Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Sprachen auf den deutschen DVDs (Forum: Filme allgemein)   27.07.2014 20:56 von Silente 08   4.205 2   02.08.2015 18:30 von Witchcraft  
2 Dateianhänge enthalten Harry Potter mit deutschen Schauspielern ? (Forum: Filme allgemein)   07.09.2004 22:37 von hajopee   100.270 164   11.03.2013 19:30 von Oin  
Jo im deutschen TV - Druckfrisch (Forum: Joanne K. Rowling)   28.02.2013 18:18 von o.Norbert   3.323 2   01.03.2013 17:37 von lari el fari  
Die Deutschen und die Demokratie - Ergebnisse einer FE [...] (Forum: Politik und Gesellschaft)   13.10.2010 14:28 von mandragora   4.118 6   21.10.2010 15:44 von mandragora  
Umfrage: Zu viel Englisch in der deutschen Sprache? (Forum: Politik und Gesellschaft)   28.05.2005 21:15 von nichtmoeglich   34.955 280   17.02.2010 00:09 von Bloody Merry Potter  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Tempolimit auf deutschen Autobahnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welches Tempolimit würdet ihr wählen?
140 km/h 13 50.00%
130 km/h 9 34.62%
110 km/h 2 7.69%
120 km/h 2 7.69%
Insgesamt: 26 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Tempolimit auf deutschen Autobahnen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tiger_Lady Tiger_Lady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53900.gif

Dabei seit: 19.01.2010
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wundert mich nicht. Nur weil es ein Tempolimit gibt muss das leider nicht heißen, dass sich die Leute auch dran halten. Kein Wunder dass die Feinstaubbelastung nicht abgenommen hat wenn alle so weiter rasen wie vor dem Tempolimit.

Generell bin ich eher FÃœR ein Tempolimit, allerdings fahre ich auch nur eine 60-PS-Gurke. Bei max. 160 km/h ist bei der eh Schluss. Lachen
Ich kann schon verstehen dass jemand der einen Porsche/BMW etc. fährt nicht unbedingt 130 Km/h fahren möchte. Aber ich persönlich gebe mein Geld lieber für andere Dinge als für Sprit aus. Zunge raus

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen -
doch es wachsen keine auf ihr."
Blumen
- Vincent van Gogh
17.02.2010 16:10 Tiger_Lady ist offline E-Mail an Tiger_Lady senden Beiträge von Tiger_Lady suchen Nehme Tiger_Lady in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


genau so sehe ich das auch.
Ich fahre sehr ruhig und sparsam im täglichen Berufsverkehr. Und nicht immer 100 nur weil 100 erlaubt ist - besonders auf Bundesstrassen.

Allerdings ist es auf langen Autobahnstrecken wirklich nicht angenehm, nur 100-130 fahren zu dürfen. Letzendlich, wie beschrieben, füllt sich nur der Staatssäckl mit den Strafen.

Vermutlich würde ein Vergleich der Statistiken auch keinen Rückgang der Unfallrate aufzeigen. Und ich behaupte mal, dass es in Ö nicht weniger Unfälle gibt wie in D obwohl die Geschwindigkeit begrenzt ist.

Lieber das Verständnis schon bei Fahrschülern schaffen als ver-&gebieten und strafen.

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




17.02.2010 16:21 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Lord Dingsda Lord Dingsda ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26902.gif

Dabei seit: 21.08.2006
Alter: 37
Herkunft: London bzw. Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da es punktuell ja bereits ein Tempolimit gibt, bin ich prinzipiell gegen ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen.

Hohe Geschwindigkeiten sind zwar immer ein Risiko aber so wie es momentan gehandhabt wird lässt sich das ganz gut kanalisieren. Indem auf nicht so kritischen Streckenabschnitten auch schnell gefahren werden darf, vermindert man zumindest die Gefahr auf gefährlicheren Strecken.
Rasen tun die Leute so oder so, würde ein Tempolimit eingeführt werden ließe sich allerdings nicht mehr so gut lenken wo dies gemacht wird.




__________________

17.02.2010 16:58 Lord Dingsda ist offline E-Mail an Lord Dingsda senden Beiträge von Lord Dingsda suchen Nehme Lord Dingsda in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal einen Artikel zum Waffengesetz in den USA gelesen. Da hieß es, der Unwille, seine Waffe abzugeben, obwohl es hundert gute Gründe dafür gibt, wäre mit dem Widerstand der Deutschen gegen ein Tempolimit auf der Autobahn zu vergleichen.

Ich hab drüber nachgedacht und es stimmt. Ich persönlich will einfach kein Tempolimit Verwirrt auch wenn ich die Gründe dafür wirklich verstehen kann... ziemlich krass...

__________________


17.02.2010 18:03 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke, wenn auf wirklich gefährlichen Strecken Begrenzungen aufgestellt werden, hielten sich dich Fahrer vielleicht auch drann, wenn sie überall anders frei entscheiden können.

Nur wenn ich auf einer 3 Spurigen Autobahn, die auch noch baulich vom Gegenverkehr getrennt ist und mehr oder weniger schnurgerade durch die Landschaft läuft, auf 130 beschränkt werde... klar dass sich daran keiner hält, der nicht wegen seines Autos muss Augenzwinkern

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




17.02.2010 18:20 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Tempolimit:
Ich würde sagen, das kommt ganz auf die Person/Arbeit an.
Für Leute die wenig fahren (und genügend Zeit haben) , mögen diese Tempolimits ja schön und gut sein (auch wegen diesen "Lärmwänden,bzw.diesem leisen Asphalt), aber für Leute die (beruflich) viel fahren, ist/wäre das eine Tagödie.
Desweiteren gibt es ja mittlerweile immer mehr schöne Blitzer bzw. Blitzersäulen, die ja ebenfalls verhindern zu schnell zu fahren.

( Dass dabei unnötige Staus (bzw. gar Unfälle durch Vollbremsung) entstehen, ist ein anderes Thema und das möchte ich jetzt auch nicht ansprechen. )

(Wie man ja bereits rauslesen konnte: ich bin gegen ein Tempolimit.)




Im Ausland würde mich das jetzt nicht stören, da ich dann ja meistens aus Urlaubsgründen hinfahre und somit nicht im "Berufsstress" bin.

Aber für all die Leute welche da beruflich hin und herfahren ist das eine schöne Strecke. *Ironie*

Zur Maut:

Persönlich würde ich sagen: KFZ Steuer weg und Maut her.







Neuer Super Blitzer auf der A99:



__________________





02.06.2014 08:01 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 64
Herkunft: vom Donaustrand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei der Autobahn, auf der ich regelmäßig fahre, wurden neuerdings ein Tempolimit von 120 und ein LKW-Überholverbot eingeführt. Ich muss sagen, es fährt sich wesentlich entspannter als früher. Keiner sitzt mehr in meinem Kofferraum, weil er gerade mit 200 Sachen ankommt, wenn ich gerade dabei bin, eine lange LKW-Schlange zu überholen. Ich komme ausgeruht an meinem Ziel an - und das höchstens zehn Minuten später als bei der gewohnten Raserei! Der angebliche Zeitverlust, den ich durch ein Tempolimit habe, gleicht sich dadurch aus, dass ich, am Ziel angekommen, frisch und munter bin und nicht erst mal "runterkommen" muss.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es für Menschen, die beruflich ständig unterwegs sind, nervig ist, mit 120 "kriechen" zu müssen. Aber ich bin mir sicher, dass dieses Fahren "unter Strom" auf die Dauer gesundheitsschädlich ist.

Ich habe mal wo gelesen, dass sich Wissenschaftler Gedanken über die gesundheitlichen Folgen gemacht haben, als die Eisenbahn eingeführt wurde. Irgendwer meinte zu dem Thema: "Auf die Dauer hält kein Mensch dieses Wahnsinnstempo von 40 km/h aus, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen!" Wir modernen Menschen belächeln diese "wissenschaftliche Erkenntnis", doch ist es nicht längst an der Zeit, unsere hektische Welt zu entschleunigen?

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

22.06.2014 09:36 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wer den neuen Superblitzer noch nicht entdeckt hat kann sich das anschauen.

Außerdem Achtung am 18. und 19. September, da wird wieder abgezogen und kontrolliert.

Neuer :


Die Stellen werden bei der jeweiligen Polizei in den einzelnen Bundesländern bekanntgegeben.








__________________





01.09.2014 14:37 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich habe ernste Bedenken gegen die Verfassungsmäßigkeit dieser Technik.

Das Bundesverfassungsgericht hat bereits Entscheidungen gefällt, wonach eine verdachtsunabhängige Identifizierung verfassungsrechtlich nicht zulässig ist, so daß entsprechende Meßwerte nicht verwertet werden dürfen und darauf basierende Bußgeldbescheide unwirksam sind. Das betrifft zwar die Abstandsmessung, kann aber auf alle Überwachungen angewandt werden.

Im wesentlichen hat das BVerfG folgende Maßstäbe aufgestellt:

- jegliche Verkehrsüberwachung mit Kameras stellt einen Eingriff in das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung dar
- gegenüber diesem Grundrecht ist die Verkehrssicherheit das höhere Gut
- Eingriffe in das Grundrecht sind aber nur gerechtfertigt, wenn sie verhältnismäßig bleiben
- der Verkehr darf verdachtsunabhängig überwacht werden
- bei dieser Überwachung dürfen keine Aufnahmen gemacht werden, auf denen einzelne Autos Identifiziert werden können
- erst bei einem Verdacht sind Identifizierungsaufnahmen zulässig

Das hat bei Abstandsmessungen die Folge, daß mit mindestens zwei, mitunter aber drei Kameras gemessen bzw. gefilmt wird. Eine Kamera ist (bei Einsatz von drei Kameras) eine ständig laufende Übersichtskamera, die auch den weiter entfernten Verkehr erfaßt. Autos sind hier schon dem Typ nach nur sehr schwer zu erkennen. Eine weitere Kamera ist die Tatkamera. Auch sie läuft die ganze Zeit und liefert zu grobe Bilder, um ein Kennzeichen identifizieren zu können. Hiermit wird nur die Tat an sich - der Abstandsverstoß - aufgezeichnet. Kommt es zu einem Abstandsverstoß, löst der Meßbeamte sofort die Identifierungskamera aus, die erst jetzt anläuft und für die Identifizierung ausreichend scharfe Aufnahmen liefert.

Diese Art der Überwachung ist zulässig.

Wenn man aber wie im Pilotprojekt von vornherein verdachtsunabhängig Autos in identifizierbarer Weise aufnimmt, dann dürfte das unzulässig sein. Bei dieser Art der Geschwindigkeitsmessung scheint es mir auch nicht möglich zu sein, mit mehreren Kameras zu arbeiten, um beweiskräftige Aufnahmen zu liefern. Das Meßprinzip ist ja darauf ausgelegt, daß das Auto von vornherein und ohne den Verdacht eines Verstoßes identifizierbar erfaßt wird.

In einem Zeitungsartikel war Anfang der Woche zwar die Rede davon, daß eine spezielle Software verwendet werden soll, die diese Bedenken ausräumt, aber die ändert auch nichts daran, daß zu Anfang der Messung ohne Verdacht Autos identifizierbar erfaßt werden.

Ich gehe davon aus, daß den Bußgeldbehörden spätestens vom Verfassungsgericht sämtliche Bußgeldbescheide um die Ohren gehauen werden, die auf diese Streckenmessung basieren.

__________________

03.09.2014 22:40 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@

Vielen Dank für die näheren Informationen, ich hoffe dass dies nicht zugelassen wird.




Blick ich gerade irgendwie nicht mehr durch.

Wollen die jetzt eine Maut für alle Strassen oder nur für die Autobahn?

Ich bin /wäre zwar für gar keine Maut, aber solange man dann nicht durch diese Automaten- normale Mautstellen (z.B. von Italien/Frankreich) fahren muss/aufgehalten wird, ( und sich so wahrscheinlich die mega Staus bilden würden) rege ich mich nicht auf.

( Nicht auszudenken bei der Rush Hour Geschockt , da wäre die Bahn dann wohl doch schneller. Lachen )









Die Stellen werden zum Teil auch erst morgen bekannt gegeben.
Außerdem habe ich jetzt leider nicht bei jedem Bundesland die Stellen gefunden.
Die müsst ihr dann schon selbst suchen.

Blitzerstellen:





































Thüringen


Sachsen




Bayern:

(die Unechten breites Grinsen breites Grinsen )






hat nun auch einen Bericht über die Stellen erstellt. breites Grinsen

__________________





04.09.2014 11:01 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zurück zum Thema: Tempolimits Ja oder Nein?

Die Frage ist eigentlich überflüssig, denn wirklich schnell kann man so oder so nur noch nachts fahren - und da macht es - zumnidest mir - keinen Spaß. Der Realität geschuldet ist wohl ein Tempolimit im Bereich der Richtgeschwindigkeit sinnvoll - schneller geht so oder so kaum und wenn dann nur kurzfristig, so daß nciht wirklich zentliche Gewinne möglich sind.

Was mich jedoch nervt, sind die Lkw und die Lieferwägen, bei diesen Fahrzeugen sollte man erstens sowohl ein Tempolimit nach oben (Achtzig km/h), als auch ein grundsätzliches Überholverbot vorsehen. Ausserdem wäre es dann auch notwendig, dass diese Fahrzeuge bauartbedingt auf bei größeren Steigungen die notwendige Mindestgeschwindigkeit (60 Km/h) einhalten müssen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rubicon Rhinn: 27.10.2014 12:56.

27.10.2014 12:55 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Hairy Otter Hairy Otter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56743.png

Dabei seit: 11.06.2008
Herkunft: Betelgeuze
Pottermore-Name: WermutScharlach2878



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mit einem allgemeinen Limit zwischen 120 und 130kmh gut leben. Ich fahre ohnehin in aller Regel nicht schneller und finde das Gedrängel auf deutschen Autobahnen unsäglich nervtötend.
So oft schere ich zum Überholen aus, da ich das nächste Auto im Rückspiegel nur als weit entfernten Punkt wahrnehme und drei Sekunden später klebt mir ein fetter Benz am Heck und drängt mich per Lichthupe von der Überholspur Vogel zeigen . Noch schlimmer ist es, wenn sich die Drängler durch dichten Berufsverkehr schieben, dann wirds richtig gefährlich weil unübersichtlich. Durch meine Nähe zu Holland weiß ich, dass es auch anders gehen kann, dass man auch ohne PS-Aggro autofahren kann

__________________



01.11.2014 21:14 Hairy Otter ist offline E-Mail an Hairy Otter senden Beiträge von Hairy Otter suchen Nehme Hairy Otter in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen
















__________________





01.12.2014 12:59 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte, der Dobrindt wird am Ende seiner Amtszeit sehen müssen, dass er sich vier Jahre nur mit der Denksportaufgabe der Austüftelung einer mehrheits- und EU-fähigen Maut beschäftigt hat (hoffentlich erfolglos). Ich versteh ja, dass man da Ehrgeiz entwickelt, aber hat der als Minister nichts zu tun?
15.12.2014 18:31 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Apropos Dobrindt hat den A7 getestet:






Achtung am Donnerstag 16.04.15 ist wieder .

__________________





14.04.2015 12:39 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH