Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Sprachen auf den deutschen DVDs (Forum: Filme allgemein)   27.07.2014 20:56 von Silente 08   4.219 2   02.08.2015 18:30 von Witchcraft  
Umfrage: In welchen Sprachen habt ihr Harry Potter schon gelesen? (Forum: Bücher allgemein)   10.11.2003 21:26 von Mark   59.660 210   11.08.2013 19:10 von Lily-Petunia  
Umfrage: Wieviel Fremdsprachen wollt ihr in der Schule lernen? (Forum: McGonagalls Büro)   26.11.2003 12:33 von Mark   48.025 280   31.01.2011 19:25 von emma_dan_y  
Germanistik und Co: Arbeiten mit Literatur und Sprachen (Forum: Literatur)   17.06.2007 17:30 von potterfan-jonas   8.160 30   05.01.2010 08:16 von rai  
Fremdsprachen (Forum: Politik und Gesellschaft)   13.09.2008 11:12 von Merrily   9.087 54   30.09.2008 15:28 von heiler_milli  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Sprachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welche Sprachen findet ihr schön?
Englisch [Egal Welches] 67 40.61%
Sprachen, die vom Lateinischem abstammen [Italienisch, Spanisch, Französisch...] 53 32.12%
Nordische Sprachen [Schwedisch, Finnisch, Dänisch...] 25 15.15%
Deutsch 7 4.24%
Slawische Sprachen [Russisch, Polnisch...etc] 6 3.64%
Asiatische Sprachen 5 3.03%
BeNeLux-Sprachen 2 1.21%
Insgesamt: 165 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Sprachen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde Sprachen auch toll.bzw. besser als diese naturwissenschaflichen Fächer.
Deutsch ist meine Muttersprache und spreche ich logischerweise Fröhlich fliessend.
Neben Deutsch spreche ich auch noch Englisch und Französisch.
Spanisch habe ich seit letztem Jahr und finde es "eigentlich" einfacher als Französisch, bloß hatte ich letztes Jahr kaum Spanisch, da es sehr oft ausgefallen ist. Aber ich denke das wird schon noch besser werden.
Mal sehen ob ich nicht irgendwann mal noch Italienisch lerne.Grinsen

__________________





18.10.2010 18:40 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

lerne seit zwei wochen niederländisch und liebe es <3 kann jetzt shcon relativ reden udn schreiben und - wie erwartet - gibts beim verstehen diesmal gar keine probleme (= und mein schwedisch ist mir manchmal im weg, aber manchmal auch eine große hilfe ^^
ich find den unterricht bei meiner niederländisch-lehrerin auch viel besser als bei der schwedisch-tante letztes jahr. sie spricht seit der zweiten stunde nur mehr niederländisch mit uns XD am anfang wars ein wenig komisch, aber ich finde man hört sich nach einiger zeit total ein ^^ auf jeden fall hab ich hier das gefühl, dass das was werden könnte : P

__________________

18.10.2010 20:20 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
late_knight late_knight ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52164.gif

Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 31
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unglaublich schön klingt meiner Meinung nach Italienisch.

Auch meine Muttersprache, das DEutsche, finde ich eigentlich ganz schön, vor allem unsere harten Konsonanten (hört sich vielleicht jetzt blöd an ), die die Sprache irgendwie exakt klingen lassen.

__________________
Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
19.10.2010 19:36 late_knight ist offline E-Mail an late_knight senden Beiträge von late_knight suchen Nehme late_knight in deine Freundesliste auf
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 28
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

momentan sihets so aus:
französisch mag ich immer noch nicht Böse
ich hätte gerne statt der wahl latein-englisch (dann bekommt man zusätzlich latein und erst in der 9. statt in der 8. englisch) russisch-englisch gehabt, russisch würd ich echt gerne lernen, aber da es solche kurse nur nach der schule gibt, kommts nicht in frage, wertvolle freizeit =/
nun werde ich nächstes jahr eine fach-richtung wählen müssen:
Sprachen
Mathe
Naturwissenschaften (auch viel mathe)
Kunst
Musik
Wirtschaft
Allgemein

naja ich kann mit Mathe nix anfangen, musik&kunst ist für mich eh unmöglich, naturwissenschaften hatte meine mutter anfangs gewählt und sie hat nach 1jahr gleich gewechselt (eben auch viel mathe) und cih werd vermutlich sprachen wählen... hochliterarische texte sind nicht unbedingt mein falla ber in deutsch bin ich echt gut, englisch auch ziemlich gut und französisch halt echt doof -.- aber da lernt man dann noch eine sprache und ich hoffe dass italienisch noch zur auswahl steht, weil das neben russisch die sprache ist, die ich noch lernen will...
19.10.2010 19:42 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
Ginny Potter Ginny Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57539.jpg

Dabei seit: 12.09.2009
Alter: 28
Herkunft: Gryffindor



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann:
-Deutsch (fließend, Muttersprache Grinsen )
-Englisch (halbwegs fließend..)
-Französisch (naja, in Franze bin ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht.. Obwohl ich den Klang total schön finde breites Grinsen )
-Latein (wähl ich nach diesem Schuljahr, nach dem Latinum ab!! Applaus )
23.10.2010 12:53 Ginny Potter ist offline Beiträge von Ginny Potter suchen Nehme Ginny Potter in deine Freundesliste auf
ginnymileyweasley ginnymileyweasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55753.jpg

Dabei seit: 13.12.2009
Alter: 28
Herkunft: Fuchsbau
Pottermore-Name: ShadowBlood21219



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sprech als Muttersprache.

Außerdem ziemlich gut , seit der 6. Klasse hab ich , dadurch versteh ich ein bisschen Italienisch und seit der 8. Klasse hab ich . Da kann ich mich in Alltagssituationen auch ganz gut verständigen.

Seit diesem Jahr bring ich mir selbst bei, das macht total Spaß und die Sprache ist einfach toll.

__________________





13.03.2011 15:13 ginnymileyweasley ist offline Beiträge von ginnymileyweasley suchen Nehme ginnymileyweasley in deine Freundesliste auf
Lachkeks
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lachkeks: 08.03.2015 09:57.

10.04.2011 19:17
Julina Julina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57878.gif

Dabei seit: 08.04.2011
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Sprache die ich am liebsten mag: Portugiesisch.
Generell auch eher Sprachen die vom Lateinischen abstammen, mit Ausnahme von Französisch.

Sprachen die ich gelernt habe (also außer Deutsch): Englisch, Französisch, Latein, Altgriechisch, Althebräisch...
Wobei ich mit Hebräisch immer noch nicht wirklich klarkomme. Englich, Latein und Altgriechisch sind aber toll! Und ich versuche momentan, etwas Portugiesisch zu lernen.
11.04.2011 11:25 Julina ist offline Beiträge von Julina suchen Nehme Julina in deine Freundesliste auf
Pe365 Pe365 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61912.jpg

Dabei seit: 29.03.2012
Pottermore-Name: PurpurRose7886



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da können hier aber einige ziemlich viele Sprachen Geschockt
Okay, ich auch breites Grinsen aber ich hätte nicht gedacht, dass es noch so viel mehr Leute gibt. Ich muss mir von meiner Schwester immer anhören, dass ich nicht normal bin Fröhlich

Also, ich kann:
- Deutsch: Muttersprache
- Englisch: fließend, aber richtig gemocht hab ich's nur in der Unterstufe, danach hab ich mich nur noch gelangweilt... Aber man braucht es halt andauernd und ich hab mir ziemlich viel selbst beigebracht, dank HP ua Augenzwinkern
- Latein: Böse Ich war nie wirklich schlecht, aber es hat einfach keinen Spaß gemacht. Den Hintergrund fand ich immer interessant, also Geschichte, Philosophie, Literatur etc. aber die Sprache an sich Traurig
- Italienisch: Schöne Sprache, aber leider nur ein Jahr Wahlunterricht und zu mehr wie Name und wie geht's reicht es nicht. Ich hab mir aber fest vorgenommen, es bald noch mal gescheit zu lernen Grinsen
- Französisch: Ich glaube, entweder man hasst es oder liebt es, ich liebe es breites Grinsen Ich mag einfach die Sprache, wie sich anhört, in ihr zu reden und schreiben... Hab dann auch LK genommen und Kurse an der Uni, damit nicht alles wieder hops geht. Hab jetzt Niveau C1 Grinsen
- Spanisch: Jo, das hatte ich 2 Jahre, aber die Kurse waren immer eine Katastrophe Traurig Gefallen tut es mir als Sprache auch nicht so und viel ist leider nicht hängengeblieben, obwohl ich es bis B1 geschafft hab...
- Norwegisch: Meine Lieblingssprache nach Französisch. Obwohl ich es erst seit 2 Jahren lerne, bin ich inzwischen fließend, dank ERASMUS in Norwegen breites Grinsen Es hat nicht viel Grammatik, aber hört sich schön an, finde ich...

Sonst würde ich noch gerne irgendwann Isländisch lernen. Die Sprache fasziniert mich irgendwie Grinsen
28.05.2012 15:40 Pe365 ist offline E-Mail an Pe365 senden Beiträge von Pe365 suchen Nehme Pe365 in deine Freundesliste auf
Jeanice Jeanice ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.07.2010
Alter: 29
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da nicht so begabt wie die meisten anderen hier Grinsen

: Muttersprache.
: Nicht unbedingt fließend, aber doch sehr gut. Habe mir vieles "selbst" beigebracht, da ich mit 14 angefangen habe Serien auf englisch zu gucken. Das hat sich dann irgendwie weiterentwickelt und ich habe immer mehr gelernt. Inzwischen brauche ich keine Untertitel mehr und kann sogar Jugendbücher auf englisch lesen Grinsen .
: Habe ich in der Schule belegt, damit ich die Voraussetzungen fürs Abitur habe. Allerdings habe ich es jetzt nicht mehr und ich bin froh wenn ich mir in Französisch etwas zu Essen bestellen kann und man mich auch versteht Grinsen .
: Ich hatte drei Jahre Spanisch und kann mich an nichts erinnern. Ich kann höhstens noch sagen wie ich heiße und wie es mir geht mehr nicht.

Sprachen sind nicht so mein Ding, obwohl ich gerne Italienisch sprechen möchte. Aber fürs lernen bin ich einfach zu ungeduldig.

__________________

23.10.2012 18:42 Jeanice ist offline E-Mail an Jeanice senden Beiträge von Jeanice suchen Nehme Jeanice in deine Freundesliste auf
dobby97 dobby97 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61393.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 26
Pottermore-Name: RuneWizard87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Deutsch als Muttersprache, ist klar.

In der Schule bin ich im sechsten Jahr Englisch und im zweiten Jahr Französisch beides habe ich nach diesem noch zwei Jahre.
Italienisch habe ich als Wahlpflichtfach erst seit heuer, und danach kann ich es noch ein oder zwei Jahre nehmen.
Und danm lerne ich noch Spanisch privat bei meiner Tante, die Native Speakerin ist. Spanisch finde ich am schönsten, an der Schule haben wir es nicht und deshalb nehme ih den U.terricht bei meiner Tante.
Und dann gibts noch Latein, das ich schon das vierte Jahr habe, aber da das keiner spricht, zählt das mMn nicht wirklich als Fremdsprache.

__________________
- R.A.B



Krimi - Jack Slowly
27.10.2012 09:06 dobby97 ist offline Beiträge von dobby97 suchen Nehme dobby97 in deine Freundesliste auf
Chloe Riddle Chloe Riddle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63216.jpg

Dabei seit: 22.07.2012
Alter: 25
Herkunft: London
Pottermore-Name: SchlossFloo7046



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Muttersprache

Halb Muttersprache/Verwandte

Seit 1 Jahren

Seit 7 Klasse

Von Freundin

__________________




27.10.2012 11:33 Chloe Riddle ist offline E-Mail an Chloe Riddle senden Beiträge von Chloe Riddle suchen Nehme Chloe Riddle in deine Freundesliste auf Skype-Name von Chloe Riddle: lilalissa12
Lynette Lynette ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.02.2012
Alter: 32
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: WaveThestral15436



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

spreche ich logischerweise fließend, weil es meine Muttersprache ist.

studiere ich sogar (auf Lehramt) und hab im Moment eine Vorlesung, wo es darum geht, wie sich die verschiedenen englischen Dialekte und Varianten voneinander unterscheiden. Ist echt interessant, das mal zu hören. Ich hatte neulich allerdings arge Probleme Estuary English zu verstehen. Fröhlich

hatte ich vier Jahre lang in der Schule, aber ich kann eigentlich kaum noch was, nur noch meinen Namen sagen und bis zehn zählen und ein paar einzelne Vokabeln. Ich könnte aber keinen Satz mehr bilden. Dafür kann ich die kyrillischen Buchstaben lesen und auch noch schreiben, wenn ich mich anstrenge.

In der Oberstufe wollte ich eigentlich Französisch lernen, aber es kamen nicht genug Leute zusammen, da musste ich zwei Jahre lang machen. Wirklich viel gelernt hab ich nicht, aber die Grammatik war mir dann eine große Hilfe, als ich nach dem Abi für zehn Monate nach Tschechien gegangen bin und lernen musste. Meine Eltern haben mir vorher einen Langenscheidt-Sprachkurs mit CD und Buch geschenkt, bei dem ich bis zur Abreise allerdings bloß bis Lektion 5 gekommen bin. Aber man lernt eine Sprache vollkommen anders, wenn man wirklich in dem Land ist und sich mit den Leuten dort irgendwie verständigen muss. Verstehen konnte ich Tschechisch relativ schnell und ziemlich komplett, das Sprechen ging auch ganz gut (auch wenn ich nicht wirklich grammatikalisch korrekt und fließend sprechen kann, und meine Aussprache ist nicht so der Hammer), Tschechisch lesen kann ich auch ganz gut, aber das Schreiben war ziemlich kompliziert und ist es immer noch.
Aber immerhin kann ich auch Polnisch und Slowakisch halbwegs verstehen, wenn ich es höre oder lese, weil sich die Sprachen ziemlich ähnlich sind.

Oh, und ich hab mal versucht, mir selbst beizubringen. Ein paar Brocken kann ich auch noch Grinsen

Ich will auf jeden Fall Tschechisch und Spanisch noch mal richtig lernen.
Französisch steht auch noch auf meiner Wunschliste zu lernender Sprachen, und dann würde ich gern noch eine nordische Sprache (Dänisch, Schwedisch oder Norwegisch) lernen. Und weil ich Osteuropa toll finde, würd ich gern noch eine Sprache von dort lernen. Vielleicht sollte ich mich mal an Ungarisch ranwagen? Fröhlich
27.10.2012 11:52 Lynette ist offline E-Mail an Lynette senden Beiträge von Lynette suchen Nehme Lynette in deine Freundesliste auf
aiish056 aiish056 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62441.gif

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 33
Herkunft: über dem Hügel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

meine Muttersprache, schreiben, reden natürlich fliessend

durch dass ich von Spanien ganz klein (als 5 jähriges mädchen)
In die Schweiz gekommen bin also reden und schreiben fliessend

hatte ich 2 Jahre in der Berufsschule gelernt und nacher da mich Englisch
Intressiert hat, selber noch gelernt Reden naja, schreiben besser

hatt ich in der Schule, aber durch dass das mir
Französisch jetzt nicht sooooooo gefällt, kann ich nur bonjour ça va bien?
Oh mais oui oui je parle le français haha und fertig ;D

spreche ich nicht aber verstehe

kann ich gaaaaanz wenig, da mein Mann kurdisch ist
Klingt toll diese Sprache Grinsen ))

Welche Sprache mir ganz gut gefallen würde zum lernen wäre Russisch
Finde es eine tolle Sprache Davai Davai Nastrovje breites Grinsen Nein wirklich und auch
Mal selber auf Russland gehen Wäre für mich ganz toll

__________________

09.11.2012 01:07 aiish056 ist offline E-Mail an aiish056 senden Beiträge von aiish056 suchen Nehme aiish056 in deine Freundesliste auf
Gwendoline Gwendoline ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.04.2013
Alter: 27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

: Muttersprache

: seit der 5. Klasse; dadurch, dass ich Filme und Serien auf Englisch schaue und viel auf Englisch lese auch recht flüssig (Klassenbeste)

: in der Grundschule schon so ein wenig Larifari, seit der 5. Klasse richtig; obwohl ich auch hier Klassenbeste bin, beherrsche ich die Sprache kaum. Ich komm in den Arbeiten halt mit ein wenig Grammatik lernen und so recht gut durch.

: seit der 8. Klasse; mag ich gar nicht, werd ich auch abwählen.
14.04.2013 00:53 Gwendoline ist offline E-Mail an Gwendoline senden Beiträge von Gwendoline suchen Nehme Gwendoline in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Sprachen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH