Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   241.475 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben? (Forum: Filme allgemein)   21.07.2004 18:42 von Perseus Evans   37.934 99   05.07.2016 03:03 von Jenny4407  
Habt ihr euch schon einmal einen neuen Charakter ausge [...] (Forum: Charaktere)   03.11.2007 22:42 von Nora   22.488 40   02.01.2016 20:35 von Witchcraft  
Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? (Forum: McGonagalls Büro)   16.08.2010 16:30 von Bridge2TheSky   76.185 189   10.12.2015 17:41 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: Wen würdet ihr gerne mal so richtig umarmen? (Forum: Charaktere)   26.12.2007 22:53 von .musical_vampire.   78.692 297   21.09.2015 20:48 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Mal was Ernstes zu diesem Thema.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mal was Ernstes zu diesem Thema....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AllegroAssai
Schüler

images/avatars/avatar-56003.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Alter: 43
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War nicht aus dem Kontext gerissen, das KANN gar nicht passieren wenn man nur die Klammern wegläßt Augenzwinkern

Es war eher lustig, da es sich wirklich widerspricht, wenn man darüber nachdenkt. Wir so in einem Forum um Literatur sind ja auch irgendwo Künstler. Irgendwo.

Und nun redet hier einer vom fiktiven Foltern und sagt einen Satz später, daß fiktive Menschenrechtsverletzungen gegen die Regeln verstoßen.

Würde dann nicht schon das bloße Aufschreiben einen Regelbruch symbolisieren?

__________________

15.12.2009 20:31 AllegroAssai ist offline E-Mail an AllegroAssai senden Beiträge von AllegroAssai suchen Nehme AllegroAssai in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn jetzt Chuck Palanhuik oder Bret Easton Ellis sowas schreiben würden, dann würden alle die Gesellschaftskritik loben und das Werk zum Meisterstück küren. Schreibt ein pubertierender Teenie was in die Richtung ist er gleich ein gestörter Amokläufer. Also irgendwann ist auch mal schluss.

Ist mir leider schon selbst passiert, dass ich aufgrund meiner Thematiken durch irgendwelche Laienpsychologen kriminalisiert wurde, aber das ist dann wohl deren Bier.
22.12.2009 15:45
Noble Scarlet Noble Scarlet ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61890.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Pottermore-Name: QuestFeather31016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich muss zu dem Thema sagen, dass ich es auch nicht besonders gut finde, wenn Autoren ihre Geschichten freigeben obwohl sie genau wissen, wie der Inhalt ankommen wird und welches Publikum in konsumiert. Es geht einfach nicht, eine Geschichte mit Inhalt von NC17 zu schreiben und sie ab 12 Jahren frei zugeben. Aber natürlich ist es immer schwer diese Dinge einzuschätzen. Auch ich hatte einmal Mühe meine Geschichte einzuschätzen und habe sie auf 12 gesetzt. Auf Fanfiktion.de habe ich dann eine Rückmeldung der Administratoren bekommen, dass ich si doch bitte auf 16 stellen sollte aufgrund einiger Gewaltszenen. Das habe ich natürlich getan.
Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich einfach gemerkt, wie schwierig das ganze ist... Das ist das selbe wie der Konflikt mit dem Jugendschutz bei Filmen. Da gibt es auch vieles ab 12, was eigentlich höher eigestuft werden sollte.
Was ich aber grundsätzlich erstaunend finde ist, dass viele dieser "anstössigen" oder "heftigen" FFs gerade von Minderjährigen geschrieben werden! Darinn lässt sich einfach erkennen, womit sich diese Autoren in ihrer Freizeit und in ihren Gedanken beschäftigen. Aber man kann dadurch nicht auf die Einstellung eines Menschen schliessen. Manchmal überlegt man sich das als Autor auch gar nicht.

Schlussendlich bin ich der Meinung, dass jeder für sich selbst verwantwortlich ist und selber wissen muss, was er im Netz (oder sonst wo) lesen will. Und ich muss sagen, dass ich auch schon Bücher im Literaturunterricht gelesen habe, die mindestens so "anstössig" wie manche FFs waren und die gehören zur Literaturpflichtlektüre... nun ja. Man muss sich einfach einmal damit auseinander setzten, vielleicht auch mal mit jemandem darüber disskutieren.
Und man muss natürlich auch sagen: Diese Geschichten sind Fiktion und es ist fast alles in der Fiktion erlaubt. Man darf es einfach nicht mit der Realität verwechseln.

@Voldys letzer Beitrag: Das ist in etwa die Zusammenfassung von dem was ich sagen wollte. :-)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noble Scarlet: 03.02.2010 20:16.

03.02.2010 20:15 Noble Scarlet ist offline Beiträge von Noble Scarlet suchen Nehme Noble Scarlet in deine Freundesliste auf
vanillemalz vanillemalz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51110.gif

Dabei seit: 11.08.2009
Alter: 36
Herkunft: Leipzig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wirklich schick finde ich solche geschichten auch nicht. mich als leser interessieren sie nicht und naja...der gesellschaftliche aspekt wurde ja genug angesprochen. ich finde es eher uneffektiv sich hier mit solchen ffs zu beschäftigen, wo in der "realen welt" wirklich solche dinge geschehen. und dann leider nicht zwischen snape und draco, sondern mit dem kleinen tim nebenan.
ich hoffe ihre könnt zwischen den zeilen lesen.

btw: nachdem es ein **** buch, wie feuchtgeiete in die bestsellerlisten geschafft hat, wundert euch da überhauot noch etwas in der fröhlichen welt der autoren?
05.02.2010 08:52 vanillemalz ist offline E-Mail an vanillemalz senden Beiträge von vanillemalz suchen Nehme vanillemalz in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das sehe ich aber etwas anders. Es ist bekannt, dass Vergewaltiger und Serienmörder ihre Taten erst lange Zeit in ihren Phantasien ausgelebt haben - die sie dann später in die Tat umsetzen wollen.

Keiner kann für seine Phantasien bestraft werden, aber muss man sie öffentlich machen? Gewissen Leuten auch noch Munition liefern? Finde ich nicht. Es ist vermutlich juristisch kein Straftatbestand, aber eklig finde ich es trotzdem und sollte nicht unbedingt frei veröffentlicht werden.
21.03.2010 12:34 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und meinst du, die Tatsache, ob sie Zugang zu Fanfiction haben oder nicht, ändert da irgendwas dran? Ich kann's mir nur schwer vorstellen. (Würde wissenschaftliche Studien zu dem Thema allerdings mit offenen Armen empfangen :3)




Viele Leute verdienen einen ganzen Haufen Schotter genau damit.

Man kann nicht sagen "BAAAAH OMG FANFICTION" und so was wegschließen wollen und gleichzeitig Krimis im Bücherregal stehen haben.

__________________

21.03.2010 13:36 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaub jetzt nicht wirklich, dass Pädophile unbedingt Fanfictions lesen um sich aufzugeilen. Die werden da ganz andere Seiten haben.

Allerdings sollte man vieleicht bei der ganzen Sache auch bedenken, dass der Besitz und die Verbreitung Kinderpornographischer Geschichten verboten ist. Wenn es also unter dieses Genre fällt macht sich erstens der Autor und auch der Seitenbetreiber strafbar.
Klar kann man jetzt sagen, wer zeigt denn sowas bei Fanfictions an, aber es ist eine Straftat die mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe bestraft wird.
21.03.2010 15:32 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eben nicht.
Es ist Fiktion.

Oder hab ich irgendein neues behämmertes Gesetz verpasst?

__________________

21.03.2010 16:38 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nee so neu ist nicht. §184b

Gewaltpornographische Schriften oder Tierpornographische Schriften, was ja ebenfalls nur Fiktion ist, ist sogar schon seit 2004 verboten. (184a).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shiva: 21.03.2010 19:49.

21.03.2010 19:41 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Klingt nicht nach Fiktion.

Das hatten wir außerdem schon, ich will das Ganze nicht noch mal von vorne anfangen.

__________________

21.03.2010 20:24 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja aber das sind doch die Absätze 2 bis 4 Da steht doch "ebenso wird bestraft"
Unter die Definition "pornographische Schriften" fallen halt auch Fiktionen.
Habs hier nochmal besser erklärt gefunden.

unter "Fiktive Darstellungen und Pornographie"

Ich sag ja auch nur, dass sich da halt der Autor Gedanken machen sollte, oder der Seitenbetreiber der es zuläßt. Es gibt Leute die sowas anzeigen und es ist in Deutschland strafbar.
21.03.2010 21:12 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

... is doch nich wahr.

Naja, danke für den Link. Haben wir wieder was gelernt.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nur sehr wenige Autoren geben wird, die da tatsächlich rein pornografische Geschichten schreiben. Einfach wegen meines Seelenfriedens.

__________________

21.03.2010 22:03 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich mal auseinanderklamüsert als §184c rausgekommen ist. Da wurd teilweise gemeint in Fanfics dürfte nichtmal mehr stehen jemand unter 18 Sex hatte und dass die Bravo verboten würde und das konnte ich mir nun gar nicht vorstellen. Gab sogar wörtlich den Internetartikel "Harry Potter darf keinen Sex mehr haben"

Naja auf den deutschen Seiten ist die komplette pornographische Darstellung ja eh meist verboten wohl auch wegen der Gesetzeslage.
Würde so eine Storry wohl einfach dem Betreiber melden und gut. Für die sehe ich im Ernstfall nämlich das größere Problem.
Die Autoren werden wohl wirklich nur irgendwelche Teenys sein, die bei einer Anzeige höchstens verwarnt werden wenn sie überhaupt über 14 sind. Und an Pädophile die gezielt Fanfictionarchive nach einer Bettlektüre durchsuchen glaub ich wie gesagt auch nicht.
21.03.2010 22:42 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Mal was Ernstes zu diesem Thema....

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH