Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Rechtschreibung und Grammatik im Internet (Forum: McGonagalls Büro)   13.09.2010 15:00 von Pim   6.608 16   01.02.2011 17:08 von maximilian  
Grammatikfrage Englisch (Forum: McGonagalls Büro)   16.07.2010 11:06 von ksc   2.753 4   27.08.2010 02:11 von Kata  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,297 Bewertungen - Durchschnitt: 9,29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, das was ihr hier auflistet finde ich auch alles ganz schlimm.
Als und wie verwechseln finde ich auch schlimm, es hört sich eben doof und ein wenig unterbelichtet an. Seit und seid kann man schon mal verwechseln, tut aber auch im Auge weh, genau wie tot und Tod Zunge raus

Ich lese ja gerne solche Bücher über Grammatik und Rechtschreibung... wie z.B. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" oder "Der Coup, die Kuh, das Q", ich find die immer irre spannend breites Grinsen

Bei uns in der Eifel ist außerdem schlimm, dass wir immer alles "am tun" sind.
So à la "Ich bin gerade am lesen."
Oder meine Omas verwechseln gerne mir und mich. "Kannst du mich mal helfen?" Fröhlich

Allerdings bin ich, was Grammatik und Rechtschreibung angeht, sehr besserwisserisch und korrigier andauernd Leute, was wahrscheinlich ziemlich nervig ist.

__________________


06.11.2009 18:48 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Noritomo Noritomo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-54226.jpg

Dabei seit: 06.10.2007
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ohja, bei den Lehrern ist das auch ein Thema für sich. Ich hatte mal eine Lehrerin in Rechnungswesen, die aufgrund ihres Fachgebiets der Meinung war, kein Deutsch können zu müssen (Das kam, nachdem die Klasse sie auf ein paar grobe Schnitzer hingewiesen hatte).
Bei meiner jetzigen Wirtschaftslehrerin wiederum scheint sich das "als wie" immer wieder einzuschleichen. Nebensätze machen sich auch rar.



Wie war das noch? "Man schreibt es solange falsch, bis es im Duden richtig steht." breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen

__________________

06.11.2009 19:25 Noritomo ist offline Beiträge von Noritomo suchen Nehme Noritomo in deine Freundesliste auf
Larisa
Schüler

Dabei seit: 23.11.2008



RE: Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ist eigentlich die Mehrzahl von"Labor". Ich war bis jetz immer der Meinung, dass das "Laboratorien" wäre, aber heute hab ich "Labors" gelesen und ich finde das ist echt ein richtig blödes Wort.
06.11.2009 20:20 Larisa ist offline E-Mail an Larisa senden Beiträge von Larisa suchen Nehme Larisa in deine Freundesliste auf
Lord Dingsda Lord Dingsda ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26902.gif

Dabei seit: 21.08.2006
Alter: 37
Herkunft: London bzw. Hannover



RE: Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Labore würde ich sagen, oder?
(Man verbessere mich bitte ganz schnell bei Falschauskunft^^)

__________________

06.11.2009 21:04 Lord Dingsda ist offline E-Mail an Lord Dingsda senden Beiträge von Lord Dingsda suchen Nehme Lord Dingsda in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

labore ist richtig, oder halt die lange form laboratorien

__________________

06.11.2009 21:06 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

06.11.2009 21:11
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

06.11.2009 21:22
Larisa
Schüler

Dabei seit: 23.11.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, würd ich auch sagen. Wobei "Lache" ja eigentlich wieder abwertender ist als "Lachen", das ja eigentlich positiv ist.
06.11.2009 21:26 Larisa ist offline E-Mail an Larisa senden Beiträge von Larisa suchen Nehme Larisa in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"die lache" gehört in owl zum allgemeinen wortschatz^^ ist halt umgangssprachlich/dialekt und ich finds gar nich so schlimm

__________________

06.11.2009 21:44 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Dr._Wohnung
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal eine Frage: Heißt es "Ich habe meine Wäsche " oder "Ich habe meine Wäsche "? Letzteres finde ich klingt irgentwie besser Nachdenken
07.11.2009 21:49
Ginny Potter Ginny Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57539.jpg

Dabei seit: 12.09.2009
Alter: 28
Herkunft: Gryffindor



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Dr._Wohnung: Ich glaube, es heißt "Ich habe meine Wäsche aufgehangen."
Aber z.B: "Ich habe eine Fahne aufgehängt." Verwirrt
Meint zumindest meine Deutschlehrerin...
07.11.2009 22:17 Ginny Potter ist offline Beiträge von Ginny Potter suchen Nehme Ginny Potter in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 07.11.2009 22:53.

07.11.2009 22:52 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich hierbei um einen Unterschied transitiver bzw. intransitiver Natur:

aber .

Ist an sich auch nur konsequent, da das transitive Verb "hängen" (Ich hänge jemanden, etc.) ein schwaches ist und das Präteritum davon "hängte" lautet; intransitiv dagegen heißt es "ich hing", wodurch IMO die Form "gehangen" recht passend erscheint.




__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dante: 07.11.2009 23:22.

07.11.2009 23:20 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt 2x "hängen":

1. Er hat die wäsche auf die leine gehängt. > ergänzung im akkusativ (die wäsche) + frage: wohin?

2. Die wäsche hat auf der leine gehangen > keine ergänzung + frage: wo?

Euer bsp gehört somit in kategorie 1.

__________________
[/size]
07.11.2009 23:25 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Du hast mich gerettet^^ Das dachte ich nämlich auch, war mir aber nicht mehr sicher.


Wegen Pizzas/Pizzen hab ich mal gegoogelt und der Zwiebelfisch sagt: Deshalb werd ich auch weiterhin "Pizzas" sagen^^

__________________





09.11.2009 20:41 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Pizzas oder Pizzen? Grammatik- und Rechtschreibhilfen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH