Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Inspiration oder Ideenklau? (Forum: Fanfiction)   07.12.2007 21:19 von squirrel   6.817 24   25.12.2008 18:59 von Jausti  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Versehentlicher Ideenklau - was tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Versehentlicher Ideenklau - was tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fior Fior ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50867.jpg

Dabei seit: 26.07.2009
Alter: 33
Herkunft: London



Versehentlicher Ideenklau - was tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Damit das Thema richtig verstanden wird erklär ich's an einem Beispiel :
In einem meiner unveröffentlichen Geschichten geht es um einen Jungen der sich in einen Werwolf verwandeln kann. Seine Fahigkeiten sind u.a. enorme Kraft,Gedanken andere Werwolfe lesen, sich in einen Wolf verwandeln und er rastet leicht aus.

Na, Klingels? Genau!
Das klingt genau wie der Werwolf aus Twillight!

Ich habe aber diese Geschichte vor 8 Jahren geschrieben also lange bevor es dieses Buch gab. Natürlich kann ich nun diese Geschichte nichtmehr veröffentlichen weil dan jeder denkt ich hätte das abgeguckt.Das wirft ein schlechtes Licht auf mich.

Sowas passiert mir immer wieder und ist wirklich ärgerlich. Eine Geschichte kommt groß raus und ähnelt mit der eigenen. Ideenklau ist erbärmlich, aber wer wird den glauben das man solch eine ähnliche Szene vorher selbst erfunden hat - kann ja jeder kommen.

Also frage ich euch : Ist euch das auch schon mal passiert? Habt ihr eine Geschichte geschrieben und musstet fest stellen das es sowas ähnliches bereits gibt? Was habt ihr gemacht? Sollte man es trozdem veröffentlichen?

__________________

27.09.2009 21:36 Fior ist offline E-Mail an Fior senden Beiträge von Fior suchen Nehme Fior in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

02.10.2009 16:30 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Mrs. Krummbein Mrs. Krummbein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51987.jpg

Dabei seit: 01.10.2009
Alter: 110
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir persönlich ist das jetzt noch nie passiert, weil ich noch nie eine Fanfic geschrieben habe.
Doch ich rate dir dennoch: lass deine Geschichte doch so, wie sie ist. Sei stolz auf sie, obwohl es jetzt eine andere, mit ähnlichem Hintergrund gibt.
Ausserdem gab es, wie du sagts, deine Version schon früher als die Bis-Bücher. Und sie ist garantiert nicht so wie die berühmte Reihe, denn bei dir, wenn ich mich nicht täusche, kommen auch keine Vampire vor.
Du kannst ja, wenn du dich dennoch unwohl fühlst, im Einleitungstext klar und deutlich schreiben, dass die Geschichte wirklich von dir kommt.
Lass dich nicht unterkriegen Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mrs. Krummbein: 03.10.2009 18:14.

03.10.2009 18:13 Mrs. Krummbein ist offline E-Mail an Mrs. Krummbein senden Homepage von Mrs. Krummbein Beiträge von Mrs. Krummbein suchen Nehme Mrs. Krummbein in deine Freundesliste auf AIM-Name von Mrs. Krummbein: das auch nicht YIM-Name von Mrs. Krummbein: und das auch nicht MSN Passport-Profil von Mrs. Krummbein anzeigen Skype-Name von Mrs. Krummbein: hab ich auch
Beriadanwen
Schüler

images/avatars/avatar-58662.jpg

Dabei seit: 07.05.2006
Alter: 40
Herkunft: The Dungeons



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du hast mit 11 schon eine Geschichte über
Werwölfe geschrieben? Geschockt

Ich würd mir da jedenfalls nicht so einen Kopf
machen, der Markt ist doch nach jedem größeren
Erfolg voll von Büchern, die ähnlich sind.
Nach HP gab es jugendliche (Zauber)Schüler, die
entdecken, dass sie was ganz tolles können, nach
Eragon gab es einige Drachen und ihre Reiter, nach
dem Kinoerfolg von HdR kamen Die Elfen, Die Zwerge,
Die Orks, ... und seit Twilight wimmelt es eben vor
Vampiren und Werwölfen.

Das einzig ärgerliche für dich ist, dass du eben nicht
als die erste mit so einer Idee dastehst.
Du kannst ja versuchen zu veröffentlichen, die Story
wird ja sonst wohl nicht auch den selben Inhalt haben.
Oder hast du vielleicht irgendwas, das beweisen könnte,
wann die Story geschrieben wurde?

__________________

05.10.2009 20:12 Beriadanwen ist offline E-Mail an Beriadanwen senden Homepage von Beriadanwen Beiträge von Beriadanwen suchen Nehme Beriadanwen in deine Freundesliste auf Füge Beriadanwen in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Beriadanwen: beriadanwen1984
Voldy
unregistriert


RE: Versehentlicher Ideenklau - was tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh ja, es gibt ja nur noch 5000 andere Bücher wo das genauso ist. Augen rollen

Wenn Frau Meyer nichts einfällt und deshalb von anderen Büchern klaut, dann kann man das als Autor auch - und kann sich nebenbei sogar noch Mühe machen.

Ich schreibe auch über Werwölfe und habe mich deshalb auch mal eine Zeit lang mit dem Werwolf-Mythos auseinander gesetzt (der antike (klassische) Werwolf sowie die entsprechenden, modereneren "Urban Legends" um ihn) und ihn z.T. auch durch die pseudo-wissenschaftlichen Augen der Sci-Fi betrachtet.
Glaub mir, es gibt vielleicht 1000 Möglichkeiten einen Werwolf zu schildern und aus dem Sammelsorium der Legenden was interessantes zusammenzubasteln. (Das gleiche gilt im übrigen auch für Vampire, liebe Twilightfans! Augenzwinkern Stoßen )

Wenn man sagt, "Oh je, ich habe einen Werwolf das ist ja wie in Twilight!", dann könnte man auch sagen "Oh je, ich habe einen Polizisten das ist ja wie in Tatort!"
Ziemlich sinnfrei, oder? Wo Polizisten doch selbst in Soaps gern mal am Rande auftauchen. Fröhlich

Denk nicht an all die anderen, die etwas dagegen sagen könnten, sondern mach einfach. Man kann sich wirklich nicht über alles und jeden den Kopf zerbrechen. Das schafft das eigene Gehirn gar nicht!
05.10.2009 20:43
redangeleve redangeleve ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51814.gif

Dabei seit: 12.08.2009
Herkunft: Nähe Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal! Grinsen

Weisst Du, ich denke, wenn es nur um die Grundidee geht, kann man da nicht von Ideenklau sprechen. Wie viele Bücher etc gibt es, die sich mit Werwölfen oder Vampiren befassen? Und fast immer sind die Charaktereigenschaften so eines Wesens ähnlich beschrieben.

Und auch die ganz großen wie z.B. Bram Stoker, haben ihre Figuren ja nicht aus dem Nichts erfunden, sondern sich an Legenden angelehnt. Von daher könnte man ja auch behaupten, sie hätten Ideenklau betrieben. Augenzwinkern

Was ich schlimmer finde - und ich spreche aus Erfahrung, denn es ist mir hier auf der Seite tatsächlich passiert - ist, wenn jemand in vollem Bewusstsein Teile einer Story klaut.
In meinem Fall waren ganze Absätze von meiner "Fatale Desire" Geschichte wortwörlich in eine andere Geschichte kopiert worden. Da kann man nicht mehr von "versehentlich" sprechen, sondern das ist dann wirklich Diebstahl geistigen Eigentums. Böse
Dementsprechend musste ich denjenigen dann auch melden.

Aber wie gesagt, bei der bloßen Ideengleichheit, würde ich das nicht so eng sehen. Zumal man ja auch gar nicht alle FFs kennen kann, die im Umlauf sind. breites Grinsen

LG

redangeleve

__________________
THE FORBIDDEN FRUIT TASTES THE SWEETEST
06.10.2009 22:58 redangeleve ist offline E-Mail an redangeleve senden Beiträge von redangeleve suchen Nehme redangeleve in deine Freundesliste auf
Fior Fior ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50867.jpg

Dabei seit: 26.07.2009
Alter: 33
Herkunft: London

Themenstarter Thema begonnen von Fior


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich großen und ganzen sehe ich das auch so wie Ihr. Aber es kam schon wirklich paar mal vor das wenn ich einen Teil meiner Geschichte jemandem erzählt habe ,blöde Kommentare kamen wie "Ach das klingt wie....". Natürlich habe ich versucht die Situation zu erklären aber danach tritt immer die peinliche Stille ein die zeigt das die Person mir nicht glaubt. Wer sich bei sowas auskennt weis, dass es unmöglich ist eine Geschichte zu schreiben die es noch nicht gab. Aber wenn einer keine Ahnung hat, sowas denkt ist das echt nervig XD


So ist es, ich schreibe gern über solche Wesen. Mit 9 hatte ich Geschichten über Untote geschrieben. Ja es geht mir gut das waren firedliche Zombies XD!

__________________

15.10.2009 18:21 Fior ist offline E-Mail an Fior senden Beiträge von Fior suchen Nehme Fior in deine Freundesliste auf
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist das grade auch mit einer fanfiction passiert (war keine HP-Fanfic). Ich habe nämlich eine Geschichte auf Englisch gefunden die vom Plot her in etwa so war wie eine Fanfiction von mir. Sogar die OCs in dieser Geschichte hatten Ähnlichkeit mit meinen! Den Plot von meiner Geschichte fand ich so gut und dann hat jemand das selbe in etwa schon mal geschrieben (bis auf das Ende, die englische Fanfic ist anscheinend mittendrin abgebrochen worden).

__________________

18.10.2009 23:31 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
Remus.Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist mir auch passiert. Ich habe eine FF über Lupin und Tonks geschrieben, und so eine ähnliche gibt's hier schon. Die Frage ist, ob sie nicht gelöscht wird, wenn ich sie on stelle ... Verwirrt Keine Ahnung
02.11.2009 15:47
bad_Monkey bad_Monkey ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53449.gif

Dabei seit: 17.01.2010
Alter: 32
Herkunft: Südtirol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo du! Also ich schließe mich mal den anderen allen an und würde sagen: lass es dir egal sein.
Welche Idee gibt es denn schon nicht zweimal, besonders wenn man über so einen alten Mythos wie Werwölfe schreibt, von dem ja eigentlich jeder schon ein gewisses Bild im Kopf hat.
Ich hab mir erst vor ein paar Tagen drei Vampirbücher von meiner kleinen Schwester angesehen und die hatten auch irgendwie alle drei den gleichen Plot...

LG
bad_Monkey

__________________

20.01.2010 14:43 bad_Monkey ist offline E-Mail an bad_Monkey senden Beiträge von bad_Monkey suchen Nehme bad_Monkey in deine Freundesliste auf
Shiva Shiva ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.01.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mir schon eigentlich witziges passiert ist.
Hatte mal- vor gut 2 Jahren ne FF Idee im Kopf, naja schon fast ne ganze FF, hab angefangen sie auf zu schreiben, hatte dann aber doch keine Lust mehr, habs gelassen alles wieder gelöscht und auch nie nur einen einzigen Satz veröffentlicht.
Vor ein paar Wochen les ich dann in nem Anderen FF Archv das erste Kapitel einer FF- und hab erstmal blöd aus der Wäsche geguckt. Ich weiß zwar nicht wo die Autorin drauf hinaus will, aber die Grundvorraussetzung sind die selben und sogar der OC hat den selben Namen wie mein damals geplanter.

Hätte ich damals irgendetwas veröffentlicht, würde ich jetzt bestimmt an Ideenklau glauben, aber da das nicht der Fall ist...
Zufälle gibts.
23.01.2010 00:10 Shiva ist offline E-Mail an Shiva senden Beiträge von Shiva suchen Nehme Shiva in deine Freundesliste auf
Miss_Malfoy Miss_Malfoy ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.01.2010
Alter: 27
Herkunft: Fuchsbau=)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hei Grinsen
ich denk auch ideen klau kann man das wirklich nich nennen! mir ist sowas auch schon mal passiert ich hatte eine ff angefangen zu schreiben und ein paar tage später hab ich eine ff gefunden die fast die gleiche war und hab meine dann auch nicht veröffentlicht. Und ich mein Werwölfe oder auch vampire kommen jah eigentlich zur zeit fast in jeden film/oder buch vor da kann man auch nicht davon reden man hätte die Idee geklaut ;D passt vllt hier jjetzt nicht rein aber grad wegen der bis(s)-reihe, ich denk ihr kennt die neue serie auf pro7(vampire diaries) da hat auch jeder gesagt das wär ne "billige nachmache" von twilight obwohl die bücher von vampire diaries früher erschienen wie twilight ;D najaGrinsen
lg Miss_Malfoy
15.02.2010 12:12 Miss_Malfoy ist offline E-Mail an Miss_Malfoy senden Homepage von Miss_Malfoy Beiträge von Miss_Malfoy suchen Nehme Miss_Malfoy in deine Freundesliste auf Skype-Name von Miss_Malfoy: anny-ginny-weasley
Marko L. Zimmer Marko L. Zimmer ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-53916.jpg

Dabei seit: 03.03.2010
Alter: 40



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man sollte das mit dem Klau nicht so ernst nehmen, schaut euch doch die Buchregale im Buchladen an, wieviele Autoren fahren im Fahrwasser der Bestseller mit... Wieviele Vampirlovestorys es plötzlich gibt, oder als Dan Brown so einen Erfolg mit Sakrileg hatte wie viele ähnliche Storys es plötzlich gab und die Buchcover sahen nicht zufällig alle so ähnlich aus.

Ich bin ja nu auch schon ne Weile am schreiben, daher lasst mich euch eure Illusion rauben: Ihr werdet keine neuen Storys erfinden können, es gab alles schon 10000000 mal. Jede Geschichte wurde bereits x mal erzählt. (Literaturtechnisch gesehen gibt es eh nur 10 - 20 Grundplots).

Entscheident ist nicht WAS man erzählt, sondern WIE!
Man sollte also nicht versuchen besonders originell zu sein, sondern einfach nur sein Handwerk beherrschen um die möglichst beste Version von vielen zu sein.

Ganz wichtig ist dabei die Hauptfigur, darum geht es dem Leser, wenn die Interessant und echt wirkt (was viel leichter ist als der Plot), dann kannst du erzählen, was du willst.
Letztlich geht es dem Leser darum mit einer Figur zu sympathisieren und nicht um die Idee einer Geschichte.

__________________

07.03.2010 12:47 Marko L. Zimmer ist offline E-Mail an Marko L. Zimmer senden Homepage von Marko L. Zimmer Beiträge von Marko L. Zimmer suchen Nehme Marko L. Zimmer in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Marko L. Zimmer
Ich glaube, es sind mehr richtige Plagiate gemeint. D.h. gezieltes Abschreiben.

Deine Beispiele sind hingegen kunsttechnische Realität in allen medialen Bereichen. Problematisch wird es bei FF sowie veröffentlichten Werken eben nur, wenn die Klauerei gar so dreißt und unverblümt wird und die Grenze zur Urheberrechtsverletzung deutlich überschreitet. (Das Urheberrechts nehmen sich FF-Schreiber ohnehin meist nicht so zu Herzen wie es besser für sie wäre. Augenzwinkern )

Obwohl im FF-Bereich auch manche Autoren gerne trollen und manche von ihnen eben jede Silbe in einem Anfall von literarischer Paranoia auf ihr eigenes Projekt beziehen - und eigentlich nur irgendeinen sinnlosen Grund suchen, um Stunk zu machen.
Dazu sag ich: Ignorieren, auch wenn es manchmal schwer fällt - und vielleicht noch einen Verhaltenstherapeuten empfehlen. breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 17.03.2010 18:21.

17.03.2010 18:20
Marko L. Zimmer Marko L. Zimmer ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-53916.jpg

Dabei seit: 03.03.2010
Alter: 40



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy
Ist ja eigentlich ein ganz akutelles Thema. Ging ja neulich durch die Medien mit dem Besteller dieser 17 jährigen, die Teile abgeschrieben hatte... weiß gerade nicht wie sie heißt.

Ich glaub es wurde immer schon geklaut und abgeschrieben, nur sind wir durch das Netz globaler geworden und haben mehr die Möglichket nachzuprüfen.

Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht allzu schlimm, jeder wird von etwas inspiriert. So lang man es zu etwas eigenem macht.

Aber 1:1 Kopien sind natürlich schon nicht die feine Art.

Ich schreibe für eine Online Fachmagazin für nachwachsende Rohstoffe. Und ich finde es erschreckend, wie gerade im wissenschaftlichen Bereich im Internet die Urheberrechte völlig verwischt werden, besonders durch Projekte wie Wikipedia und die zahlreichen Blogs.

Ok ist vielleicht etwas ab vom Thema Augenzwinkern
Aber liegt mir am Herzen, weil man immer mehr auf algemeines Wissen "light" setzt, statt auf sorgfältig recherchiertes profundes Wissen.

__________________

17.03.2010 19:18 Marko L. Zimmer ist offline E-Mail an Marko L. Zimmer senden Homepage von Marko L. Zimmer Beiträge von Marko L. Zimmer suchen Nehme Marko L. Zimmer in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Versehentlicher Ideenklau - was tun?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH