Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.138 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Liste aller Sammelobjekte, Buch 7: Die Heiligtümer de [...] (Forum: Pottermore)   26.06.2015 20:55 von SarahBlack   3.866 0   26.06.2015 20:55 von SarahBlack  
1 Dateianhänge enthalten Die Todesstrafe! (Forum: Politik und Gesellschaft)   30.11.2003 18:41 von Frodo Baggins   81.469 448   21.05.2015 15:25 von Glaedr  
Als Snape den Tod verkorkte ... (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   28.10.2005 14:06 von Herrin_des_Schweigens   65.170 191   10.02.2015 09:03 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Findet ihr, dass J.K Rowling manche Tode zu kurz gesch [...] (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   20.01.2008 20:52 von Nora   35.421 79   30.12.2014 01:58 von Stephan87  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Dumbledores Tod » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledores Tod 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
semmel92
unregistriert


Dumbledores Tod Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,

es wird ja viel diskutiert, wie der neue Film denn jetzt ist usw.

Hier soll es ausschließlich um die Szene gehen, in der A. Dumbledore stirbt.

Hier einige Bilder:


Snape bewirkt den Zauber


Dumbledore stürzt (tot)


Harry sieht das alles


Snape nach dem Zauber


Draco


Todesser beschwören das Dunkle Mal

Meine persönliche Meinung folgt in Kürze.

euer

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von semmel92: 26.07.2009 23:55.

26.07.2009 23:38
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



RE: Dumbledores Tod Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Dialog vorher mit Malfoy gut und die neue Szene wo Snape plötzlich auftaucht und Harry andeutet, ruhig zu bleiben, hat fand ich überraschend gut reingepasst. Bei der eigentlichen Todesszene kam der Fall Dumbledores und die Reaktion von Harry deutlich zu kurz. Der entsetzte Gesichtsausdruck von Malfoy war hervorragend. Das beste an der Szene war jedoch wie Rickman "It's over" ausspricht - und das haben sie aus unerfindlichen Gründen rausgeschnitten. Verärgert
27.07.2009 00:18 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
hilla
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich fand den dialog etwas vorher weiter gut, als snape mit dumpledore redete und ihn anschrie, meinst du nicht das du zuviel von mir verlangst. dumbledore sagte zu ihm, du hast ja gesagt, jetzt mußt du es auch machen.

bevor snape dumbledore umbrachte, zögerte er zunächst und dumbledore sagte bitte.es war nicht gemeint wie bitte mache es nicht sondern mache es.

es ist zwar verwirrend aber ich bin mir sicher, das dumbledore es wußte bzw. mit snape den plan hatte, das snape sich bei den bösen zu voldemort einschleicht um voldemort später vernichten zu können.
29.07.2009 23:46
bastie15 bastie15 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-67182.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Alter: 26
Herkunft: Schleswig-Holstein
Pottermore-Name: Bastie1997



Daumen runter! Warum nur? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand es sehr Schade, das Professor Dumbledors Tod nicht richtig gezeigt wurde. Gerade die Beerdigung hätte mit drine sein müssen. Ich hoffe nur, das bringen die noch nachträglich im letzten Harry Potter Film mit rein.

__________________
Mein absolutes Lieblings Musikvideo aus Schottland ist dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KNmnbOmWpgA

Schottland und die ganze Harry Potter Welt ist wirklich wunderschön. Da würde ich gerne mal Urlaub machen in Schottland Loch Shiel.
30.07.2009 02:43 bastie15 ist offline E-Mail an bastie15 senden Homepage von bastie15 Beiträge von bastie15 suchen Nehme bastie15 in deine Freundesliste auf
Bellamort Bellamort ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-58193.png

Dabei seit: 31.12.2005
Alter: 32
Herkunft: Basel
Pottermore-Name: NewtGoblet28



wütend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also viele Kritiker sagen, dass es auf das Ende hin zu schnell ging, wo ich ihnen auch zustimmen muss. Zack Snape Todesfluch - Zack Dumbledore Tod - Zack fliegt runter a la HdR - Zack wieder Snape - zack Harry macht ihm die Augen zu, kein Blut keine verrenkten Glieder - zack Ende.
Ich nenne diese Szene Dumbledores Quickie Tod


Das Ende hätten die sich wirklich sparen können, reden hätten sie statt auf dem Astronomieturm vor Dumbledores Sarg (das verzeih ich Yates mein lebenlang nicht ^^) Wütend Wütend Wütend , damit unPotteresierte auch wissen (ist auch ganz wichtig für Band/Film 7) das Dumbledore in Hogwarts begraben worden ist. Die ganze Beerdigung hätte man nicht zeigen brauche, aber das Trio vor dem Sarg oder in der Nähe wenigstens -_-
02.08.2009 17:05 Bellamort ist offline E-Mail an Bellamort senden Homepage von Bellamort Beiträge von Bellamort suchen Nehme Bellamort in deine Freundesliste auf Füge Bellamort in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Bellamort: bellamort
Teach Teach ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50746.jpg

Dabei seit: 22.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Göttingen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon, dass sie noch eine Rückblende zur Beerdigung bzw. das Grab auf dem Gelände von Hogwarts zeigen werden.
02.08.2009 17:08 Teach ist offline E-Mail an Teach senden Beiträge von Teach suchen Nehme Teach in deine Freundesliste auf Füge Teach in deine Kontaktliste ein
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Drauf verlassen würde ich mich aber nicht unbedingt. Ich würde es so machen, aber ich hätte Film 6 auch mit Spinner's End beginnen lassen und musste dann schließlich erkennen dass die eine bessere Möglichkeit gefunden haben. Augenzwinkern
02.08.2009 22:10 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die beerdigung auch vermisst, da hätte man die Szene des jahrhunnderts machen können... aber vllt wollten sie an statisten sparen Fröhlich

__________________

02.08.2009 22:46 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
Luise.Weasley Luise.Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61468.png

Dabei seit: 15.08.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Dialog vorher auch super, Dracos Gesichtsausdruck nach der Tat von Snape war auch genial. Wie viele andere vermisse ich natürlich auch das "Its over", was so gut gepasst hat. Den Sturz vom Asronomieturm fand ich grandios, wenn auch zu kurz. Oh man, das hätten sie wenigstens etwas länger machen können. Ich wusste zum Glück vorher schon, das die Beerdigung gestrichen (bzw. hoffentlich verlegt) wurde und war deswegen nicht so verstört wie andere in dem Moment. Der Tribut an Dumbledore hat jedoch die Kürze seines Todes etwas gelindert, da ich die Szenen einfach klasse fand. Wenn es denn wirklich noch einen Teil der Beerdigung zu sehen geben wird, würde ich die Szene noch besser bewerten!

Alles Liebe,
Luise

__________________



02.08.2009 22:53 Luise.Weasley ist offline E-Mail an Luise.Weasley senden Beiträge von Luise.Weasley suchen Nehme Luise.Weasley in deine Freundesliste auf
Katerlisson Katerlisson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-19510.jpg

Dabei seit: 12.07.2005
Alter: 33



RE: Dumbledores Tod Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Habe ich auch nicht verstanden, warum sie die Szene rausgenommen haben. Im Trailer war die schon dermaßen genial. Wird dann aber hoffentlich auf der Extra-DVD als Cutszene noch zu sehen sein. Verwirrt

Meiner Meinung nach ist das Ende ziemlich verpatzt wurden. Wie konnte man einfach nur die Beerdigung weglassen? Ein paar Szenen der Trauer, bei der mir die Musik auch ziemlich gut gefallen hat und perfekt an den Anfang anknüpfte, und danach wird schon wieder gleich zur Tagesordnung übergegangen.
Ich kann diese Erklärung, dass die Beerdigung zu viel des Guten gewesen wäre, auch absolut nicht nachvollziehen. Was wäre denn daran zu viel geworden? Aber dafür hat man ja auf Teufel komm raus versucht, das Ende so möglichst nach Happy End aussehen zu lassen.
Wirklich schade, ich mag den Film eigentlich ziemlich gern, aber der Tod von Dumbledore wurde einfach nur oberflächlich abgehandelt.

Hoffentlich bewahrheitet sich das wenigstens mit der Rückblende zu Beginn von Film 7. Traurig
03.08.2009 18:07 Katerlisson ist offline E-Mail an Katerlisson senden Beiträge von Katerlisson suchen Nehme Katerlisson in deine Freundesliste auf
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



RE: Dumbledores Tod Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Habe ich auch nicht verstanden, warum sie die Szene rausgenommen haben. Im Trailer war die schon dermaßen genial. Wird dann aber hoffentlich auf der Extra-DVD als Cutszene noch zu sehen sein. Verwirrt
[/quote]


Die Chance dafür ist minimal. Da es bei HP keine Extended Versions gibt (wo man auch schon mal Kleinigkeiten zu in der Kinofassung vorhandenen Szenen hinzufügt) sondern nur seperate Bonusszenen, veröffentlichen die als Extras immer nur komplett gestrichene Szenen oder zumindest längere zusammenhängende Teile von Szenen.
Hier wurden aber lediglich ein paar Sekunden-Abschnitte rausgeschnitten (neben "It's over" auch noch das spätere "You may have your mother's eyes but you are as dim as your father" bevor er sich als Halbblutprinz enttarnt.), nichts zusammenhängendes. Das gleiche Problem gibt es beim Fuchsbau-Angriff: Da wurden ebenfalls einige kurze aber sehr attraktive Abschnitte rausgeschnitten, aber sie hängen nicht aneinander und taugen somit nicht als Bonusszene.
03.08.2009 19:18 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber nach dreimaligem Sehen habe ich mir zu diesem Punkt - Dumbledores Beerdigung - folgende Meinung gebildet:

Nach wie vor finde ich es schade, dass Dumbledores Beerdigung nicht im Film vorhanden war und dass ich - jeder kann da anders darüber denken - finde, dass von der Höhlen-Szene an alles hop-la-hopp ging, weil man vorher mit den Liebesszenen zu viel Zeit verplempert hatte und nun noch das Ende irgendwie bringen mußte - so ist mein Eindruck.

Was ich aber am meisten moniere ist, dass nach der - aus meiner Sicht sehr eindrucksvollen emotional bewegenden Szene nach Dumbledores Tod, als sein volles Gesicht gezeigt wurde und die Zauberer ihre Zauberstäbe hoben, überhaupt noch weitere Szenen folgten.

Es folgt eine Szene mit dem Blick in das "leere" Hogwarts. Dann folgt die Szene, in der Harry in Dumbledores Büro realisiert, dass Dumbledore nicht mehr da ist und den Elder Wand sieht. Es folgt die Szene, in der eine sichtlich gealtert und erschüttert wirkende McGonagall Harry ermuntert, sich auszusprechen. Und es folgt der- aus meiner Sicht ziemlich unsägliche - Schlussdialog Harrys mit Ron und Hermine, in welchem Hermine Harry "erlaubt", mit Ginny zu knutschen - solange es Ron nicht unbedingt sehen muß (dies war hier wirklich völlig überflüssig) und es folgte das Verlesen der Botschaft von R.A.B. und der Wegflug des Phoenix (an sich eine sehr schöne Szene).

Meines Erachtens hätte der Film entweder die Beerdigung bringen müssen oder auf alle Szenen nach der Trauerszene um Dumbledore verzichten sollen. Wenn der Film damit geendet hätte, dass die Zauberer alle ihre Zauberstäbe erheben, Harry von Ginny getröstet wird und als Abschluss Dumbledores Gesicht gezeigt wird - dann hätte niemand sich über einen Mangel an Emotionen in dem Film beschwert, er hätte aus meiner Sicht ein "würdiges" Ende gefunden.

Aber nein: auch hier muß das "Reißverschluß-Prinzip" natürlich weiter fabriziert werden: düster-traurig, heiter. Und daher muß diese blöde Bemerkung über das Knutschen in den Schlußdialog des Trios fallen. Und genau dafür - dass solche Szenen nach einem so emotionalen Schluss "keinen Platz" haben - haben Yates und Kloves keinerlei Gespür und dies unterscheidet diesen Film auch so sehr vom sehr emotionalen Finale um Film 4. Dort wurde eben nicht nach dem "Reißverschluß"-Prinzip gearbeitet; die düsteren Szenen am Ende von der Friedhofsszene an über Mad-Eye-Moodys Entlarvung bis zum Schluß wurden nicht durch "unpassende Heiterkeit" gestört.

Ich glaube, dies ist das Problem des Films - ein Mangel an Gespür für das "Zusammenpassen" von Szenen. Entweder hätte also die Beerdigung gebracht werden müssen oder man hätte mit der Trauer um Dumbledore - mit dem Blick auf sein totes Gesicht und Harrys Emotionen und den erhobenen Zauberstäben - den Film enden lassen sollen und dann den Schlußdialog in Film 7 unterbringen sollen - samt Botschaft von R.A.B.

Dann wäre dies für mich auch gegangen.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
03.08.2009 19:55 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Maczimmi Maczimmi ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-23567.gif

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 49
Herkunft: aus den Bergen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Schluss auch zu schnell und eben die Beerdigung fehlt einfach. Schade um den verkorksten Schluss.
Aber warum sie das ganze so gedreht haben war ja vorherzusehen. Hätten sie die wirkliche Beerdigungsszene eingebaut, wie sie im Buch beschrieben ist also eff. verfilmt, also mit dem Grab und dem Marmor,..... hätten das die kleinen mal wieder nicht verkraftet. Der ganze Film...sorry ALLE Harry Potter Filme waren genau aus diesem grund verkindlicht worden und das halt auch beim 6 Film. Es wird auch in den beiden letzten teilen nicht anders sein. Nicht das die Filme schelcht waren aber halt verharmlost für Kinder dargestellt.

@Bernhard Nowak
ich stimme dir in vielen Punkten zu. Aber wie ich es schon beschrieben habe, hätte der Film mit der Szene geendet mit dem weinenden harry und den zauberstäben gegen das Mal und dann Blende und schluss....oh mann die Kinder wären wohl geschockt geweseen...also machen wir den Schluss wieder etwas fröhlicher und binden noch das Knutschewort mitein et volià wieder mal ein Filmende für Kleininder. Schade ich hoffe wirklich mal auf einen Hp Film für das erwachsenere Publikum. Aber wenn ich wetten müsste würde ich auf das verweichlichte harmlose Ende, wie immer, setzen. Leider.
03.08.2009 20:43 Maczimmi ist offline E-Mail an Maczimmi senden Beiträge von Maczimmi suchen Nehme Maczimmi in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kloves war auch schon beim vierten Teil für das Drehbuch verantwortlich. Augenzwinkern

Ich habe die Beerdigung überhaupt nicht vermisst. Die Szene mit den gestreckten Zauberstäben und dem Aufheben des Dunklen Mals reicht vollkommen aus. Man hätte an diesem Punkt - dem düstersten Moment der Filmreihe - sicher auch aufhören können, aber ich finde es nachvollziehbar das man sich dafür entschieden hat einen Kontrastpunkt zu setzen.

Dieser Kontrastpunkt ist auch aus meiner Sicht nicht zu hundert Prozent gelungen. Aber das Zurückkehren zum eigenen Leben ist verständlich und auch im Buch nicht anders.

Die Schlussszene erweckt ein kleines Lächeln in einem Tal aus Tränen. Und nur das Lächeln macht es möglich, wieder aufzusteigen: auf die Berge des Lebens.
03.08.2009 20:59 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Maczimmi Maczimmi ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-23567.gif

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 49
Herkunft: aus den Bergen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Cellmorbasg
Das man zum Alltag zurückkehren muss ist verständlich und wie sagt man doch.....so ist das Leben. nach meiner meinung, war dieser rapide schnelle Film-Schluss...Dumbledores Ermordung, Snapes Verfolgung, der Halbblutprinz, zurück zum Schloss........usw. hätte mit der Beerdigung wie sie im Buch beschrieben ist einfach würdevoller und sagen wir es einfach mal etwas "ruhiger" ausklingen können. Ich nehme nicht an, dass sie etwas von der Beerdigung davon im 7 Film bringen. Also bin ich mal gespannt wie sie die Szene vom Elderstab verfälschen...könnte ja sein, dass Voldemord den Stab einfach vom Schreibtisch klaut. Oder sie richten ein Dumbledore-Museum ein und er bricht dort schnell mal ein. Die beerdigungs-Szene hätte einfach in den Film gehört. Aber nach all den bisherigen Hp Filmen wissen wir ja, dass leider sehr viel, für einzelne Fans wichtiges, halt weggelassen wird, umgeschriben und dazugedichtet. So ist das Leben. Grinsen Nicht dass ich den Film schlecht fand, keineswegs alles in allem (nach mehrmaligem ansehen bin jetzt bei 6 x angelangt) finde ich den Film 6 klasse. Einer der besten. obwohl ja jeder Hp Film auf seine Art einzigartig und spitze ist.
und ich geb es zu, der Einfall mit den Zauberstäben in den dunklen Nachthimmel, war toll, als sie das dunkle Mal vertrieben, war sehr effektvoll. Aber mir hat halt immer noch etwas gefehlt.
Ich meine es ist wie im Leben, richtig Abschied nehmen und das auch "würdevoll" etc. ist wichtig. Und eine Rolle wie sie in all den Hp Büchern beschriben, also die des grossen Albus Dumbledore, hätte einfach diese würdevolle Beerdigung, diese Verabscheidung, zugestanden.
03.08.2009 22:56 Maczimmi ist offline E-Mail an Maczimmi senden Beiträge von Maczimmi suchen Nehme Maczimmi in deine Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Dumbledores Tod

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH