Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   534.948 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
Zuletzt gesehener Film ... (Forum: Kino & TV)   10.04.2008 17:28 von Voldy   334.298 2.107   20.12.2016 09:39 von onepound  
Der Harry-Potter-Film-Buch-Wahnsinn (Forum: Filme allgemein)   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin   4.064 0   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin  
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.256 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben? (Forum: Filme allgemein)   21.07.2004 18:42 von Perseus Evans   38.362 99   05.07.2016 03:03 von Jenny4407  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 » Komponist für Film 7.1: Alexandre Desplat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komponist für Film 7.1: Alexandre Desplat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Komponist für Film 7.1: Alexandre Desplat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alexandre Desplat

ist ein französischer Komponist, geboren im August 1961. Von 1994 bis 2003 komponierte er vor allem für französiche Filme und wenige internationale Nischenfilme, bis er 2003 mit dem Score zu "Das Mädchen mit dem Perlohrring" international bekannt wurde. Es folgten neben Independent Filmen auch Blockbuster wie "Hostage - Entführt" mit Bruce Willis, "Casanova" mit Heath Ledger, "Syriana" mit George Clooney, "The Queen" mit Helen Mirren, "Firewall" mit Harrison Ford, der Fantasy Film "Der Goldene Kompass" mit Nicole Kidman, Daniel Craig und Eva Green sowie den zweiten Teil der Twilight Reihe "New Moon".

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
21.01.2010 23:39 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Lord Wulfric Lord Wulfric ist männlich
Schüler

Dabei seit: 23.07.2007
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ziemlich enttäuscht das John Williams nicht zurückgekommen ist!

Ich kann mich kaum an die Arbeiten von Desplat erinnern, was sagt ihr, taugt er etwas?

No name für den letzten Film? Verärgert
24.01.2010 22:33 Lord Wulfric ist offline E-Mail an Lord Wulfric senden Beiträge von Lord Wulfric suchen Nehme Lord Wulfric in deine Freundesliste auf
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin sehr zwiegespalten, was Desplat angeht, was vor allem an seinem Stil liegt, den ich mir bei Potter nicht so recht vorstellen kann. Gerade sein Benjamin Button Soundtrack ist, so wunderschön er auch klingt, extrem klavierlastig und ausgesprochen subtil für die vielen ruhigen Momente, die der Film bietet, aber gerade sowas gab es bei Potter bisher eben noch nie und besonders Klaviermelodien fügen sich bei mir da nicht so recht ein.

Auf der anderen Seite geht der New Moon Soundtrack schon in eine passendere Richtung, auch wenn er teils sehr schmalzig und theatralisch rüberkommt, gerade das Hauptthema.
Das Ganze wird wohl sehr davon abhängen, wie er den Soundtrack anlegt und wie der Film am Ende aussieht, der erste Teil soll ja angeblich recht wenig Action haben.

Für den zweiten Teil wünsche ich mir nachwievor Williams zurück, gerade Schlachtengetümmel und alles was damit zusammenhängt ist wie gemacht für ihn und es wäre einfach dadurch immer noch der runde Abschluss gegeben in Hinblick auf den Anfang der Filme. Vielleicht passiert das ja noch, die Möglichkeit besteht zumindest, weil Desplat eigenartigerweise ja vorerst nur für den ersten Teil verpflichtet wurde.
25.01.2010 14:57 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Kamikazefliege Kamikazefliege ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-39801.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nicht nur grosse Namen können komponieren. Ausserdem kann hier nicht von einem No Name die Rede sein. Oder dürfen ab jetzt nur noch Hans Zimmer und John Williams ran? Augenzwinkern
26.01.2010 23:21 Kamikazefliege ist offline E-Mail an Kamikazefliege senden Beiträge von Kamikazefliege suchen Nehme Kamikazefliege in deine Freundesliste auf
Lord Wulfric Lord Wulfric ist männlich
Schüler

Dabei seit: 23.07.2007
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nicht nur grosse Namen können komponieren. Ausserdem kann hier nicht von einem No Name die Rede sein. Oder dürfen ab jetzt nur noch Hans Zimmer und John Williams ran? Augenzwinkern [/quote]

Er hat Talent, aber mal sehen.
27.01.2010 17:56 Lord Wulfric ist offline E-Mail an Lord Wulfric senden Beiträge von Lord Wulfric suchen Nehme Lord Wulfric in deine Freundesliste auf
*Robin* *Robin* ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-37430.jpg

Dabei seit: 20.10.2007
Alter: 31
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, ich mag ihn, der Soundtrack für New Moon war nicht schlecht, aber ich kann ihn mir bisher schlecht vorstellen, für Harry Potter.
Da heißt es wohl abwarten.

__________________

28.01.2010 16:02 *Robin* ist offline E-Mail an *Robin* senden Beiträge von *Robin* suchen Nehme *Robin* in deine Freundesliste auf
FantasyGirl FantasyGirl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58116.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Pottermore-Name: SchildAccio192



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bis jetzt noch keinen Soundtrack von ihm gehört, kann mir aber nicht vorstellen, wie er Harry Potter Musik machen soll, wenn er doch schon was für New Moon komponiert hat.breites Grinsen
Jaja...
Ich hoffe die ganzen Twilightanhänger in meiner Schule denken jetzt nicht er ist so gut, weil er bei New Moon dabei war.breites Grinsen
Aber Hooper hat es ja auch geschafft, den typischen "Hedwig's Theme"-Sound einzubauen, warum sollte Desplat es also nicht auch schaffen?
Ich lasse mich einfach überraschen!Augenzwinkern
01.02.2010 17:24 FantasyGirl ist offline Beiträge von FantasyGirl suchen Nehme FantasyGirl in deine Freundesliste auf
Traitor Traitor ist männlich
Schüler

Dabei seit: 01.02.2010
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sofern "Hedwig's Theme" eingebunden wird, ist mir der Score-Verantwortliche relativ egal... selbst wenn er an "Twilight" mitgewirkt hat, was ja nicht unbedingt für Qualität spricht ^^
02.02.2010 11:17 Traitor ist offline E-Mail an Traitor senden Beiträge von Traitor suchen Nehme Traitor in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh je, ich kenne nur seinen OST zum "Golden Compass" und den fand ich recht nervtötend. Krank Puh

Na ja, abwarten und Tee trinken. Kaffee
05.02.2010 20:40
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interview mit Desplat:


Im Klartext: Wir werden mehr Hedwigs Theme zu hören bekommen.

__________________


10.06.2010 17:55 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich einige Beiträge bei den News-Kommentaren zu dem Thema lese.

Da meinen es einige tatsächlich ernst, wenn sie behaupten, dass die letzten beiden Soundtracks und die Arbeit von Nicholas Hooper grauenhaft (!) sind und die Musik im sechsten Film als ideenlos und nichtssagend bezeichnen.

Nicht mehr das, was es in den ersten beiden war??
Genau, nicht mehr so belanglos, vor sich hinplätschernd und ständig das gleiche wie im Auftakt der Serie. Ich hoffe, das ist damit gemeint.

Hooper hat mit den Soundtracks zu Teil fünf und vor allem sechs endlich mal etwas Innovatives in die Reihe gebracht und sich nicht auf die vorgegebenen Themen (oder besser gesagt auf DAS vorgegebene Thema) von Williams beschränkt. Danke, dass dies wenigstens einer gewagt hat. Erschreckend, dass er von viel zu vielen so kritisiert wird.

Der Höhepunkt aller Aussagen stellt für mich aber schlichtweg die dar, den neuen Komponisten mit "mehr Grips" zu bezeichnen, nur weil er sich in seinem Interview dazu entscheiden wird, wieder mehr John Williams Werk nachzuahmen (ob das so ist oder sein wird und was am Ende dabei herauskommt, sei dahin gestellt). Die anderen Komponisten, also Doyle und Hooper sind also dumm, wenn ich das so interpretieren kann?

Das kann man einfach nicht fassen.

__________________
-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bobby's Brother: 13.06.2010 15:53.

10.06.2010 18:29 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Trixie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab´ gelesen dass John Williams die Musik zu "Deathly Hallows part 2" komponiert.

Hab ich aus "www.harrypotterwiki.de"


Da steht folgendes:


Filmgestaltung und Produktion zu Film 7:


Regie: David Yates

Drehbuch: Steve Kloves

Produktion: David Heyman

Kamera: Eduardo Serra

Schnitt: Mark Day

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trixie: 15.06.2010 12:25.

15.06.2010 12:24
KevinWeasley KevinWeasley ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58114.jpg

Dabei seit: 09.04.2010
Alter: 28
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also gegen Desplat hab ich nix, ich finde auch dass er die Stimmung in den jeweiligen Szenen gut trifft. Aber das Williams den letzten angeblich vertont finde ich echt cool. Hoffentlich stimmt das Grinsen

__________________

15.06.2010 15:44 KevinWeasley ist offline Beiträge von KevinWeasley suchen Nehme KevinWeasley in deine Freundesliste auf
ChillerOli ChillerOli ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hoffentlich kehrt williams nicht für teil 2 zurück. nicht das ich seine musik schlecht finde. aber wenn desplat schon teil 1 übernimmt, dann sollte er auch teil 2 machen. die beiden filme bilden schließlich eine einheit. außerdem sind die stile von desplat und williams so unterschiedlich, das würde überhaupt nicht zusammen passen. am liebsten wäre mir ja hooper gewesen aber naja...mal schaun wie desplat sich schlägt. bisher haben ja alle komponisten ihre sache ordentlich gemacht,also muss man sich da glaub ich keine allzu großen sorgen machen.
30.06.2010 22:43 ChillerOli ist offline E-Mail an ChillerOli senden Beiträge von ChillerOli suchen Nehme ChillerOli in deine Freundesliste auf
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nochmal Hooper hätte ich auch toll gefunden. Wenn man die Actionszenen aus Film 6 und Film 3 vergleicht, erkennt man doch, wie übertrieben und überdimensioniert Williams' Soundtrack war. Hooper hat zurückhaltend komponiert, die Wirkung der entscheidenden Szenen verstärkt und wenn nötig auch mal stillgehalten. So muss sich ein Score anhören!
Ich hoffe, Desplat weicht jetzt nicht allzu davon ab.

__________________

01.07.2010 07:24 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 » Komponist für Film 7.1: Alexandre Desplat

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH