Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.881 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.882 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.530 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.213 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.203 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wollt ihr die Mauer zurrück?
Nein! Ich bin froh, dass es vorbei ist, weil... 51 79.69%
Ja, weil... 13 20.31%
Insgesamt: 64 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Die DDR 6 Bewertungen - Durchschnitt: 9,506 Bewertungen - Durchschnitt: 9,506 Bewertungen - Durchschnitt: 9,506 Bewertungen - Durchschnitt: 9,506 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr._Wohnung
unregistriert


Die DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gestern war der 20. Jahrestag vom Mauerfall…

Die DDR. Einige mögen sich sehnsuchtsvoll wieder zurück zu erinnern, weil sie nach der Wende vielleicht nicht so viel Glück hatten und in Arbeitslosigkeit gerutscht sind.

Doch erinnern wir uns doch mal wirklich zurück. Nach dem 2. Weltkrieg befanden wir uns in einem sogenannten Kalten Krieg. Was die DDR Bürger nicht wussten, war, dass sich die amerikanischen und die russischen Besatzungsmächte um Berlin stritten. Sie bedrohten sich gegenseitig mit Nuklearwaffen. Die Westdeutschen Bürger, die amerikanischen und russischen Bürger lebten in ständiger Angst, weil sie von der Bedrohung wussten, dass jeder Zeit der „rote Knopf“ gedrückt werden könnte und dann alles vorbei wäre. Davon haben die DDR-Bürger nicht viel mitbekommen. Denn in der DDR wurde diese Bedrohung totgeschwiegen. Genauso mit Tschernobyl. Erst Wochen später erfuhren die DDR-Bürger von dem Unglück. Was wenn die Wolke über Deutschland gezogen wäre? Wir hätten uns von den verstrahlten Lebensmitteln ernährt ohne zu wissen, dass sie verstrahlt wären. In der DDR hätte man sich über die plötzlichen immer mehr ansteigenden Missgeburten gewundert, weil man von der Wolke vielleicht nichts gewusst hätte. Wenn die Russen und die Amerikaner tatsächlich den roten Knopf gedrückt hätten, wären die DDR-Bürger vor Schreck aus allen Wolken gefallen und hätten sich gefragt, warum jetzt eine Atombombe hochging. Oder man hätte es als katastrophalen Unfall hingestellt.
Dann die Bespitzelung. In jedem Haus oder jedem Dorf hat mindestens ein Spitzel gewohnt, der die Bewohner belauschte. In vielen Wohnungen waren Wanzen versteckt, mit denen die Bewohner belauscht wurden. Man musste aufpassen was man sagte und wem man seine Meinung sagte. Ich weiß nur, wie mein Haus mit Maschinengewehren gestürmt wurde, weil jemand aus meinem Haus per Banner eine Liebeserklärung zum Westen sandte.
Über unseren Häusern herrschte ein Luftkrieg. Wurden Flugzeuge abgeschossen, sprach man von einem Flugzeugabsturz. Den Befehlshabern war es egal, ob das abgeschossene Flugzeug in ein Wohnhaus stürzte - Hauptsache abgeschossen Traurig

Ich war 7 Jahre alt, als die Mauer fiel. Ich weiß nicht wie die Erwachsenen die DDR erlebten. Ich war ein Kind und habe nicht viel von der ständigen Bedrohung und der Bespitzelung von Seiten der Stasi mitbekommen. Aber ich denke die Erwachsenen haben in ständiger Angst gelebt… immer aufpassen was man sagt und wem man´s sagt. Wem kann ich trauen?

Als die Mauer fiel muss die Welt aufgeatmet haben und froh gewesen sein, dass es endlich vorbei war.

Wie habt ihr die DDR erlebt und wie habt ihr den Mauerfall erlebt?
Habt ihr überhaupt was davon mitbekommen oder wart ihr auch noch zu jung?
Gab es was gutes in der DDR?

PS: Wenn irgentetwas nicht an dem Text stimmt, berichtigt mich ruhig

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dr._Wohnung: 10.11.2009 14:21.

10.11.2009 12:56
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als die MAuer fiel war ich 2 Jahre alt, aber ich denke ganz so ein finsteres Orkland wie es der Westen immer darstellt war die DDR auch wieder nicht.
(Zu den abstürzenden Flugzeugen: Nicht nur in der DDR. Es ist z.b. bekannt, dass in der BRD fast wöchentlich welche runter kamen, weil der liebe Herr Strauß die Kampfjäger der Bundeswehr mit einer Zusatzvorrichtung für Atomsprengköpfe versehen ließ. Die war für die Flugzeugklasse allerdings zu schwer. Bilanz: Über 150 abgestürzte Kampgbomber - mit und ohne Opfer.)

Und so einseitig wie du das hier darstellst darf man das wirklich nicht sehen.

Und bin nun alles andere als ein Ostalgiker, was meine Eltern auch immer wieder zu verhindern wussten. Gerade meine Mutter rebellierte schon seit der Schule gegen das System und hat immer wieder proovokante Fragen gestellt woraufhin sich ihre Eltern beiseite genommen wurden. Später wurde sie von der Stasi verfolgt und bespitzelt. Zumal wir in der Familie vermuten, dass einer unserer engsten Verwandten, der in der NVA weichgekocht wurde wohl als Informant gedient hat. Vor der ganzen Wahrheit graust es meine Eltern allerdings dann doch, weshalb sie ihre Stasiakten noch nicht eingesehen haben. Vor allem meine Mutter.
Während der Demos in Chemnitz (Luxor-Palast) wurden meine Eltern fast von der Stasi verprügelt und mussten fliehen.

Diejenigen, die nach der Wende die DDR-Flaggen verbrannt haben wählen heute die Linke und sind Nostalgiker. Wie mein Onkel. Der ist heute HartzIV-Empfänger und meine Eltern, nur weil sie sich mit dem neuen System arragiert haben Kapitalistenschweine.

Mir geht es gehörig auf den Sack, dass niemand - egal ob in Medien oder am Stammtisch - offenbar in der Lage ist die DDR-Zeit objektiv zu beurteilen. entweder lebten alle in der DDR in Höhlen und wurden von den Orks geknechtet oder in der DDR war alles schön warm und pflauschig. Weder das eine noch das andere war der Fall.

Die Leute in der DDR hatten mehr mit der Mangelwirtschaft zu kämpfen als mit dem System. In einer Diktatur lernen Kinder systematisch zu lügen und den Leuten von der Regierung zu erzählen, was sie hören wollen. Ansonsten hätte man wohl 50-60 % aller DDR-Bürger einbuchten müssen.

Das ist wie wenn in den Medien so getan wird als herrsche im Putin-Russland eine Diktatur. Das ist quatsch. Und jeder Russe, dem man das erzählt wird einen auslachen. (ist mir schon passiert. Verwirrt ) Nein, die Russen erwarten einfach nichts von ihrer Regierung und sind schon froh, wenn sie keinen Schaden anrichtet. Angst haben die nicht vor ihrer Regierung, sondern vor ihren Heizboilern, weil die so veraltet sind, dass sie eventuell explodieren!

Das Problem der DDR war doch letztendlich, dass die Realität nicht mehr mit den Illusionen der Parteispitze mithielt. Die Wende konnte doch nur kommen, weil die Parteispitze absolut ideologisch verblendet war und nicht schnallte, was da eigentlich in ihrem Land abging.


Mann! Und jetzt sollen endlich mal alle im Rahmen des Jahrestages wieder den Sinn für die Realität zurückgewinnen! Ich kann in letzter Zeit gar nicht mehr so viel fressen wie ich kotzen möchte!
10.11.2009 17:45
Depressionsfaktor
Schüler

images/avatars/avatar-51038.jpg

Dabei seit: 08.08.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ voldy

Nein die Menschen wurden nicht von Orks geknechtet. Das sicher nicht. Ich denke es reicht schon, dass sie ihrer Freiheit beraubt wurden.

__________________
He's like fire and ice and rage. He's like the night and the storm in the heart of the sun. He is Ancient and Forever, he burns at the centre of time and he can see the turn of the universe.


10.11.2009 21:18 Depressionsfaktor ist offline E-Mail an Depressionsfaktor senden Beiträge von Depressionsfaktor suchen Nehme Depressionsfaktor in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wer von den Leuten, die tatsächlich dabei waren, will das denn auch?
Es sind Erinnerungen, und je nachdem, was man für Erfahrungen gemacht hat, kommen diese oder jene dominant und vielleicht auch idealisiert oder anderweitig verfälscht bei Gelegenheit wieder zum Vorschein.
Natürlich kann man das sonstwie bejubeln, dass einem in der DDR die Zukunft sicher war, wenn man heute Probleme in der Richtung hat. Andererseits kann man behaupten, in ständiger Angst gelebt zu haben usw.

Ich bin einige Monate vor der Wende geboren worden und hab dementsprechend wenig Erinnerungen an die DDR, aber meine Eltern haben mir das DDR-Leben bisher weder als Himmel noch als Hölle auf Erden vermittelt.

Womit ich heute viel mehr ein Problem habe, ist die Tatsache, dass man siebzehn Jahre nach Mauerfall als Dresdner nach München fahren konnte und dort wie ein Außerirdischer gefragt wurde, ob man denn schon mal was von Spongebob Schwammkopf gehört habe. Ich weiß nicht, ob das drei Jahre später so viel anders ist.

__________________

11.11.2009 06:42 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Dora Dora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.01.2007
Alter: 52
Herkunft: Stuttgart



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich war 18 Jahre alt als die Mauer fiel und ich bin in der BRD aufgewachsen. Für mich ist der Mauerfall etwas ganz besonderes geblieben da ich nie gedacht hätte das zu erleben. Als Kind schon war ich mit meinen Eltern fast jedes Jahr in Berlin (West) und wir sind an der Mauer entlangspaziert bis zum Brandenburger Tor. Und schon damals habe ich mir gewünscht einmal durch das Brandenburger Tor gehen zu können. Mittlerweile habe ich mir diesen Wunsch erfüllen können. Es war nach dem Mauerfall seltsam bewegend plötzlich eine Strasse die bisher an der Mauer endete weiter gehen zu können. Über das Leben in der DDR war mir auch nur bekannt was man so in den Medien berichtet bekam.
Mittlerweile bin ich mit einem "Ossi" Augenzwinkern verheiratet.
In vielen Gesprächen wird eines ganz deutlich:
Die DDR hatte durchaus ihre gewaltigen Schattenseiten (Mangelwirtschaft, Stasi, Partei, Wunschberuf, Reise(un)freiheit, Meinungs(un)freiheit, ...) aber andererseits berichtet mein Mann auch, das damals der Zusammenhalt unter Nachbarn und Freunden stärker war. Es wurde sich mehr und selbstverständlicher als heute geholfen.
Auch er möchte die DDR nicht wieder zurück, aber manche Seiten vermisst er auch.

Ein "objektive Beurteilung" ist nicht wirklich möglich, da bei jeder Beurteilung - egal ob aus "Ossi" oder "Wessi" Sicht immer persönliche Erfahrungen, Ansichten mit einfließen werden.

Die Fakten sind ja eigentlich bekannt und wie jeder sich damit gefühlt hat ist dann die persönliche Sichtweise und für andere die es nicht so empfunden haben nicht nachvollziehbar.

__________________

11.11.2009 14:35 Dora ist offline E-Mail an Dora senden Beiträge von Dora suchen Nehme Dora in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Depressionsfaktor
Du hast schon mal was von Metaphern gehört, oder?

Muss ich etwa jetzt auch noch hinter jeden Post von mir nicht nur *ACHTUNG! Ironie!* schreiben, sondern auch noch *ACHTUNG! Metaphern!* ???

Ich dachte eigentlich so viel Verstand hätte jeder von uns, dass er das gerade noch so erkennt, aber man kann sich ja auch irren. Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 12.11.2009 10:27.

12.11.2009 10:25
Depressionsfaktor
Schüler

images/avatars/avatar-51038.jpg

Dabei seit: 08.08.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich habe es sehr wohl verstanden. Anscheinend hast du meinen Post nicht so richtig verstanden.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr unhöflich von dir, mir so entgegen zu treten.

__________________
He's like fire and ice and rage. He's like the night and the storm in the heart of the sun. He is Ancient and Forever, he burns at the centre of time and he can see the turn of the universe.


12.11.2009 11:26 Depressionsfaktor ist offline E-Mail an Depressionsfaktor senden Beiträge von Depressionsfaktor suchen Nehme Depressionsfaktor in deine Freundesliste auf
Lacrima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da ne spezielle Meinung dazu und trau mir die kaum hierein zu schreiben ;o))))) Ich wünsch mir die DDR teilweise zurück :o)))
13.11.2009 01:13
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube mit der einfachen Äußerung hier stößt du auf mehr Protest, als wenn du versuchst, deine Meinung zu erklären - also mich würd es interessieren Augenzwinkern

__________________

13.11.2009 16:06 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Lacrima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hast recht! War auch n bissl unglücklich formuliert ;o) Mir sind meine Gedanken zu diesem Thema nicht unangenehm, ich denk halt nur anders als einige Andere!

Viel kann ich nicht zur Politik der DDR schreiben/sagen, da ich zur Wende erst 11Jahre alt war.
Positiv war der Mauerfall, da die DDR eh nicht mehr lange "gelebt" hätte! Sie war ja komplett pleite und hat sich leider nie helfen lassen!

Ganz schlimm fand ich damals, dass wir nie was über die BRD sagen durften! In der Schule musste man sofort zum Direktor oder es gab nen Eintrag Traurig Schwärmen von Barbies, Walkmans oder Bananen Traurig Nix da!

Auf Krankenwagen und Taxen musste man bis zu 5 Std warten! Autos bekam man nach Beantragung bei Glück nach 5 Jahren! Das war schon echt heftig!

Das war das Negative!

Das Positive: Mir gings blendend!!!!! Das Schulsystem war genial! Wir lernten!!!!! Wir hatten Respekt und hörten zu! Zum Großteil zumindest! Lehrer kontrollierten richtig und kamen sogar nach Hause (sehr zum Unmut der Schüler Fröhlich )

Ich war ein fröhliches Kind, hatte Fantasie und wusste immer was mit meiner Zeit anzufangen!

Wir freuten uns noch ernsthaft über kleine Dinge!!!

Miete zahlten wir damals 50 Mark und meine Ma verdiente 600 - 800 Mark! Der Unterschied zu heute ist gravierend! Natürlich hatten wir Ofenheizung, undichte Fenster und eine Badewanne nur, wenn man Glück hatte! Im Altbau war das eine Rarität! Aber mich störte das als Kind absolut nicht!

Jedes Jahr fuhren wir in den Urlaub! Natürlich innerhalb der Grenze, aber das mir so egal! Es wurde vom Betrieb meiner Ma gezahlt und wir hatten immer tolle Urlaube! Heutzutage können die Meisten noch nicht mal innerhalb Deutschlands verreisen!

Kriminelle gabs damals auch! Aber es wurde alles nicht so extrem hochgepuscht, wie heute! Heute getraut man sich kaum noch auf die Straße, geschweige denn, die Kinder rauszulassen!
In der DDR wurden Verbrecher viiieeeeleeee Jahre weggesperrt, ohne wenn und aber!!!!!!!!!!!! Und es ging ihnen NICHT gut im Knast!!! Die Gesetze heute lassen den "Psychopaten" doch freien Lauf!!!!!

AGs war bei uns kostenlos, es gab soviel für die Kinder! Man hatte immer einen Grippen- und Kindergartenplatz! Nach der Schwangerschaft konnte man wieder arbeiten! Arbeitslose waren selten bei uns!

Kinderreichen Familien wurde viel mehr geholfen als heute!

Das Jugendamt guckte mit Adleraugen!!!!! Ok, n bissl zu extrem fand ich, aber heute machen die ja gar nichts mehr!!!

So, das war erstmal meine Meinung dazu breites Grinsen
13.11.2009 17:16
Depressionsfaktor
Schüler

images/avatars/avatar-51038.jpg

Dabei seit: 08.08.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lacrima

Ich denke da du ja heute kein Kind mehr bist, solltest du einige Dinge auch etwas anders bewerten als du es als Kind getan hast.

__________________
He's like fire and ice and rage. He's like the night and the storm in the heart of the sun. He is Ancient and Forever, he burns at the centre of time and he can see the turn of the universe.


13.11.2009 18:44 Depressionsfaktor ist offline E-Mail an Depressionsfaktor senden Beiträge von Depressionsfaktor suchen Nehme Depressionsfaktor in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Andererseits, Depressionsfaktor, finde ich es gut, was Lacrima schreibt.
Ich bin heutzutage sehr unzufrieden was vieles angeht, was Kinde/Bildung etc. betrifft.
Unter den Umständen klingt das DDR Verhältnis doch sehr positiv.

EDIT: Nebenbei, ich werd 21 - ich nix wissen von DDR Augenzwinkern
Bin nur in ner sehr pro-Mauer Familie aufgewachsen - sind aber alles 'Wessis'.
Ich weiß aber, dass ich deren Vorurteile und Gefluche nicht ernst nehmen kann, bin jetzt selber "Ossi" XD

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Caliena: 13.11.2009 19:23.

13.11.2009 19:22 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Depressionsfaktor
Schüler

images/avatars/avatar-51038.jpg

Dabei seit: 08.08.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie ihre Meinung nicht schreiben soll/darf. So war das nicht gemeint.
Ich kann nur ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich diesen Staat zurückwünschen kann.
Immerhin war es ja so schön in diesem Staat zu leben, dass Menschen ihr Leben riskiert haben um ihn zu verlassen.

__________________
He's like fire and ice and rage. He's like the night and the storm in the heart of the sun. He is Ancient and Forever, he burns at the centre of time and he can see the turn of the universe.


13.11.2009 21:36 Depressionsfaktor ist offline E-Mail an Depressionsfaktor senden Beiträge von Depressionsfaktor suchen Nehme Depressionsfaktor in deine Freundesliste auf
MDW76 MDW76 ist männlich
Lehrer


Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 48
Herkunft: Ruhrgebiet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Lacrima ! Ich Kommentiere mal :

Das Positive: Mir gings blendend!!!!! Das Schulsystem war genial! Wir lernten!!!!! Wir hatten Respekt und hörten zu! Zum Großteil zumindest! Lehrer kontrollierten richtig und kamen sogar nach Hause (sehr zum Unmut der Schüler Fröhlich )

Wohl eher eine Frage der Generationen ! Ist immer so gewesen,subjektive Ansichten eben

Ich war ein fröhliches Kind, hatte Fantasie und wusste immer was mit meiner Zeit anzufangen!

das ist doch wohl normal als Kind !

Wir freuten uns noch ernsthaft über kleine Dinge!!!

das machen viele heute noch !

Miete zahlten wir damals 50 Mark und meine Ma verdiente 600 - 800 Mark! Der Unterschied zu heute ist gravierend! Natürlich hatten wir Ofenheizung, undichte Fenster und eine Badewanne nur, wenn man Glück hatte! Im Altbau war das eine Rarität! Aber mich störte das als Kind absolut nicht!

Ga aber heute würdest Du es als Frechheit sehen ! Der Wohnungsbau der DDR war das allerletzte !

Jedes Jahr fuhren wir in den Urlaub! Natürlich innerhalb der Grenze, aber das mir so egal! Es wurde vom Betrieb meiner Ma gezahlt und wir hatten immer tolle Urlaube! Heutzutage können die Meisten noch nicht mal innerhalb Deutschlands verreisen!

Erinnert mich an die KdF Reisen , der Arbeiter wurde glorifiziert.Anerkennung OK nur wer hat die Zeche bezahlt für die Reisen ?
Ich mache übrigens sehr gerne Urlaub in Deutschland !

Kriminelle gabs damals auch! Aber es wurde alles nicht so extrem hochgepuscht, wie heute! Heute getraut man sich kaum noch auf die Straße, geschweige denn, die Kinder rauszulassen!
Sorry,wieder subjektiv ! Die Sprüche kenne ich auch aus dem Ruhrpott ! Ja in den 70 ern brauchte man sein Auto nicht zu verschließen . Ah ja ! Ist klar !

In der DDR wurden Verbrecher viiieeeeleeee Jahre weggesperrt, ohne wenn und aber!!!!!!!!!!!! Und es ging ihnen NICHT gut im Knast!!! Die Gesetze heute lassen den "Psychopaten" doch freien Lauf!!!!!
OK, ich bin auch für härtere Strafen für Frauen und Kindermörder und Vergewaltiger .Dumm nur das es Gesetze gibt,mal überlegt was in der DDR so an Politischen Gefangenen eingeknastet wurde ?

AGs war bei uns kostenlos, es gab soviel für die Kinder! Man hatte immer einen Grippen- und Kindergartenplatz! Nach der Schwangerschaft konnte man wieder arbeiten! Arbeitslose waren selten bei uns!
Ja ein grandioser Sozialstaat , der am Ende völlig Pleite war !

Kinderreichen Familien wurde viel mehr geholfen als heute!

Achja ? Rechne mal bitte nach ! Einkommen früher,Kosten früher, Inflation,Umstellung auf DM , Umstellung auf Euro !

Das Jugendamt guckte mit Adleraugen!!!!! Ok, n bissl zu extrem fand ich, aber heute machen die ja gar nichts mehr!!!

Da magst Du recht haben,aber ich frage mich immer wieder wo die Selbstverantwortung der Menschen bleibt wenn sie Kinder in die Welt setzen ! Die Behörden können nur das leisten was an Geldern und Personal da ist ! Vielleicht sollte mal der ein oder andere Mensch weniger wegschauen sondern hinschauen !

Grundsätzlich ist die DDR eine Diktatur gewesen,nichts rechtfertigt diesen Staat , genauso wenig wie das 3.Reich ! Das Positive kann das negative nicht ausgleichen !
Ich war immer der Meinung es gibt nur ein Deutschland ! Wer sich an diesen Staat klammert hat nichts kapiert !
Ich bin kein Klugscheißer und mir ist klar das es die Menschen in Polen , Ungarn,CSSR und der DDR gewesen sind die einen Umsturz gewagt haben und nicht Helmut Kohl und die " Siegermächte " wie Voldy gerne sagt.
Die DDR war nicht " Dunkeldeutschland " ,der Himmel aber auch nicht !
Auch als "Wessi" weiß ich was dieser Staat gewesen ist,da meine Famillie aus Pommern stammt,seit froh das ihr das nicht 1945 erlebt habt ! Geschweige denn das was einige meiner Famillie in der DDR mitgemacht haben !

mfg,mdw

__________________
''

"Communitate Valemus"
13.11.2009 23:17 MDW76 ist offline E-Mail an MDW76 senden Beiträge von MDW76 suchen Nehme MDW76 in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MDW76
Amen.
13.11.2009 23:23
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die DDR

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH