Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Rechtschreibung und Grammatik im Internet (Forum: McGonagalls Büro)   13.09.2010 15:00 von Pim   6.610 16   01.02.2011 17:08 von maximilian  
Grammatikfrage Englisch (Forum: McGonagalls Büro)   16.07.2010 11:06 von ksc   2.754 4   27.08.2010 02:11 von Kata  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Dante:

Ich hab gewinkt/gewunken mal gegoogelt, und sowohl als auch der lassen nur "gewinkt" gelten. Jetzt trau ich Internet-Quellen aber nicht zu 100%, der neuste Duden, den ich nicht besitze, müsste halt her...


Wegen und Akkusativ... jetzt, wo du's sagst... ich werd mal darauf achten, ob ich hier auch mal ein "n" raushöre^^

__________________





27.12.2009 17:19 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

gewinkt hört sich ja scheußlich an Fröhlich

Also ich kenn eigentlich nur gewunken. Verwirrt
27.12.2009 17:45 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eure Meinung zum Wischmopp würde mich interessieren.

Wäre das jetzt Mopps oder Möppe...?

(ich verwende eigentlich kaum den Begriff, noch weniger das Plural, aber beides klingt meiner Ansicht nach dämlich...) Fröhlich

__________________



12.01.2010 23:29 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wischmöppse? breites Grinsen Fröhlich

Nee, Spaß beiseite, rein vom Sprachgefühl her würd ich meinen, dass "Mopps" richtig ist ...

Wiki sieht das auch so Grinsen :




Hachja, gibt schon lustige Wörter x)
13.01.2010 02:22 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch mal eine Frage: Heißt es Auto oder Auto?
erscheint mir richtiger Verwirrt

__________________





15.01.2010 19:53 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nur wenn der letzte Buchstabe im Namen ein Zischlaut ist (s, ss, ß, x, z) wird auf das Genitiv-s verzichtet.
In deinem Fall wäre Alices richtig, weil der letzte Buchstabe kein Zischlaut ist, obwohl man den Namen so ausspricht (Äliss oder Alies).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 15.01.2010 20:16.

15.01.2010 20:15 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es macht mich zur Zeit fast wahnsinnig:

Die Mehrzahl vom Datum lautet?

Datums? Daten?

also ich kenn nur Daten, aber nun wurde ich schon aufgeklärt Datums gebe es auch? Keine Ahnung


lg struppi
01.10.2010 10:17 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich kenn auch nur daten. datums hört sich so... seltsam an. iwie falsch halt. fast so schlimm wie atlasse^^

__________________

01.10.2010 10:44 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nützliche Seite! Grinsen
Es heißt tatsächlich Daten ... Kaffee

Aber gebrauchen musste ich es auch noch nicht.
Wenn ich mehrere Tage meine, sage ich halt auch "An diesen und jenen Tagen oder an diesen Terminen"^^
Hauptsache komische Fremdwörter vermeiden, mit denen eh keiner was anfangen kann Fröhlich

Deutsch ist schon ne lustige (und verwirrende) Sprache manchmal Keine Ahnung


Gruß
Medi
01.10.2010 13:19 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie lautet den die Vergangenheitsform vom Niesen? *hatschi* breites Grinsen

Sie hat grad ge"...."?


lg struppi
18.04.2013 19:18 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

akso ich kenne
"geniest"

n ehemaliger Kamerad von mir hat allerdings immer "genossen" gesagt...war bei denen wohl üblich.

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
18.04.2013 19:36 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

genau darum gehts... Top

"genossen?" Beleidigt
Ich hab mein Eis genossen... und vorhin geniest!?!


lg struppi
18.04.2013 19:42 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genossen und Genossinnen ich habe vorhin genossen nachdem ich mein Eis genossen habe. breites Grinsen

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
18.04.2013 19:46 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

18.04.2013 20:11 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ganz schlimm finde ich ja auch immer die Leute, die "mit ohne" sagen. Also beispielsweise "Ich möchte meinen Kaffee mit ohne Milch."

Im schönen Schwabenland ist es auch üblich, Farben wie folgt zu benennen: Die Blau, die Grün, die Gelb usw., obwohl es ja richtig "das Blau..." heißt. Ich muss gestehen, dass auch ich da hin und wieder nachlässig bin Verwirrt ...

__________________

14.06.2013 19:25 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH