Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Schüleranzahlen ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schüleranzahlen ... 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FreshD FreshD ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53712.gif

Dabei seit: 22.11.2009
Alter: 26
Herkunft: I am L O S T...



Schüleranzahlen ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/FONT][/COLOR]

__________________
''


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FreshD: 01.01.2010 03:35.

01.01.2010 03:19 FreshD ist offline E-Mail an FreshD senden Beiträge von FreshD suchen Nehme FreshD in deine Freundesliste auf Füge FreshD in deine Kontaktliste ein Skype-Name von FreshD: mikrofonputzer
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



RE: Schüleranzahlen ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen











Entweder ist Harrys Jahrgang ein extrem schwacher oder es gibt extrem viele Ravenclaws in diesem Alter (so um die 112 oder so...) oder JKR nimmt es mit der Schülerzahl eben nicht so genau.


(Quelle: Nearly Headless Foren)

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




01.01.2010 11:24 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

01.01.2010 12:04 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn man aber bedenkt, dass z.B. in Potions (und sicher auch in anderen Fächern) je z wei Klassen zusammen unterrichtet werden, dann wären das unfähr 60 Schüler. Für so ein gefährliches Fach wie Potions ziemlich viele, wenn man bedenkt, dass zumindest bei den Kleineren immer mal wieder Kessel explodieren.
Ich habe zwar keinen Zweifel daran, dass Prof. Snape auch bei so riesigen Klassen keine Probleme mit der Disziplin hat, aber finde es trotzdem höchst unwahrscheinlich.
Ich schätze, dass Rowling da einfach gepennt hat, wenn sie von 1000 Schülern redet.
Man darf den Film natürlich nicht als Maßstab nehmen, aber wenn Alan Rickman davon spricht, dass er demnächst mit 300 Kindern drehen wird, dann gibt das für mich eine realistischere Zahl. Das wären durchschnittlich 75 Schüler ein einem Haus, also ungefähr 10 Schüler pro Haus und Jahrgang.
01.01.2010 12:41 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sie hat es irgendwann in einem späteren Interwiew auf ca. 600 Schüler gekürzt. Errscheint mir aber immernoch etwas viel aufgrund der bekannten Schüler aus Harrys Jahrgang.
01.01.2010 13:38 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

01.01.2010 13:41 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dass mit den bekannten Schülern ist für mich jetzt nicht so ein Argument, denn es kann ja sein, dass sie nur die Jungen erwähnt hat, die sich mit Harry einen Schlafsaal teilen. Es kann ja theoretisch möglich sein, dass es noch einen weiteren für Harrys Stufe gibt.
Für mich ist das Argument mit den unsinnig großen Schülerzahlen in einer Unterrichtsstunde einfach nicht zu übersehen.

60 Schüler in einer Klasse oder meinetwegen auch 40 oder 35 geht einfach nicht. Jedenfalls nicht in den Fächern, wo praktisch etwas geübt wird. Bei Prof. Binns können natürlich theoretisch alle Schüler eines Jahrgangs, also alle Häuser gleichzeitig, unterrichtet werden. Die müssen ja nur zuhören und mitschreiben.
Aber Potions, Herbology, Verwandlung... geht einfach nicht.
01.01.2010 13:44 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unsinnig große Schülerzahlen- naja. Wenn man jetzt bei der neueren 600 Angabe bleibt sind es nurnoch 21/22 also im Höchstfall 44 wenn zwei Häuser unterrichtet werden. War früher auch nicht ungewöhnlich und die Lehrer sind damit zurecht gekommen.

Bei der Schülerzahl ist mein Problem-
Harrys gesammter Jahrgang hat auf jeden Fall 35 Schüler von denen jemals Namen gefallen sind, sei es im Buch oder im Nachhinein bekannt gegebene, 34 davon sind in Häuser eingeteilt.
Warum gibt JKR ungenannte Schüler aus anderen Häusern bekannt, aber keinen einzigen Gryffindor?
Und warum scheinen Harry Ron und Hermine nicht einen zu kennen.
Hermine gibt sich, wenn die jungs soweit nicht anwesend sind mit Lavender und Parvatti ab. Kann den das Verhältnis zu den anderen noch schlechter sein?
Warum ist nicht einer von denen in der DA?
01.01.2010 14:10 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Sabine Sabine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53845.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Alter: 53
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

es erscheint mir durchaus logisch, dass die Schülerzahlen von Jahrgang zu Jahrgang variiren. Immerhin werden nicht so viele magischbegabte Kinder geboren und nach Talent und Veranlagung zugeordnet.

Ausserdem gehört Hogwarts imho zu den Eliteinternat und hat daher sicherlich weniger Schüler als öffentlichrechtliche Muggelschulen.

Auch hat Rowling nicht alle namendlich genannt, wie sie eben auch anderen Unwichtigkeiten nicht ins Detail ausführte. Und wenn ich an meine eigene Schulzeit zurückdenke, waren wir 30 pro Klasse, macht 120 pro Stufe und ich kannte kaum mehr als meine direkten Klassenkollegen und vielleicht eine Handvoll aus den Parallelklassen, weil wir gemeinsam Freifächer besuchte oder auf Schullandwoche waren.

Zu den anderne Stufen hatte ich kaum Kontakt.

In einem Internat mischt es sich vermutlich mehr durch, schon wenn Geschwister älter oder jünger sind, wie bei Ron. Aber dass nicht mehr erwähnt wurden oder nicht mehr Gryffindors in DA waren, steht für mich nicht im Widerspruch zur aufgerechneten Schülerzahl.

__________________
Sabine
Obmann Holo-Con Austria




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sabine: 01.01.2010 15:10.

01.01.2010 15:09 Sabine ist offline E-Mail an Sabine senden Homepage von Sabine Beiträge von Sabine suchen Nehme Sabine in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay aber Hogwarts ist kein Eliteinternat sondern einfach die einzigste Zauberschule für Großbritanien und Irland, für die im 7. Jahr während Voldemorts Herschafft sogar eine Schulpflicht besteht- selbst für Volljährige.

Variieren ist ja auch gut und schön, aber nicht zwischen 35 und 88 (oder sogar120) kompletter Jahrgang.

Hermine scheint aber nichtmal ein weiteres Mädchen aus ihrem eigenen Schlafsaal zu kennen. Aus anderen Häusern allerdings sind außer aus Hufflepuff mehr Leute bekannt als aus Gryffindor. Also is das nix mit der Parallelklassentheorie.
01.01.2010 15:28 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Über diese Frage habe ich mir auch schön öfters Gedanken gemacht!
Ich persönlich glaube nicht, dass es noch mehr Jungen in Harry's Jahrgang gibt, als die aus seinem Schlafsaal! Die anderen Mädchen wurden einfach nicht so erwähnt!
Ich denke es könnte wirklich nur ein schwacher Jahrgang sein. Denn zu der Zeit als die geboren wurden, war es ja nicht so einfach! Lord Voldemort hat vielen vielleicht so viel Angst gemacht, das sie keine Kinder in die Welt gesetzt haben!

__________________

01.01.2010 15:32 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

01.01.2010 17:04 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[FONT=verdana][COLOR=darkblue]
Da muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen. In meiner Klasse waren wir in der Spitzenzeit auch 33 Schüler! Und da haben wir auch Fächer wie Chemie gehabt.][/quote]

Ok, aber wenn ihr eine ähnliche Chemie hattet wie ich, dann saß man in so einer Art Theater und vorne hantierte der Chemielehrer und bestenfalls noch ein weiterer Schüler am Bunsenbrenner.
Aber selbst wenn es 33 Schüler pro Klasse waren, so hattet ihr aber gewiss nicht noch Chemieunterricht mit einer anderen Klasse zusammen. Was aber bei unserer Chemie noch machbar gewesen wäre, da - wie gesagt - der Chemielehrer der Vorturner war.
Bei den Zauberschülern stand aber jeder Schüler vor seinem eigenen Kessel mit Schneide- und Hackwerkzeug und so einer Art Bunsenbrenner. 33 Schüler mag ja noch gehen, auch wenn Snape alle Hände voll zu tun haben wird, die irgendwie zu bändigen und Schaden von den Kindern fernzuhalten. Aber 60 Schüler, 70? Das schafft nicht mal Snape.

Von daher denke ich mir, dass Rowling einfach nicht nachgedacht hat, bzw. schlecht nachgerechnet hat. Vielleicht war sie selbst ja in ihrer Schulzeit sehr, sehr gut in Englisch, aber ein Troll in Mathe. breites Grinsen

Was mich mal interessieren würde, wäre, was mit den Schülern geschieht, die die Prüfungen in der 5. Klasse nicht schaffen. Konnten die sitzenbleiben? Gab es Schüler, die nach der 5, Klasse die Schule verließen, weil sie einfach nicht gut genug waren für das Zaubererabitur.
Einige Lehrer hatten ja ab der 6, Klasse ja durchaus höhere Anforderungen, die Schüler haben mussten, um das Fach weiter zu belegen.
Neville musste es dann eigentlich ab der 6. Klasse relativ bequem gehabt haben. Mc Gonagall hat ihn nicht mehr zugelassen, in Potions war er nicht gut genug. Snape konnte ihn in DADA nicht abweisen, da er durch Dumbledore´s Army sicherlich eine eine gute DADA Prüfung geschafft hatte.
01.01.2010 17:40 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Marcus Flint ist durch die Abschlussprüfung gefallen und hat das Jahr wiederholt.

Ich denke mal JKR hat gar nicht gerechnet, sondern nur was gesagt was ihr als angemessene oder schöne Anzahl erschien, was ihr selbst im Nachhinein zu viel erschien, sonst hätte sie ja nicht scheinbar 2x runtergekürzt.

Mich stört ja auch nur so, dass mehr Ravenclaws und mehr Slytherins bekannt sind, als die aus Harrys eigenem Haus. Selbst wenn es nur 16 Gryffindors wären, fänd ich 8 je genannte etwas wenig.
01.01.2010 18:10 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
zissy&bella4ever zissy&bella4ever ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53583.jpg

Dabei seit: 27.07.2009
Herkunft: Godric´s Hollow



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das ist ganz einfach zu erklären, im sechsten Band bekommt Harry doch Plätzchen von Romilda Vane. Ich habe mir überlegt wo die mit ihren Gackernden Freundinnen plötzlich herkommt und bin zu dem Schluss gekommen, das es einfach mehrere Klassen und vlt. auch Lehrer gibt. Das Heißt, das es zum Beispiel 2 Griffendor Klassen in einem Jahrgang gibt, damit wenig Schüler in einer Klasse sind.
Denn es scheint ja auch gar nicht so einfach zu sein das alles zu lernen. Es wären aber viel zu viele Namen und alles viel zu verwirrend, wenn Harry die alle kennen würde un warscheinlich sind die alle auch gar nicht wichtig. Ich fände es auch zimlich Logisch, wenn Hogwarts so 800 oder sogar 1000 Schüler hat, denn es ist ja ein risige Schloss und Harry und die anderen nehmen es immer als zimlich voll wahr, oder?
also müssen da schon ein Paar Schüler mehr als 280 sein.
fände ich logisch.
01.02.2010 15:14 zissy&bella4ever ist offline Beiträge von zissy&bella4ever suchen Nehme zissy&bella4ever in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Schüleranzahlen ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH