Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Linkshänder (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   25.05.2007 23:30 von Lullu   55.160 162   20.10.2016 19:57 von GinnyFan2  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Linkshänder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Linkshänder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
melissa
unregistriert


Linkshänder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

In unserer Gesellschaft gilt es als "normal", dass die meisten Leute mit rechts schreiben, zeichnen usw. Sogar in meinem alten Biobuch stand noch, dass der Mensch sich als einzige Tierart bereits früh auf den Gebrauch einer Hand festgelegt hätte, dies sei von der Natur so festgeschrieben.

Viele scheinen auch der Meinung sein, dass die Bevorzugung der rechten Hand einfach anerzogen und nicht weiter bemerkenswert ist.

Dabei ist längst eindeutig nachgewiesen, dass die Händigkeit nur von der angeborenen Funktion der Hirnhälften abhängt. Die meisten Neurowissenschaftler glauben mittlerweile, dass ca. die Hälfte aller Menschen links-, die andere rechtshändig ist.

Trotzdem sind in einer Schulklasse mit 20 Schülern im Schnitt vielleicht zwei Linkshänder. Die übrigen Linkshänder wurden entweder "umerzogen" oder haben sich als kleine Kinder selbst umgewöhnt, obwohl das Folgen für das spätere Leben hat.

Nur, weil Linkshänder nicht der Norm entsprechen. Ich bin selbst Linkshänderin und finde es ganz schön schockierend, dass so etwas nicht nur im finsteren Mittelalter stattfand, sondern heute noch gang und gäbe ist. Mir ist das einfach unbegreiflich! Verärgert

Was haltet ihr davon? Habt ihr selbst Erfahrungen mit (umgeschulten) Linkshändern gemacht?
07.10.2009 18:19
Dana Lion Dana Lion ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52030.png

Dabei seit: 16.07.2009
Alter: 44
Herkunft: Bonn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Mutter (sie ist allerdings schon Jahrgang 1933) hat erst auch mit links geschrieben. In der Schule musste sie sich dann aber umgewöhnen. Da haben die Lehrer wohl immer zu ihr gesagt "Nimm das schöne Händchen!"

Ich hab auch von klein auf wohl schon den Stift in die linke Hand genommen und meine Eltern und auch die Lehrer haben mich machen lassen wie ich wollte. Ich schreibe also heute nach wie vor mit links.

Allerdings mache ich eh unterschiedliche Dinge/Aufgaben mit links und manchmal mit rechts. Schreiben und essen (also wenn man nur mit dem Löffel oder der Gabel ißt) kann ich nur mit links. Genauso wie einen Badmintonschläger halten.

Einen Ball werfen und Zähne putzen kann ich allerdings nur mit rechts. *Schultern zuck*

Ich finde jedenfalls, dass man Kinder mit der Hand schreiben/malen lassen sollte, mit der sie wollen. Ich glaube nicht, dass das umerziehen nötig und sinnvoll ist.

__________________

07.10.2009 18:53 Dana Lion ist offline E-Mail an Dana Lion senden Homepage von Dana Lion Beiträge von Dana Lion suchen Nehme Dana Lion in deine Freundesliste auf Füge Dana Lion in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dana Lion anzeigen
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 39
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt schon einen Thread über Linkshänder:



Liebe Grüße
Danara

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
07.10.2009 20:27 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
Severina Carrow
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ganz deiner Meinung..
Ja hab ich, ich selbst bin ein umgeschulter Linkshänder... -.-
Meine Eltern haben mir immer den Stift aus der linken Hand genommen und alles und haben dann halt in die Rechte gestopft.
Ätsch,ich kann trotzdem mit beiden Händen schreiben Zunge raus
08.10.2009 17:45
Thread wurde von Kathi am 08.10.2009 18:33 geschlossen! [Begründung] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Linkshänder

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH