Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.135 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum J.K. Rowling Dumbledore nicht im Buch outete (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2013 12:50 von Longbottom   19.731 53   30.05.2015 11:30 von LuvsSnape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   18.743 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
Fawkes als Portschlüssel? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   19.02.2013 15:34 von SynthiaSeverin   9.739 19   02.12.2014 00:46 von Stephan87  
Hallo! Fawkes bei HP XPerts (Forum: Der Sprechende Hut)   29.09.2014 14:55 von Remus Fawkes   2.527 2   03.11.2014 13:07 von Remus Fawkes  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wohin fliegt Fawkes nachdem Dumbledore gestorben ist? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wohin fliegt Fawkes nachdem Dumbledore gestorben ist? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kleent Kleent ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20359.jpg

Dabei seit: 11.08.2006
Alter: 34
Herkunft: Luxemburg



Denkarium von Dumbledore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hoffe, ich bin jetzt mit meiner Frage hier nicht vollig falsch... wenn doch, könnt ihr meinen Eintrag ja irgendwie verschieben... oder ich tu's Augenzwinkern

Ich habe mich letztens gefragt, was mit einem Denkarium passiert, wenn sein Besitzer stirbt? zB Dumbledores? Werden die Erinnerungen einfach weg sein, als würden sie mit dem Körper sterben oder bleiben sie enthalten?

Gibt es da eine Antwort die ich überlesen habe?

__________________



22.02.2010 13:31 Kleent ist offline E-Mail an Kleent senden Homepage von Kleent Beiträge von Kleent suchen Nehme Kleent in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

22.02.2010 15:51 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dazu steht das Denkarium auch nach ADs Tod im Schulleitebüro von Hogwarts - darum könnte es auch sein, dass es Schuleigentum ist oder - wie gesagt wird - mit den anderen Erbstücken an die Schule gegangen ist.

Die Erinnerungen selbst - ich weiß nicht.
Sie vergehen bestimmt, wenn man sie in den Gulli schüttet.
Ob AD sie vor seinem Tod weggeschüttet hat oder sie dortließ, ob Snape sie sich anschaute oder nicht, ist nicht bekannt.
Vielleicht bringt der Film Aufschluss, da dort ein ganzer Turm mit Erinnerungen stand, je nachdem, ob das weiterbenutzt wird.

Zu Fawkes

Ein Phönix ist kein Haustier, es bleibt bei Menschen, die er würdig erachtet.
Wie sollte man ihn auch zum Bleiben zwingen, er kommt in die Kammer des Schreckens, kann aus Hogwarts verschwinden - selbst mit Anhang - oder über große Entfernungen anzischen - ihn kann nichts aufhalten.

Dass er stirbt, glaube ich nicht, jedenfalls nicht, solange es noch andere Menschen gibt, denen man helfen könnte.
Wenn er sterben könnte, dann etwas spektakulärer - im Austausch mit dem Tod eines anderen Wesen könnte ich mir gut vorstellen.

Phönixe "sterben" ja, aber sie können "auferstehen" und sind nicht so "schlicht" unsterblich wie Tom.

Er wird wohl auf den nächsten Würdigen warten.
Was man definitiv sagen kann - es ist nicht Harry.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
22.02.2010 19:36 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Twig Twig ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-56470.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner sicht wird sich Fawkes auch einen neuen Besitzer suchen bei dem er sich so wohl fühlt wie bei Dumbledore. Oder er sich jemanden der ihn wircklich dringend braucht.

__________________


17.05.2010 18:09 Twig ist offline E-Mail an Twig senden Beiträge von Twig suchen Nehme Twig in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass Fawkes nach Dumbledores Tod ebenfalls gestorben ist. Im Buch steht auch nicht, dass der Phönix Dumbledore gefolgt ist. Da steht lediglich, dass er Hogwarts für immer verlassen hatte, wie auch Dumbledore die Schule verlassen hatte. Und alles was danach dort steht, bezieht sich m.M.n. auf Dumbledore und nur auf ihn.

Fawkes wird sich wohl nach einer gewissen Trauerzeit auf die Suche nach einem neuen Herrn gemacht haben und solange er diesen nicht findet, wird er als freier Phönix leben.

__________________

12.09.2013 20:32 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
H4rryPotter H4rryPotter ist männlich
Schüler

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass Fawkes die Welt der Lebenden verlassen hat, genau wie Dumbeldore. Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von H4rryPotter: 17.10.2013 16:42.

17.10.2013 16:41 H4rryPotter ist offline E-Mail an H4rryPotter senden Beiträge von H4rryPotter suchen Nehme H4rryPotter in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wieso glauben hier eigentlich so viele, dass Phönixe so besitzergebunden sind? Phönixe sind eigentlich freie Tiere. Es gibt nur wenige Zaubrer, denen es gelungen ist, einen zu zähmen. Dumbledore ist also eine große Ausnahme. Das Wort "Besitzer" finde ich in diesem Kontext auch falsch. Genauso könnte man Dumbledore als Snapes, Harrys, McGonagalls ect. Besitzer bezeichnen, kurzum als Besitzer aller, die ihm treu und verbündet sind. Niemand besitzt einen Phönix, wohl aber kann ein Phönix einem seine Gefolgschaft, Loyalität und Treue schenken. Wir reden hier von einem sehr stolzen, intelligentem Tier, keinem Goldhamster, den man in der Zoohandlung kaufen kann.

Dass Fawkes stirbt, glaube ich nicht, ich denke, er wird in die Freiheit gegangen sein, dorthin wo seinesgleichen lebt.

__________________



17.10.2013 17:39 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich denke, das liegt daran, dass wir Fawkes einfach als Dumbledores Phönix kennen lernen. Sicher erfahren wir, dass er aus freiem Willen handelt, aber trotz allem sehen wir seine Treue zu Dumbledore.
Beschäftigt man sich einmal näher mit dem Thema "Phönix", erkennen wir, dass dieses Wesen eigentlich keinen Besitzer braucht. Doch Fawkes könnte ja auch eine Ausnahme sein. Sozusagen ein "domestizierter Phönix". Ich weiß nicht, aber für mich hat es durchaus den Anschein, dass Fawkes sich in der Nähe von Menschen wohlfühlt ...

__________________

26.10.2013 22:58 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Jasiiiking Jasiiiking ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 21.03.2013
Alter: 34
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: QuaffelSucher31449



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Vielleicht fliegt er nach Harry?
Das könnte ich mir wirklich gut vorstellen, da Fawkes sich gut mit Harry versteht.
Aber so wirklich wissen kann das nur J.K.R.
Vielleicht hat sie an Fawkes gar nicht mehr gedacht.

GLG Jasiiiking

__________________

02.11.2013 17:30 Jasiiiking ist offline E-Mail an Jasiiiking senden Beiträge von Jasiiiking suchen Nehme Jasiiiking in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wohin fliegt Fawkes nachdem Dumbledore gestorben ist?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH