Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   178.571 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: Wen würdet ihr gerne mal so richtig umarmen? (Forum: Charaktere)   26.12.2007 22:53 von .musical_vampire.   78.679 297   21.09.2015 20:48 von JasiLu  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   29.534 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  
1 Dateianhänge enthalten Würdet ihr leben in der Potterwelt... (Forum: Charaktere)   13.09.2005 16:10 von Moonblood   48.151 206   24.01.2015 12:56 von Deviela  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: In welcher Familie würdet ihr am liebsten leben?? (Forum: Charaktere)   19.02.2006 15:33 von -Ginny Potter-   92.375 461   22.01.2015 23:32 von Ohmi  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » würdet ihr für jemanden sterben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen würdet ihr für jemanden sterben? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anja anja ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52720.png

Dabei seit: 23.01.2008
Herkunft: östliches Märchenviertel Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sterben für jemanden? Ich würd eher mein Leben dabei riskieren, das Leben von anderen zu retten. Wenn ich dann dabei draufgehe, dann sollte es halt so sein.
Aber bewußt mein Leben in die Waagschale werfen: mein Leben beenden im Austausch für die Rettung eines anderen Lebens? Noch nicht. Für meine ungeborenen Kinder mit Sicherheit. Aber für diese würd ich lieber leben.

Wie wäre es mit einer anderen Frage: würdet ihr jemanden Leben? Ein ganzes Leben im Sinne/ im Gedenken an/ im Auftrag/ für einen Menschen leben?

Grüße, anja

__________________

13.08.2009 12:15 anja ist offline E-Mail an anja senden Beiträge von anja suchen Nehme anja in deine Freundesliste auf
ginnymileyweasley ginnymileyweasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55753.jpg

Dabei seit: 13.12.2009
Alter: 28
Herkunft: Fuchsbau
Pottermore-Name: ShadowBlood21219



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schwere Frage. Ich glaube, dass kann man schwer sagen. Ich weiß nicht sicher, wie ich in so einer Situation reagieren würde. Aber jetzt wo ich hier so sitz, glaube ich schon. Für ein paar wenige Personen. Ich hoffe, die würden das selbe für mich tun.
Lg ginny

__________________





25.02.2010 21:14 ginnymileyweasley ist offline Beiträge von ginnymileyweasley suchen Nehme ginnymileyweasley in deine Freundesliste auf
Heartcore Heartcore ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56602.gif

Dabei seit: 02.02.2010
Alter: 33
Herkunft: Dresden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich glaube, ich weiß, was du meinst.

Ich finde auch die Frage interessanter, ob man überhaupt so egoistisch sein sollte.
Wenn man es in Erwägung ziehen würde, für einen Menschen sein Leben zu opfern, dann ist der Mensch ALLES für einen. Und dazu zähl ich jetzt nicht die unerfüllte große Jugendliebe. Sondern reine, wahre Liebe. Das heißt, ihr liebt den Menschen über alles und er liebt euch auch über alles. Das kann der Partner/die Partnerin sein, der beste Freund, die Mutter, der Bruder. Vollkommen egal. Jedenfalls ist es der wertvollste Mensch auf Erden für jemanden. Und das beruht, wie gesagt alles auf Gegenseitigkeit.
Jetzt stellt euch mal vor, der Mensch opfert irgendwie sein Leben für euch. Vielleicht auf brutale Weise mit viel Blut, vielleicht schmerz- und qualvoll. Oder er hat Glück und stirbt schnell, ohne große Qualen. Ihr seht das alles und müsst dann so weiter leben. Mit der Erinnerung, wie er/sie gestorben is, ihr träumt jede Nacht davon usw. usf.
Zu leben ist manchmal schlimmer als der Tod. Zumindest unter solchen Umständen. Ich würd es gern vermeiden wollen zu sehen, wie der allerwichtigste Mensch meines Lebens abdankt. Da ist man doch fürs ganze Leben bestraft ey.
Also ich wöllt das meiner besseres Hälfte nicht antun. Bei meinen Kindern wäre das vielleicht noch was anderes. Mütter ticken ja allgemein anders, wenn es um das Leben ihrer Kinder geht.
Selbst wenn man sich opfern könnte für jemanden, würd ich es deshalb nicht tun. Abgesehen, dass der Tod (zumindest in unserem Alter) sowieso immer zu plötzlich kommt, als dass man ihm irgendwie von der Schippe springen könnte. Opfer hin oder her.
...Es ist Schwachsinn, zu glauben, dass man einem Menschen, mit so einem Opfer zwangsläufig einen Gefallen tun würde.
Wenns jemand für mich machen würde, klar ich wäre dankbar (das ist gar kein Ausdruck), aber mein Leben richtig genießen könnt ich wohl nie wieder.
Ich denke, wenn nicht gerade das Schicksal der ganzen Welt davon abhängt (und das ist ja wohlwirklich unrealistisch), dann sollte man die Person lieber sterben lassen, anstatt sein eigenes Leben zu opfern und den Menschen allein zurück zu lassen.

Aber um die Frage mal nach meinem reinen Gewissen zu beantworten (denn wer würde schon kaltherzig zusehen, wenn es hart auf hart kommt?...)...
Ich würd mein Leben für meinen liebsten Menschen riskieren. Wenn ich sterbe, sterbe ich. Wenn nicht, dann eben nicht.

__________________
''
25.02.2010 22:09 Heartcore ist offline E-Mail an Heartcore senden Beiträge von Heartcore suchen Nehme Heartcore in deine Freundesliste auf
Ascheherz Ascheherz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57477.gif

Dabei seit: 04.02.2010
Herkunft: Hogsmead, das weisse Haus hinten rechts *grins*



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube: JA,würde ich.

Selbst wenn ich den Menschen nicht wirklich mag:Weil,wenn ich weglaufen würde und der Andere sich noch weniger wehren kann als ich selber,hätte ich den denjenigen auch selber umbringen können.Das wäre dann,als wäre ICH der Mörder....und damit könnte ich nicht leben.

__________________

21.03.2010 20:23 Ascheherz ist offline E-Mail an Ascheherz senden Beiträge von Ascheherz suchen Nehme Ascheherz in deine Freundesliste auf
MiniGinny MiniGinny ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62824.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Alter: 41
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: WatchSnitch27368



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt genau 5 Menschen für dich ich ALLES - nämlich mein Leben - geben würde und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Und das sind mein Mann und unser Sohn, meine Eltern und meine Schwiegermutter.
Situation wie bei Harry Potter: ich würde genauso handeln wie Lily!

Bei anderen Leuten müsste ich wahrscheinlich arg mit mir selbst ringen...

Klar würde ich tun was ich könnte, wenn ich zu einem Unfall käme und jemanden retten müsste, aber ich würde wahrscheinlich nicht soweit gehen, mein Leben zu riskieren. Da siegt der Eigenschutz...egoistisch? Ja. Ich weiß nicht, ob ich ohne Atemschutz und sonstigen Feuerschutz in ein brenndes Haus rennen könnte um irgendjemanden raus zu holen, der vielleicht noch drin ist...da würde mein Selbsterhaltungstrieb wahrscheinlich sperren, gerade wenn man sieht "Wenn ich da reingehe...das wäre glatter Selbstmord!".

Ginge es darum, meine Familie ohne Schutzausrüstung aus diesem Haus zu holen: ich würde es jederzeit versuchen. Ob es mir gelingen würde oder ob ich selbst dabei sterben würde, ist ne andere Frage, aber versuchen würde ich es. Meine Familie ist alles für mich!

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MiniGinny: 21.03.2010 22:23.

21.03.2010 22:20 MiniGinny ist offline E-Mail an MiniGinny senden Beiträge von MiniGinny suchen Nehme MiniGinny in deine Freundesliste auf Skype-Name von MiniGinny: Bibifriedi
LilySiriusBlack LilySiriusBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54474.jpg

Dabei seit: 29.01.2010
Alter: 28
Herkunft: Godric's Hollow



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es nur für jemanden tun, der mir total wichtig ist.
Aber es ist trotzdem schwierig, auch wenn man das jetzt so einfach schreiben kann. Ich müsste erst in so eine Situation kommen, wo ich mich entscheiden muss, erst dann könnte ich das mit Gewissheit sagen.

__________________

27.04.2010 20:09 LilySiriusBlack ist offline E-Mail an LilySiriusBlack senden Beiträge von LilySiriusBlack suchen Nehme LilySiriusBlack in deine Freundesliste auf
Dark_Angel
Schüler

images/avatars/avatar-57675.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr den Spruch "Den eigenen Tod, den stirbt man nur doch mit dem Tod der andern muss man leben."?
Vielleicht ist es in einer Situation auf der es drauf ankommt gar nicht so schwer sein Leben zu opfern, aber kann man das im Vorfeld so genau wissen. Aber vielleicht sagt man auch Ja mach ich und macht dann doch nen Rückzieher
27.04.2010 20:15 Dark_Angel ist offline E-Mail an Dark_Angel senden Beiträge von Dark_Angel suchen Nehme Dark_Angel in deine Freundesliste auf
Taugenichts Taugenichts ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46575.gif

Dabei seit: 29.11.2008
Alter: 30
Herkunft: Deutschland, ein bisschen Italien, aber das sage ich nur, wenn ich angeben will



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde eigentlich für jeden Menschen sterben. So eine Gelegenheit, dass man a) selbst über den Zeitpunkt seines Todes entscheiden kann und b) dann auch noch mit einem solch ehrenwerten Motiv, bietet sich nicht oft. Zweitens häng ich jetzt nicht allzu sehr am Leben, drittens ist es nett, mal was Gutes zu tun, und viertens bin ich kein so toller Mensch, als dass ich unbedingt auf der Welt bleiben müsste ^^

__________________



14.05.2010 22:22 Taugenichts ist offline E-Mail an Taugenichts senden Beiträge von Taugenichts suchen Nehme Taugenichts in deine Freundesliste auf
Silvi Silvi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54613.jpg

Dabei seit: 08.05.2010
Alter: 28
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht, ich denke schon... jedenfalls würde ich ohne zögern für jemanden sterben wenn ich nicht drüber nachdenke DAS weiß ich^^ aber sobald ich viel drüber nachdenk.... wenn es weh tun würde, dann hätte ich wohl eher ein problem damit...

__________________

14.05.2010 22:30 Silvi ist offline E-Mail an Silvi senden Beiträge von Silvi suchen Nehme Silvi in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Silvi anzeigen
Sonny Sonny ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-53165.gif

Dabei seit: 01.08.2009
Alter: 28
Herkunft: Hogwarts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, dass ich so kaltblütig reagiere, aber ich würde niemals für jemand anderes sterben.
DEs ist einfach so.
Wahrschenlich, weil mein Ego zu groß ist ;D

__________________


22.07.2010 19:49 Sonny ist offline E-Mail an Sonny senden Beiträge von Sonny suchen Nehme Sonny in deine Freundesliste auf Füge Sonny in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sonny anzeigen Skype-Name von Sonny: sonny-take
-LoveLy- -LoveLy- ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58032.png

Dabei seit: 26.06.2010
Alter: 27
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke entweder für meine familie oder für meine besten freunde.
aber so etwas ist so leicht gesagt, nur ob man das dann auch tut,
ist die andere sache.

__________________

22.07.2010 20:45 -LoveLy- ist offline Beiträge von -LoveLy- suchen Nehme -LoveLy- in deine Freundesliste auf Füge -LoveLy- in deine Kontaktliste ein Skype-Name von -LoveLy-: footballgirl.
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 32
Herkunft: Saturn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt jemanden, für den ich sterben würde, ja.
Irgendwie ein .. kA, "schön" ist nicht das richtige Wort, aber es ist schön, zu wissen, dass es jemandem in meinem Leben gibt, der mir eben SO wichtig ist und das beruht auch auf Gegenseitigkeit - für jemanden, der dasselbe nicht auch für mich tun würde bzw dem ich nicht SO wichtig bin, würde ich nicht mein Leben geben ..
22.07.2010 23:13 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Liegt wohl am Alter... warte mal noch 10 Jahre und dein ist nicht mehr dasselbe...



Das ist aber sehr egoistisch!
Wie sieht das aus? Ãœberlegst du erst, ob sich das sterben dann lohnt oder wie?

Ich denke entweder man ist so eingestellt, dass man es tun wird, wenn es sein muss oder eben nicht... unabhängig von den Jenigen für den man stirbt!

Harry wird ja auch nicht erst überlegt haben, für wen er diese Entscheidung trifft... Draco? Snape? alle anderen Slytherins?
Wenn er an die gedacht hätte, hätte er wohl auch ne Minisekunde länger überlegt oder sich gar anders entschieden...
Aber man denkt nicht... man handelt einfach!


lg struppi
23.07.2010 14:03 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 32
Herkunft: Saturn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

?
Verzeihung, aber mein Post war auch auf das reale Leben bezogen und nicht auf das Handeln von Harry oder sonst wem aus dem Buch, was ich vllt hätte dazu schreiben sollen. Und im realen Leben würde ich nicht für irgendeine Person mein LEBEN geben, sorry (;
Zudem ist das aber auch situationsbedingt. Wären wir im Krieg oder sonst was sähe das auch wieder ganz anders aus, und da würde ich mir garantiert auch nicht überlegen ob es sich "lohnt" wtf ..

Wenn das egoistisch ist, ist das eben so (;

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bridge2TheSky: 23.07.2010 18:07.

23.07.2010 18:01 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum Verzeihung?

Mein Post ist auch auf das reale Leben bezogen ( ich hatte nur Harry als Beispiel gewählt, weil wie hier in einem HP Forum sind...)

Es ging mir um deinen Satz: wenn der Jenige es nicht für mich tun würde, dann ich auch nicht für ihn...

Das ist Quatsch in meinen Augen!
Bei einer so wichtigen Sache, wie für jemanden Sterben, kann man das nicht so beurteilen! Entweder der Mensch ist mir wichtig und ich bin davon überzeugt, ich tu das Richtige oder ich lass es ... egal wie er zu mir stehen würde!

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, weil ich mir gedacht hab: du wirst dann wohl erst überlegen, wie der Jenige zu dir steht und ob es sich lohnt deshalb (weil er auch für dich sterben würde) auch für Ihn in den Tod zu gehen!

Das Viele hier das "nur" für Menschen tun, die sie lieben oder die ihnen anderweitig wichtig sind, leuchtet mir ein!
Aber nicht unter den Aspekt "aber nur wenn ich ihm auch wichtig bin..."

Ich denke halt anders, wenn jemanden Schmerzen zugefügt werden oder er Hilfe braucht, egal welcher Art und warum, würde ich ihm helfen!!!
Egal wie es für mich dann ausgehen kann...aus eigener Erfahrung weiß ich, jeder Feuerwehrmann/frau denkt so!
Vielleicht liegt es ja daran... zu sehr Feuerwehrfrau denken! Keine Ahnung

lg struppi

Ps: ich wollte dich nicht angreifen oder ähnliches. Wir sind in einem Forum dort diskutiert man Augenzwinkern
23.07.2010 18:21 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » würdet ihr für jemanden sterben?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH