Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Die Stadt des Lichts (Forum: Fanfiction)   09.11.2016 09:03 von Centauria   4.269 0   09.11.2016 09:03 von Centauria  
[User-Fanfiction] Die Stadt des Lichts ist wieder online (Forum: User-Fanfictions)   10.12.2007 15:00 von Centauria   9.396 0   08.11.2016 21:04 von Centauria  
2 Dateianhänge enthalten Dein Lied des Tages ! (Forum: Musik)   18.05.2005 20:30 von Mira   916.316 9.748   25.10.2016 23:22 von NevilleLongbottom  
Hinweise auf Identität des Half-Blood Princes (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   22.08.2005 14:49 von Wizardpupil   18.124 20   23.08.2016 22:42 von Lupin_Fan  
Euer Spruch des Tages (Forum: Hogsmeade)   30.03.2009 20:52 von Hermini   122.475 440   11.08.2016 21:33 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Des Autors größte Schwäche ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Des Autors größte Schwäche ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Des Autors größte Schwäche ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt mal Hand aufs Herz: Was könnt ihr überhaupt nicht? Was ist eure größte schriftstellerische Schwäche?

1. Große, mittelalterliche Schlachten

2. Frauen! Ja, als Frau kann ich einfach keine Frauen beschreiben! Männer okay, aber Frauen? Oh weh!
Deshalb sind meine Welten auch zu 90 % männlich!

3. In Verbindung mit 2. stehen noch jedliche Arten von Dating-Szenen: egal ob romantisches Candle-Light Dinner oder gemeinsame Besuch im Kino - wenn meine Figuren sich genötigt sehen auszugehen, dann brauche ich immer Jahre bis da etwas anständiges bei raus kommt!
(Aus mir wird wohl so schnell kein Steve Kloves werden. breites Grinsen )

4. Die Schreibblockade ist immer im Gepäck! (Die wohl verhängnisvollste Schwäche, die ein Autor haben kann.)

5. Technische Beschreibungen aller Art! (Zum Glück schreibe ich nicht im "Star Wars"- oder "BattleTech"-Fandom!)
21.07.2009 20:31
RowenaRavenclaw RowenaRavenclaw ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.09.2007
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!
Bei mir ist es ähnlich. Romatisches Szenen und Dates sind bei mir die totale Katastrophe. Da weiß man nie ob das jetzt zu kitschig ist oder ob man es zu ungenau beschrieben hat.
Keine Ahnung
Bei solchen Szenen setzten dann auch die von dir benannten Schreibblockaden bei mir ein. Dann sitz ich stundenlang vor de Tatstatur und bring vielleicht zwei Sätze zur Stande Traurig

Jetzt frag ich mich gerade warum ich ne Romanze schreibe... breites Grinsen


Lg Rowena
23.07.2009 13:50 RowenaRavenclaw ist offline Beiträge von RowenaRavenclaw suchen Nehme RowenaRavenclaw in deine Freundesliste auf
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 31
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es gerade andersherum; Romanzen und Dates und so schreibe ich sehr gerne und schnell, aber ich neige dazu, einige Pairings zu "verromantiken" Lachen . Also ich muss immer aufpassen, dass das alles logisch bleibt und nicht ein einer einzigen Kuschel-wir-haben-uns-alle-lieb-Orige endet Fröhlich (klappt bis jetzt aber immer ganz gut mit dem Bremsen Augenzwinkern ).
Naja und sonst ist mein Problem, dass ich an ganz vielen Geschichten, die ich anfange, das Interesse verliere, mir nichts mehr einfällt oder ich einfach keine Lust zum weiterschreiben habe... Ist nicht bei allen so, aber bei einigen. Deshalb habe ich auch angefangen, erstmal mindestens 6 Kapitel vorzuschreiben, bevor ich anfange, etwas zu posten, weil das sonst nur in Abbrüchen endet Zunge raus .

__________________

23.07.2009 14:07 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
Arphelia
Schüler

images/avatars/avatar-60679.png

Dabei seit: 28.04.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ich überhaupt nicht kann...

Hm ich denke meine größte Schwäche ist es Männer zu beschreiben. Als Nebencharaktere ok, gerne. Aber als Hauptcharakter bin ich da total mies. Ich habs schon in einigen RPGs versucht, aber bin irgendwie dran gescheitert.

Desweiteren schreibe ich Romanzen zwar ganz gerne, aber lieber nur so andeutend und nicht sehr weit gehend, ich blende da gerne über. Kann ich einfach nicht so ^^

Ja bei technischen Beschreibungen habe ich auch so meine Probleme, ich habe zwar ein paar SW FFs angefangen, jedoch mehr als eine Idee war es nie ^^

Und die böse Schreibblockade Verärgert trifft mich meistens wenn ich nichts zu tun habe, wenn ich eigentlich was anderes machen sollte, oder viel um die Ohren habe, bin ich am kreativsten (das ist sehr fies ^^)

Womit ich auch ein Problem habe sind Anfänge, den richtigen Anfang zu finden, der den Leser gleich fesselt.

__________________

23.07.2009 15:25 Arphelia ist offline E-Mail an Arphelia senden Beiträge von Arphelia suchen Nehme Arphelia in deine Freundesliste auf
Deena Jones
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deena Jones: 15.12.2015 21:01.

23.07.2009 15:33
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, mal ein Autorenthread, von dem ich mich angesprochen fühle breites Grinsen

Meine größte schriftstellerische Schwäche ist die .
Seit vier Jahren finde ich alles, was mir einfällt, scheiße und fange deshalb nichts mehr an. Dann geh ich meine Archive durch, bilde mir ein, mit 14 recht vielversprechende Sachen geschrieben zu haben und wälze mich im Selbstmitleid, weil's jetzt nicht mehr klappt :3

Im FF-Bereich hab ich das Problem mit der Ideenfindung weniger, dafür habe ich aber so übermäßig großen Respekt vor allem, was canon ist, dass ich mich kaum traue, die Charaktere irgendwas machen zu lassen.

Handlung sowieso. Meine Charaktere leben dermaßen in ihren eigenen Köpfen, dass ich oft darin verloren gehe *_* Ich werfe sie dann relativ wahllos in irgendwelche Situationen, mit denen sie umgehen müssen, und schaue dann, was dabei herauskommt. Aber es führt selten zu etwas.
Ich hab schon Probleme, Bücher zu Ende zu lesen, aber von den über 40 Geschichten, die ich in meinen Archiven habe, hab ich vielleicht 5 tatsächlich "beendet", wenn man das plötzliche Abbrechen (getarnt als offenes Ende) tatsächlich so nennen kann.


Argh. Jetzt will ich was schreiben, aber mir fällt nichts ein.

__________________

23.07.2009 15:54 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Eo-Lahallia Eo-Lahallia ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-49380.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was auch ein großes Problem von mir ist.. das Durchhalten an sich.
Ideen habe ich viele. Ich versuche auch, von der Liebes- zur Horror-Szene
und Streits alles auf die Reihe zu bekommen. Aber wenn ich dann mal etwas
habe, mich wirklich hinzusetzen und durchzuhalten, das fällt mir manchmal
unglaublich schwer. Da lasse ich mich ablenken von diesem und jenem und
komme einfach nicht voran.

__________________

23.07.2009 22:36 Eo-Lahallia ist offline E-Mail an Eo-Lahallia senden Homepage von Eo-Lahallia Beiträge von Eo-Lahallia suchen Nehme Eo-Lahallia in deine Freundesliste auf Füge Eo-Lahallia in deine Kontaktliste ein
Selina Malfoy Selina Malfoy ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-63641.png

Dabei seit: 18.12.2006
Alter: 39
Herkunft: Camino Palmero



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1. Sich realistisch im Fanon-Bereich bewegen. Gar nicht einfach. Wenn man eigentlich nichts lieber sehen würde, als z.B. wie sich Draco und Hermine endlich um den Hals fallen, ist es echt hart der ganzen sache ein realistisches Tempo vorzulegen und die beiden nicht gnadenlos ins OOC fallen zu lassen. Auf Dauer ist man zwar stolz, wenn man es schafft, aber spätestens nach 67 Seiten hat man es trotzdem langsam satt, sie mit Ron zu "sehen" und ist froh, wenn es langsam zur Sache gehen lassen kann.

2. Romantik ohne Kitsch. Hab ich in knapp acht Jahren FFschreiben noch nicht wirklich raus, bin aber zuversichtlich, dass ich es mit der Hilfe meiner fleißigen Beta-Heinzelmännchen diesmal schaffen kann.

3. Die Muse am Laufen zu halten. Die Ideen sind da und die Kapitel laufen im Kopf wie ein Film rauf und runter? Gut und schön, aber oft genug wollen sie trotzdem nicht aufs Papier.

__________________

24.07.2009 17:43 Selina Malfoy ist offline E-Mail an Selina Malfoy senden Homepage von Selina Malfoy Beiträge von Selina Malfoy suchen Nehme Selina Malfoy in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt noch was ein:


Eine einfache Kurzbeschreibung über 2 Zeilen fällt mir oft leichter als lange Exposées. Besonders schlimm empfinde ich die "wichtigen Exposées", die dann später auch mal an Verlage gehen sollen. Die zu schreiben gleicht Folter! Aber irgendwie weiß man, dass man da durch muss - komme, was wolle!
24.07.2009 19:42
Selina Malfoy Selina Malfoy ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-63641.png

Dabei seit: 18.12.2006
Alter: 39
Herkunft: Camino Palmero



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



also ich find die kurzbeschreibungen wie hier im ff-bereich schon schlimm genug Oo
wenn ich mich kurz fassen könnte, dann wären draco und hermine seit zwei jahren glücklich bis an ihr lebensende Lachen

__________________

24.07.2009 19:47 Selina Malfoy ist offline E-Mail an Selina Malfoy senden Homepage von Selina Malfoy Beiträge von Selina Malfoy suchen Nehme Selina Malfoy in deine Freundesliste auf
~cloverleaf~ ~cloverleaf~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58998.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Alter: 33
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey, ein wirklich sehr interessanter Thread Top

Ein großes Problem bei mir, ist wohl eine Mini-Schreibblockade, die sich immer mal wieder ungefragt bei mir einschleicht. Das ist immer ziemlich anstrengend, wenn ich Teile eines Chaps schon fertig hab, aber einfach keinen richtigen Übergang finden kann.

Ob ich das mit den Dating-Szenen kann, weiß ich überhaupt nicht x) Da ich mich im Moment eher mit dem Genre Humor/Parodie und gelegentlich Songfics rumschlage.
Ich schreibe solche Dinge deshalb nicht, weil ich eine FF nur schreiben kann, wenn ich eine gewisse Leidenschaft für einen bestimmten Charakter in dem Moment habe. Und da ich nie wirklich irgendein Pairing hatte, das meine Leidenschaft entfacht hat, hatte ich noch nicht das Vergnügen eine dieser Liebes-Szenen zu schreiben.
Diese Tatsache kann übrigens auch zu einer Schreibblockade bei mir führen. Im Moment bin ich tatsächlich ein bisschen Draco-Malfoy-Obsessiv, was sich deutlich in meiner Fantasie und meinen FF-Ideen abzeichnet. Das überschattet eben andere Charas, die mich sonst zum Schreiben gebracht haben und machen es für mich schwer, alte FFs fertigzustellen.
( Ich hoffe ich hab mich wenigstens ein bisschen verständlich ausgedrückt x))

Das mit dem Beschreiben von Männern und Frauen ist bei mir so, dass ich beide zwar gut beschreiben könnte, ich aber eigentlich keine Lust habe irgendwelche Traumfrauen zu beschreiben. Das seh ich garnicht ein Fröhlich Ich beschreibe einfach viel lieber schöne Männer. Es macht einem als Frau doch viel mehr Spaß, das weißblonde, vom Wind zerzauste Haar eines Draco Malfoy zu beschreiben, oder nicht? Augenzwinkern

Tja und wie man sieht, kann ich mich auch niemals kurz fassen breites Grinsen Das muss natürlich nicht immer ein Nachteil sein.

Lg
~cloverleaf~

__________________

- Captain Jack Sparrow
24.07.2009 21:58 ~cloverleaf~ ist offline E-Mail an ~cloverleaf~ senden Beiträge von ~cloverleaf~ suchen Nehme ~cloverleaf~ in deine Freundesliste auf
Selina Malfoy Selina Malfoy ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-63641.png

Dabei seit: 18.12.2006
Alter: 39
Herkunft: Camino Palmero



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Ja, das kann ich nachvollziehen Fröhlich

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Selina Malfoy: 24.07.2009 23:24.

24.07.2009 23:19 Selina Malfoy ist offline E-Mail an Selina Malfoy senden Homepage von Selina Malfoy Beiträge von Selina Malfoy suchen Nehme Selina Malfoy in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Momentan ist meine Schwäche, dass ich mich manchmal zu sehr inspirieren lasse, d.h. dass ich schnell in Versuchung komme verschiedene Medien in mein Buch zu kopieren, was ich eigentlich gar nicht möchte, da ich mir doch eher ein eigenständiges Werk wünsche.


Ein Problem was ich bei Fanfictions habe, ist das detaillierte Beschreiben einer leidenschaftlichen Liebesszene (von den anatomischen Vorgängen beim Geschlechtsakt einmal abgesehen), da schaffe ich es einfach nicht, eine gewisse Emotion in diesen Szenen aufzubauen. Ich bin eher ein direkter Typ und das spiegelt sich auch in meinen Storys wieder und besonders im Lemon/Lime Genre.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
25.07.2009 01:08 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Selina Malfoy Selina Malfoy ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-63641.png

Dabei seit: 18.12.2006
Alter: 39
Herkunft: Camino Palmero



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



aah... das "rein, rauf, runter, raus"-problem...
das war bei mir bisher auch immer ein grund vorher geschickt "aus zu zoomen" breites Grinsen

__________________

25.07.2009 01:12 Selina Malfoy ist offline E-Mail an Selina Malfoy senden Homepage von Selina Malfoy Beiträge von Selina Malfoy suchen Nehme Selina Malfoy in deine Freundesliste auf
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1) eine Story aus der Sicht einer männlichen Hauptfigur zu schreiben. Ich versuche das gerade und es will irgendwie nicht klappen. Weibliche Hauptfiguren finde ich viel einfacher.
2) romantische Szenen. Das wird bei mir immer viel zu kitschig. Meine armen Charas dürfen sich deswegen größtenteils nicht verlieben Fröhlich
3) Schreibblockaden. Ich weis wie der Plot weitergeht, aber ich bekomme es einfach nicht aufgeschrieben. Böse

__________________

25.07.2009 15:00 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Des Autors größte Schwäche ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH