Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » Schlafstörungen :( » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlafstörungen :(
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amalthea77
unregistriert


Schlafstörungen :( Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, liegt nicht am "fortschreitenden" Alter Fröhlich

Im Ernst: Ich war noch nie ein guter Schläfer...aber es kann einfach nicht normal sein, dass ich mitten in der Nacht nicht mehr einschlafen kann und tagsüber dafür sofort wegnicke, sobald mein Kopf irgendwas weiches berührt.

Abends hänge ich meist ab 8 in den Seilen und quäle mich ne Runde, damit ich nicht vor 9 ins Bett gehe....

Dennoch wache ich mitten in der Nacht auf.

Gutes Beispiel: Ich bin jetzt seit halb 2 heute nacht auf den Beinen...habe jede Menge zu tun, aber genau jetzt würde ich mich am liebsten hinlegen...
werde ich spätestens heute Nachmittag auch machen, weil ich sonst verrückt werde *grummel*

Danach komme ich dann leider gar nicht mehr in die Pötte...spätestens um 8 Uhr bin ich dann wieder todmüde...

Mache ich allerdings eine Nacht durch, schlafe ich danach mindestens 12 Stunden am Stück, das ist so schön, dass ich am liebsten nur noch jede zweite Nacht ins Bett gehen würde...

Das Einzige, was mir mal einige Monate normalen Schlaf beschert hat, war ein Antidepressivum, das ich aber aus anderen Gründen nehmen musste.
Allerdings wollte ich das auch nicht dauerhaft nehmen, weil es mich "verändert" hat.
Aber da konnte ich echt gut nachts schlafen...hab vor allem morgens lange geschlafen (ein Wunder, am WE sogar mal bis 10!) und bin abends auch nicht so müde gewesen.
Schlafmittel möchte ich auch nicht nehmen...das war das einzige, was mir mein Arzt angeboten hat.

Ich beneide meinen Mann...der scheint überhaupt keine Probleme zu haben (außer, dass er manchmal nicht aus dem Bett kommt Grinsen )

Hat nicht jemand einen Tipp, wie man sich einen normalen Schlafrythmus antrainieren kann? Das muss doch irgendwie gehen...
03.11.2009 11:14
Assur-bani-apli
Schüler

Dabei seit: 01.09.2009



Schlafstörungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Amalthea77,

deine zeilen lesen sich erfrischend tröstend Geschockt . auch ich kenne diese art von schlafstörungen. zuletzt vor einigen jahren lag ich einige nächte lang hintereinander wach. tolles gefühl *kotz* zum schluss wäre ich am liebsten aus dem fenster gesprungen.

ich rate dir, deinem müdigkeitsgefühl nachzugeben, wann immer du kannst. (wenn du nicht durch nen job oder ander pflichten gebunden bist.) es nützt nichts, sich zum schlafen zu zwingen und medikamente sind gift, sie machen meist nur abhängig, helfen aber nicht wirklich. wichtig ist, dass du mal guckst, woran es liegen könnte, dass du nicht schlafen kannst. gibts da irgendetwas? wenn du nichts findest, geh zum arzt, schlafstörungen können ja auch körperliche ursachen haben *angst mach Böse .

meist sind es phasen, die wieder gehen. bei mir war's jedenfalls so. und wenn es doch mal wieder auftritt, lege ich mir ne kassette in meinem walkman und konzentriere mich auf das genuschel von den drei ???. die schläfern mich zumindest fast immer ein.

ich hoffe, dass du deinen rhythmus bald wiederfindest.

Assurb.

__________________
Die Wahrheit ist konkret. (B. Brecht)
03.11.2009 20:51 Assur-bani-apli ist offline E-Mail an Assur-bani-apli senden Beiträge von Assur-bani-apli suchen Nehme Assur-bani-apli in deine Freundesliste auf
Espria Espria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48984.jpg

Dabei seit: 08.04.2009
Alter: 30
Herkunft: Irgendwo am Meer, von wo man die Sterne sieht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm ich kenne das auch..in den Ferien schlief ich wie ne Einsdoch war es natürlich nicht länger mein natürlicher rythmus..lange4 geschlafen und spät ins Bett gekrochen.Als Schule wieder an fing, ging es los..Ich schlief zwar einwenn nur schlecht und dann mitten in der Nacht war ich wieder wach und konnte dann nicht mehr einschlafen.
Ich glaube, bei mir lags an der Umstellung.Was ich dir vielleicht empfehken könnte,wäre:nicht immer dann schlafen wenn du am Tag willst,sondern wirklich abends immer zur gleichen Zeit schlafen gehen mit Schlaftee.Ich denke nicht,dass es was bringtaber es ist gut für den Kopf.
Wenn man auch tagsüber schläft dann vermute ich,dass der Rythmus total durch einander kommt und man das gar nicht einschränken kann.
Ich hoffe,dass es mit Schlafen bald wieder geht,weil ich kenne das und es ist echt nervenaufreibend.

__________________

03.11.2009 21:04 Espria ist offline E-Mail an Espria senden Homepage von Espria Beiträge von Espria suchen Nehme Espria in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Würde ich auch so sehen.

Nach meinem Schlafrhythmus kann man fast die Uhr stellen. Das liegt aber daran, dass er antrainiert ist.

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen einen ziemlich strukturierten Tagesablauf haben, besonders was den Schlaf angeht. Früher, mit anderen Medikamenten (oh wie ich die manchmal vermisse; mit denen war Einschlafen innerhalb einer halben Stunde garantiert, und ich hatte die interessantesten Gedanken) hab ich's auf neun Stunden die Nacht geschafft. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich mehr als acht Stunden selten schaffe, es aber auch nicht weniger sein dürfen. Ich fing also irgendwann an, konsequent um zehn ins Bett zu gehen. Aufgewacht bin ich dann von alleine spätestens um sieben.

Mittlerweile schlafe ich sehr selten länger als bis halb acht und werde gegen halb elf müde. (Ein Grund mehr, weshalb man mit mir nicht auf Partys gehen kann.)
Tagsüber geschlafen wird nur in alleräußersten Notfällen eine halbe Stunde oder so; wenn ich wirklich extrem müde bin, gehe ich halt mal eine Stunde eher ins Bett.

Wie gesagt, dieser Schlafrhythmus ist über Jahre hinweg antrainiert worden, wird aber auch konsequent eingehalten.
Vorteil ist natürlich, dass ich dadurch genug Schlaf bekomme und schon gar nicht mehr weiß, wie sich Schlafmangel anfühlt. Auch hab ich Reserven; mich haut's trotz allem halb elf nicht aus den Latschen und ich kann problemlos ein paar Stunden länger machen.
Aber bis auf gelegentliche Ausnahmen muss es eben wirklich eingehalten werden. Ich merke es bei mir und auch bei anderen besonders in der Ferienzeit, wie leicht sich der ganze Rhythmus um einige Stunden verschieben kann.

Das mit dem nächtlichen Aufwachen kenne ich allerdings auch. Ist aber zumindest bei mir immer nur eine kurze Phase gewesen.
Ich bin dann liegen geblieben, hab die ein, zwei Stunden abgewartet, bis ich wieder schlafen konnte, und bin am nächsten Morgen trotzdem um die selbe Zeit raus.

Ich hatte auch mal eine Zeit lang Einschlafschwierigkeiten, bis ich so verzweifelt war, dass ich es mit irgendwelchem Aromatherapie-Zeug versucht habe, dass man sich auf die Schläfen schmiert. Das hat praktisch denselben Effekt wie frisch gewaschene Bettwäsche; es riecht einfach gut. Das fand ich auch immer recht hilfreich.

__________________

03.11.2009 21:45 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Mary Jane Weasley Mary Jane Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56532.jpg

Dabei seit: 24.03.2005
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schlafstörungen, davon kann ich auch ein Lied singen. Traurig
Bei mir ist es gerade wieder extrem. Ich kann nie schlafen, wenn ich Stress habe oder mir Sorgen mache, es geht einfach nicht. Ich hab immer Angst, etwas vergessen zu haben oder dass etwas im Schlaf passiert und ich es nicht mitkriege. Deshalb schlaf ich gar nicht mehr ein.
Sobald ich schlafe, schlafe ich sehr tief und bin fast nicht zu wecken, aber einschlafen ist ein Kampf für mich.
Das hängt stark mit der Schule zusammen, weil ich mir selbst so einen Druck mache. Am Montag fing die Schule in BW wieder an und ich war die Nacht von Sonntag auf Montag gar nicht(!) im Bett, sondern saß wie ein hypnotisiertes Kaninchen am Küchentisch und hab gewartet und gelernt. Gestern hab ich geschlafen, aber heute wirds wieder schwer, das merk ich schon. Ich hab morgen eine Klausur und bin schon sehr nervös, aber vorallem müde und wünsche mir den morgigen Tag vorbei!
Bei mir fings im letzten Jahr an, ich bin einfach nicht mehr ins Bett gegangen, manchmal sogar zwei Nächte hintereinander, wenn ich zum Beispiel eine Matheklausur hatte. Seitdem lass ich immer öfters mal eine Nacht schlafen aus und mach ganz normal tagsüber weiter, obwohl ich zum Teil denke, dass ich gleich umkipp,weil mein Kopf so schwer wird, als würde er platzen.
Meine Bekannten merken davon aber gar nichts, die meinen nur, ich sehe blass aus. Meine Mutter weiß es, aber sie fragt mich immer nur: "Schon wieder oder immer noch wach?"
Mein seltsames Einschlafproblem entstand wohl auch, weil vor ein paar Jahren mein Vater nachts bei einem Unfall ums Leben kam und plötzlich die Polizei vor der Tür stand und uns wachgeklingelt hat. Seitdem bin ich immer "wachsam", sozusagen.
Das Problem ist nur, dass ich immer weniger schlaf und jetzt regelmäßig gar nicht mehr ins Bett gehe, langsam spür ich die Folgen, denn ich bin am Montag auf den Weg zur Schule fast vor ein Auto gerannt, blöd wie ich bin.
Heute wirds wieder länger, ich wünsch allen anderen hier, dass sie noch Ruhe und Schlaf finden. Schön, dass man wenigstens nicht die einzige ist.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mary Jane Weasley: 03.11.2009 22:08.

03.11.2009 22:06 Mary Jane Weasley ist offline Beiträge von Mary Jane Weasley suchen Nehme Mary Jane Weasley in deine Freundesliste auf
Doralinchen Tonks Doralinchen Tonks ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62510.png

Dabei seit: 15.12.2012
Alter: 32
Herkunft: aus dem Schweizerkäse
Pottermore-Name: BlutFlugel9498



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte die mal... Ich konnt ned vor 4 Uhr morgens einschlafen... Und musst wieder um 5 aufstehen..das war die hölle...

Hab beim Arzt Schlaftabletten geholt... 2 stück am abend... Dann hats geklappt..

__________________
"Theater is my Religion"-Alan Rickman
"Theater is my Religion, Alan is my Lord"-I ♥
16.12.2012 18:23 Doralinchen Tonks ist offline E-Mail an Doralinchen Tonks senden Beiträge von Doralinchen Tonks suchen Nehme Doralinchen Tonks in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » Schlafstörungen :(

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH