiträge von LiaMalfoy suchen Nehme LiaMalfoy in deine Freundesliste auf
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das stell ich mir gerade als der große Artikel im Tagesproheten vor, geschrieben von Rita Kimmkorn xD Lachen


Ich denke mir Dumbdelore wird sicher irgendwelche Schutzzauber aufgerufen oder ähnliches gemacht haben. Das wird eben nur nicht ins Buch geschrieben, ähnlich wie das mit auf der Toilette gehen.

__________________

11.08.2010 20:53 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
-LoveLy- -LoveLy- ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58032.png

Dabei seit: 26.06.2010
Alter: 27
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe dir recht.
es war unverantwortlich. er hätte vielleicht warten sollen bis zum nächsten tag & DAnn erst harry zu den dursleys bringen sollen,

doch in harry potter ist soo vieles unverantwortlich. wie zum beispiel in band 4 als harry mal aben als 14 jähriger mit voldi aufm friedhof war & dabei fast umgekommen wäre. wenn man verantwortungsvoll gewesen wäre. hätte man ihn gar nicht erst mitmachen lassen dürfen.
doch wären die ganzen bücher nicht ziemlich langweilig, wenn alles immer behütet & sicher wäre.?

__________________

12.08.2010 01:10 -LoveLy- ist offline Beiträge von -LoveLy- suchen Nehme -LoveLy- in deine Freundesliste auf Füge -LoveLy- in deine Kontaktliste ein Skype-Name von -LoveLy-: footballgirl.
LiaMalfoy LiaMalfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58968.jpg

Dabei seit: 29.03.2010
Alter: 27
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@-LoveLy

Du hast natürlich recht.
Jedoch glaube ich, dass hier gemeint war, das Dumbledore unverantwortlich gehandelt hat. Beim Friedhof, da war ja Voldemort schuld.
Und Voldemort als unverantwortlich zu bezeichnen wäre irgendwie... unpassend.

__________________


Hier sind meine FFs:
12.08.2010 08:42 LiaMalfoy ist offline E-Mail an LiaMalfoy senden Beiträge von LiaMalfoy suchen Nehme LiaMalfoy in deine Freundesliste auf
Lucius Riddle Lucius Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57153.jpg

Dabei seit: 19.11.2010
Alter: 37
Herkunft: Südtransilvanien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass er unverantwortlich gehandelt hat. Harry war schön warm eingewickelt, über allen Türschwellen ist meistens ein Regenschutz, der verhindert, dass er nass wird und ausserdem muss man ja auch bedenken, dass er allerhöchstens ein paar Stunden im Freien gewesen ist, weil Muggel-Spießer wie die Dursleys immer früh um 7 aufstehen und den Rasen mähen gehn... Augenzwinkern

__________________

21.11.2010 14:58 Lucius Riddle ist offline E-Mail an Lucius Riddle senden Beiträge von Lucius Riddle suchen Nehme Lucius Riddle in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Mit 15 Monaten? Also klar ich weiß bis zu 17/18 Monaten soll man sich keine großen Gedanken machen wenn nicht, aber ich wüsste jetzt wenig gesunde Kinder die mit 12 Monaten noch nicht laufen können. Und ich halte Harry jetzt für keinen Spätentwickler, vor allem wenn er einen Monat vorher schon auf seinem Kinderbesen durchs Wohnzimmer geflogen ist

Hm mich hat tatsächlich auch schon die Bezeichnung "Baby" gestört. Nicht unbedingt weil "offiziell" die Bezeichnung ab dem 1. Geburtstag nicht mehr gild, sondern weil ich persönlich mit dem Begriff Baby nicht laufen oder sprechen in Verbindung bringe. Und mit 15 Monaten kann ein Kind das zumindest Ansatzweise.
Ich bin mir aber gerade auch nicht ganz sicher ob es im 1. Band klar wurde, dass Harry damals schon 15 Monate und nicht erst 3 Monate alt war.

Klar auch ein 3 Monate altes Kind legt mal auf keiner Türschwelle ab, aber okay, gibts in x Märchen und Geschichten. Magisch gewärmt und okay.
Hab ich jetz schon um einiges kritischere Kindergeschichten/filme/serien gesehen - in einer kalten Winternacht, ohne Magie..


Vielleicht hat Hagrid deshalb so lange gebraucht. Vielleicht hatte klein Harry Angst oder es war ziemlich zugig auf dem fliegendem Motorad oder Harry war etwas zu agil für den Flug. Und soo viel schlafen Babys/Kleinkinder in dem Alter ja auch nicht mehr.
15.12.2012 23:13 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Buch steht es folgendermaßen: ... Darin steckte, gerade eben zu sehen, ein kleiner Junge, fast noch ein Baby, in tiefem Schlaf...

Diese Beschreibung passt meiner Meinung nach gut zu Harrys damaligem Alter von 15 Monaten.
Ich glaube auch nicht, dass Dumbledore in irgendeiner Weise verantwortungslos gehandelt hat. Bestimmt waren da Schutzzauber im Spiel. Evtl. hat Dumbledore aber auch dafür gesorgt, dass jemand (Mrs Figg??) in Harrys Nähe geblieben ist, bis die Dursleys ihn gefunden haben.
Am Beginn des 5. Buches wurde er ja auch "bewacht", weil Dumbledore Gefahren gewittert hat.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 12.01.2013 19:25.

12.01.2013 18:44 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ah- okay, "fast noch ein Baby" passt wirklich schon.
Ich hatte da andere Stellen im Kopf. oder
13.01.2013 13:48 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Dumbledore unverantwortlich?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH