Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.127 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.351 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.717 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.523 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   473.511 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Der freie Wille » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der freie Wille 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Parseltongue Parseltongue ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63127.png

Dabei seit: 13.08.2008
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Glaedr:
Inwiefern setzt du Wünsche mit Trieben gleich? Wünsche sind meines Erachtens bewusst und somit eher Teil es Willens, während Triebe eher unbewusste Vorgänge sind (in dem von dir angeführten Zitat wird beispielsweise auch von "Reizen" gesprochen; Reize sind "Impulse", die einen Trieb gewissermaßen aktivieren).

__________________
''
03.10.2010 20:14 Parseltongue ist offline E-Mail an Parseltongue senden Beiträge von Parseltongue suchen Nehme Parseltongue in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Allerdings da gebe ich dir Recht. Die Wünsche sind bewusst, währenddessen die Triebe unbewusste Vorgänge sind.

Um zu klären was Trieb und Bedürfnis ist, folgendes Zitat:





Noch etwas zum psychischen Determinismus:



Zu den gibt es in dem Buch eine schöne Grafik, mit der man es genauer versteht.

__________________





04.10.2010 19:59 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema aus "biologischer" Sicht fand ich einen interessanten Artikel auf Stern Online hier:

Auszug:


Fettdruck im Text von mir, B.N.

Das Dilemma wird möglicherweise auch durch ein Alltagsbeispiel verdeutlicht: Rauchen.
Ich selber rauche gerne - und viel. Und ich habe auch keine Lust, es mir abzugewöhnen. Ist der Grund dieses Unwillens, das Rauchen zu lassen, nun mein "freier Wille" oder die Abhängigkeit vom suchtmachenden Stoff, Nikotin, der dazu führt, dass ich mir das Rauchen gar nicht abgewöhnen könnte, selbst wenn ich wollte? Dies ist eben hier die Frage. Beide Antworten sind also möglich: ich rauche, weil ich dies möchte und überhaupt keine Lust habe, es mir abzugewöhnen (freier Wille) oder ich rauche, weil ich es mir nicht abgewöhnen kann, weil der Suchtstoff - Nikotin - dies erschwert oder unmöglich macht (kein freier Wille). Unterschiedliche Sichtweisen sind hier möglich und sie seien jedem selber überlassen. Augenzwinkern

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 16.10.2010 00:34.

16.10.2010 00:18 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Der freie Wille

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH