Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   19.593 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.866 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   30.318 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  
Das erste HP-Bild von Rowling/ zur Erinnerung (Forum: Joanne K. Rowling)   21.12.2015 21:30 von SanctusSeverus   4.841 4   24.12.2015 20:06 von LuvsSnape  
Umfrage: Rowling gegen Tolkien (Forum: Joanne K. Rowling)   28.08.2004 11:51 von FawkesThePhoenix   86.202 304   03.08.2015 18:38 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Rowling und der Calvinismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rowling und der Calvinismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Rowling und der Calvinismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich weiss, das Thema haben wir schon im Thread "Wie findet ihr Dumbledore" bis zum Abwinken durchgekaut.

Da wir uns jedoch inzwischen im "Calvin-Jahr" zum 500. Geburtstag des Reformators Johannes Calvin am 10.07. befinden, habe ich folgendes gefunden:

Aus "De Volkskrant" vom 17.11.2007, seinerseits zitiert in einer Schrift zum Calvin Jahr der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) und Reformierter Bund in Deutschland::


Jahrgang 1965, wurde bekannt durch ihre Romanfigur Harry Potter. Rowling ist Mitglied der Church of Scotland Rowling: Ja, er hat Züge eines Messias. Dafür habe ich mich bewusst entschieden. ER ist der Eine aus einer Million, der gegen die Macht aufstehen und selbst der Macht entsagen kann. Das macht ihn zum Weisesten von allen. Rowling: Ich bin offiziell in der Church of England groß geworden. Über den Glauben wurde daheim nie gesprochen. Mein Vater glaubte an nichts, meine Schwester auch nicht. Meine Mutter ging gelegentlich zur Kirche, vor allem zu Weihnachten. Ich war enorm neugierig. Seit ich etwa 13 oder 14 war, ging ich allein zur Kirche. Als ich zur Universität ging, wurde ich kritischer. Ich ärgerte mich immer mehr über die Selbstgenügsamkeit der Gläubigen. INzwischen bin ich wieder, wo ich begann: Ja, ich glaube. Und ich besuche eine protestantische Kirche, hier in Edinburgh. Mein Mann ist auch protestantisch erzogen, er kommt aus einer strengen schottischen Kirche, wo man nicht singen und reden durfte. (...)


Harry, der Messias, entsagt also der Macht ... Verwirrt

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
06.08.2009 19:54 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 32
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry : "Crucio! Zauberer "
<-- Weisester von allen.

Dumbledore und Hermine haben damit wohl abgelost. Hätte ihnen mal einer sagen sollen, dass Ambitionen etwas Schlechtes sind.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wizardpupil: 06.08.2009 21:05.

06.08.2009 21:04 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nicht alle. Weltrettung ist nur leider die einzig "wahre". - Heute schon was vor? Zunge raus

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
06.08.2009 21:24 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema "Calvinismus in Harry Potter" gibt es den - m.E. sehr guten - Aufsatz von Daniel Hemmens:


Aus meiner Sicht handelt es sich bei Harry Potter um einen "Auserwählten" im Sinne der calvinistischen Prädestinationslehre, vgl. auch hier:


Hier insbesondere den Abschnitt: "bedingungslose Erwählung"

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 06.08.2009 22:51.

06.08.2009 22:48 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
arWen_2000 arWen_2000 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.06.2009
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernd Nowak

Danke für deine beiden Links! Da meine Freude an Harry Potter (vor allem) durch den 7. Band und seine religiöse Überhöhung doch deutlich geschmälert wurde, sind die Ausführungen zu Rowling u. ihr Bezug zum Calvinismus sehr interessant und erhellend.
(Ich bin ein HP-Neuling und somit habe ich wenig „Hintergrundwissen“.)

Nun kann ich einiges, was mich gestört hat und immer noch stört, besser einordnen.
Stellvertretend (und das betrifft alle Bände und nicht nur den 7. Band) sei hier das Sortieren des Hutes genannt; im Calvinismus ist das dann wohl die bedingungslose Erwählung; oder aber die eigenartige Gleichgültigkeit der erwachsenen Protagonisten gegenüber Ereignissen, welche meines Erachtens verantwortliches Handeln erfordern würden. (So erfahren wir nie, dass auch nur ein Lehrer etwas gegen die unselige Rivalität der Häuser Gryfindor und Slytherin unternommen, kein Lehrer, der ein Gespräch mit den Slytherin-Schülern über ihre Reinblüterideologie gesucht hätte....Sola fide-der Mensch wird nicht durch sein gutes Handeln gerechtfertigt, sondern nur duch sein Glaube.)

Und insbesondere die „HEILIGTÜMER des Todes“ betreffend: Nein, das will mir ganz und gar nicht gefallen, dass wir einen (bebrillten) Heiland brauchen, der uns vom Elend dieser Welt erlöst, soweit uns die Gnade erteilt wurde, ein Gryfindor zu sein. (Aber da ich, wenn man mich schon in eine Schublade stecken will, lieber Köpfchen als Kraft habe, schmore ich eben als Slytherin in der Hölle...)

---------------------------------------------------------------------------
-------------------------
„Bedaure nicht die Toten, Harry. Bedaure die Lebenden,“ ( Geschockt Geschockt Geschockt ) „und vor allem diejenigen, die ohne Liebe leben. Indem du zurückkehrst, könntest du dafür sorgen, das weniger Seelen verstümmelt werden, weniger Familien auseinandergerissen werden“ (Das würde dann Frau von der Leyen freuen.) Und Harry, du könntest für die Hungernden das Brot brechen, den Dürstenden den Durst stillen und für die sensationsgeile Rita Kimmkorn über das Wasser wandeln. „Wenn dir das wie ein würdiges Ziel erscheint, dann sagen wir einstweilen Lebewohl.“
Amen!!!!!!!!!
Scheinheilig
08.08.2009 00:28 arWen_2000 ist offline E-Mail an arWen_2000 senden Beiträge von arWen_2000 suchen Nehme arWen_2000 in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung ist der "Masterplan" der Reihe von JKR - zumindest das "Herz des ganzen", soweit ich dies sehe, sehr calvinistisch angehaucht. Harry Potter ist hier der - jesusartige und von Gott auserwählte - Gryffindor-Held, die Gryffindors sind vom Hut (oder von Gott) auserwählt, die Slytherins verfallen ewiger Verdammnis. Der Plan sieht m.E. nach wie vor wie folgt aus:

1.) JKR orientiert sich am Motiv der "Heldenreise" bzw. Entwicklung des Helden (wobei ihr aus meiner Sicht schon dies nicht gelungen ist: es gibt keine Entwicklung des Helden. Dies konnte man nach Band 5 hoffen, hat sich aber m.E. nicht erfüllt.

2.) Voldemort wird durch Harry besiegt, muss aber durch eigene Hand sterben, der Held Harry muss überleben und darf nicht zum Mörder Voldemorts werden

3.) Der Held muss sich scheinbar dafür opfern und den Tod akzeptieren (Motiv: Harry ist ein Horcrux Voldemorts und - wie die Autorin sagte - Voldemort ist in gewissem Maße auch ein Horcrux Harrys)

4.) Es gibt zwar einen Mentor, der muss aber zuvor sterben, damit er nicht anstelle des "Helden" agiert. Der "Held" muss seine Aufgabe alleine erledigen. Helfer sind willkommen, dürfen dem Helden aber nicht die Schau stehlen.

Freie Entscheidungen der Protagonisten und des Helden gibt es nicht, der "freie Wille", von dem Dumbledore und Rowling sprechen, besteht darin, die "göttliche Erwähltheit" zu erkennen und sich danach zu richten, wie in diesem Abschnitt, der zur Calvin-Ausstellung im Berliner Historischen Museums anlässlich dessen 500. Geburtstages entstand, sehr deutlich wird:

Zentrale Stelle hier:



Spannend erscheint mir, wie Snape sich in Band 1 gegen diese "Rollenverteilung" wehrt. Ruhm sei nicht alles, belehrt er Harry. Snape wehrt sich also dagegen - so meine Interpretation dieser Stelle - dass nicht Fähigkeiten, sondern eine "Auserwähltheit" eines "ewigen Gottes" erfolgt, ohne dass der Held seinen "Heldenstatus" verdient hat. Dazu passt im übrigen, dass in Band 1 - als einzigem der Reihe, der deshalb auch mein Lieblingsband bleibt, Hermine und Ron genauso wichtig für das Finale sind wie Harry selber: ohne Rons Fähigkeiten in Zauberschach und ohne Hermines Fähigkeit zu logischem Rätsellösen wäre Harry nie mit Quirrell/Voldemort zusammengetroffen. Den "Helden", der alleine alles richtet, gibt es erst ab Band 2, der Rummel um den "Auserwählten" eigentlich erst ab Band 5. Und wie sehr sich Snape darüber ärgert, dass Harry der "Auserwählte" ist - und möglicherweise nicht er selbst, der durchaus fähige Zaubertrank- und DADA-Lehrer, wird ja im aktuellen Film 6 sehr deutlich gemacht.

Für mich - für andere nicht - deutliche Spuren eines calvinistischen Weltbildes der Autorin, welches sich entwickelt haben kann, also nicht unbedingt seit Band 1 festgestanden haben muß. Ich vermute, die Autorin hat nach dem Tode ihrer Mutter und dem Scheitern ihrer ersten Ehe Halt in der Relgion gesucht, was vollkommen legitim ist und sich dann der calvinistischen Lehre zugewandt und ihr - neu gewonnenes? - Weltbild auf "Harry Potter" übertragen. Denn Band 1 ist unter den erwähnten obigen Aspekten aus meiner Sicht nicht calvinistisch geprägt, erst die späteren Bände - ab dem Finale von Band 4 - sind dies in starkem Maße. Dazu passt, dass das Motiv der Prophezeiung, die in der Fantasy-Literatur ja in der Regel - nicht immer, aber in der Regel - in Erfüllung geht und daher auch von einem "festgelegten Schicksal" ausgeht, nicht schon in Band 3 oder 4, wo sie thematisch durchaus hätte eingebaut werden können, sondern erst in Band 5 in die weitere Handlung eingebaut wird.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 08.08.2009 16:51.

08.08.2009 16:33 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Rowling und der Calvinismus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH