Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.522 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   532.504 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.190 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Zuletzt gesehener Film ... (Forum: Kino & TV)   10.04.2008 17:28 von Voldy   331.539 2.107   20.12.2016 09:39 von onepound  
Der Harry-Potter-Film-Buch-Wahnsinn (Forum: Filme allgemein)   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin   3.783 0   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was stört euch am 6. Film? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (23): « erste ... « vorherige 20 21 22 [23] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was stört euch am 6. Film? 23 Bewertungen - Durchschnitt: 8,4823 Bewertungen - Durchschnitt: 8,4823 Bewertungen - Durchschnitt: 8,48
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, mit der vollen Kenntnis des Buches habe ich nun auch einige Kritikpunkte an dem Film gefunden. Ich geh sie mal der Reihe nach durch.

1. Harrys Flirten im Café finde ich völlig daneben.
Das Dumbledore ihn am Bahnhof abholt, hätte ich noch durchgehen lassen können - ich meine mich zu erinnern, dass im Buch irgendwo steht, dass er diesen Sommer viel durch die Gegend gelaufen wäre.
Aber nachdem ich diese wunderbare Szene im Buch gelesen habe, wie Dumbledore Harry im Ligusterweg abholt und den Dursleys eine Standpauke versetzt, verstehe ich nicht, warum man sich nicht ans Buch gehalten hat.

2. Die Szene in Spinners End war dagegen vollkommen gelungen.

3. Überrumpelt war ich stattdessen von Harrys erstem Auftauchen in Dumbledores Büro. Im Buch sagt er ihm ja schon beim Fuchsbau, dass er ihn "unterrichten" will bzw. Harry bekommt davor noch eine Einladung.

4. Bei den Erinnerungen muss ich sagen, habe ich kein Problem damit, dass nur das Waisenhaus und Slughorn gezeigt werden. Für nur Filmschauer wäre Hepzibah Smith nur verwirrend gewesen. Der Ring wird ja zusammen mit dem Tagebuch gezeigt. Und sein Vorstellungsgespräch beinhaltet ja keine Andeutung zu den Horkruxen.
Was sie hätten machen können, wäre tatsächlich noch die Erinnerung über Merope, evtl. wie man sieht, dass sie das Medaillon mitnimmt – denn dieses taucht ja später nochmals auf.

5. Die Versuche von Draco das Verschwindekabinett zu reparieren finde ich gelungen. Seine Verzweiflung wird deutlich, insbesondere später dann im Bad. Allerdings fehlt mir Harrys großes Misstrauen – im Buch schleicht er ihm ja ständig nach und hier passiert fast gar nichts.

6. Dann der Angriff auf den Fuchsbau.
Nunja, ich muss sagen, dass ich ihn nicht als besonders störend empfinde. Er verdeutlicht eben nochmals, dass die Zauberer in tagtäglicher Angst leben. Allerdings finde ich es in Anbetracht der Tatsache, dass sie das Haus wieder bis zu Film 7 aufbauen müssen etwas … unpassend. Da hätte auch der Feuerring um das Haus gereicht.

7. Da Hagrids Andeutung über einen Streit zwischen Snape und Dumbledore fehlt, muss man wohl froh sein, dass sie die Auseinandersetzung auf dem Astronomieturm eingefügt haben.

8. Die Auflösung um den Halbblutprinzen nimmt im Buch ja auch nicht sonderlich viel Raum ein. Allerdings kommt die ganze Geschichte um den Halbblutprinzen nicht so richtig zur Geltung (meiner Meinung nach ist das im Buch aber genauso).

9. Das Ende, was soll ich da groß sagen. Es wurde im Prinzip schon mehrfach erwähnt, dass Dumbledores Anspielungen auf das Cafémädchen, Hermine und den Bart (meine Güte, was sollte das denn???) völlig daneben waren. Und in diese Reihe gesellt sich für mich auch die Anspielung über eine Beziehung zu Ginny oben auf dem Turm.
Die Beerdigung von Dumbledore habe ich persönlich nicht vermisst. Das hat für mich irgendwie etwas Endgültiges und außerdem kann ich mir kein Grabmal vorstellen, das ihm gerecht werden würde (das weiße Marmorgrab finde ich einfach nur schrecklich).

Dann mein abschließendes Fazit:
Insgesamt fehlt mir an manchen Stellen die Ausführlichkeit der Darstellung (Dumbledores und Harrys Gespräche zu Beginn, Harrys Verdacht gegen Draco, …) Auch so kleine schöne Details wie z.B. Trelawneys Orakel hätte man nebenbei gut wo einbauen können. In Verbindung mit ihr hätte sich dann auch eine Chance geboten Snapes Verrat zu offenbaren und damit Harrys Zorn gegen Snape zu verstärken.
Wenn man den Kampf um den Fuchsbau unbedingt drin lassen wollte, hätte man ihn auf jeden Fall kürzen sollen - die rennen ja ständig nur durchs Getreide ohne das irgendein Angreifer groß getroffen wird.

Insofern wäre deutlich mehr möglich gewesen.
27.10.2013 17:39 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Besonders schlimm finde ich an diesen beiden blöden Szenen, dass dafür andere Stellen - insbesondere Dumbledore bei den Dursley's - gestrichen wurden. Irgendwie komme ich gar nicht darüber hinweg, dass der Regisseur blöd war.


Das finde ich auch.


Stimmt, das war ein wichtiges Motiv, das das ganze Buch durchzog.


Besonders viel Raum nach die Geschichte im Buch auch nicht ein, aber die Frage, wer es war, die stand doch ständig im Raum. Es hat einen die ganze Zeit während des Lesens interessiert. - Dich vielleicht nicht so, weil du es schon wusstest, wenn du den Film vorher geguckt hast. - Aber die drei denken doch immer wieder darüber nach, was er für einer war, außerdem ist ja das ganze Buch nach ihm benannt, und als man es am Ende zu seinem Erstaunen erfährt, ist man automatisch gespannt zu erfahren, was Snape denn für einer war und ist, so dass alles auf die Auflösung (Snape's Erinnerungen im 7. Band) hinausläuft.

Ich finde das absolut genial geschrieben ...


Ich glaube nicht, dass es überhaupt Grabsteine gibt, die dem lebenden, darunter beerdigten Menschen gerecht werden können, außer der war schon zu Lebzeiten versteinert, allerdings ist dieser weiße Steinquader tatsächlich besonders schrecklich. Ich finde ihn jedoch genau deswegen ganz passend, denn im Buch ist die Trauerfeier ja auch irgendwie eine Farce, vom dem Gesang der Meerleute mal abgesehen.


Stimmt.
27.10.2013 19:49 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich muss mich bei meinem obrigen Post verbessern.
Nachdem ich mit meinem Bruder HP 7.2. angeschaut habe und er mich dann gefragt hat, warum Voldemort überhaupt böse ist, hätten sie die Hintergrundinformation über seine Mutter doch besser nicht weglassen sollen.

Also, was mir in Film 6 fehlt:
Erinnerung an Merope





Oh, hab ganz vergessen, dass man in Film 7.1. ja das Grab sieht.
Das ist genauso schlimm, wie ich das was ich mir vorgestellt habe. Traurig
10.11.2013 13:39 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Mona-Lisa Mona-Lisa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58208.png

Dabei seit: 08.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Den Angriff auf den Fuchsbau finde ich SCHRECKLICH, ging wirklich GAR NICHT.
Ich war mega enttäuscht, dass sie die Kampfszene im Schloss rausgenommen haben, hatte mich aber schon fast damit abgefunden, da ihre Begründung(zu viel Ähnlichkeit zur Schlacht) halbwegs einleuchtend war. Und dann wagen die sich doch echt, den Fuchsbau anzugreifen, der VIEL ZEITNÄHER, am Anfang vom 7. zur Hochzeit angegriffen wird - wo bleibt da denn die Logik?!

Außerdem: Ohne den Angriff der Todesser in Hogwarts, macht es auch keinen Sinn, dass Draco das Verschwindekabinett repariert - wozu sind die denn alle gekommen, um Dracos Hand zu halten, wenn er Dumbi abmurkst und danach nen Tee bei Hagrid zu trinken?
Zumal Draco Dumbi ja schon vorher hätte töten sollen und die Todesser ohnehin nicht autorisiert waren, einzugreifen & zu helfen.
Totaler quatsch sowas, es ärgert mich, wenn das nur halb durchdacht ist.

__________________

10.11.2013 19:11 Mona-Lisa ist offline E-Mail an Mona-Lisa senden Homepage von Mona-Lisa Beiträge von Mona-Lisa suchen Nehme Mona-Lisa in deine Freundesliste auf
Seiten (23): « erste ... « vorherige 20 21 22 [23] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Was stört euch am 6. Film?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH