Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Unbedachter Logikfehler??? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   27.04.2005 14:10 von Wizardpupil   53.401 109   25.05.2015 22:42 von Hedwig8803  
Umfrage: Habt ihr beim Lesen Logikfehler gemacht ? (Forum: Bücher allgemein)   09.02.2012 23:49 von persondahintenlinks   2.755 4   16.10.2013 11:48 von Lily-Petunia  
Merlin war ein Slytherin - Logikfehler auf Pottermore [...] (Forum: Pottermore)   16.08.2011 10:15 von Lord_Slytherin   28.689 83   07.10.2013 15:07 von SarahBlack  
Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und (Forum: Bücher allgemein)   10.07.2005 18:23 von Marauders   125.218 518   12.09.2013 17:00 von Narzissa Malfoy  
Snapes Erinnerung Logikfehler?? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   26.08.2012 23:53 von Chapman   6.482 14   01.11.2012 17:18 von SynthiaSeverin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Logikfehler oder Hintertürchen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Logikfehler oder Hintertürchen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sherlock
unregistriert


Logikfehler oder Hintertürchen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man weiß aus den früheren Büchern, dass Voldemort 7 Horkruxe erschaffen wollte. Tatsächlich hat er aber nur 6 fabriziert, denn der 7. (Harry Potter) ist nur zufällig entstanden und der Voldi hat davon gar nichts mitgekriegt.

Hätte es demnach nicht 8 Horkruxe geben müssen?

Logikfehler oder Hintertürchen für J.K.R. für 'ne Fortsetzung? Augenzwinkern
03.02.2010 12:51
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Hintertür für ne Fortsetzung glaub ich auf keinen Fall. Voldemort ist tot. Gäbe es noch einen geheimen Horkruxx, wäre wieder nur sein Körper zerstört.

Aber an sonsten hab ich mich auch gefragt, ob es wegen Harry nicht acht sein müssten. Gut Voldemort ist nicht zu seinem geplanten 7. gekommen, aber Dumbledore, Harry und Co müssten doch zumindest annehmen, dass es ihn gibt. Ob das jetzt aber ein Denkfehler von JKR war oder einen anderen Grund hatte kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Was mich in Bezug darauf aber auch schon immer so gewurmt hat- Was war so wichtig an Slughorns kompletter Erinnerung? Ich meine so wichtig, dass sich ohne siese die ganze Arbeit von Harry und Dumbledore erledigt hätte.

Es war klar, Slughorn musste Tom Riddel wohl doch etwas über Horkruxe erklärt haben. Also konnte man davon ausgehen dass er wohl auch welche gemacht hat.
Dumbledore wird doch schließlich auch gewusst haben was das sind und wie sie gemacht werden.
Es hätte nur gefehlt- wie viele. Nur warum sollte Dumbledore sicher gewesen sein, dass Tom Slughorn die Zahl der überlegten Horkruxe nennt?

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
03.02.2010 13:21 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
The Game
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ist eine interessante Ãœberlegung Augenzwinkern
03.02.2010 13:23
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, bis die Erinnerung entschlüsselt war, war sich Dumbledore gar nicht sicher, ob Tom von den Horcruxen wusste.

Und zu der Frage, ob es nicht 8 sein müssten:
Voldemort wurde bei der Erschaffung des 7. - Harry - fast vernichtet.
Und als er endlich wieder auferstand hat er sicher andere Sorgen gehabt, als noch nen weiterne Horcrux zu schaffen.

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
03.02.2010 13:43 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

03.02.2010 14:10 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ach ja 7 mal teilen gibt 6 Horkruxe. okay erledigt.




Aber Dumbledore wusste von dem Tagebuch und von dem Ring (oder kam das danach erst?)
Also wusste Dumbledore, dass Voldemort mindestens einen hatte also logischerweise davon wüsste.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shiva: 03.02.2010 14:38.

03.02.2010 14:38 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich behaupte mal, er war sich noch nicht sicher.
Also, ob das Tagebuch ein Horcrux war.

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
03.02.2010 16:28 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und nachdem er wusste, dass Slughorn Tom gesagt hat, was Horkruxe sind fiel es ihm wie Schuppen von den Augen?

Da Slughon seine Erinnerung manipuliert hat war es doch sehr wahrscheinlich dass er zumindest etwas darüber erklärt hat.

Und was wenn Slughorn ihm wirklich nichts gesagt hätte, sondern sonst irgendwas ihm völlig peinliches? Warum sollte Tom nicht später sich irgendwo anders schlau darüber gemacht haben? Slughorn wird nicht der einzige Zauberer weltweit gewesen sein der etwas darüber wissen könnte.

Wär ich Dumbledore würde ich mit oder ohne Erinnerungsstück davon ausgehen, dass Voldemort da oder später alles über Horkruxen erfahren hat und wohl welche hergestellt hat.

Nur wie viele? Aber wie wahrscheinlich war es, dass Tom in der Erinnerung die Zahl nennt?
03.02.2010 17:45 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte, wenn er nun "333" gesagt hätte - HP-Bücher ohne Ende.
Ironie beiseite - wenn AD nicht zumindest geahnt hätte, dass Tom etwas getan hat, das ihn hinderte zu sterben - was redet er dann schon kurz nach dem Angriff auf die Potters überzeugt davon, dass er wieder zurückkehren wird?

Was soll Tom sonst haben?
Schutz der Mutter?
Den Stein der Weisen?

Aber eben nicht mit Beweis - wobei der Rest auch von Toms Tod ausgeht - mit Ausnahmen wie Hagrid oder Fudge in der Anfangsphase, als er redet, als könnte LV hinter der nächsten Ecke hervorspringen.

Albus läßt ihn in Albanien beobachten - er weiß, dass er in Buch 1 in Hogwarts herumwabert.
Da er aber vorsichtig mit Vermutungen ist, will er Beweise und braucht die genaue Anzahl - es wäre fatal, zu früh über den endgültigen Sieg zu jubeln und später wieder irgendwo einen Geistertom zu finden.
Oder auch umgekehrt - vor lauter Unsicherheit, ob wirklich alle Seelenteile weg sind, den Zeitpunkt für den wieder sterblichen Tom zu verpassen und er von vorne anfängt.

Wobei ich nicht verstehe, wieso Slughorn auch seinen Vorschlag mit der Karriere im Ministerium löscht.

Spitzfindig kann auch das geschehen sein - sind nun alle Horkruxe weg?
Wieder liegt sein Körper rum, nur ist jetzt kein AD mehr da, er warnen könnte und Harry würde nicht mehr mitbekommen, wenn Tom direkt hinter ihm steht - die Situation ist wie nach dem Angriff auf die Potters.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
04.02.2010 15:09 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soweit klar.
Natürlich will Dumbledore die komplette Erinnerung in der Hoffnung mehr wichtige Informationen zu bekommen.
Nur warum hatt die komplette Weiterarbeit ohne diese keinen Sinn?

Wenn Tom eben die Anzahl nicht erwähnt hätte oder eine hypothtische, aber nicht koreckte. Unter dem Motto fragen wir nach drei vier mehr, damits auch sicher ist dass es geht.
Oder noch schlimmer Slughorn hätte gesagt, er könne ihm nicht weiter helfen und irgendnen peinlichen Müll gebrabbelt?- was dann?

Hätte Dumbledore die Hände in den Schoß gelegt und gesagt, "naja kann man halt nichts machen. Wenn wir eh nicht genau wissen wie viele er hat brauchen wir auch gar keinen zu zerstören. Macht ja eh alles keinen Sinn."

Hätte nicht mehr Sinn gehabt zu sagen. "Wir müssen an die komplette Erinnerung kommen, und bis dahin müssen wir gucken, wie weit wir mit den bestehenden Informationen kommen."
Man hätte ja schon mal die vermuteten Horkruxe suchen und vernichten können
05.02.2010 11:16 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ganz richtig - warum die Ãœberzeugung, dass diese Erinnerung wichtig sein MUSS?

Und - war das soo schlimm, dass Slughorn darüber nicht offen mit AD reden konnte?
Was hat er groß beigetragen, außer Allgemeinplätzen über Horkruxe - da steht in den Büchern, die Hermine später liest, wirklich brisanterer Stoff - mit dem, was Horace von sich gibt, kann niemand etwas anfangen, wenn ihm nicht zuvor schon die Herstellung klar wäre.

Warum stellt sich Horace an, als hätte er Lily persönlich ans Messer geliefert?
Denn weit entfernt von "Müll" ist das nicht, was er hier redet - ich habe Minimum erwartet, dass er Tom der Prozess beschreibt und das als gangbaren Weg sieht - aber Horace ist ja auch entsetzt von dieser Vorstellung.
Und wieso auch seinen Vorschlag mit dem Ministerium löschen?

Sinn würde es nur ergeben, wenn mit der Herstellung von 7 Teilen ein unumkehrbarer Effekt gekommen wäre - wenn 7 keine Zahl wäre, die Tom besonders "hübsch" fand, sondern wenn durch die Kombination von Horkruxen mit der Anzahl - der genauen Anzahl - eine weiterführende Basis gekommen wäre, bei der dieses Vorhaben von der weitgehenden Unsterblichkeit (bis die Horkruxe zerstört sind) zur vollkommenen Unsterblichkeit geführt hätten - dann hätte man den Salat.
Um so unverständlicher dann aber Slughorns Weigerung, das AD zu sagen und - rein hypothetisch.

Für Dumbledores "Sicherheit", dass in der Erinnerung etwas Brauchbares kommt, hätte ich nur die Idee, dass AD sie kannte.
Dass das Ganze nur eine "Übung" für Harry sein sollte, wie er an Informationen herankommen kann, die jemand verbergen will, kombiniert mit der Information, wie man gefälschte Erinnerungen erkennen kann.
Mit hinein kommt ebenso, dasd AD erklärt, dass er alles durchaus VERMUTET hat, aber diese Erinnerung den BEWEIS für seine Vermutung gibt, um zu verdeutlichen, dass eine Vermutung - und sei sie noch so fundiert - eben kein Beweis ist, auf den man hundertprozentig aufbauen kann und erst mit dem Beweis sicher geplant werden kann.

Natürlich - wie immer - reine Spekulation im verzweifelten Versuch, einen Sinn hineinzubringen, ohne Informationen aus den Büchern zu vergessen.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
05.02.2010 11:52 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was daran überhaupt so schlimm war, hab ich mich soweit zwar auch schon gefragt, es aber als gegeben hingenommen und einfach angenommen, dass er es so unverzeihlich fand Tom überhaupt was erzählt hat. Was man sich aber meiner Meinung nach eh denken kann.
Das mit dem Ministerium war vieleicht einfach an einer unpracktischen Stelle oder so. Ich hab keine Ahnung.



Das wäre wenigstens mal, ob die Richtige oder nicht, eine Sinnvolle Begründung dafür.
Vieleicht hatte Dumbledore, weiter speckuliert, auch Angst, Harry würde das alles nach seinem Tod gar nicht schaffen, wenn er nicht mal eine Information besorgen kann.
Kann man nur von Glück sagen, dass Harry den Felix Felicis hatte und ihn auch angewendet hat, sonst hätte Dumbledore seine hochgradig wahrscheinlichen Vermutungen evtl. noch mit ins Grab genommen.
05.02.2010 13:29 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

05.02.2010 13:40 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schon richtig - jetzt, wo diese Zahl bedeutunglos geworden ist.
Es wäre nur dann ein Beweis, wenn Tom nach 7 Seelenteilen keine weiteren mehr bräuchte - wenn damit AD das Ziel klar geworden wäre.
Wie soll ich sagen - nehmen wir LV, der sagt es selbst nach seiner Rückkehr:
Er ist auf der Jagd nach "wahrer" Unsterblichkeit - unrevidierbar, selbst für AD oder sonst jemandem nicht mehr zu korrigieren - das endgültige Ende des Kampfes, der SIEG von Voldemort.

Das dachte ich eigentlich - mit 7 Seelenteilen wäre eine endgültige "Metamorphose" möglich, eine Verwandlung, die es egal macht, ob man Horkruxe zerstört - es ändert nicht die Unsterblichkeit.

Unter den Umständen, wenn AD hört, dass Tom ausgerechnet von 7 Teilen redet und diese Zahl nicht willkürlich ist, sondern zeigt, dass Tom wirklich der begabte Zauberer ist und bereit, die Grenzen der Zauberei zu erweitern - zu seinem Vorteil - dann könnte das schon ein Beweis sein.

Nur jetzt, wenn nichts herauskommt, ergibt das alles keinen Sinn.
Ob das ein Umschwung bei JKR war oder nur Harry zufällig, ohne Hintergründe zu wissen, diesen Plan verhindert (oder nicht) - keine Ahnung.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
05.02.2010 14:33 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das damals auch nicht verstanden.

Erstens wieso manipuliert Slughorn diese Erinnerung überhaupt? Er hat Tom ja nicht mal genau erklärt, wie das mit der Herstellung funktioniert. Er hat ihm lediglich gesagt, was Horcruxe sind. Tut mir leid, aber hier hat sich Slughorn nicht besonders schuldig gemacht.

Zweitens wieso sagt Dumbledore diese Erinnerung wäre die wichtigste? Die wichtigste ist die in der wir sehen dass Tom den Becher und das Medaillon klaut, weil wir hier erfahren dass dies zwei Horcruxe sien könnten. Das andere ist nicht besonders wichtig.

Drittens was ich überhaupt nicht verstehe. Angeblich hat Dumbledore gewusst dass er bald stirbt. Zumindest wusste er dass Draco einen Auftrag hat und dass Snape den unbrechnbaren Schwur geleistet hat und Draco helfen wird. Er wusste also dass es jeder zeit passieren kann. Wieso hat er Harry nicht noch ein bisschen mehr erzählt? Wieso hat er nicht noch jemanden eingeweiht. Das war doch verantwortungslos, besonders da er wusste dass er stirbt und das sogar geplant hatte. Er hat weder einen Brief an Harry geschrieben noch sonst irgendwas.

Und dass er Draco wenn er so oder so wusste dass der ihn umbringen möchte nicht am Kragen gepackt hat und ihn dazu gezwungen hätte mit dem Unsinn aufzuhören, verstehe ich auch nicht. Draco war ja so fertig, er wäre doch sicherlich dankbar gewesen. Aber Dumbledore lässt das alles einfach geschehen. Im Gegenteil er verlässt die Schule und behauptet dann auch noch sie wäre gesichert. Er wusste dass Draco diesen Auftrag hatte!
06.10.2011 13:36 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Logikfehler oder Hintertürchen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH