Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Revolution/ Volksaufstand (Forum: Politik und Gesellschaft)   20.08.2010 06:45 von Pim   16.718 104   16.01.2011 18:01 von mandragora  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » LKs (Leistungskurse) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Deine LKs?
Sprachen( Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, etc.? ) 124 26.33%
Deutsch 95 20.17%
Naturwissenschaften (Physik, Bio oder Chemie?) 80 16.99%
Mathe 59 12.53%
Geschichte 39 8.28%
Andere Fächer ( Welche? ) 25 5.31%
Musische Fächer( Kunst oder Musik?) 24 5.10%
PoWi 16 3.40%
Sport 6 1.27%
Religion 3 0.64%
Insgesamt: 471 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen LKs (Leistungskurse) 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cherry blossom cherry blossom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49806.png

Dabei seit: 26.10.2007
Alter: 32
Herkunft: on his side.



LKs (Leistungskurse) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So. Da heute ja die Schule schon in mehreren Teilen DE angefangen hat und die anderen Bundesländer nun ja folgen werden, würde es mich mal interessieren, was ihr als LKs gewählt habt oder bereits habt.
Gerne auch wieso Augenzwinkern

__________________
[/SIZE]
17.08.2009 17:23 cherry blossom ist offline E-Mail an cherry blossom senden Homepage von cherry blossom Beiträge von cherry blossom suchen Nehme cherry blossom in deine Freundesliste auf Füge cherry blossom in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cherry blossom anzeigen
iriS iriS ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-48894.png

Dabei seit: 11.04.2009
Alter: 34
Pottermore-Name: HollyFrog2706



RE: LKs (Leistungskurse) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab dieses Jahr zwar schon mein Abi gemacht, aber ich hatte Deutsch und Kunst als LK, weil ich künstlerisch, wie auch schreiberisch begabt bin und die Fächer beide zu meinen liebsten gehören! Augenzwinkern
Welche LK's hast du denn gewählt?

__________________

17.08.2009 17:29 iriS ist offline E-Mail an iriS senden Beiträge von iriS suchen Nehme iriS in deine Freundesliste auf
Hankstar Hankstar ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42324.jpg

Dabei seit: 28.07.2007
Alter: 32
Herkunft: aus der Kneipe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab Geschichte,Deutsch und Politik als Leistungskurse.
Geschichte war von vornerein klar bei mir.
Dann musste ich zwischen Deutsch und Mathe wählen(einndeutige Wahl xD vor allem weil ich in den letzten Jahren in Deutsch eigentlich immer eine 2 hatte)
Und als drittes zwischen Politik und Erdkunde.
Politik liegt mir einfach mehr, von daher ist das mein dritter Leistungskurs.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hankstar: 17.08.2009 17:35.

17.08.2009 17:34 Hankstar ist offline E-Mail an Hankstar senden Beiträge von Hankstar suchen Nehme Hankstar in deine Freundesliste auf
cherry blossom cherry blossom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49806.png

Dabei seit: 26.10.2007
Alter: 32
Herkunft: on his side.

Themenstarter Thema begonnen von cherry blossom


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@iriS
Englisch und Reli Fröhlich breites Grinsen Zunge raus
Wo wohnst du? Da will ich auch wohnen xD
So eine Fächerkombi geht bei uns gar nicht.

@Hankstar
In welchem Bundeland lebst du? Rheinland - Pflanz?
Weil du drei LKs hast Augenzwinkern

__________________
[/SIZE]
17.08.2009 17:45 cherry blossom ist offline E-Mail an cherry blossom senden Homepage von cherry blossom Beiträge von cherry blossom suchen Nehme cherry blossom in deine Freundesliste auf Füge cherry blossom in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cherry blossom anzeigen
Hankstar Hankstar ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42324.jpg

Dabei seit: 28.07.2007
Alter: 32
Herkunft: aus der Kneipe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Niedersachsen, glaube das System wurde hier letztens umgestellt; mein Bruder hatte jedenfalls 2 LKs.(vor 4 Jahren)
17.08.2009 18:16 Hankstar ist offline E-Mail an Hankstar senden Beiträge von Hankstar suchen Nehme Hankstar in deine Freundesliste auf
Drays Girl Drays Girl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56014.jpg

Dabei seit: 31.07.2009
Alter: 33
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich mache zur zeit mein Abi breites Grinsen und meine Leistungskurse sind Englisch und Sport...wir sind dennoch die einzige Schule in Marl die Sport als LK anbietet...Konnten leider aus Lehrermangel nicht die Fächer wählen die man unbedingt wollte. Auf jedenfall würde ich Sport keinen weiter empfehlen,besonders nicht für Mädels Augenzwinkern Sport halt...Englisch find ich persönlich auch nicht gerade easy besonders da wir jetzt in der 13 Romeo und Julia lesen und das verstehen viele nichtmal auf Deutsch breites Grinsen

lg
DG

__________________

17.08.2009 18:34 Drays Girl ist offline E-Mail an Drays Girl senden Homepage von Drays Girl Beiträge von Drays Girl suchen Nehme Drays Girl in deine Freundesliste auf Füge Drays Girl in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Drays Girl anzeigen
Franzi Franzi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59727.png

Dabei seit: 21.08.2007
Alter: 31
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: IceWild85



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Prüfungsfach 1 ist bei mir Kunst, P2 Deutsch und P3 Englisch =D

__________________

17.08.2009 19:56 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Homepage von Franzi Beiträge von Franzi suchen Nehme Franzi in deine Freundesliste auf
Dobbyline Dobbyline ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55961.png

Dabei seit: 26.04.2009
Alter: 30
Herkunft: Drarry-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 3 LK's. =D Komme zwar aus NRW, aber wir haben das Rheinlandpfalzsystem.^^
Mathe, Chemie und Reli. Top
Komische Kombination wahrscheinlich... ^^

Ãœberraschend, dass so viele Kunst angeben. Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dobbyline: 17.08.2009 20:06.

17.08.2009 20:04 Dobbyline ist offline E-Mail an Dobbyline senden Beiträge von Dobbyline suchen Nehme Dobbyline in deine Freundesliste auf
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Deutsch und Englisch. Grinsen
17.08.2009 20:43 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bei uns in österreich gibts das system so nicht. wir suchen uns mit 14 (also nach der 8.) meist grob was aus auf das wir uns spezialisieren wollen und dann gibts nen fixen stundenplan.

ich hab damals (ist ja auch schon wieder 7 jahre her Zunge raus ) mich für die naturwissenschaftliche richtung entschieden. genauer gesagt für informatik. dafür gabs mehr mathe, physik und chemie auch noch dazu. bis auf chemie konnte ich aber alle fächer eigentlich sehr gut leiden Grinsen chemie war mir immer zu theoretisch. informatik war immer mein "paradefach" was wohl an dem unvermögen unseres lehrers lag, weil der sich gar nicht ausgekannt hat. habs doch wirklich geschafft, dass ich da bei jeder einzigen arbeit ne 1 hatte, bis auf die allererste in der 10. klasse (arbeiten mussten wir erst aber der 10. schreiben) , da hatte ich ne 2. Zunge raus aber ich hab das nie so als meisterleistung gesehen XD

was bei uns aber wählbar ist, sind die "wahlpflichtfächer". aber der 10. musste man in den letzten drei jahren ingesamt 6 wochenstunden zusätzlich am nachmittag dort sitzen. ich hab damals spanisch (großer fehler) und mathe (war sooo geil) gewählt. ich bin dann auf 8 WS gekommen... ich wollte eigentlich spanisch in der 12. abwählen, ging nicht, weil sonst hätt ich was neues wieder anfangen müssen. dabei hatte ich meine stunden schon zusammen o.O frechheit.


hätt ich so LKs wählen müssen, wäre bei mir auf jeden fall auch kunst rausgekommen und mathe Zunge raus das wärs auf jeden fall für mich gewesen x)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fifilein: 17.08.2009 20:55.

17.08.2009 20:48 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Delilah M. Delilah M. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41203.gif

Dabei seit: 12.12.2006
Alter: 37
Herkunft: Tübingen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte überhaupt keine Leistungskurse mehr...
Dafür aber Kernkompetenzfächer (Deutsch, Mathe, Englisch), ein Profilfach (Biologie) und ein Neigungsfach (Geographie).

In vier dieser Fächer wurde ich schriftlich geprüft, KKs waren Pflicht, das vierte wurde dann Geo (zum Glück da Bio ziemlich schwer war).

(Komme aus Baden-Württemberg, falls sich jemand wundert. Zunge raus
Und nein, ich mag das System nicht, nie im Leben hätte ich in Mathe Abi gemacht...)

Und das ganze ist schon drei Jahre her, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.
17.08.2009 21:49 Delilah M. ist offline Beiträge von Delilah M. suchen Nehme Delilah M. in deine Freundesliste auf Füge Delilah M. in deine Kontaktliste ein
traitors.lover traitors.lover ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62880.png

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 34
Herkunft: king's landing, westeros



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, naja bei uns in der Schweiz ist es mal wieder ganz anders XD Da ist es sogar von Kanton zu Kanton ziemlich unterschiedlich. Wir sind ziemlich unfähig, hab ich manchmal das Gefühl XD

Wir mussten zuerst für Jahr 9 unser Schwerpunktfach wählen. Je nach Schule ist das Angebot da anders, ich hab mich damals für Latein entschieden. Jaja, Jugendsünden XD
Dann für Jahr 10 müssen wir unser Wahlpflichtfach wählen, dass heisst wir können entweder Kunst oder Musik abwählen und müssen nur noch eines von beiden weiterführen. War bei mir Kunst.
Dann für die letzten zwei Jahre (11/12) mussten wir noch ein Ergänzungsfach wählen, welches, wie der Name schon sagt, eine Ergänzung zum SPF und zum restlichen Stundenplan sein sollte. War bei mir PP (Psychologie & Pädagogik).
An der Matura am Schluss wurde ich in 5 Fächern schriftlich und mündlich geprüft: Deutsch, Mathematik, Schwerpunktfach (also Latein), Französisch und entweder Ergänzungsfach oder Englisch (bei mir natürlich Englisch). Die Noten der Prüfungen wurden dann mit den Semesternoten von Jahr 12 des jeweiligen Faches verrechnet und ergaben so die eigentliche Note im Maturazeugnis. Nichtgeprüfte Fächer waren die Semesternoten des Jahres, in dem das Fach abgeschlossen wurde, die Noten, die dann schlussendlich ins Maturazeugnis kamen.

Und, irgendwer verstanden? lol

__________________

17.08.2009 22:24 traitors.lover ist offline E-Mail an traitors.lover senden Homepage von traitors.lover Beiträge von traitors.lover suchen Nehme traitors.lover in deine Freundesliste auf
Sundance Sundance ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-61677.png

Dabei seit: 31.10.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine LKs waren damals - ist jetzt schon vier Jahre her - Mathe und Physik. Eigentlich hätte ich als drittes Fach liebend gerne noch Chemie dazu genommen, aber das durfte ich nicht, weil zwei Naturwissenschaften bzw. eine Naturwissenschaft + Mathe das Maximum waren. So waren es dann Englisch als drittes (schriftlich) und Erdkunde als viertes Fach (mündlich). Erdkunde habe ich aber auch nur gemacht, weil ich zu faul war, für Geschichte zu lernen. Dabei hatte ich beide Fächer noch in der 13.1 schriftlich - ich habe mir die Option also wirklich bis zum Schluss offen gehalten. Ich konnte mich einfach nie entscheiden. Am liebsten hätte ich viel mehr Leistungskurse gewählt, zumindest Mathe, Physik, Geschichte, Chemie und Erdkunde. ;D

__________________

17.08.2009 23:24 Sundance ist offline Beiträge von Sundance suchen Nehme Sundance in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In NDS wurde das auch umgestellt, mein Bruder hatte vor 6 Jahren noch zwei LKs..
Ich habe P1 Geschichte, P2 English und P3 Politik - Deutsch (möglich als P2) wollte ich lieber mündlich machen (P5) und Erdkunde (möglich als P3) kann ich einfach mal gar nicht *lach*
Jetzt muss man nur hoffen, dass das nächstes Jahr so reicht^^

__________________

18.08.2009 12:13 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Rob Rob ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14614.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte Mathe und Biotechnik. Mathe war sogar der beliebteste LK, da gab es dann gleich 2 Stück an unserer Schule. Erstaunt mich ja, wenn man hier das Umfrageergebnis sieht.
Aber es hat Spaß gemacht. Fröhlich Auch wenn ich heute nicht mehr viel kann.
18.08.2009 17:39 Rob ist offline E-Mail an Rob senden Beiträge von Rob suchen Nehme Rob in deine Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » LKs (Leistungskurse)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH