Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   19.969 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
magischer Namenskreator (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   07.09.2004 10:06 von Bertie Bott   116.729 784   24.04.2014 11:30 von Pad01  
Trimagischer Pokal Portkey - von vornherein geplant? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   03.07.2007 17:02 von Tycho30   4.122 3   16.04.2010 14:32 von VivienLestrange  
Vermischung von magischer und Muggelwelt in Band 7 ? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   03.11.2006 21:58 von urnansche   5.859 15   09.01.2007 18:34 von urnansche  
Hermine´s Zeitumkehrer: Magischer Ortswechsler (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.02.2005 20:31 von Mrs. Granger   6.032 16   12.02.2005 04:22 von Caspar  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Magischer Supermarkt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Magischer Supermarkt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tiger_Lady Tiger_Lady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53900.gif

Dabei seit: 19.01.2010
Alter: 38



Magischer Supermarkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!

Ich hätte da mal eine Frage:
Nach magischem Gesetz kann man Speisen und Getränke durch Magie nicht einfach erschaffen, sondern bestenfalls magisch zu bereiten oder verbessern.
Selbst Harry, Ron und Hermine bekommen das im 7. Band zu spüren, als sie auf der Flucht einige Zeit hungern müssen.

Daher meine Frage: gibt es so etwas wie "Magische Supermärkte"? Und wenn ja, wer, was oder wie kauft man da ein? Reiche Zaubererfamilien schicken wahrscheinlich ihre Hauselfen, aber was machen die anderen?

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Gina

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen -
doch es wachsen keine auf ihr."
Blumen
- Vincent van Gogh
20.01.2010 08:50 Tiger_Lady ist offline E-Mail an Tiger_Lady senden Beiträge von Tiger_Lady suchen Nehme Tiger_Lady in deine Freundesliste auf
Halbblutjunge Halbblutjunge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52700.gif

Dabei seit: 09.11.2009
Alter: 32
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du meintest Gamps Gesetz der elementaren Transfiguration.

Das besagt, dass man 5 gewisse Dinge nicht einfach aus dem Nichts heraufbeschwören kann.Alles andere wäre möglich; da aber Nahrung zu den 5 Dingen zählt, kann man Nahrung praktisch nur aufrufen.
Was z. B. das Schulessen erklärt.Der Zauber hierzu ist nicht direkt bekannt. Könnte sich um "Accio" handeln.Aber Nahrung ist jedenfalls nicht zu beschwören.

Nun denke Ich, dass es bestimmt Läden in der Zauberwelt gibt, die Essen verkaufen, oder auch Restaurants; doch waren Ron, Hermine und Harry auf der Flucht also konnten sie schlecht in die Zaubererdörfe, denn gewiss gibt es diese Läden nur dort. Aber die Idee, dass man Hauselfen schickt ist nicht schlecht, doch denke Ich, dass hier in der Zaubererwelt einfach das Essen aufgerufen wird und je nach Menge bezahlt wird. Könnte demnach Läden oder sozusagen "Essenspoststellen" geben Fröhlich , die das Essen an die magischen Familien weiterleiten.

Bei den Muggeln denke Ich nimmt alles den normalen Weg in den Magen.

__________________

20.01.2010 10:21 Halbblutjunge ist offline E-Mail an Halbblutjunge senden Beiträge von Halbblutjunge suchen Nehme Halbblutjunge in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



RE: Magischer Supermarkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das habe ich mich auch schon gefragt. Und zwar seit der Szene mit Snape in seiner Privatwohnung. Ich nehme schon an, dass es mag. Supermärkte gibt. Er selbst (oder im 6. Band halt Pettigrew) wird vielleicht in die Winkelgasse apparieren und dort einkaufen. Oder er nimmt sich Vorräte aus der Schulküche mit.
Die Muggleborns gehen vermutlich sogar in normale Supermärkte. Sie kennen ja beide Welten.
vielleicht können sie auch eine Eule mit einer Liste in den Laden schicken, man stellt ihnen die Waren zusammen und schickt sie dann magisch los. Ich könnte mir vorstellen, dass Molly Weasley das so macht. Die Weasleys selbst aber haben ja wohl zudem etwas Land rund um ihren Fuchsbau. Ich kann mir vorstellen, dass Molly im kleinen Maßstab auch selbst etwas anbaut. Kartoffeln, Kräuter, etwas Gemüse. Nicht genug, um ihre Familie satt zu bekommen, aber lange Zeit im Jahr lebt sie ja mit ihrem Mann alleine. Vielleicht geht Mr. Weasley auch einkaufen, wenn er dienstfrei hat. Er ist ja sowieso in London.
Rowling hat sich übrigens im 7. Band selbst ein Bein gestellt. Auf der einen Seite lässt sie Harry und seine Freunde mehr oder weniger darben, weil sie kein Essen herbeizaubern können, auf der anderen Seite aber ziehen sich Ted Tonks und seine Begleiter mal eben einen fetten Lachs aus dem Fluss. Merkwürdig.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Al Khamsa: 20.01.2010 10:27.

20.01.2010 10:23 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Halbblutjunge Halbblutjunge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52700.gif

Dabei seit: 09.11.2009
Alter: 32
Herkunft: Bayern



RE: Magischer Supermarkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hmm...Das ist mir auch schon aufgefallen, doch meine Ich doch, dass dies unmittelbar vor ihrer Festnahme war und als ich das gelesen habe, kam es mir vor, als würden sie es praktisch bereuen nicht auf diese Idee gekommen zu sein. Würde somit nicht sagen, dass sich Rowling ein Bein damit gestellt hat, sondern eher Ron, Hermine und Harry, weil diese nicht auf die Idee gekommen sind.

Aber Ich denke auch,dass Zauberer das Essen nun mal als Lieferung bekommen; oder bei einem Ausflug in die Winkelgasse etc.
Bei den muggelstämmigen Zaubererfamilien findes ich das schon interressanter.
Glaube aber dennoch daran, dass muggelstämmige Eltern normal wie wir Menschen einkaufen. Nachdenken

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Halbblutjunge: 20.01.2010 10:33.

20.01.2010 10:32 Halbblutjunge ist offline E-Mail an Halbblutjunge senden Beiträge von Halbblutjunge suchen Nehme Halbblutjunge in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.01.2010 10:47 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



so sehe ich das auch.
Es gab immer schon Muggel und Zauberer, warum sollten die Zauberer daher nicht den Muggel die Lebensmittel abkaufen. Vermutlich war stehlen unter Zauberern legitim.
Die Weaslys halten sich eigene Hühner. Demnach könnten Zauberfamilien im ländlichen Raum auch Gemüsegärten haben.

Hogwarts hat definitv Gärten, weil Hagrid dafür Schneckenschutz besorgen musste.

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




20.01.2010 11:16 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Tiger_Lady Tiger_Lady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53900.gif

Dabei seit: 19.01.2010
Alter: 38

Themenstarter Thema begonnen von Tiger_Lady


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



so sehe ich das auch.
Es gab immer schon Muggel und Zauberer, warum sollten die Zauberer daher nicht den Muggel die Lebensmittel abkaufen. Vermutlich war stehlen unter Zauberern legitim.
Die Weaslys halten sich eigene Hühner. Demnach könnten Zauberfamilien im ländlichen Raum auch Gemüsegärten haben.

Hogwarts hat definitv Gärten, weil Hagrid dafür Schneckenschutz besorgen musste.[/quote]

Stimmt! Ich kann mir Molly auch ganz gut mit dem Strohhut auf dem Kopf umgeben von Gnomen bei der Gartenarbeit vorstellen. Fröhlich
Klar kann sie die Kartoffeln wahrscheinlich auch einfach aus dem Boden raus aufrufen, aber irgendwie passt der "Muggelweg" auch zu ihr.

Ich denke auch, dass Muggelgeborene in "normalen" Supermärkten einkaufen. Und bei Halbblütern kommt es wahrscheinlich darauf an, wer im Haus die Haushaltsführung macht.

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen -
doch es wachsen keine auf ihr."
Blumen
- Vincent van Gogh
20.01.2010 11:49 Tiger_Lady ist offline E-Mail an Tiger_Lady senden Beiträge von Tiger_Lady suchen Nehme Tiger_Lady in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Molly mit Strohhut - witziges Bild Fröhlich

Ich denke, Rowling ist einfach nicht davon ausgegangen, dass ihre Fans so verquer denken und für sie selbstverständliches nicht beschrieben.

Vielleicht werden die Frage ja auch in einem Nachschlagewerk beschrieben. Da fällt mir ein, es gibt unzählige Seiten mit Infos rund, über und hinter Potter (Buch, Film), aber gibt es auch irgendwo eine saubere Zusammenfassung der quasi von Rowling beantworteten FAQs?

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




20.01.2010 12:22 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Sabine: Off Topic Ich weiß nicht ob du sowas hier meintest?:

Ich fand sie Seite immer sehr hilfsreich Keine Ahnung

Zum Thema: Ich denke auch das es so kleine "Tante Emma" -Zauber -Nahrungsmittel -Läden (Wow was fürn Name Fröhlich )gibt.
Gerade bei Molly Weasley oder selbst Lily Potter kann ich mir das sehr gut vorstellen! Mit Weidenkorb in so einen Laden rein...nettes Schwätzchen halten...
Dann kommen ein zwei Elfen dazu sagen nur das nötigste gucken verlegen nach unten und holen ihre Bestellung und sind wieder fort...
Okay meine Fantasie geht mit mir durch! Augenzwinkern breites Grinsen
Aber das mit den Gärten halte ich auch für sehr realistisch! Das werden viel Zauberer haben!
Dabei fällt mir ein, das mit dem von Euch erwähnten Gesetz ist klar ja (wenn auch nicht gut durchdacht wie Lord Slytherin schon erwähnte), aber wie siehts aus mit haltbar machen? so die eier der Hühner oder das eigene Gemüse? Nachdenken

lg struppi
20.01.2010 12:44 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ja dankeschön, sowas meinte ich Top




imho gibt es sicher einen Frischhaltezauber

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




20.01.2010 13:32 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Magischer Supermarkt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH