Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.914 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Hättet ihr ihn getötet ??? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   26.11.2006 13:40 von max-payne   62.814 186   20.10.2016 17:31 von Witchcraft  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.218 1   08.04.2016 17:10 von Nise  
2 Dateianhänge enthalten Wen von den 'Guten' mögt ihr überhaupt nicht? (Forum: Charaktere)   04.12.2003 19:12 von ZanzaraAzure   177.486 782   27.03.2016 15:29 von LoonyRadieschen  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.856 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » wen hasst Snape, als er DD tötet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wen hasst Snape, als er DD tötet? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Snape Dumbledore hasst, weil der ihn gezwungen hat, in zu töten. Eben weils klar war. Hätte Dumbledore nicht eh wegen dem Ring sterben müssen, hätte Snape es ja trotzdem Tun müssen um nicht wegen Draco zu sterben.
Es war wohl eher Dumbledores Art dabei. Snape musste 6 Jahre lang einen Jungen beschützen den er nicht einmal mag, und jetzt doch sterben soll,dann erzählt Dumbledore im nur, was er erzählen will und meint am Ende "Ja mein Gott, das wird für doch nicht so schlimm sein"

Oder er hasst einfach irgendwen Anders. Für einen Unverzeihlichen muss man hassen, und da Snape es eigentlich nicht wollte, hat er sich so sehr in seine Gedanken vertieft, dass es auf seinem Gesicht wieder gespiegelt wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 13.12.2010 23:58.

13.12.2010 23:56 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist nicht unvorstellbar, dass Snape noch ein zweites Mal sein Wort gegeben hat - aber wir wissen es nicht.

Was ich nicht verstehe:
Wieso bauen wir die Sache auf einer Vermutung auf, wenn wir direkt im Text lesen, in welcher Beziehung Snape wirklich sein Wort gegeben hat?

Er (bzw. JKR) will Harry (bzw. den Lesern) Informationen übermitteln und erfahren, dass ihn AD...
...erstens: an sein gegebenes Wort erinnert.
... zweitens: in welcher Aufgabe er sein Wort gegeben hat.
Ein völlig klarer Aufbau.

Und mit ein Anzeichen dafür, dass wir nicht zwei Egomanen vor uns haben.
ADs Sorge gilt den Schülern, nicht seinem schmerzlosen Tod.
Er VERTRAUT Snape seine egene Aufgabe an.
Und Snape sagt ohne größere Überredung zu - auch wenn es nichts mit Lily zu tun hat.
Er nimmt das VERTRAUEN an.

Es ist das letzte Anzeichen, dass ADs "Ich vertraue Snape" nicht nur heiße Luft war.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
14.12.2010 08:54 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Kann mich da nur anschliessen.Grinsen
Snape hätte den unbrechbaren Schwur abgelegt, wenn er nicht gewusst hätte,dass Dumbledore, innerhalb des nächstens Jahres stirbt. Und Dumbledore hat Snape ja gesagt, dass er ihn umbringen soll.
Und genau das, hasst vielleicht Snape, dass er einen Mord begehen muss, obwohl er eigentlich überhaupt nicht zum Mörder werden will.
Er könnte aber auch an etwas aus seinem persönlichen Leben denken,z. B. dass Lily, James geheiratet hat, usw...






Das fand ich auch sehr komisch,dass Snape Schulleiter wurde. Aber eigentlich ist es auch klar,sobald LV das Ministerium übernommen hatte,konnte er machen,was er wollte.
Und die Schüler sind (wie , bereits sagte) LV am wichtigsten. Und da ja "einer seiner Todesser" bereits Lehrer in Hogwarts war, kam nur er, Snape in Frage.

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 14.12.2010 15:42.

14.12.2010 15:31 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Naughty
Schüler

Dabei seit: 22.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon, dass man in dem Moment wo man den Fluch spricht, sein Opfer wirklich hassen muss oder besser gesagt töten will/ will das es stirbt. ( wie auch immer )
Nicht umsonst sind es ja die Unverzeihlichen Flüche.
Das wurde ja in den Büchern deutlich betont....
Snape wollte also in dem Moment ganz eindeutig Dumbledore tot sehen.
Nur Snape ist Meister dadrin, die Gefühle die er gerade nicht brauchen kann, vor sich und vor allem vor anderen, zu verschließen.
Er wird also wahrscheinlich daran gedacht haben, dass Dumbledore sterben möchte. Außerdem wird er diese Gedanken noch verstärkt haben in dem er alle seine Wut die er je gegenüber Dumbledore verspürt hat hochkommen lässt. Vielleicht dass Dumbledore Lily nicht beschützen konnte, dass er ihn in der Sache mit Harry betrogen hat, dass Dumbledore sich so einfach aus dem Leben "schleichen" kann und er nicht.
Dieser Gedanke - er will sterben und er hat es verdient so zu sterben -
haben es möglich gemacht.
Irgendwie unheimlich.
Ich meine jedes Kind hat sich glaube ich schon einmal im Streit gewünscht, dass seine Eltern oder Geschwister "tot sind" (zumindest im entferntesten Sinne)
Liebe und Hass liegen ja bekanntlich dicht beieinander.
Wie gut dass wir nicht unsere ganzen tollen und viel wichtigeren Momente ausblenden können...
Daran, dass er Dumbledore eigentlich nicht töten möchte, oder dass er ihn für diese Aufgabe hasst, wird er wohl nicht gedacht haben. Dann würde der Fluch ja nicht klappen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Naughty: 14.12.2010 22:13.

14.12.2010 22:03 Naughty ist offline E-Mail an Naughty senden Beiträge von Naughty suchen Nehme Naughty in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass er von Seiten des Ministeriums Direktor wurde, ist ja nicht weiter verblüffend - das wird auch Umbridge und sie kommt dennoch nicht in das Büro des "wahren" Schulleiters, das verschließt sich ihr.

Überraschend ist, dass er in das Büro kommt, schon - wenn die Erinnerungen stimmen - vor seiner Ernennung - Hogwarts "akzeptiert" ihn als den wirklichen Nachfolger, mit allen Rechten, z.B. der Verpflichtung der ehemaligen Schulleiterporträts, ihm zu gehorchen.

Das Ministerium kann jeden ernennen - ins Büro zu kommen steht auf einem anderen Blatt.
Und das bringe ich in Zusammenhang mit seinem Wort, die Schüler mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen.

Schon richtig, AD kommt ständig mit dem Vorschlag, ihn zu töten an - andererseits sagt Snape nie zu.
Muss er auch nicht, denn ihn bindet ja schon der Schwur, egal ob AD es will oder nicht.
Und hier geht es um ein Wort, das er AD gegeben hat.
Er fragt ja auch nicht, welches der Versprechen er einhalten soll.

Ob nun Hass für den AK nötig ist, wissen wir nicht.
Für den Cruciatus ist es unnötig - da muss man "genießen".
Und hasst Peter Cedric, als er ihn tötet? Er ist ihm egal und der Ak klappt.
Oder Bellatrix den Fuchs?

Prinzipiell kann man noch nicht mal sagen, ob Snape wirklich hasst, bei seiner hochgelobten Schauspielkunst.
Eben weil er so deutlich Gefühl zeigt - wo er doch ansonsten so gut diese versteckt - macht mich stutzig - für wen "spielt" er hier Hass?

Vielleicht hat Snape doch zugesagt, aber viel mehr Bedeutung hat doch das Wort, das er wirklich gegeben hat und die Aufgabe, mit der ihn AD wirklich betraut hat.
Hier sehe ich das einzige Mal Vertrauen, echtes Vertrauen zwischen den Beiden und das in der Sache, die AD immer am Herzen lag und nichts mit Harry zu tun hat - er wird hier von AD zu seinem Nachfolger gemacht.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
15.12.2010 09:18 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vor Ewigkeiten wurde einmal die gleiche Wortwahl zum Hass in zwei verschiedenen Szenen aufgedeckt. Heute versunken in einem der Threads die das Tageslicht wohl nie wieder sehen. Ich hab aber ein Zitat aus der Zeit kurz nach Band sieben:



Ich denke Snape war zu Hass fähig. Ich denke aber auch Snape war in der Lage Hass und Verstimmtheit zu unterscheiden.
Dumbledore hasste er aus meiner Sicht nie. Sonst wäre er nicht in der Lage gewesen ihn in seiner größten Not aufzusuchen und sich seinem harten Urteil zu beugen. Wenn es danach Unstimmigkeiten gab, dann war Snape sicher in der Lage das von tiefgründigen Hassgefühlen (die er z.B. gegenüber James hatte und auf Harry projeziert hat) zu trennen. Nein der Ausdruck in Snapes Gesicht war kein Hass gegenüber Dumbledore - weder in dem Moment noch aus den tiefen seines Gedächtnisses hervorgekramt.
Dennoch war der Ausdruck in sienem Gesicht echt - davon bin ich überzeugt.
Es bleibt der Hass, den er durchaus auf ein paar sehr wenige Menschen hatte: James, Sirius und sich selbst.

Davon hat er sicher etwas in dem Moment gehabt. Ich denke nicht, dass für einen AK Hass notwenidig ist, aber wenn, dann hatte Snape genug davon auf andere um es hervorzuholen. Gerade wenn ich mir aber die Geschichte des Prinzen vor Augen halte, dann halte ich den Hass auf sich selbst für ebenso vorhanden und wenn schon Harry so etwas hervorholen kann (der nicht besonders selbstkritisch daherkommt), dann halte ich das bei Snape für sehr wahrscheinlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cellmorbasg: 15.12.2010 17:32.

15.12.2010 17:31 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » wen hasst Snape, als er DD tötet?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH