Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Lieblings- und Hass-Schulfächer (Forum: McGonagalls Büro)   06.05.2008 17:50 von Coratra   62.574 183   13.08.2014 21:29 von Phoenix.  
1 Dateianhänge enthalten Schulfächer - Welche hättet ihr gewählt? (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   02.01.2008 14:28 von Eo-Lahallia   82.788 236   21.07.2014 15:56 von Luna-in-the-sky  
Umfrage: Neue Schulfächer (Forum: Bücher allgemein)   03.06.2005 16:47 von Blade   9.977 48   16.10.2013 19:37 von Lily-Petunia  
Schulfächer in Hogwarts (Forum: Bücher allgemein)   15.11.2006 07:42 von Valandriel   5.464 19   27.11.2006 12:55 von Alyssa795  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Ãœberflüssige Schulfächer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welches Schulfach könnte abgeschafft werden?
Religion 67 33.17%
Sport 48 23.76%
Schwimmen 35 17.33%
Zeichnen/ Kunst 33 16.34%
Musik 19 9.41%
Insgesamt: 202 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Überflüssige Schulfächer? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,717 Bewertungen - Durchschnitt: 9,717 Bewertungen - Durchschnitt: 9,717 Bewertungen - Durchschnitt: 9,717 Bewertungen - Durchschnitt: 9,71
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Ãœberflüssige Schulfächer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

21.08.2009 22:31
Hankstar Hankstar ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42324.jpg

Dabei seit: 28.07.2007
Alter: 32
Herkunft: aus der Kneipe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Irgendiwe fehlt mit die Antwortmöglichkeit "Keines der genannten Fächer."
Ich habe jetzt aber schwimmen genommen, da es für mich unter Sport fällt.
Ansonsten finde ich das alle Fächer ihre Daseinsberecjtigung haben, jeder hat schließlich andere Talente.
21.08.2009 22:34 Hankstar ist offline E-Mail an Hankstar senden Beiträge von Hankstar suchen Nehme Hankstar in deine Freundesliste auf
cherry blossom cherry blossom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49806.png

Dabei seit: 26.10.2007
Alter: 32
Herkunft: on his side.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte liebend gerne die Option gehabt,
Mathe in der Oberstufe abzuwählen.
Total sinnlos, wenn man darin schlecht ist und es in seinem weiteren
Berufsleben nicht braucht.
ich rede hier von Stochastik, Analyses, Logarythmen und diesem ganzen Kram.
Bis zur 10.,11. okay. Aber danach??? Vogel zeigen
Früher ging das doch auch. Weinen
Ach ja. Physik braucht die Welt auch nicht.
Wers mag - bitte. Ich habe es nun abgewählt breites Grinsen

Grundwissen sollte man in allen Fächern bekommen. Aber sooo vertiefend
wie es in Mathe wird - brauch ich nie wieder! Ätsch

__________________
[/SIZE]
21.08.2009 23:24 cherry blossom ist offline E-Mail an cherry blossom senden Homepage von cherry blossom Beiträge von cherry blossom suchen Nehme cherry blossom in deine Freundesliste auf Füge cherry blossom in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cherry blossom anzeigen
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

22.08.2009 00:01
Zimtsternchen Zimtsternchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47496.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Alter: 35



RE: Ãœberflüssige Schulfächer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denk zwat mathe an sich ist ok, braucht man praktisch überall, aber algebra?????? wozu??? echt mal ehrlich: wo braucht man denn das schon??

__________________

22.08.2009 01:01 Zimtsternchen ist offline E-Mail an Zimtsternchen senden Beiträge von Zimtsternchen suchen Nehme Zimtsternchen in deine Freundesliste auf
PARANOID PARANOID ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-57831.png

Dabei seit: 24.11.2008
Alter: 32
Herkunft: arkham asylum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Religion verdammt unwichtig. Weil es einfach Leute gibt, die das
kein Stück interessiert, noch nie interessiert hat und auch nie interessieren
wird und man musste es sich trotzdem immer wieder anhören

Verärgert

__________________

22.08.2009 12:31 PARANOID ist offline E-Mail an PARANOID senden Beiträge von PARANOID suchen Nehme PARANOID in deine Freundesliste auf
quidditchman quidditchman ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44984.jpg

Dabei seit: 16.08.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Fächer an sich, sind nicht immer unbedingt überflüssig, aber manche Themen dagegen schon.

Dabei ist mein absolutes Hassthema iIndustrialisierung. Ätzender gehts echt nicht! breites Grinsen

Sprachen find ich nicht überflüssig. Lerne gerade meine 3., Italienisch.
Mathe und Deutsch sind auch nicht gerade unwichtig.
Was die anderen Fächer angeht, liegt das natürlich auch an seiner Neigung.

z.B. Musik finde ich überhaupt nicht überflüssig, weil viele mal später was mit Musik machen wollen, und da gibts ne ganze Menge Berufe. Außerdem gibts viele, die ein Instrument spielen.
Oder auch Kunst.
Chemie, Physik...wichtig für die, die das später brauchen (ich nicht, also hab ichs abgewählt breites Grinsen )

Was ich ein tolles Fach finde ist Pädagogik.
Ich finde den Umgang mit Menschen kann man eigentlich in jedem Beruf später gut gebrauchen. Versteh nicht, warum die dass schon öfters abschaffen wollten? Da gibt es durchaus sinnlosere Fächer.
wie z.B. Sport. Ich finde, dass kann jeder selber machen.
ICh spiel gern Ballsportarten, aber bei uns wird zum größten Teil nur Leichtathletik und Geräteturnen gemacht, und da habe ich gar keinen Bock drauf. Deshalb hab ich dafür Philo gewählt.
Sowi finde ich auch ganz gut, ist immer aktuell.

__________________
[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von quidditchman: 22.08.2009 13:28.

22.08.2009 13:26 quidditchman ist offline E-Mail an quidditchman senden Beiträge von quidditchman suchen Nehme quidditchman in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm wirklich überflüssig kann man keines der Fächer nennen. Es gibt allerdings Fächer, für die man ein gewisses Maß an Talent braucht, weswegen man als das große Beispiel Sport nicht benoten sollte. Ich denke schon, dass es gut ist, Sportunterricht zu haben, um sich auszutoben, um Sportarten überhaupt mal kennenzulernen und ausprobieren zu können, aber wieviele sind eben einfach ungeschickt und kriegen es nicht gebacken, egal, wieviel Mühe sie sich geben? Darum finde ich, sollten Noten dabei eine wesentlich geringere Rolle spielen.

Ansonsten halte ich viel von einer breiten Grundbildung, weshalb mir kein Fach einfiele, das tatsächlich abgeschafft werden sollte. Bei vielen ist's doch auch einfach so: Wäre der Unterricht ansprechender gestaltet, hätte man auch mehr Bock drauf.

__________________

22.08.2009 14:58 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

25.08.2009 16:58
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 39
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würd auch keines der Fächer direkt als überflüssig bezeichnen. Religion jedoch sollte unbedingt freiwillig sein, aber wer es machen möchte, sollte dies auch tun dürfen.

Allerdings, wie schon angesprochen, würde ich die Benotung bei so Fächern wie Kunst, Sport und Musik abschaffen. Eben weil es viel mit Talent zu tun hat. Ich kann das grade in Sport nachvollziehen. Bin sehr unsportlich. Aber wenn man sich in den Fächern bemüht und es versucht, sollte es belohnt werden. Unbenotet wäre das sicher fair.

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
25.08.2009 17:16 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Religion finde ich ziemlich wichtig.
Zumindest bei uns wird Religion auch als "Allgemeinbildungs"-Fach genutzt...

__________________

25.08.2009 17:29 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
Glutkristall Glutkristall ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61739.jpg

Dabei seit: 24.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Geschichte als Pflichtfach in der Oberstufe erschrocken Warum kann man das nicht abwählen??? Mir grauts schon davor... Soviel ich mitbekommen habe, wird da viel Stoff aus den vorangegangenen Klassen nochmal vertieft. Wozuuuuu? Ich blick das doch jetzt schon nicht... Man kann sich doch unmöglich dutzende Schlachten und wozu sie gedient haben, mindestens genausoviele politische Manöver, Verträge, Hinterlisten und historische Persönlichkeiten merken, die dann alle natürlich abgefragt werden. *kreisch*
Ich würde sagen, jedes Fach hat schon so seinen Sinn, aber diese Pflichtfächer sollten abgeschafft werden. Für Leute zum Beispiel, die Mathe eben absolut nicht peilen und sich in den Sprachen keine Vokabeln merken können, sieht's im Abi verdammt düster aus. Könnten sie das abwählen (sie werden sicherlich keinen Beruf wählen, wo sie das übermäßig brauchen), wäre das Abschlusszeugnis (!) um einiges schöner anzusehen. Verwirrt

__________________

25.08.2009 18:51 Glutkristall ist offline E-Mail an Glutkristall senden Beiträge von Glutkristall suchen Nehme Glutkristall in deine Freundesliste auf
Tom Riddle Tom Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51384.jpg

Dabei seit: 24.08.2009
Alter: 36
Herkunft: Frankenthal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal für Kunst abgestimmt. Meine Bilder hat damals niemand gemocht Fröhlich

Mir war alleridngs nicht bekannt, dass es Schwimmen auch als eigenes Fach gibt o.O . Das gehört doch eigentlich zu Sport dazu.

__________________

25.08.2009 19:03 Tom Riddle ist offline E-Mail an Tom Riddle senden Beiträge von Tom Riddle suchen Nehme Tom Riddle in deine Freundesliste auf AIM-Name von Tom Riddle: SirJonnyStorm
cupcake.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab für Religion gestimmt.

Meiner Meinung nach ist Religion was persönliches und gehört nicht in die Schule.
25.08.2009 19:08
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oben habe ich für Religion gestimmt.
Wobei es bei mir ganz lustig war. Habe die Lehrerin zugesülzt!
Und dann habe ich ihr mal nen Test gegeben und sie ist durchgefallen.
Kann ja sein das die antworten ihrer Religion nicht entsprachen (Gibt von der Bibel ja x versionen) aber da sie Theoliogie studiert haben sollte hätte sie das wissen müssen.

Unwichtig ist meiner meinugn nach:

Geographie
Hatte da immer Schreckschrauben als Lehrer und weiss gar nicht was die mir beibringen wollten!

Physik
Es gab keine Stunde wo ich mich nicht fragte "Wozu?"!

Chemie
*siehe Physik*


Es gab auch Fächer die ich nicht leiden konnte aber doch irgendwie nen Sinn darin erkannte:

Musik
Abgesehen von Musik hören und Musikfilme kucken konnte man das Fach in den Skat drücken!

Sport
Ist schon sinnvoll. Es gibt ja Kinder die sich sonst nie bewegen würden. Zu denen gehörte ich ja auch.

__________________

29.08.2009 14:24 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Ãœberflüssige Schulfächer?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH