Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » der Jakobsweg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der Jakobsweg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



der Jakobsweg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab überraschenderweise kein schon bestehendes Thema gefunden, falls ich mich irre bitte meinen Beitrag dorthin verschieben!

Der Jakobsweg ist seit Hape Kerkeling berühmter als je zuvor, aber schon vorher hatte ich den Traum, ihn eines Tages zu gehen (auch wenn mir das jetzt niemand mehr glaubt ^^). Wir hatten das Thema in Spanisch und ich war sofort fasziniert, also entschloss ich mich, mir diesen Traum eines Tages zu erfüllen!
Vor ein paar Monaten ist mir dann klar geworden, dass die Sommer-Semesterferien nächstes Jahr die letzte Gelegenheit darstellen, also bin ich momentan fleißig am planen. Ich werde wohl nach Bilbao fliegen oder Bus fahren und von da aus den Camino del Norte gehen, weil der größtenteils direkt am Meer entlang führt und ich das Meer liebe Grinsen

Ich muss dazu sagen: Ich bin nicht gläubig, aber die Idee finde ich trotzdem schön. Außerdem kann ich mir als Studentin keinen richtigen Urlaub leisten Scheinheilig Zudem will ich die Gelegenheit nutzen, während der Wanderung wieder Spanisch zu lernen ("auffrischen" ist zuviel gesagt, weil ich grottenschlecht in Spanisch war).

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch den Weg schonmal gegangen ist oder jemanden kennt, und ob ihr mir Tipps geben könnt, und von allen anderen, was ihr vom Pilgern allgemein haltet?

lg
casey

__________________


13.12.2009 13:09 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wohne in der Nähe des Jakobsweg. Fröhlich Ich bin auch schon ziemlich oft ein Stück gelaufen, aber nie mehr als zwei Stunden am Stück.
Ich würde aber gern mal eine längere Strecke gehen, irgendwann mal... *träum*

__________________

02.01.2010 14:45 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
Regulus.Black Regulus.Black ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58538.jpg

Dabei seit: 30.12.2009
Alter: 33
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein paar freunde und ich wollen im Sommer auch den Jakobsweg in Angriff nehmen. Wäre schon wenn es hier jemanden gibt, der schon eine längere Wanderung hinter sich hat und mir sagen könnte, wie man sich auf so etwas gut vorbereitet. Sowohl körperlich als auch vom Material.
18.01.2010 16:10 Regulus.Black ist offline E-Mail an Regulus.Black senden Beiträge von Regulus.Black suchen Nehme Regulus.Black in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von casey


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Schattenfee: Es ist schon total blöd von mir, dass ich erst deinen Beitrag lesen muss, damit mir wieder einfällt, dass der Jakobsweg dort, wo ich studiere, ebenfalls vorbeiläuft Fröhlich Vielleicht geh ich dort mal ein Stück. Aber zuhause im Saarland gibts auch total schöne Wanderwege, die ich mal als Training (mit Gepäck und allem drum und dran) in Angriff nehmen will...

@Regulus: Schön, noch einer Grinsen Wie ist denn der Stand deiner Planung?
Wenn du auch in der Nähe einer Jakobsweg-Station wohnst, kuck mal ob es dort ein Pilgerbüro gibt (wo du auch deinen Pilgerausweis herbekommst). Dort war ich letzte Woche und die Leute waren superhilfsbereit! Außerdem konnten sie mir einige Internetadressen nennen und Termine für kostenlose Vortragsabende, wo man sich mit Leuten, die den Weg bereits gegangen sind, austauschen kann (werde ich Ende Januar in Anspruch nehmen).
Ansonsten kann ich dir die Bücher aus dieser Reihe empfehlen - ich habe mir das Buch zum Küstenweg (gibts für eigentlich jeden Weg) gekauft und fand es sehr informativ. Dieses Buch werde ich mir vielleicht auch noch kaufen, weil dort allgemeine Dinge nochmal zusammengefasst werden!

lg
casey

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 24.02.2012 13:48.

18.01.2010 21:34 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Regulus.Black Regulus.Black ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58538.jpg

Dabei seit: 30.12.2009
Alter: 33
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir sind im Moment so weit, dass wir sagen: Wir starten in León und laufen dann etwa 300 km nach Santiago de Compostela. Von einem Bekannten der schon in Bolivien auf einen 6000 geklettert ist, konnte wir in Erfarhung bringen, dass man zum Essen unterwegs am Besten Reis nimmt. Allerdings wissen wir noch nicht wie man von Dresden nach León kommt... Am besten ziemlich günstig versteht sich.
19.01.2010 20:22 Regulus.Black ist offline E-Mail an Regulus.Black senden Beiträge von Regulus.Black suchen Nehme Regulus.Black in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von casey


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, laut Wikipedia (da gibts ne Graphik unter "Camino de la Costa") sind es von Leon aus aber 460 km. So ganz stimmt die Graphik nicht, laut meinem Reiseführer sind es von Irun aus 40 km weiter als dort angegeben, aber erkundigt euch lieber noch mal...

Soweit ich das jetzt rausgefunden habe, sind Busfahrten in Spanien ziemlich billig, weil kaum Züge verkehren. Ihr könntet von Berlin aus nach Frankfurt/Hahn fliegen mit Ryanair und mit der gleichen Linie nach Santander - mit ein bisschen Glück fährt von dort aus ein Bus nach Leon. Der Flug Berlin/Hahn kostet knapp 30 Euro, von Hahn nach Santander 50 (alles inklusive Steuern). Nach Leon mit dem Bus dann vielleicht noch 10 Euro.
Schon etwas teuer Nachdenken Aber Dresden hat ja auch nen Flughafen, vielleicht kriegt ihr dort mit einer anderen Fluglinie einen direkten Flug, der billiger ist. Möglicherweise geht auch eine Anreise per Bus, was ich zuerst machen wollte, was natürlich viel länger dauert und nicht wirklich günstiger ist!

Und was das Essen angeht: Überall, wo ich mich erkundigte, steht unmissverständlich, dass man sich beim Essen auf höchstens eine Tages- bzw. Notration beschränken soll, statt Unmengen mitzuschleppen (wobei ne Tüte Reis nicht wirklich viel wiegt). Viele Pilgerherbergen haben Küchen, die man benutzen kann, wenn euch das Essen in Restaurants zu teuer ist wie mir breites Grinsen

lg
casey

__________________


19.01.2010 22:32 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Regulus.Black Regulus.Black ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58538.jpg

Dabei seit: 30.12.2009
Alter: 33
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube wir werden uns mal an Dresdner Flughafen nach einen günstigen Flug erkundigen. Wir wollen nämlich für den Hin- und Rückflug nicht mehr als 300€ ausgeben.
Was natürlich für das Busfahren sprechen würde, ist dass man schon davor eine jede Menge sieht.
Weißt du zufaällig ob man entlang des Jakobsweges zelten kann? Wir sind uns da nicht so sicher, weil wir schon von vielen gehört haben, dass das nicht geht. Einige sagen, dass es gehen würde.
Natürlich ist uns das Essen in Restaurants zu teuer breites Grinsen breites Grinsen
20.01.2010 20:30 Regulus.Black ist offline E-Mail an Regulus.Black senden Beiträge von Regulus.Black suchen Nehme Regulus.Black in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von casey


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

300 Euro pro Person (wohl eher nicht, oder)? Wieviele Leute seid ihr denn?

Hm, also am Küstenweg gibt es nahezu keine Campingplätze und am Hauptweg soll es nicht anders sein - es heißt aber auch, dass wildes Campen in der Nähe einer Herberge toleriert wird. Aber überlegt euch das nochmal... Ein Zelt kann ganz schön schwer werden. Und die Pilgerherbergen sind nicht wirklcih teuer (einige wenige kosten 10-12 Euro, andere sind komplett gratis, dann gibts noch viele für 3-6 Euro und andere finanzieren sich allein durch Spenden). Dort müsst ihr ja sowieso hin, wenn ihr einen Stempel wollt (gibts aber glaub ich auch bei der Touristeninformation, in manchen Kirchen etc.).
Grade eure Strecke ist hochfrequentiert, was vielleicht die Toleranz für Camper erhöht, da ihr dann nicht die Plätze in den Pilgerherbergen besetzt...

lg
casey

(PS: Wegen den Restaurants: Ein paar will ich ja dann doch schon mitnehmen Grinsen Auf den ersten Etappen meiner Tour gibt es die laut meinem Reiseführer "beste Tapasbar Spaniens" und ich liiiiiebe Tapas!! Aber auf keinen Fall jeden Tag, vielleicht einmal die Woche... Hat ja den positiven Nebeneffekt, dass ich abnehme, wenn ich mich nur von Broten und Obst ernähre breites Grinsen )

__________________


20.01.2010 23:20 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Regulus.Black Regulus.Black ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58538.jpg

Dabei seit: 30.12.2009
Alter: 33
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Moment sind wir vier Leute. Drei Mädels und ich... breites Grinsen
Wie willst du für den Hin- und Rückflug ausgeben? Oder hast du ihn inzwischen schon gebucht?
Auf Tapas bin ich nicht so scharf. Keine Ahnung wie das bei den anderen aussieht. Vielleicht kaufen wir uns ne Flasche Wein um die Schmerzen vom laufen zu betäuben Fröhlich Fröhlich
Bereitest du dich irgendwie auf das pilgern vor? Also körperlich...
Hast du schon mal darüber nachgedacht Reisetagebuch zu führen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Regulus.Black: 21.01.2010 14:34.

21.01.2010 14:32 Regulus.Black ist offline E-Mail an Regulus.Black senden Beiträge von Regulus.Black suchen Nehme Regulus.Black in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von casey


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du Schlawiner ^^

Du wirst lachen... egal ob jetzt in meinem Reiseführer oder auf diversen Internetseiten: die Gepäckliste ist so knapp bemessen - aber ein Korkenzieher ist überall eingeplant Fröhlich
Naja, ich hab eigentlich vor, in der Zeit mal keinen Alkohol zu trinken als Erholung vom normalen Studentenleben *hüstel*

Ich habe das Glück, in der Nähe von Frankfurt/Hahn zu wohnen, von wo aus ich sehr günstig losfliegen kann. Meine Planung ist inzwischen etwas anders als noch bei meinem ersten Beitrag ^^ Ich fliege am 3. August nach Santandér, was mit Steuern und allem drum und dran 50 Euro kostet und fahre von dort aus mit dem Bus zurück nach Irún, was höchstens 15 Euro kostet. Von dort aus gehe ich los. In Santiago kann ich dann dreimal die Woche für insgesamt 50 Euro wieder zurück nach Hahn fliegen. Insgesamt komme ich damit also auf knapp 120 Euro. Den Hinflug möchte ich demnächst buchen bzw. mir zum Geburtstag Anfang März schenken lassen, möglicherweise geht Ryanair im Preis ja noch runter - da gibts manchmal echte Schnäppchen. Beim Rückflug ist das etwas schwieriger, da ich ja nicht genau wissen kann, wann ich in Santiago ankomme, deshalb möchte ich mich erkundigen, ob es möglich ist, auch vor Ort einen Flug zu buchen ohne viel Aufpreis zu zahlen.

Ehrlichgesagt bin ich nicht wirklich so gut zu Fuß, aber andererseits gehen auch über 60jährige den Weg, also müsste ich das auch schaffen Scheinheilig Ich habe mir aber sehr gute Wanderschuhe gekauft, die ich gründlich einlaufen werde und, wie empfohlen wird, mit vollem Gepäck schon mal ein bisschen wandern zu gehen, sobald das Wetter besser ist, damit ich mich daran gewöhne. Wie werdet ihr das machen?

Reisetagebuch, hm... Als ich zum ersten Mal vom Jakobsweg hörte, war Hapes Buch noch nicht draußen und ich plante tatsächlich, über meine Wanderschaft ein Buch zu schreiben... naja, der Zug ist wohl abgefahren ^^ Trotzdem werde ich wohl für mich selbst ein Tagebuch schreiben aus dem einfachen Grund, dass ich ansonsten wahrscheinlich nicht wirklich viel zu tun haben werde. Ich lese gerne, aber selbst wenn ich das Gewicht von einem Buch mitschleppen wollte, hätte ich das nach 3 Tagen ausgelesen, also bleibt mir nicht viel als mein Spanisch zu üben und zu schreiben... Außerdem will ich nen Blog machen (denn meine Cam kommt natürlich mit), damit meine Familie und Freunde wissen, dass es mir gut geht. Zwar soll es nur alle paar Etappen Herbergen mit Internet geben, aber das reicht ja im Prinzip für ein Update... Willst du eins schreiben?

lg
casey

__________________


21.01.2010 15:45 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
maximilian maximilian ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51749.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Alter: 29
Herkunft: BWb



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ casey
bei ryanair musst du aber aufpassen, denn dort ist meist im preis nur das handgepäck dabei. für einen koffer zahlt man dann zusätzlich 35 euro. außerdem kommt noch kreditkartengebühr hinzu, also noch mal 10 euro p.p.
wollte dieses jahr auch mit ryanair nach england fliegen biss mir die frau im reisebüro sagte, dass da lauter gebühren noch hinzukommen wie eben obengenannte gebühren.

der jakobsweg selbst find ich echt interresant vorallem seit ich hape kerkelings buch dazu gelesen habe. was dem da alles passiert kann ja kaum zufall sein!
naja, ist ja auch egal. man geht ihn ja nicht um unterhalten zu werden sondern meist aus religiösen gründen.

LG,
max

__________________

Top

Bekannt aus Breaking the Magician's Code: Magic's Biggest Secrets Finally Revealed


21.01.2010 17:09 maximilian ist offline E-Mail an maximilian senden Beiträge von maximilian suchen Nehme maximilian in deine Freundesliste auf
Regulus.Black Regulus.Black ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58538.jpg

Dabei seit: 30.12.2009
Alter: 33
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@maximilian
Ich bedanke mich auch mal bei dir für den Tipp

@casey
Ich bin kein Schlawiner^^ Es hat sich einfach so ergeben breites Grinsen breites Grinsen
Ich werde mir ebenfalls ein paar Wanderungen mit Rucksack vornehmen. Habe vor etwas 20kg dort reinzuhauen. Keine Ahnung wieviel kg Gepäck man dann dort mit sich rumschleppt. Vielleicht werde ich auch noch ein bissl den Rücken und die Schultern trainieren. Mal sehen...
Wo guckst du eigentlich, wenn du so billige Flüge rausfischst. Wir haben vor am 28.06. hier los zumachen. Das billigste was ich gefunden habe, war der Flug Dresden-Düsseldorf-Madrid für ein 109 Euro plus 38 Euro Busgeld um nach León zu kommen.
Ich habe mir ebenfalls vorgenommen eine Reisetagebuch zu schreiben. Da ich nicht alleine gehe, werden das bestimmt auch ein paar lustige Aufzeichnungen werden. Und natürlich werde ich schreiben, um die Eindrücke die man auf dieser Reise gewinnt nieder zu schreiben.
Siehst du eine Digital Camera muss ich mir auch noch kaufen. Muss ich ja noch mehr sparen^^
21.01.2010 17:24 Regulus.Black ist offline E-Mail an Regulus.Black senden Beiträge von Regulus.Black suchen Nehme Regulus.Black in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von casey


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Max: Hm, meine Erfahrung ist da anders. Ich bin letztes Jahr mit Ryanair nach Dublin geflogen und da war ein Gepäckstück bis 10 Kilo mit drin. Auf dem Rückflug war dann der Koffer einer Freundin zu schwer, weshalb sie noch 10 Euro nachzahlen musste! Die gleiche Freundin ist bestimmt schon 10mal mit Ryanair geflogen und hat nie was von so teuren Koffergebühren gesagt. Ich werde mich aber vorsichtshalber nochmal erkundigen.
Ansonsten hoffe ich doch sehr, dass ich auf dem Weg den ein oder anderen zum Unterhalten treffe, meine Gründe sind auch nicht religiös Scheinheilig Wobei... Dieses Jahr ist ein sogenanntes Heiliges Jahr, dass nur ausgerufen werden darf, wenn der Tag von St. Jakobus auf einen Sonntag fällt, und da gilt die Regel: Sobald ich nach ordnungsgemäßer Pilgerung einen Fuß über die Schwelle der Kathedrale von Santiago setze, werden mir ALLE Sünden erlassen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen Kann ja nicht schaden ^^

@Regulus: Jaja, "hat sich so ergeben" Augenzwinkern breites Grinsen
Naja, das heißt dann aber wahrscheinlich auch, dass du wohl das meiste Gepäck tragen wirst... aber 20 Kilo?! Hast du das mal ausprobiert?
Überall lese ich die Faustregel: 10% des Körpergewichts, das sind bei mir nichtmal 7 Kilo. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke ich werde schon damit hinkommen. Auf dieser Seite findest du eine Packliste, die du dir mal ansehen solltest. Man sollte wirklich nur das nötigste mitnehmen - aber grade das macht für mich den Reiz aus, einfach mal ohne viel Luxus draufloswandern... Außerdem stehen da viele wichtige Sachen drauf, auf die ich alleine nicht gekommen wäre.
Bei den Flügen habe ich nur bei Ryanair gekuckt, weil Frankfurt/Hahn eben in meiner Nähe liegt und Glück gehabt. Wenn von Santiago kein Flug zurückgegangen wäre, hätte ich auch nicht wirklich gewusst, was ich hätte machen sollen - wahrscheinlcih doch Bus. Madrid kommt mir sehr weit von León weg vor, Santandér sieht da erheblich näher aus. Vielleicht wird Santandér ja auch von Düsseldorf aus angeflogen, die Busse von dort nach León dürften schon billiger sein (und der Flug bestimmt auch).
Und vielleicht kann dir ja jemand eine Cam leihen, damit du die nicht auch noch kaufen musst Augenzwinkern

lg
casey

__________________


22.01.2010 03:15 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Regulus.Black Regulus.Black ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58538.jpg

Dabei seit: 30.12.2009
Alter: 33
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jep 20kg hab ich schon mal ausprobiert. Nach 10 Minuten tat mir alles weh breites Grinsen breites Grinsen Aber wenn die Faustregel 10kg des eigenen Körpergewichts lautet, ist das auch nicht schlimm.
Das ist auch einer der Gründe weshalb wir uns für das Pilgern entschieden haben. Ein paar Wochen ohne Fernseher, Computer und anderen Luxus. Außerdem ist es sicherlich für die Figur nicht schlecht ein paar km zu laufen^^
Stimmt Madrid ist ein ziemliches Stück von León entfernt. Santander und Bilbao wären da wirklich günstiger. Weißt du zufälligerweise auch ob man nach Frankfurt/Hahn bzw. Düsseldorf Weeze mit dem Zug fahren kann?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Regulus.Black: 24.01.2010 17:14.

22.01.2010 15:20 Regulus.Black ist offline E-Mail an Regulus.Black senden Beiträge von Regulus.Black suchen Nehme Regulus.Black in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von casey


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oje... keine Ahnung! Ich werde gefahren, ist von mir aus glücklicherweise nur ne Dreiviertelstunde... Musst du dich mal bei der Bahn erkundigen.

lg
casey

__________________


26.01.2010 16:10 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » der Jakobsweg

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH