Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Schüleranzahlen ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schüleranzahlen ... 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dobby97 dobby97 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61393.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 26
Pottermore-Name: RuneWizard87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, man muss sich vorstellen, was sie beim Schreiben alles im kopf gehabt hat...

In Gryffindor, Slytherin u. Hufflepuff sind es in Harrys Jahrgang also jeweils nicht mehr als 10 Schüler. Ravenclaw könnte theoretisch etwas mehr haben.

Wenn wir aber sagen, das ist ein schwacher Jahrgang, und im Durchschnitt befinden sich pro Jahrgang, Haus u. Geschlechht 7 Schüler, dann haben wir
14 Schüler pro Jahrgang u. Haus.
56 Schüler pro Jahrgang
98 Schüler pro Haus.
392 Schüler in ganz Hogwarts.

So habe ich mir das immer vorgestellt.

Mehrere Klassen kann es nicht geben, das würde sich stundenplantechnisch nicht ausgehen, da ist es sowieso schon knapp... (Stundenplantechnisch ist Jo sowieso auch nicht so gut, Zeitumkehrer und so)

__________________
- R.A.B



Krimi - Jack Slowly
28.01.2012 22:42 dobby97 ist offline Beiträge von dobby97 suchen Nehme dobby97 in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wieso das?
Wirklich erfunden hat JKR 10 Schüler pro Haus in Harrys Klasse 5 Jungs, 5Mädchen, aber gut das heißt ja erstmal nichts.
Ich hab mir nur immer gedacht in Gryffindor gibt es nur die 8 bekannten Schüler, aber wie viele in den anderen Häusern sind, hätte ich so nicht sagen können.
Wieso denkst du, dass in Ravenclaw die meisten sein könnten und in Hufflepuff und Slytherin auch nicht mehr als 10?
29.01.2012 13:04 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, weil der Unterricht mit den Hufflepuffs und Slytherins erwähnt wird, und dort nicht steht, dass die Gryffindors deutlich in der Unterzahl waren.

__________________




- FG
- Tom Riddle
29.01.2012 14:39 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
dobby97 dobby97 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61393.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 26
Pottermore-Name: RuneWizard87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wegen den hier schon erwähnten 20 Ohrenschützern u. 20 Besen...

__________________
- R.A.B



Krimi - Jack Slowly
29.01.2012 15:26 dobby97 ist offline Beiträge von dobby97 suchen Nehme dobby97 in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, daran hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht.
29.01.2012 20:06 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Jenny4407 Jenny4407 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SteinMagie18075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe 10x7 gerechnet in jedem jahr gang sind 10 schüler und sieben jahr gang stufen.

daraus werden 70 schüler dann habe ich 70x4 gerechnet weil es 4 häuser gibt. daraus wird dann 280. dann 280x7 und das ergibt dann 1960. Ich muss dazu sagen das ich schon immer total schlecht in mathe war und warscheinlich ist die zahl falsch. Deswegen sage ich einfach das es über 1000 schüler in hogwarts sind.
09.07.2013 19:52 Jenny4407 ist offline Beiträge von Jenny4407 suchen Nehme Jenny4407 in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wo nimmst du denn das 2. mal x7 her?

7 Jahrgäge x 4 Häuser x 7?
09.07.2013 21:20 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das letzte veröffentlichte Kapitel in Pottermore heißt ja: Einhundert pferdelose Kutschen. Im 3. Band heißt es 'mindestens hundert Kutschen'. Also, ich nehme dann an, dass es nicht zweihundert kutschen sind, sondern gute hundert, höchstens 120.

Wie viele Personen passen in eine Kutsche hinein? Ich denke, 4 - 6, aber es wird ja keineswegs darauf geachtet, dass jede Kutsche voll besetzt ist. Im dritten Band fährt die Kutsche ohne weiteres los, als sie nur mit drei Leuten (Harry Ron Hermine) besetzt ist.

Von daher denke ich, dass es auf keinen Fall mehr als 500 Schüler + Erstklässler sein können. Und wenn es ca. 500 Schüler sind, wird es ca. 70 Erstklässler geben. Ich schätze aber, dass es eher weniger sind, also ca. 400 Schüler + ca. 60 Erstklässler, also insgesamt ca. 500 oder weniger.



PS: Ich weiß nicht, ob die Rechnung mit den Kutschen schon mal da war, ich habe sie in diesem Thread jedenfalls nicht gefunden.
03.10.2013 13:07 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

03.10.2013 13:33 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich glaube auch nicht, dass es zu etwas führt, wenn wir über möglichst genaue Schülerzahlen spekulieren. JKR hat sich darüber offensichtlich nie so sehr den Kopf zerbrochen, wie manche Fans das tun...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 03.10.2013 13:55.

03.10.2013 13:54 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich finde nicht, dass das irgendwas darüber beweist, was sich JKR dabei gedacht oder durchgerechnet hat. Wir wissen schließlich nur das, was in den Büchern steht, und was JKR dazu geäußert hat.

Ich könnte mir leicht vorstellen, dass sie es durchaus irgendwann durchgerechnet hat. Vielleicht hat sie einige logischen Widersprüche absichtlich gelassen, schließlich gibt es nur sehr wenige Fans, denen das auffällt. Mir wäre es auch nicht aufgefallen bzw. hätte mir nie Gedanken drum gemacht, wenn es nicht hier diskutiert würde.

Ich finde, gerade dadurch, dass es einerseits als große Schule geschildert wird, die Schule andererseits aber auch etwas sehr Anheimelndes hat durch die wenigen namentlich genannten Schüler, bekommt Hogwarts eine zauberhafte Atmosphäre. Vielleicht ist es ja Absicht. Vielleicht auch nicht, aber mich stört es irgendwie, wenn Behauptungen darüber aufgestellt werden, was bzw. was nicht JKR sich bei etwas hat.
03.10.2013 15:04 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

03.10.2013 16:16 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht schwanken die Zahlen ja auch von Jahrgang zu Jahrgang. Und so kommen womöglich in einem Jahr an die 40 Schüler nach Hogwarts, dann wieder nur 25 und im Jahr darauf mehr als 50.
Dass in der Zaubererwelt zwischen September eines Jahres und August des folgenden Jahres immer exakt die gleiche Kinderzahl mit magischen Fähigkeiten geboren wird, erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Ist in der Muggelwelt ja auch nicht so....

__________________

12.10.2013 20:30 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Schüleranzahlen ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH