Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   59.728 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.858 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.543 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.595 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   29.582 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » An Snapes Stelle...? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen An Snapes Stelle...?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Remus<3 Remus<3 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53861.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Alter: 31
Herkunft: S-H



An Snapes Stelle...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

24.11.2009 18:05 Remus<3 ist offline E-Mail an Remus<3 senden Beiträge von Remus<3 suchen Nehme Remus<3 in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



RE: An Snapes Stelle...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, natürlich. Das ist der letzte Freundschaftsdienst, den Severus DD geben konnte. Allerdings auch das größte Opfer, denn mit dieser Bitte/Forderung von DD hat er Severus in den Abgrund gestoßen.
Diese Bitte von DD und die folgende Tat geschah ja nicht aus Spaß, nicht mal, um Snape bei Voldemort gut aussehen zu lassen. Das war natürlich ein willkommener Nebeneffekt, aber in erster Linie war es Sterbehilfe für einen totkranken Mann.
Ich habe meine Mutter sterben sehen - Krebs - und mir gewünscht, dass ich ihr hätte helfen dürfen/können. Ich hätte es vermutlich nicht gemacht, weil ich zu feige bin...

aber wenn ich soviel Charakter wie Severus hätte, ja, ich täte es.
24.11.2009 21:00 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Regulus.Black Regulus.Black ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58538.jpg

Dabei seit: 30.12.2009
Alter: 33
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Dumbledore getötet hätte. Denn ich hätte niemals den Mumm dazu ein anderes Menschenleben auszulöschen, selbst wenn ich weiß, dass er mich darum gebeten hat und dass er nur noch eine kurze Zeit zum Leben hat.
13.01.2010 16:58 Regulus.Black ist offline E-Mail an Regulus.Black senden Beiträge von Regulus.Black suchen Nehme Regulus.Black in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist Freundschaftsdienst und Sterbehilfe zum einen. Aber es "stempelt" Snape auch zum "Mörder" und verurteilt ihn, aus seiner bisherigen Gemeinschaft auszuscheiden und seine gefährliche Rolle als Spion bei Voldemort direkt fortzusetzen. Und die Tatsache, dass Dumbledore Snape verschwiegen hat, was es mit dem Elder Wand auf sich hat, bedeutet m.E. auch, dass Snape für den Fall zum Tode verurteilt worden wäre, falls Voldemort die Funktion des Elder Wand erraten würde. Denn egal, ob Dumbledore "Master of the Elder Wand" geblieben wäre (weil Snape Dumbledore ja auf dessen Verlangen tötet) oder ob Draco - was ja nicht vorhersehbar war - vorübergehender "Master des Elder Wand" werden würde: für Voldemort mußte es so aussehen, als ob Snape Master des Elder Wand geworden wäre, sollte er jemals erraten, was mit dem Besitz des Wand verbunden war. Insofern - wir haben dies an mehreren Stellen auch durchaus kontrovers diskutiert - hat Dumbledore Snape (den Dumbledore wahrscheinlich - genau geht dies nirgendwo hervor - über den Stab nicht informiert hat) damit auch zum Tode verurteilt, auch wenn Dumbledore möglicherweise nicht vorraussehen konnte, dass Voldemort hinter das Geheimnis des Wands kommen würde.

Wie auch immer: Snape wurde mit dem "Mord" an Dumbledore für seine bisherigen Gefährten zum "Außenseiter" gestempelt (m.E. auch eine mögliche Erklärung für seinen hasserfüllten Gesichtsausdruck, als er Dumbledore töten muß) - nur um Voldemort über seine Loyalität zu täuschen und ihm Theater vorzuspielen. Aber wie sagte Snape schon zu Draco zu Weihnachten, als er mit diesem die Auseinandersetzung über den Sinn und Unsinn des Unterrichts über die dunklen Künste führt: Alles Theater! Snape wäre niemals so weit gekommen, wenn er nicht so geschickt Theater gespielt hätte. Im übrigen ist diese Stelle das m.E. deutlichste Indiz im Band selbst dafür, wie die Vorgänge um Dumbledores Tod zu deuten waren - nur habe ich dies damals - wie einige andere - nicht bemerkt. Grinsen

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 16.01.2010 11:20.

16.01.2010 11:20 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Sev Snape Sev Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60714.gif

Dabei seit: 13.11.2010
Alter: 32
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: FlammeNight82 (Slytherin)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein das hätte ich nich geschafft auch nich wenn Dumbledore mich darum gebeten hätte ich kann keinen Menschen töten egal aus welchem Grund

xD Sev

__________________





21.12.2010 21:23 Sev Snape ist offline Homepage von Sev Snape Beiträge von Sev Snape suchen Nehme Sev Snape in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sev Snape anzeigen Skype-Name von Sev Snape: Fragt mich ;)
Mina Snape-Circeni
Schüler

Dabei seit: 18.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht. Bin da irgenwie gespalten.

Teils ja teils nein.

Nein, weil ich denke das ich jemanden der so viel für mich getan hat nicht einfach töten könnte.

Ja, weil ich denke, dass erstens in jedem von uns eine "dunkle Seite" in sich hat, die jemanden töten könnte und auch weil es ja eine Art Sterbehilfe ist.

Ein ziemlich zwiegespaltenes Thema. Aber eigentlich tut man dem bittenden ja eher einen "Gefallen" oder?

Ich weiß es wirklich nicht.
30.12.2010 23:47 Mina Snape-Circeni ist offline E-Mail an Mina Snape-Circeni senden Beiträge von Mina Snape-Circeni suchen Nehme Mina Snape-Circeni in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, die einzige Situation, in der ich einem Menschen sowas antun könnte, wär wenn dieser unmittelbar davor zB. ein Familienmitglied von mir vergewaltigt hat.
Und selbst da bin ich mir nicht sicher.

Wenn man das Ganze als Gefallen oder Sterbehilfe sieht.. ja, das war es wohl in der Situation.
Trotzdem hätte ich es wohl nicht über mich gebracht.

__________________

30.12.2010 23:56 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sagen wir's so, wenn Snape es nicht gemacht hätte, hätte Dumbledore jemand anders gefunden. Oder er wäre ja letztendlich sowieso gestorben, ohne dass ihn jemand töten musste. Deswegen hätte ich an Snapes Stelle ihm diesen Gefallen auch nicht getan, einfach weil ich es auch nicht könnte, selbst wenn es für einen großen Plan von dieser Wichtigkeit wäre.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
31.12.2010 00:03 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube für Snape war das klar das er es tun musste. Mal ehrlich sein Leben war verpfuscht. Versucht mal sämtliche Faktoren zusammen zu zählen. Die einzige Person für die er jemals so etwas wie Liebe empfunden hatte war tot, leiden konnte ihn eh schon keiner, von vertrauen ganz zu schweigen. Und selbst wenn Dumledore nicht von Malfoy oder ienm anderen Todesser getötet worden wäre, gestorben wäre er so oder so. Dann sterbe ich doch lieber durch einen Avada Kedavra, was ja bekanntlich recht schnell geht, als das ich an dieser verfluchten Hand elendig krepiere. Und Snape wusste ja bescheid. Sein Mentor und einziger wenn man es so nennen kann, Freund, war sterbenskrank und jetzt hatte er die Chance einen kleinen Teil was er falsch gemacht hatte wieder gut zu machen in dem er Malfoys Seele davor rettete einen Mord zu begehen. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er ahnte am Ende selbst draufzgehen.
also ich an snpaes stelle hätte wahrscheinlich genau so gehandelt....ich hätte es nicht gerne getan aber ich hätte es getan.

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
31.12.2010 08:25 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Faktoren, die du aufzählst, sind für mich die Gründe, warum ich es nachvollziehen und verstehen kann. Warum ich nicht sagen würde, dass Snape ein Mörder ist. Warum ich nicht sagen würde, dass das eine schlimme Tat war.
Aber es sind für mich immer noch keine Gründe, einen Menschen umzubringen. Selbst wenn ich vollkommen verstehen kann, warum es in Ordnung wär, ich könnte es einfach nicht.

__________________

31.12.2010 13:43 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau so sehe ich das auch. Es behauptet ja glaube ich auch niemand, dass Snape damit etwas Schreckliches getan hat. Gibt ja sehr gute Gründe dafür. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für alle Menschen viele gute Gründe gibt, eine bestimmte Sache zu tun - aber nur deshalb macht man es dann noch lange nicht. Deswegen wird Snape auch leicht als Held dargestellt, eben weil man normalerweise trotz einem Haufen guter Gründe nicht so handeln würde.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
31.12.2010 13:57 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Benjamin92 Benjamin92 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57541.jpg

Dabei seit: 13.02.2010
Alter: 31
Herkunft: Niederösterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Finde auch nicht, dass Snape ein Mörder ist, ich hätte aber Dumbledore auch nicht töten können.

__________________
''
Danke an Sev Grinsen

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
31.12.2010 16:32 Benjamin92 ist offline E-Mail an Benjamin92 senden Beiträge von Benjamin92 suchen Nehme Benjamin92 in deine Freundesliste auf Füge Benjamin92 in deine Kontaktliste ein
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es war ganz gewiss die Tat in Snapes Leben, die ihm am meisten Kraft und Willensstärke abverlangt hat.

Ich habe mir oft die Frage gestellt, ob ich zu so einem Schritt in der Lage wäre. Letztendlich glaube ich es nicht. Selbst mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass man diesem Menschen viel unnötiges Leid erspart, ist es für mich unvorstellbar.

Dazu fällt mir auch noch ein Zitat von A. Dumbledore ein:
"...Töten ist nicht annähernd so einfach, wie naive Menschen glauben..."

Da erkennt man auch zwischen den Zeilen, dass Dumbledore durchaus weiß, was er da von Snape verlangt. Snape weiß es selbstverständlich auch, schließlich ist er nicht naiv.

(Anmerkung: Dumbledore sagt dies zu Draco auf dem Astronomieturm wenige Augenblicke vor seinem Tod)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 03.05.2013 19:00.

03.05.2013 18:44 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das kommt darauf an, was mit "die Macht des Elderstabs brechen" gemeint ist. Scheinbar herrschen darüber ja implizit verschiedene Vorstellungen:

Version A: Der Elderstab ist zwar herrenlos, sonst aber noch ein gewöhnlicher Zauberstab, d.h. jeder kann ihn benutzen, er zeigt dann eben nur nicht seine volle Kraft.
Version B: Der Elderstab verliert jedwede Kraft und ist so magisch wie Omas Suppenlöffel, zaubern ist mit dem Ding nicht mehr möglich.

Bei letzterer Version wäre es zumindest naheliegender, dass Voldemort merkt, dass mit Ding selbst etwas nicht stimmt, nicht zwangsläufig mit dem Herrn. Im Buch wurde nicht geklärt, was mit "die Macht des Elderstabs brechen" nun gemeint ist. Die Art und Weise wie Rowling Harry im Endkampf über EW sprechen lässt, klingt es für mich jedoch schon eher in Richtung Version B.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 03.05.2013 23:40.

03.05.2013 23:30 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eigentlich war für mich komplett klar, dass der Elderstab in den Händen seins "nicht Herren" funktioniert wie der eigene "richtige" Zauberstab. Also sowas wie ein Universalstab. Wars nicht so, dass Voldemort ihn nur nicht "besser" fand wie seinem? Und im Vergleich dazu, dass Harry mit dem von den Greifern mitgebrachem Stab wirklich gar nicht klarkam oder Hermine mit Bellatrix' nicht wirklich?

Also entmachtet hieß für mich, dass er für alle Menschen komplett universal ist, aber nicht, gar nichts mehr kann.
03.05.2013 23:54 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » An Snapes Stelle...?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH