Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Religionsunterricht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Religionsunterricht 21 Bewertungen - Durchschnitt: 6,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luna_Bezi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns wird Religion nicht so hart bewertet. Wir sind in den Stunden voll laut und der Lehrer kann gar nichts dagegen amchen, er schimpft imemr nur rum. Ich und meine Freundin malen immer in religion, besser als ihm zu zuhören jedenfalls
31.05.2004 08:58
HermineG. HermineG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Aus der Mitte Hessen's



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass es aber auch von dem Lehrer abhängt, den man hat. Ich konnte zwischen Reli und Ethik wählen und habe Ethik gewählt,weil ich die Ethiklehrerin besser fand. Mittlerweile haben wir auch einen neuen Lehrer. Ich finde Ethik imprinzip spannend, aber leider lesen wir fast nur Texte von Kant etc. Ich finde aber auch Reli nicht so spannend, da man im Reliunterricht nur über Bibeltexte reden kann. In Ethik haben wir momentan das Thema Gentechnik, was ich ganz gut finde, deshalb habe ich auch für die Oberstufe Ethik gewählt.
31.05.2004 08:59 HermineG. ist offline E-Mail an HermineG. senden Beiträge von HermineG. suchen Nehme HermineG. in deine Freundesliste auf
LadyOfThePensieve
unregistriert


Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

eure Diskussion erscheint mir etwas zu sehr zeitgeistig. Aber wer den Zeitgeist zu sehr anhängt, wird bald allein dastehen. Denn er ist sehr kurzlebig.

Ich denke, dass Religion in der deutschen Gesellschaft einfach sehr verstellt, ungenau und falsch dargestellt wird. In den Medien wird viel Unsinn verbreitet, damit die Einschaltquoten stimmen. Stimmung gegen etwas zu machen ist immer einfacher, als umfassend und ehrlich zu berichten. Die deutschen Medien sind krank, nicht umbingt der Religionsunterreicht.


Zum Thema Schwulsein: auch ich finde es nicht "natürlich". Nur weil im Gesetz steht, es sei "normal" ist das nicht Wirklichkeit in meiner Vorstellung von menschlichen Umgang miteinander. Bedenkt bitte, dass in früheren Zeiten es "normal" war von Seiten der Gesetzgeber, Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft als Über-oder Untermenschen zu katalogisieren.

Ich habe nichts gegen Homosexuelle, aber was interessiert mich deren privates Sexulaleben? Gar nicht! Ich will auch nicht wissen, was Herr und Frau Hinz und Kunz in ihren Betten treiben. Einwenig mehr Respekt vor der Intimsphäre tut in der deutschen Gesellschaft not!

Liebe Grüße
31.05.2004 09:05
ara2000
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst bin Christin und der Religionsunterricht gefällt mir. Wir haben als Lehrer unseren Pfarrer und dort macht der Unterricht auch richtig Spaß. Es gibt da noch einen Grund warum ich dieses Fach bevorzuge...Ich bin in diesem Fach Klassenbeste und hatte noch nie eine Note Unter 1...obwohl ich nie lern. Keine Ahnung

ara2000 Augenzwinkern
31.05.2004 09:54
Laura
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Luna_ Bezi@ Augenzwinkern
Wenn ich und meine Schulkameraden auch nur flüstern,bekommen wir geradewegs drei Seiten aus der Bibel zum abschreiben. Weinen
Früher in der ersten und zweiten Klasse kann ich mich noch gut erinnern.... Da haben wir im Schulzimmer fangen gespielt,wärenddem die Religionslehrerin verzweifelt uns zugerufen hat....-das war wirklich lustig. Fröhlich

Natürlich sind ich und meine Klassenkameraden noch heute nich ganz heilig Scheinheilig Vor dem Religionsunterricht gehen wir immer in den Laden uns Bonbons oder sonst was süsses kaufen.Aber wehe die Lehrerin sieht dich einen Kaugummi kauen! Dann sitzt man ganz tief in der Tinte! Kotzen

letztes Mal zum Beistbiel hat einer er Jungen von uns irgendwas in den Schulbank eingeritzt,das hat mächtig Ãrger gegeben! Traurig

Schade ist,dass ich Religion gar nicht abwählen kann!
Das finde ich voll blöd Ätsch Bang Bang Bang
31.05.2004 10:11
Luna_Bezi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist ja nicht so, dass wir das dürfen,awenn er einen anderen EZichnen sieht, dann bekommt er auch seiten zus chreiben, bei uns ist er irgendwie genädig, sitzten auch in der 1stenreiehe, vor dem Lehrer!
31.05.2004 12:03
katti katti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15413.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi
Also, irgendwie finde ich schweift eure Diskussion extrem vom Theam ab... Kaugummi kauen ist auch in jedem anderen Fach verboten und auch in andern Fächern gibt es Lehrer, die sich nicht durchsetzen können und wo die Schüler dann sch*** machen... aber mit Reli hat das doch wohl nix zu tun,oder? Ich denke nicht, dass es mehr Reli-Lehrer dieser Art gibt als in allen anderen Fächern...

Zu Reli: Ich bin Christin und gläubig (auch wenn ich hier anscheinen fast allein damit bin...) und habe trotzdem Philo, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich unsere Reli Lehrer nicht besonders toll finde...
Und außerdem interessiere ich mich für Philo und war neugierig Grinsen
Ich hatte in der 7.das letzte Mal Reli und deshalb kann ich nicht so viel zu den Themen sagen.. damals fand ich sie aber gut, wir haben viel über Terror etc. geredet (war damals ja aktuell wegen 11.9.).
Ich weiß nicht, wie das bei kath. Reli ist, vielleicht sind da die Themen ja mehr 'biblisch'.
Meiner Meinung nach sollten es weniger irgendwelche Bibelgeschichten sein (das war ja inner Grundschule ganz nett, aber mittlerweile kennt man die meisten ja schon Grinsen ) sondern eher weltliche Themen, meinetwegen mit Bibel-Bezug.
der Reli Kurs in unserer Stufe hat fast die gleichen Thmene wie wir bei Philo, nur werden die anders behandelt, weil es bei uns halt 'keinen Gott gibt'.

__________________



01.06.2004 18:05 katti ist offline E-Mail an katti senden Beiträge von katti suchen Nehme katti in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von katti anzeigen
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch ich bin Christin und ebenfalls gläubig, nur muß ich echt gestehen, daß Religionsunterricht net wirklich was mit Glaube und Christus und so zu tun hat. Man lernt ja nicht mal irgendwelche Grundbegriffe der Religion, mal abgesehen davon, daß ich sowieso glaub, daß man Religion nicht lernen kann (außer vielleicht die Bibel studieren oder Gebete lernen). Für Religion und Glauben braucht man einfach ein bisserl ein Gspür, und grad so zwischen 12 und 18 haben die meisten (so war´s jedenfalls bei mir) damit echt nix am Hut (wir haben in Reli immer die Hausübeungen abgeschrieben oder fürs nächste Fach gelernt). Religion ist meiner Meinung nach etwas, wozu jeder selbst finden muß.
07.07.2004 19:30
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits die meisten erwähnt haben, kommt es ganz einfach auf den Lehrer an. Wenn der Lehrer es nicht versteht den Stoff so hinüberzubringen dass man daran Spaß hat, werden von Jahr zu Jahr immer weniger Schüler den Religionsunterricht aufsuchen.
Dieses Jahr waren wir in der Klasse 23 Schüler. Von denen grad einmal 6 den Unterricht besucht haben, damit sie dann im Zeugnis eine 1 dort stehen haben. Die Türken in unserer Klasse müssen sowieso ihrer Religionsunterricht besuchen und der Rest will einfach nicht oder ist ORB. Ich muss selber zugeben, dass ich es auch nur gemacht habe um meinen Notendurchschnitt zu verbessern.
Weil bei uns schaut fast jede Stunde gleich aus: Diskutieren. Und meistens endet jede Diskussion beim Thema Ausländer. Ich werde trotzdem weiter gehen. Was solls. Wir haben sowieso nur 1 Stunde weil sich weniger als 10 Schüler angemeldet haben und bis jetzt war es immer so, dass die Stunde irgendwo dazwischen im Stundenplan war. Ob ich jetzt so eine Stunde nix mach, oder dasitze und dafür ne Note bekomme, kommt aufs selbe hinaus?
(Das ist meine Ansicht)

__________________

07.07.2004 19:38 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
helaba
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Spätestens ab der 7. oder 8. Klasse hat Reli kaum noch was mit Bibel und Co. zu tun sondern ist im Prinzip wie Philosophie mit dem Unterschied das eher aus Sichtweise der Religion an die Sache rangegangen wird.
Das einzige was mich stört, ist dass man im Reliunterricht die Note in den Arsch geschoben bekommt. Zumindest hier in NRW ist es so, das ab der 9. Klasse Reli oder Philo Pflicht ist, trotzdem geben die Reli Lehrer viel bessere Noten obwohl teilweise der gleich Stoff besprochen wird, das ist doch Betrug, es ist ja nicht so wie früher, das man die Schüler mit guten Noten in den Unterricht locken muss, sie müssen sowieso eins von beidem machen.
07.07.2004 21:32
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich find reli gut.

wenigstens eine stunde wo man seinen kopf wo anders haben kann. selbst wenn man mitarbeitet finde ich das super. ich finde das herumphilosophieren echt supi. (bei uns gibt es philosophie erst ab der 11. klasse)
wenigstens ein fach wo ich, neben turnen, meinen stammeinser habe.

__________________

08.07.2004 11:37 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
beachbabe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich wäre Reli sicher nicht so schlecht, allerdings kann ich mich mit unserer Lehrerin nicht recht anfreunden.

Noch dazu kommt, dass wir in den Stunden fast nichts durchnehmen, denn fast alle Jungs in unserer Klasse machen Stress.

Die Lehrerin ist meist schon am Verzweifeln, weil sie nicht mehr weiß, wo sie die ganzen Schüler hinschicken soll Lachen (einer steht vor der Tür und schreibt, zwei andere in den Ecken und schreiben, und einer ist im freien Klassenraum daneben und schreibt Vogel zeigen )

Wir kommen dadurch mit unseren Themen nicht gerade weit, ich kann mich an kein Einziges erinnern, das wir dieses Jahr gemacht haben. Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beachbabe: 09.07.2004 09:36.

09.07.2004 09:35
lord~helmet lord~helmet ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-3435.gif

Dabei seit: 20.06.2004
Alter: 38
Herkunft: Unterm Pulli °_°



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sag ich mal was als Atteist dazu XD XD XD
GEnauso wie ich gegen keine Religion etwas ahbe, habe ich auch nichts gegen Religionsuntericht !

Aber dieser sollte meiner Meinung nach parallel zur Schule laufen!
Den der Ethik untericht ist zwar bei den meisten verhasst, aber Ethik ist eines der wichtigsten Fächer...
Warum?
Ganz einfach, der Untericht behandelt Kulturen, Religionen und Sinnfragen auf eine Weise, in der man sich privat kaum damit beschäftigen kann !

Wie gesagt, habe nix gegen Religionsuntericht.
Er sollte aber für die Schüler (sofern gläubig) keine Alternative, sondern
ein Zusatz sein ....

__________________
''


09.07.2004 12:50 lord~helmet ist offline E-Mail an lord~helmet senden Beiträge von lord~helmet suchen Nehme lord~helmet in deine Freundesliste auf
grinsekatze4
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In der 10. Klasse haben wir das Thema behandelt. Unsere Religionslehrerin, eine sehr cholerische, böse Frau, zwang uns dazu, die Kontaktanzeigenseite in unserer Tageszeitung auszuwerten, wobei sie des Öfteren wütend mit ihren kurzen Beinchen auf dem Stuhl herumzapelte. Das war`n Spass... Total unsinnig, deswegen mochte ich das Fach Religion früher nie.
Jetzt habe ich einen neuen Religionslehrer, der das Fach zwar nicht unbedingtspannend gestaltet Augenzwinkern , bei dem man aber ne ganze Menge über das Christentum und andere Religionen lernt. Ich bin zwar nicht gläubig, mich interessiert es aber dennoch.
09.07.2004 16:49
Cho5
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi, leute ich mache kein religion mit, aber der Lehrer den Meine Klasse hat ist SUPERMEGAGEIL!!!!!! Bei dem macht das immer Spaß!!!!!!

Ich war auch schon paarmal dabei, der ist echt geil!!!!!!!!!
16.07.2004 17:03
Seiten (16): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Religionsunterricht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH