Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Rechtschreibung und Grammatik im Internet (Forum: McGonagalls Büro)   13.09.2010 15:00 von Pim   6.609 16   01.02.2011 17:08 von maximilian  
Grammatikfrage Englisch (Forum: McGonagalls Büro)   16.07.2010 11:06 von ksc   2.753 4   27.08.2010 02:11 von Kata  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elbe Elbe ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-61556.jpg

Dabei seit: 25.09.2007
Herkunft: aus Alice' Wunderland... =)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Worüber ich immer wieder stolpere ist der Plural von Kumpel. Sind das jetzt Kumpels? Aber irgendwie, finde ich, hört sich das so komisch an... Keine Ahnung

Und wo ich mir auch nicht sicher bin: habe ich nun Recht oder recht?

__________________



10.11.2009 19:50 Elbe ist offline E-Mail an Elbe senden Beiträge von Elbe suchen Nehme Elbe in deine Freundesliste auf
Espria Espria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48984.jpg

Dabei seit: 08.04.2009
Alter: 30
Herkunft: Irgendwo am Meer, von wo man die Sterne sieht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube @ Elbe
Die Mehrzahl von Kumpel bleibt Kumpel

Weil wenn ich sage..Die Kumpel von meinen Freunden..*
Also verändert sich der Plural nicht.

Und recht und Recht..hmm
Ich vermute-also ich weiß es nicht- dass
das Recht das gesetzliche Recht ist.Also beim Gericht wenn der Richter sagt: Das Recht liegt bei dem und dem Kläger

Und recht:
" Na siehste,da hab ich doch recht behalten!"

Aber da bin ich mir auch nicht sicher

__________________

10.11.2009 20:10 Espria ist offline E-Mail an Espria senden Homepage von Espria Beiträge von Espria suchen Nehme Espria in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, bei dem Recht denke ich, dass man es groß schreibt.

Im Sinne von "Du hast Recht."
Aber wenn man nun "Du bist recht groß" schreibt, wird es klein geschrieben.
Ansonsten groß. Denke ich jetzt mal.

__________________



10.11.2009 20:15 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 39
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt noch ein, dass ich es auch gar nicht hören kann, wenn manche Personen die Befehlsformen nicht beherrschen. Wie z.B. "Les! Esse! Werf!"
Neulich bei einer Anzeige: "Breche auf..."ganz groß...

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
10.11.2009 20:32 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Du hast . Und zwar, weil das "Recht" hier ein Nomen ist. Du "besitzt" das Recht in einem gewissen Sinne.
Aber - wie AshLee schon sagte - "er ist groß." Klein schreibt man es als Adjektiv bzw. Adverb.
Geht nach der ganz normalen Regel : )

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
10.11.2009 20:33 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also ich würde auch "die Kumpel" sagen. Bei den Kumpel, die in der Mine arbeiten, sag ich ja auch nicht "Kumpels"

Und "Du hast Recht". Ich erinnere mich an den Deutschunterricht^^ Wenn ich das recht (^^) in Erinnerung hab, ist das aber neue Rechtschreibung und "Du hast recht" ist auch noch gültig...?

Und, Elbe, cooler Banner breites Grinsen

__________________





11.11.2009 19:35 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh man, davon kann ich auch ein Lied singen! Das mag ich auch nicht wirklich! Aber ich glaube schon rausgefunden zu haben, es liegt auch an der Region, wo man aufwächst! In manchen Regionen werden "Befehle" scheinbar nur so ausgesprochen! *zu gewissen Personen schiel* Augenzwinkern Na stimmts oder hab ich recht? (ich denke hier wird recht klein geschrieben!) Fröhlich

Aber hier um es mal zu zeigen:

Ich lese.
Du lest
Er lest
Sie lest
Es lest

Wir lesen
Sie lesen
Ihr lest

Also auch: Hier les das mal...... Augenzwinkern



lg struppi
12.11.2009 14:05 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Elbe Elbe ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-61556.jpg

Dabei seit: 25.09.2007
Herkunft: aus Alice' Wunderland... =)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah gut, danke an alle (Espira, Lee, Minimuffin, Milo)!
Bei den Kumpel weiß ich jetzt, dass ich es einfach so lasse und beim Recht kann ich mir nun sicher sein, dass ich immer Recht hatte breites Grinsen
Dass etwas recht klein ist, ist ja klar. Also mir war es jedenfalls immer klar.^^ Nur habe ich so oft dieses 'ich habe recht' gesehen, dass ich mir inzwischen doch etwas unsicher war.

Und @Milo: Danke breites Grinsen Ich muss hier doch wenigstens subtil ein bisschen Werbung machen...^^

__________________



12.11.2009 21:50 Elbe ist offline E-Mail an Elbe senden Beiträge von Elbe suchen Nehme Elbe in deine Freundesliste auf
Lizz_94 Lizz_94 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60751.png

Dabei seit: 09.08.2007
Alter: 29
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi Leute,
ich hätte jetzt auch eine Frage: Wie ist das bei rau ? Heißt das jetzt rau oder rauh? Ich kenne es eigentlich nur h, aber im Diktat bin ich mir nie sicher, welche ich denn nun nehmen darf, weil ein Lehrer letztens meinte, das schreibt man h. Nachdenken

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lizz_94: 14.11.2009 19:21.

14.11.2009 19:18 Lizz_94 ist offline E-Mail an Lizz_94 senden Beiträge von Lizz_94 suchen Nehme Lizz_94 in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

14.11.2009 19:44 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Berle:) Berle:) ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58668.jpg

Dabei seit: 18.10.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



also ich habe rau noch nie mit "h" gehört. oder bin ich da jetzt falsch?


was mich auch immer wieder verwirrt: winken...
Mein Deutschlehrer meint immer, ers heißt . Ich weiß, es ist richtig, doch es hört sich so ebscheuert an!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich

__________________

______________________


21.12.2009 21:38 Berle:) ist offline E-Mail an Berle:) senden Beiträge von Berle:) suchen Nehme Berle:) in deine Freundesliste auf
Black Tear Black Tear ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55670.jpg

Dabei seit: 08.11.2006
Alter: 29
Herkunft: Some kind of paradise



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh man, davon kann ich auch ein Lied singen! Das mag ich auch nicht wirklich! Aber ich glaube schon rausgefunden zu haben, es liegt auch an der Region, wo man aufwächst! In manchen Regionen werden "Befehle" scheinbar nur so ausgesprochen!
[/quote]

Definitiv.
Ich bin immer mit hochdeutsch groß geworden und seit einem Jahr mit größtenteils schwäbisch sprechenden Leuten in der Klasse, die alle konsequent Les! und Werf! sagen. Dummerweise bin ich in der Unterzahl, wenn ich sie verbessern will, also hab ichs aufgegeben Augenzwinkern
Genauso auch das 'wie' und das 'als'. Bei mir ploppt da schon ganz automatisch ein 'als' raus, wenn ich mir mal wieder 'Er ist besser wie ich' anhören muss.

Was ich auch nicht gehört hatte, bevor ich einen aus dem Westerwald in der Klasse hatte ist 'Wem ist das?' oder 'Das ist mir' [Statt 'Wessen ist das?' oder 'Wem gehört das?' und 'Das ist meins']. Ich finde, das klingt ungewohnt, aber irgendwie sympathisch. [Und eine direktere Übersetzung des Dativus possesoris aus dem Lateinischen/Altgriechischen gibts wohl auch nicht breites Grinsen ]

__________________

21.12.2009 22:49 Black Tear ist offline E-Mail an Black Tear senden Beiträge von Black Tear suchen Nehme Black Tear in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das sagen wir hier total oft breites Grinsen Mein Lateinlehrer meint auch immer, wir hätten dadurch bei diesem grammatischen Thema einen großen Vorteil - denn wenn wir so einen lateinischen Satz wörtlich übersetzen, verstehen wir ihn.
Ich weiß, dass das falsch ist, aber in gewissen Regionen kommt man um diese "Fehler" nicht herum.

Ähnlich ist das ja mit "wegen". Viele Leute sagen ja z.B. "Wegen dem Schnee", aber eigentlich wäre da ja der Genitiv korrekt, also "Wegen des Schnees". Das hört sich aber irgendwie ein bisschen zu korrekt für den normalen, mündlichen Sprachgebrauch an - in einer Deutschklausur würde ich es natürlich schreiben, aber da schreib ich sowieso Vieles, was ich eigentlich nie in den Mund nehmen würde.

Bei den Befehlsformen bin ich mir nie sicher. Ich meine, mal gelernt zu haben dass die sich vom Infinitiv ableiten würden (dann hieß es aber "Les!" und "Werf!" Verwirrt ), aber garantieren kann ich das nicht. Ich schätze, ich verwechsel da irgendwas.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deutsche Grammatik schwer ist, vor allem kann ich mir nicht vorstellen, wie Leute, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, das lernen sollen.

Liebe Grüße,
Sunrise

__________________


22.12.2009 14:00 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu rau(h): "rauh" ist meines Wissens alte Rechtschreibung. Seit der Reform (wann war die? 96?) schreibt man "rau". "rauh" müsste demzufolge falsch sein Verwirrt Genauso wie "daß".

"gewinkt" stimmt auch, es heißt nicht "gewunken". Zweiteres hört sich aber auch für mich richtiger an^^



Sagen würde ich auch "wegen dem Schnee", schreiben aber "wegen des Schnees". Wie du sagtest, das ist eben der Unterschied zwischen gesprochenem und geschriebenem Deutsch. Augenzwinkern

__________________





26.12.2009 16:00 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Milo's Venus

Meines Wissens nach ist sowohl "gewinkt", als auch "gewunken" korrekt.
Zum wegen: Interessant zu erwähnen wäre vielleicht, dass es in Österreich umgangsprachlich auch noch wegen + Akkusativ gibt, also "wegen den Schnee" - etwas, das besonders schlampig klingt (und auch nur nachvollziehbar ist, wenn man es von einem Österreicher hört), was ich persönlich aber, zusammen mit der Genitiv-Version lieber verwende als wegen + Dativ.



__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:
26.12.2009 23:58 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH