Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Kinematographie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie gefiel euch die Kameraarbeit in Harry Potter 6?
Gelungen 25 42.37%
Brilliant 19 32.20%
Akzeptabel 8 13.56%
Enttäuschend 6 10.17%
Schlecht 1 1.69%
Insgesamt: 59 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Kinematographie 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dementor4 Dementor4 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-16608.jpeg

Dabei seit: 11.12.2005
Alter: 31
Herkunft: Aus dem Nebel



Kinematographie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schon nach dem ersten Teaser hatten mich diese wundervollen Kamerabilder mitgerissen. Der Franzose Bruno Delbonell, der sich schon für die Kinogemälde in Mathilde und Die fabelhafte Welt der Amelie verwantwortlich zeigte, drückte mit seiner märchenhaft-morbiden Interpreatation der Zaubererwelt, dem sechsten Potter, seinen Stempel auf. Wie hinter einem Schleier, der Ränder und Silhoutten in Unkenntlichkeit verschwinden lässt, alle Farbigkeit gegen Braun und Grautöne austauscht, sehen wir durch Delbonells Augen. Seine langsamen Fahrten ziehen in einen hypnotischen Bann und die erhabenen Einstellungen erfassen perfekt die Schönheit der Umgebung.
Soviel zu meiner Meinung, doch wie gefiel die Kameraarbeit euch....(auch im Vergleich zu den Vorgängern)

__________________
Kann mir jemand sagen was bitte schön ein HarryPotter ist?

Hier was zum Lesen:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dementor4: 28.07.2009 21:17.

28.07.2009 20:47 Dementor4 ist offline E-Mail an Dementor4 senden Beiträge von Dementor4 suchen Nehme Dementor4 in deine Freundesliste auf
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



RE: Cinematographie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach fehlt da ein Schritt zwischen "Brillant" und "Gelungen". Ich denke mal, die Kinematographie in diesem Film war besser als bei allen bisherigen HP-Filmen und auf jeden Fall mehr als gelungen. Aber Brilliant verstehe ich als "perfekt" und das war's nun auch nicht. Augenzwinkern
28.07.2009 20:53 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

28.07.2009 22:05 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
bloody_hell
unregistriert


RE: Cinematographie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



seh ich auch so...
ich habe für "gelungen" abgestimmt, weil eigentlcih fand ich die kinematografie schon sehr gut Augenzwinkern
05.08.2009 19:03
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich fand sie genial! hat super ztu dem film gepasst!

__________________

22.08.2009 09:05 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das liegt aber am bösen Mr Yates. Es ist einfach sein Stil. Seine Filme außerhalb von HP haben alle ein sehr ausgebleichtes, hartes Reallicht. Er verwendet sehr wenig warme Lichttöne und auch und gerade in HP viele dunkle Farbfilter, allerdings keine starke Kontrastnachbearbeitung, weshalb der Ton gräulich-ausgebleicht wirkt. Bei Cuarón war das ähnlich.
Im krassen Kontrast dazu stehen Mike Newell und Chris Columbus bei denen es genau andersherum ist. Viele warme Lichttöne, weniger dunkle Farbfilter und mehr Kontrast. Das lässt die Bilder mitunter künstlicher, fantasyhafter wirken.

Zur eigentlichen Bildsprache: Auch die ist zu großen Teilen Yates geschuldet. Wobei seine Bildsprache sehr subtil ist und man den Film schon mehrmals sehen muss, um gewisse Dinge mitzukriegen. Beim "Phönix" entdecke ich auch immer noch neue Details.
Ich denke, diese Form der Bildsprache wird von vielen nicht so stark registriert, weil sie eher indirekt funktioniert. Bei Yates muss man im Prinzip ein Auge auf scheinbar unbedeutente Dinge haben, sonst entgeht einem einiges. breites Grinsen
Cuarón hingegen hat z.b. eine sehr direkte Bildsprache, weshalb die Leute diese auch schneller "mitkriegen".
Und Newell und Columbus haben das Gebiet der Mataphern kaum erkundet, um es mal ganz ehrlich zu sagen.
05.09.2009 21:15
potterfan-jonas potterfan-jonas ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-49250.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 34
Herkunft: Bad Essen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war hin- und hergerissen zwischen gelungen und akzeptabel. Hab mich dann für gelungen entschieden. Die Bildsprache ist schön, aber nicht so genial wie im 3. Film

__________________

09.10.2009 18:40 potterfan-jonas ist offline E-Mail an potterfan-jonas senden Beiträge von potterfan-jonas suchen Nehme potterfan-jonas in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



was denn zum Beispiel.
22.11.2009 12:10 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Farbgebung im sechsten Teil ist eines der wenigen Dinge, die mir an dem Film wirklich positiv aufgefallen sind. Weiter war ich begeistert vom Soundtrack und von einigen wenigen starken Szenen, die wunderbar mit dem bereits Genannten harmonieren. Leider wurde dies alles durch eine zwanghaft komödiantische Liebesgeplänkel-Geschichte zunichte gemacht....

__________________

17.11.2013 15:01 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Kinematographie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH