Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledore´s Allwissenheit (Forum: Charaktere)   18.03.2005 01:12 von Fairytale   2.476 10   17.04.2005 16:31 von utchen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Dumbys Allwissenheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbys Allwissenheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zimtsternchen Zimtsternchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47496.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Alter: 35



Dumbys Allwissenheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallööle....

ich wollte mal wissen ob ihr ne ahnung habt, woher zum teufel dumby wusste, wo sulghorn zu finden war. dieser hat doch selbst gesagt, dass er immer wieder umzieht, sich versteckt und vor allem sich mit zaubern schützt!! wenn todesser und voldy ihn nicht finden konnte, wie konnte es dann dumby?? ja, voldemort hat angst vor ihm und alles, aber dass dumbledore mächtiger oder stärker als er war wurde niemals klar gesagt, ihr duell im 5ten band ging ja auch unentschieden aus...
was denkt ihr??

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimtsternchen: 19.01.2010 00:33.

19.01.2010 00:28 Zimtsternchen ist offline E-Mail an Zimtsternchen senden Beiträge von Zimtsternchen suchen Nehme Zimtsternchen in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Das mit Sluggy ist ne gute Frage, hab ich mich auch schon ein, zwei Mal gefragt...

Und das Duell ging nur unentschieden aus, weil Voldy es vorzeitig abgebrochen hat und sich lieber Harry gekrallt hat.

Ansonsten weiß man nicht, wie es ausgegangen wäre, aber man kann spekulieren, dass DD wohl am Ende die Oberhand gehabt hätte, weil er den Elderstab hatte. Voldy hätte also theoretisch nicht gewinnen können (aber das er so lange durchgehalten hat, ist schon bemerkenswert...)
DD wollte ihn da aber auch garnicht besiegen wegen den Horkruxen, weil Voldy sich sonst vielleicht wieder jahrelang als Gespensterwesen versteckt hätte.

Was die restliche Allwissenheit angeht, so weiß DD in der Tat eigentlich immer einen großen Tick mehr als alle anderen.
Und manchmal mehr als es logisch wäre, wie im Fall Slughorn.
Oder Harry.
Ich meine, er weiß praktisch sicher, dass Harry ein Horkrux ist und sagt es ihm nicht??
Warum nicht?
Was hätte dagegen gesprochen?
Harry hätte viel mehr Zeit gehabt, sich mental darauf vorzubereiten, von Voldy getötet werden zu müssen, aber dann würde der Plot natürlich keine Spannung haben.
Also musste DDs Allwissenheit mit ein paar weiteren Charaktereigenschaften versehen werden, die seinen anfangs guten Charakter ziemlich versauen:
manipulativ, verschlagen, heuchlerisch.
Ob das von der Autorin so geplant war, oder aus der Notwendigkeit eines funktionierenden Plots heraus so gemacht wurde, ist wiederum nur Spekulation, ich tendiere zu zweiterem.


Gruß
Medi

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 19.01.2010 04:46.

19.01.2010 04:29 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



DD ist manchmal ein arger Geheimniskrämer, aber dass er Harry nicht gesagt hat, dass er selbst ein Horcrux ist, finde ich vernünftig. Obwohl er viel weiß, konnte er nicht wissen, wie Harry reagierte. Er musste damit rechnen, dass Harry so unter Schock geriet, dass er völlig untätig und damit wehrlos wurde.

Mir ist auch eine "Allwissenheit" aufgefallen, die ich sonderbar fand. Allerdings mehr im Film als im Buch.
Und zwar als Fudge und der Henker Hagrid aufsuchten, um Buckbeak abzumurksen. Er lenkt die Blicke von Fudge etc... ab, damit Harry und Hermione Zeit hatten, Buckbeak wegzulocken.
Aber das ergab ja nur einen Sinn, wenn DD wußte, dass Harry und Hermione da waren, um Buckbeak zu retten. Da das Ganze aber eigentlich in Harrys und Hermiones Vergangenheit spielte... bzw. die Aushändigung des Zeitumkehrers in der Zukunft lag, konnte er das eigentlich nicht wissen...

Das mit Slughorn... na ja, wer weiß, vielleicht hatten ein paar Leute des Ordens ein Auge auf ihn gehabt.
19.01.2010 09:59 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Dumbys Allwissenheit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH