Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Revolution/ Volksaufstand (Forum: Politik und Gesellschaft)   20.08.2010 06:45 von Pim   16.905 104   16.01.2011 18:01 von mandragora  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » LKs (Leistungskurse) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Deine LKs?
Sprachen( Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, etc.? ) 124 26.33%
Deutsch 95 20.17%
Naturwissenschaften (Physik, Bio oder Chemie?) 80 16.99%
Mathe 59 12.53%
Geschichte 39 8.28%
Andere Fächer ( Welche? ) 25 5.31%
Musische Fächer( Kunst oder Musik?) 24 5.10%
PoWi 16 3.40%
Sport 6 1.27%
Religion 3 0.64%
Insgesamt: 471 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen LKs (Leistungskurse) 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yagmur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gibt es diese Woche Fachwahlen und ich werde wahrscheilich folgende Leistungskurse wählen: Mathe und Biologie. Hat vielleicht einer von euch Mathe oder Bio LK? Wenn ja, ist es sehr schwer und wie seid ihr zurecht gekommen? Ich habe ein mulmiges Gefühl. :/

1. Prüfungsfach: Mathe (schriftlich) LK
2. Prüfungsfach: Biologie (schriftlich) LK
3. Prüfungsfach: Deutsch (schriftlich)
4. Prüfungsfach: Geschichte (Präsentation)
5. Prüfungsfach: PoWi (mündlich)
05.04.2011 17:16
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu Bio kann ich dir nicht wirklich viel sagen, weil ich's abgewählt habe, nur das: viel Chemie und lernen, lernen, lernen.

Mathe ist so ne Sache. Wenn du gut mit Zahlen rumhantierst und Spaß dabei hast, ist das definitiv die richtige Wahl. Ist auch vom Lehrer abhängig, wenn du bisher bei vielen unterschiedlichen immer gute Noten hattest, sollte es da keine Probleme geben.
Wir hatten nämlich im LK einen Lehrer bekommen, mit dessen Rangehensweise sind nicht viele klargekommen. Nach der Umwahlphase waren wir gerade mal halb so viele und zum Abi hin nur noch 7 Leute.
07.04.2011 20:14 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Julina Julina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57878.gif

Dabei seit: 08.04.2011
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte damals die LKs Englisch und Geschichte,
und dazu die Prüfungsfächer Mathe und Religion.
08.04.2011 13:08 Julina ist offline Beiträge von Julina suchen Nehme Julina in deine Freundesliste auf
Yagmur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, Mat Grinsen
Ich mag definitiv Mathe gerne. Mathe und Deutsch sind meine Lieblingsfächer. Biologie interessiert mich auch total. Ich mag eigentlich alle Fächer außer Physik. Das liegt aber auf jeden Fall am Lehrer.
Ich habe schon eine kuriose Mathelehrerin. Sie ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich finde, dass sie den Unterricht oft sehr langsam angeht. Manche Themen zieht sie einfach in die Länge und in einer Doppelstunde schaffen wir gerade einmal die Hausaufgaben zu besprechen. Irgendwie fand ich es die ganze Zeit total merkwürdig, weil wir gar keine neuen Themen gemacht haben usw. Ich verstehe zwar, dass sie mehr darauf eingeht, dass wir die Sachen verstehen, aber wir machen immer sehr wenige Aufgaben. Ich verstehe es bei ihr auch sehr gut, aber wenn ich mitbekomme, was die in anderen Klassen alles schon behandelt haben. :S Außerdem dürfen wir bei ihr eine Din-A4 Seite als Spickblatt benutzen und dürfen alles drauf schreiben. Trotzdem schreiben die meisten unter und wir schreiben die letzte Matheklausur nach. Die ganze Zeit haben wir dasselbe Thema gemacht und dann gab sie uns ein Arbeitsblatt, wo wir neue Werkzeuge für Nullstellen anwenden mussten. Ich hatte das alles schon in der 10. Klasse, aber die anderen, die das alles nicht hatten mit (Substitution, Polynomdivision usw.) sind gar nicht bekommen. Die anderen müssen sich das wohl selbst beibringen. Alle anderen Klasse haben diese Themen und das Paskalische Dreieck schon vor einem halben Jahr gemacht. Limes haben wir immer noch nicht durchgenommen. Andere Klassen haben das schon total lange. Sie hat gemeint, dass müssen nur die LK-Schüler wissen. Manchmal erklärt sie Sachen ganz gut, aber das meiste müssen wir selbst machen. Wir gehen immer an die Tapfel und wenn wir was anschreiben, müssen wir erst alle fragen, ob sie einverstanden sind. Es geht einfach zu viel Zeit verloren. Ich habe zwar Angst nächstes Jahr mit den Supergenies aus den anderen Klassen zusammen im Mathe LK zu sitzen. Dennoch möchte ich es versuchen. In den Sommerferien bleiben wir sowieso zuhause und in der Zeit mache ich meinen Führerschein und lerne etwas vor bzw. hole das nach, was wir in Mathe gegenüber den anderen Klassen versäumt haben. Meine Mathelehrerin gibt nächstes Jahr auch einen Mathe LK, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie wählen soll..
08.04.2011 22:37
Augustina
Schüler

Dabei seit: 21.03.2007
Alter: 32
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich würd was es das angeht aufpassen.

bei uns wird der mathe lk immer mit ner anderen schule gemacht (weil beide schulen recht klein sind), die hatten 4 stunden mathe in der woche und wir nur 3. und aus erfahrung weiß ich das die meisten lehrer es nicht interessiert ob man was gehabt hat oder nicht, hab dann auf deutsch lk gewechselt, zum glück. selbst die die in der 11 1 standen, ich gehörte auch dazu, stehen jetzt 5 und 6.

__________________

09.04.2011 21:37 Augustina ist offline E-Mail an Augustina senden Beiträge von Augustina suchen Nehme Augustina in deine Freundesliste auf Füge Augustina in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Augustina anzeigen
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine LK's oder wie sie jetzt heißen: Fächer mit erhobenen Anforderungsniveau, sind:
Deutsch
Mathe
Englisch
Bio
Geschichte

Hätte gerne Wirtschaft/Recht gemacht, ging bei uns aber nicht... genauso wenig wie ich es jetzt als schriftliche Prüfung machen kann.
Naja, das neue Schulsystem ist sowieso blöd.
Und ich bin schon gespannt wie sie das Abi machen wollen...

__________________



09.04.2011 21:49 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Krummbein Krummbein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59066.gif

Dabei seit: 05.04.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss auch 5 Leistungskurse bzw. Fächer mit erhöhten Anforderungsniveau belegen. "Tolles" neues Thüringer Kurssystem!
Meine sind:
Deutsch
Mathe
Englisch
Geschichte
Biologie


Bis jetzt läufts ganz gut, aber spätestens wenn ich Prüfungen schreiben muss, hab ich die Qual der Wahl Verärgert
09.04.2011 22:34 Krummbein ist offline Beiträge von Krummbein suchen Nehme Krummbein in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach, die Prüfungen sind nicht mal so das Problem. Im Grunde haben diejenigen, die sich dir Prüfungsaufgaben ausdenken auch Probleme, zumindest in diesem erstem Jahr. Entweder das Abi wird total leicht, oder total schwer.

Ein Problem ist eher, wie wir den Stoff schaffen sollen. Wir haben zwei Stunden weniger, für den gleichen und teilweise höheren Stoffumfang. In Bio hängen wir gnadenlos hinterher, also darf ich jetzt meine "freie" Zeit dafür nutzen das, was wir nicht geschafft haben, selbt nachzuarbeiten...
Aber unsere Lehrer meckern auch.

__________________



10.04.2011 11:00 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Krummbein Krummbein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59066.gif

Dabei seit: 05.04.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja angeblich wurde schon einiges aus dem Lehrplan gestrichen,
aber die Lehrer wissen selbst nicht richtig, was nun wichtig ist.
Am Schlimmsten finde ich jedoch, dass Stärken nicht gefördert
werden. Angenommen man möchte sich beruflich auf den
sprachlichen Bereich konzentrieren, so muss man trotzdem
2 Naturwissenschaftliche Fächer belegen und Fächer wie Kunst,
Musik oder Sport. Zwar hat man am Ende ein höheres Allgemeinwissen,
doch meiner Meinung nach werden Durchschnitte durch schwächere
Fächer verfälscht. Das Abi ist somit kaum mit den damaligen gleich zu setzen bzw.
mit dem anderer Bundesländer (wobei ich nur über wenige einen überblick habe)
vergleichbar.
11.04.2011 23:15 Krummbein ist offline Beiträge von Krummbein suchen Nehme Krummbein in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun, allzu viel können sie nicht rausgenommen haben.
Eine Freundin von mir ist noch im alten System und hat außerdem 13 Jahre. Wir haben eigentlich immer genau das gleiche gemacht... nur hatten sie alles ausführlicher.

Aber bei der Fächerwahl stimme ich dir zu.
Wenn jemand in Sport eine Niete ist (wie ich) oder weder singen noch malen kann und sich dann dadurch den Notendurchschnitt versaut... Ich weiß nicht, wem das irgendwelche Punkte bringt.
Andererseits werden andere Fächer, die als unwichtiger angesehen werden, nicht als Leistungsfach angeboten.

Und dass man nur noch Grundfächer rausstreichen kann ist auch mies (Warum muss Mathe auch ein Leistungsfach sein Augenzwinkern )

Die Allgemeinbildung wird (zumindest bei mir) eigentlich auch nur da erhöht, wo ich mich sowieso ein wenig für interessiere. Den Rest lerne ich in den stressigen Zeiten auswendig und vergesse es einen Tag nach der Arbeit wieder, um für die nächste Arbeit zu lernen.

Aber die Abiprüfung finde ich persönlich gar nicht so schlecht.
Für Bio und W/R muss ich zwar ziemlich viel lernen, dafür muss ich Mathe nicht schreiben. Und für Deutsch und Englisch kann man eigentlich nicht besonders viel machen.

Naja, alles Meckern hilft bei uns ja nicht wirklich was. Für uns ändert sich nichts mehr (und ich bin im Mai ja auch fertig breites Grinsen )

LG Myrina

__________________



12.04.2011 21:16 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Krummbein Krummbein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59066.gif

Dabei seit: 05.04.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich auch damit abgefunden und für mich ist dieses Kurssystem ja 'normal'. Und schlecht läufts bei mir auch nicht, wobei mich Mathe als Pflichtleistungskurs auch dezent nervt XD
Ich habe Angst vor den Prüfungen, aber das liegt wohl daran, dass ich grundsätzlich Angst vor jeder Art von Test habe Augenzwinkern
Viel Glück dir in den Prüfungen, ich hab noch ein Jahr Zeit. Grinsen
13.04.2011 19:49 Krummbein ist offline Beiträge von Krummbein suchen Nehme Krummbein in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke Grinsen

Prüfungsangst kenne ich, ist im letzten Jahr aber besser geworden-
Nur vor der mündlichen habe ich wirklich Bammel...

__________________



13.04.2011 20:09 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
harry.draco harry.draco ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61244.png

Dabei seit: 08.01.2009
Alter: 31
Herkunft: aus dem wunderschönen Harz
Pottermore-Name: SpiegelFloo11281



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin jetzt mit meinem Abitur durch und muss sagen, dass ich Mathe LK nie als schwierig empfunden habe. Nur die schriftliche Prüfung war irgendwie anders, als ich sie mir erhofft hatte. Naja, sie ist im gesamten Jahrgang sehr schlecht verlaufen, von daher lag es sicher nicht an mir. (;

Bio habe ich nur Grundkurs gemacht, aber fühlte mich etwas unterfordert. Wenn man bis zur 10. Klasse Chemie gemacht hat, versteht man eigentlich alles, was die einem in Bio erklären. breites Grinsen Und das Abi im LK soll wohl auch ziemlich einfach gewesen sein. ;D

Ich hab Englisch LK gemacht und das war wirklich ein Klacks. Aber ich denke, das kommt auch immer auf das Sprachtalent mit drauf an. Die Einen sind halt wissenschaftlich begabt, die Anderen eher sprachlich.

__________________



07.07.2011 21:36 harry.draco ist offline E-Mail an harry.draco senden Beiträge von harry.draco suchen Nehme harry.draco in deine Freundesliste auf
salene salene ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58448.jpg

Dabei seit: 16.06.2011
Alter: 36
Herkunft: Magdeburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte Betriebsvolkswirtschaftslehre , weil ich auf einem Fachgymnasium war und Englisch als Leistungskurs. Weiterhin habe ich Biologie auf Leistungskurs - Niveau belegt und Chemie freiwillig weitergemacht ^^

__________________


07.07.2011 23:29 salene ist offline E-Mail an salene senden Beiträge von salene suchen Nehme salene in deine Freundesliste auf Füge salene in deine Kontaktliste ein Skype-Name von salene: salcourtney
TheaBlack TheaBlack ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 20.04.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Friends

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheaBlack: 16.05.2015 19:26.

08.07.2011 16:04 TheaBlack ist offline E-Mail an TheaBlack senden Beiträge von TheaBlack suchen Nehme TheaBlack in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » LKs (Leistungskurse)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH