Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » Selbstgespräche! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selbstgespräche!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GrangerHermine
unregistriert


Selbstgespräche! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

führt ihr manchmal selbstgespräche oder denkt ihr manchmal laut?
ich muss immer laut lernen breites Grinsen
03.11.2009 21:17
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 39
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, kenn ich. Mach ich meistens, wenn ich alleine bin. Z.B., wenn ich eine Quiz-Show gucke. Da quatsch ich die ganze Zeit, weil ich es eigentlich mit jemanden zusammen gucken will. Oder ich rede mit einem Haustier, was in diesem Fall kein großer Unterschied ist.^^

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
03.11.2009 21:22 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Autor, wenn ich keine Selbstgespräche führe, dann schlafe ich höchstwahrscheinlich gerade. breites Grinsen

03.11.2009 21:40
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

permanent : D besonders gerne geh ich in österreich in nem laden und red auf englisch vor mir her XD und wenn ich im ausland bin rede ich immer deutshc XD hat was mysteriöses an sich...

__________________

04.11.2009 01:10 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach sind Selbstgespräche sogar recht förderlich für ein ausgeglichenes Selbstbild und einen klaren Kopf Grinsen

Gibt auch Phasen bei mir, da spreche ich außer auf Arbeit mit sonst keinem Menschen, das ist dann bei mir die Reflektionsphase, also irgendwo spazieren gehen und laut über das nachdenken, was in den letzten Wochen so passiert ist. Call me crazy, but it's real.

Ich glaub, wenn wir ausschließlich denken würden, was uns durch den Kopf geht, würde es da oben ziemlich voll.
Irgendwann muss man es auch mal rauslassen, auch wenn keiner in der Nähe ist, der es hören will.
Und weil wir eben kein Denkarium haben, müssen die Gedanken eben auf diese Weise zum Ausdruck gebracht werden^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 04.11.2009 05:28.

04.11.2009 05:28 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Interessanter Gedanke.

Ich rede mit meinem Hamster, mit dem Fernseher und laut in den Raum hinein, wenn andere Leute da sind, ich aber mit niemand speziellem rede. Fällt für mich aber alles nicht in die Kategorie Selbstgespräche (auch wenn ich bei letzterem schon öfter gefragt wurde, warum ich mit mir selbst rede).

Tatsächlich mit mir selbst rede ich nur zu Hause, und dann auch komplette Belanglosigkeiten (oder auch beim Lernen); wichtige Gedanken spreche ich sowieso nicht aus, dafür hab ich ein Tagebuch.

Ich stelle allerdings immer wieder fest, dass ich es seltsam finden würde, ganz allein zu reden. Irgendjemand oder irgendetwas muss mich einfach hören können; da reicht der Hamster ja schon absolut aus, auch wenn er schläft. Aber ich weiß nicht, ob ich ohne ein weiteres Wesen mit Puls im Raum trotzdem mit mir selbst sprechen könnte.
Ich würde es wahrscheinlich irgendwann tun, aber es wäre doch zu Beginn eigenartig.

__________________

04.11.2009 06:57 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Assur-bani-apli
Schüler

Dabei seit: 01.09.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, meist auch unbewusst (ganz sicherlich). förderlich in jedem fall, v.a., wenn ich allein im wald bin und mir z.b. ne gliederung für ne arbeit ausdenken will oder mit einer story nicht weiterkomme. manchmal nur im kopf, manchmal verbal und manchmal mit verstellten stimmen. jede stimme eine person ...

breites Grinsen

__________________
Die Wahrheit ist konkret. (B. Brecht)
04.11.2009 12:03 Assur-bani-apli ist offline E-Mail an Assur-bani-apli senden Beiträge von Assur-bani-apli suchen Nehme Assur-bani-apli in deine Freundesliste auf
Drays Girl Drays Girl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56014.jpg

Dabei seit: 31.07.2009
Alter: 33
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bei mir isses eher nicht so das ich so normale dinge sage wie etwas alltägliches sondern eher so,da ich Storys schreibe quatsch ich laut drauf los,was die perosnen sagen können einfach so.

"Sie reden immer schlecht über dich,mein Freund." und dann geh ich verschiedene variationen durch wie der andere antwortet oder ähnliches.

Fürs lernen mach ichs meisten sauch laut,aber nur bei geschichte,wenn ich was auswendig lernen muss. Grinsen

Für mich jedenfalls kein problem wenn jmd.vor sich hin quarkt.
Wenns jedoch zu privat is sollte es kein andrer mitbekommen Grinsen

lg
DG

__________________

04.11.2009 15:05 Drays Girl ist offline E-Mail an Drays Girl senden Homepage von Drays Girl Beiträge von Drays Girl suchen Nehme Drays Girl in deine Freundesliste auf Füge Drays Girl in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Drays Girl anzeigen
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

04.11.2009 16:23
Nelly Potter Nelly Potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.05.2008
Alter: 30
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja ganz oft xD
ich rede eigentlich immer ... ^^
Vor allem beim Lesen ist das schlimm. ich sitz da mit dem Buch und gebe unentwegt Kommentare zur Handlung ab xD
Deswegen darf ich nur mehr in meinem Zimmer lesen Fröhlich
und bei Filmen is es auch schlimm ... vor allem HP natürlich ...

aber so auch, wenn ich niemanden zum reden hab, dann rede ich eben mit mir selbst ... da gucken einen die Leute zwar seltsam an - aber das tun sie auch, wenn sie hörn was ich so für einen Blödsinn mit meinen Freunden zusammen quatsche breites Grinsen
05.11.2009 19:19 Nelly Potter ist offline E-Mail an Nelly Potter senden Beiträge von Nelly Potter suchen Nehme Nelly Potter in deine Freundesliste auf
GardenState GardenState ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55421.png

Dabei seit: 02.12.2006
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In der Öffentlichkeit kommt das bei mir nur in der abgeschwächten Form vor, die aber glaub ich zumindest in Bürojobs zwangsläufig entsteht. Keine/r meiner Kollegen/-innen redet nicht irgendwann mal vor sich hin. Je gestresster, desto stärker häuft sich das Gebrabbel (wenn der Zeitdruck dann noch größer wird, fangen sie stattdessen an zu summen breites Grinsen ). Gleichzeitig ist das ganze aber auch eine prima Möglichkeit sein Umfeld darüber auf dem Laufenden zu halten, was man gerade tut. Auch ne Form des Teamworks.
Ansonsten schaff ich es schon, das ganze auf Situationen zu beschränken, in denen ich allein bin.
05.11.2009 19:30 GardenState ist offline E-Mail an GardenState senden Beiträge von GardenState suchen Nehme GardenState in deine Freundesliste auf
James Norrington James Norrington ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52275.jpg

Dabei seit: 10.09.2007
Alter: 34
Herkunft: Magische Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich ein Einzelkind bin, war es für mich früher nur natürlich, dass ich mit mir selber gesprochen habe. Ich habe auch immer mit mir selber Spiele gespielt und dabei die Rolle von mehreren Spielpartnern übernommen, mit denen ich mich auch unterhalten habe.

In der Zwischenzeit ist's nicht mehr ganz so, aber ich rede manchmal immer noch mit mir selber, beispielsweise, wenn ich einen Film schaue oder während der Arbeit. Schlimm finde ich das aber auf keinen Fall, eher positiv, so sehe ich zu, dass meine Stimme nicht einrostet, ich habe das Bedürfnis, mich auszutauschen, was bedeutet, dass ich sozial nicht verkümmert bin und ich mache mir Gedanken, das sind doch alles ganz positive Dinge! Applaus

__________________
...the second sun would rise in the south, the mountains would shine. The leaves on the trees were silver. When they caught the light every morning, they lit the forest on fire.
05.11.2009 22:06 James Norrington ist offline E-Mail an James Norrington senden Beiträge von James Norrington suchen Nehme James Norrington in deine Freundesliste auf
~Hermine Malfoy~ ~Hermine Malfoy~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51105.png

Dabei seit: 03.02.2007
Alter: 33
Herkunft: Stromberg <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich rede schon öfters mal mit mir selbst, vorallem wenn ich allein zu hause bin (beim aufräumen, vorm LapTop, beim fernsehen...) oder auch wenn ich shoppen bin und mir dann überlege wo ich hingehe, was ich brauche usw... wann ich immer mit mir selbst rede ist, wenn ich irgendwas suche und es einfach icht finden kann, dann rede eigentlich immer mit mir selbst, da ist es mir auch eagl, wenn Leute mal komisch gucken oder so^^

__________________

06.11.2009 13:29 ~Hermine Malfoy~ ist offline E-Mail an ~Hermine Malfoy~ senden Beiträge von ~Hermine Malfoy~ suchen Nehme ~Hermine Malfoy~ in deine Freundesliste auf
Spitzohr
Schüler

images/avatars/avatar-51307.jpg

Dabei seit: 17.08.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich nicht des öfteren mit mir selbst reden würde würde ich durchdrehen!

__________________
Lachen Zunge raus Zunge raus Lachen
09.11.2009 16:09 Spitzohr ist offline E-Mail an Spitzohr senden Beiträge von Spitzohr suchen Nehme Spitzohr in deine Freundesliste auf
Nymeria Nymeria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51309.jpg

Dabei seit: 04.06.2009
Alter: 28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bisher noch keine selbstgespräche gefürt. So weit ich mich erinnern kann.. Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nymeria: 10.11.2009 14:55.

10.11.2009 14:54 Nymeria ist offline Beiträge von Nymeria suchen Nehme Nymeria in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » Selbstgespräche!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH