Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Die Stadt des Lichts (Forum: Fanfiction)   09.11.2016 09:03 von Centauria   4.321 0   09.11.2016 09:03 von Centauria  
[User-Fanfiction] Die Stadt des Lichts ist wieder online (Forum: User-Fanfictions)   10.12.2007 15:00 von Centauria   9.482 0   08.11.2016 21:04 von Centauria  
2 Dateianhänge enthalten Dein Lied des Tages ! (Forum: Musik)   18.05.2005 20:30 von Mira   922.970 9.748   25.10.2016 23:22 von NevilleLongbottom  
Hinweise auf Identität des Half-Blood Princes (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   22.08.2005 14:49 von Wizardpupil   18.451 20   23.08.2016 22:42 von Lupin_Fan  
Euer Spruch des Tages (Forum: Hogsmeade)   30.03.2009 20:52 von Hermini   123.574 440   11.08.2016 21:33 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Des Autors größte Schwäche ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Des Autors größte Schwäche ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
the.redqueen the.redqueen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62483.jpg

Dabei seit: 18.09.2009
Alter: 32
Herkunft: Österreich
Pottermore-Name: MoonBludger4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1. Männer! Ich kann einfach nichts aus der Sicht von Männern schreiben, das macht mich wahnsinnig, weil ich sie immer viel zu weiblich und zu sensibel sein lasse xD Ne... geht nicht, auch wenn ich mich anstreng ^^

2. Längere Kapitel bzw. überhaupt Kapitel. Ich schreib kaum längere FFs, weil ich immer viel zu früh fertig bin - deshalb halt ich mich lieber an OneShots ^^ Aber wenn ich mal eine längere FF schreiben will (wobei das meistens nur Kurzgeschichten werden), dann werden meine Kapitel immer viel zu kurz. Ich komm mit Müh und Not auf 800 Wörter - wenn ich Glück hab!
Ewiger Teufelskreis: meine OneShots werden meistens zu lang (es sei denn es sind ganz kurze 600-Wörter Dinger, was bei mir auch vorkommt), die Longfics zu kurz. Hach wie schön.

3. Lustige Szenen. Oh Gott, ich bin von Haus aus eine Drama Queen par exellence. Ich hab immer nur höchstdramatische Ideen, und Lustiges hatte bei mir irgendwie nie Platz. Deshalb versuch ich mir das Ganze grad durch Drabbles beizubringen... Naja, hoffentlich klappts ^^

4. Romantik. Wie gesagt: Drama Queen. Bei mir ist immer viel zu viel Drama drin für Romantik oder ein paar weitergehende Szenen. Erstens kann ichs nicht und zweitens wäre das bei mir meistens unangebracht. Also hebt sich das Problem eigentlich auf ^^

5. Wenn ich ne Schreibblockade hab, krieg ich vielleicht pro Tag zwei Sätze zusammen. Wenn ich Glück habe.
Blockaden kommen bei mir Gott sei Dank nur recht selten vor, aber wenn sie da sind, sind sie lang. Sehr lang. Meine letzte hat über 1 1/2 Jahre gedauert. Ich hatte die tollsten FF-Ideen, konnte sie aber nicht umsetzen. Blah!

6. Photoshop. Wenn ich mal wieder eine Photoshop-Phase hab, vernachlässige ich Word - aber richtig. Dann komm ich nicht mehr aus dem Basteln raus und das Schreiben ist mir zwar im Hinterkopf geblieben, aber im Grunde total egal in diesem Moment ^^ Dafür ist es dann während einer Schreibphase genau umgekehrt :p

__________________
[/COLOR]
18.09.2009 20:42 the.redqueen ist offline E-Mail an the.redqueen senden Homepage von the.redqueen Beiträge von the.redqueen suchen Nehme the.redqueen in deine Freundesliste auf AIM-Name von the.redqueen: etoilecourageuse Skype-Name von the.redqueen: flyingharmony
Monsterkrümel Monsterkrümel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-61978.jpg

Dabei seit: 05.08.2008
Alter: 32
Herkunft: Abîme
Pottermore-Name: AurorFelicis1536



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich würde mal von mir behaupten, dass ich sehr dramatisch und gefühlsbetont schreiben kann, aber mit Humor habe ich eher weniger am Hut ^^ Vielleicht mal eine sarkastische Bemerkung, aber ansonsten sehe ich mich eigentlich nicht als Meister des Wortwitzes breites Grinsen


Argh XD Damit komme ich einfach nicht zurecht. Ich möchte immer etwas schreiben, aber dann passt es zeitlich nicht. Dann muss ich es mir eben hinbiegen und das passt mir dann wiederum auch nicht ^^


Ich weiß nicht ^^ Ich habe das Gefühl, dass ich die immer etwas zu sehr dramatisiere und eher filmisch darstelle Zunge raus


Au wei ^^ Da habe ich schon eine Menge Erfahrung mit gemacht. Meine letzte dauerte gute fünf Monate. Leider hängt das Schreiben immer mit meiner seelischen Verfassung zusammen. Geht es mir dreckig, kann ich auch nicht schreiben Keine Ahnung

__________________

19.09.2009 12:20 Monsterkrümel ist offline E-Mail an Monsterkrümel senden Homepage von Monsterkrümel Beiträge von Monsterkrümel suchen Nehme Monsterkrümel in deine Freundesliste auf
Amalthea77
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine größten Probleme sind

1. Alltägliche Situationen. Also normale Gespräche oder Momente, wo nix passiert, was direkt mit dem Plot zu tun hat...da würge ich mir jedes Mal einen ab, dabei müsste das viel leichter sein

2. An meinem Plot festhalten....mir passiert es immer wieder, dass ich völlig von meiner eigenen Idee abweiche *grummel*, weil ich während des Schreibens immer wieder neue Ideen habe

3. Übertreiben: Ich neige dazu, besonders die dramatischen Momente zu übertreiben, überhaupt bringe ich immer viel zu viel Dramatik ein.
Auch sonst bringe ich grundsätzlich meine eigene Stimmung mit in das Kapitel ein...das kann von super gut gelaunt über wütend bis zu absolut mies gelaunt variieren und meine Hauptcharas müssen darunter leiden....

4. natürlich auch Schreibblockaden, aber ich lass es dann einfach und mach was anderes

5. wenn ich an einer Story schreibe, besonders am Anfang, schwirrt sie mir ständig im Kopf rum und die besten Ideen kommen mir in den unmöglichsten Situationen *lach*


Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, aber da gibts sicher noch mehr....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amalthea77: 14.10.2009 06:06.

14.10.2009 06:04
LittleMissCullen LittleMissCullen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56518.jpg

Dabei seit: 15.10.2009
Herkunft: Heidelberg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

horror ist das einzige was ich nicht schreiben kann...

alles andere fällt mir eigentlich ziemlich leicht....

aber horror...

das kann ich nicht....

liebesgeschichten...
da les ich viele, das geht...
komödie...
mein leben ist eine komödie...
.........

__________________


17.10.2009 19:59 LittleMissCullen ist offline E-Mail an LittleMissCullen senden Homepage von LittleMissCullen Beiträge von LittleMissCullen suchen Nehme LittleMissCullen in deine Freundesliste auf
Remus.Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann unmöglich Horror oder richtige "Action" schreiben. Etwas Spannung ist immer in meinen FFs, aber so richtige Katastrophen kann ich au net beschreiben ... Keine Ahnung
02.11.2009 15:43
quinbit
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt eine Milliarde Sachen bei denen ich mir nach wie vor schwer tu, obwohl ich schon knappe drei Jahre schreibe. Trotzdem liebe ich es immer noch und bin zuversichtlich, dass ich es irgendwann mal auf die Reihe bekomme...



Und es gibt noch ungefähr fünftausend andere Dinge die ich nicht ganz so hinbekomm wie es sein sollte...
26.11.2009 11:58
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine größte Schwäche ist Romantik. Das bekomme ich einfach nicht hin. Zum Glück werden Harry und Ron auch von JKR nicht als besonders romantisch beschrieben, aber mit Gefühlen habe ich es einfach nicht so. Da muß ich mich jedes Mal anders aus der Affäre ziehen.

__________________

25.12.2009 15:32 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Nelly Potter Nelly Potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.05.2008
Alter: 30
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

- Romantik
soo schlimm. manche Leute können einen Kuss über ne ganze Seite beschreieben - ich? ich schreibe, dass sie sich küssen und dann ists aus.
Sexszenen gehen so und so nicht.

- Schreibblockade
Bin grad in einer. Seit Sommer. wäh -.-

- Kampsszenen, Action
Kann ich echt nicht. Ich müsste sie aber für meinen Plot gut schreiben können - tu es aber nicht. ich finde bei mir wird das Kampfgetümel nach einer Seite wieder langeweilig.

- Spannung
ich finde, ich kann Spannung überhaupt nicht aufbauen ...

- Mystery
kann ich auch nicht. hab einfach keine Ideen die gut genug sind, um ein gutes geheimnisvolles Abenteuer zu schreiben ...
25.12.2009 17:48 Nelly Potter ist offline E-Mail an Nelly Potter senden Beiträge von Nelly Potter suchen Nehme Nelly Potter in deine Freundesliste auf
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade mal wieder bemerkt, wie schlecht ich Kampfszenen schreiben kann. Ich versuche seit mehreren Tagen, eine solche Szene zu schreiben, aber ich kriegs einfach nicht auf die Reihe!

__________________

26.12.2009 22:12 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
magda magda ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Bronze-Award-Winner

images/avatars/avatar-49087.jpg

Dabei seit: 22.01.2009
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt es besonders schwer, Personen, die mir nicht sympatisch sind, gut genug und ausführlich zu beschreiben/ sie miteinzubeziehen.

Was ich auch nicht gut kann, ist Verschwörungen oder verschlungene Rätsel zu erfinden. Was in Krimis an verschlungenen Zusammenhängen vorkommt ist mir oft schon vom Verständnis zu hoch breites Grinsen

Aber gut, so verlege ich mich halt darauf nicht wie Dan Brown zu schreiben und eher bei den klaren und einfach strukturierten Texten zu bleiben. Cool

__________________


30.04.2010 19:52 magda ist offline E-Mail an magda senden Beiträge von magda suchen Nehme magda in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrlCosmos: 01.05.2010 20:23.

01.05.2010 20:23
jujube58 jujube58 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.02.2010
Alter: 31
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hui, es gibt noch so viele andere, denen es genauso geht wie mir, das ist irgendwie beruhigend!

Ich schaffe es nicht eine längere Geschichte zu schreiben, bei der viel Zwischenhandlung sein muss. Es geht einfach nicht. Meine einzige längere FF ist auch "nur" ein Rückblick, der berühmte Moment vor dem Tod, während dem das Leben noch einmal wie ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Da ist es nicht wichtig zu sagen, was die Person am ersten Donnerstag im Mai vor fünf Jahren zu Mittag gegessen hat.

Die dauerhafte Ideenfindung ist auch so eine Sache. Ich gehöre zu den Oneshotschreibern, weil ich da oft eine ganz spontane Idee habe und die dann mit relativ wenigen Wörtern aufs Papier bringen kann. Sonst fällt mir einfach auch irgendwann nichts mehr ein.
Ein weiteres Phänomen meine OS-Schreiberei ist, dass ich nicht unter Druck schreiben kann. Wenn ich ganz genau weiß, dass ich eigentlich schon seit Wochen mal wieder ein neues Kapitel hätte schreiben müssen, dann fällt mir erst recht nichts mehr ein.

Damit wären wir dann auch schon bei der berühmten Schreibblockade. Sie kommt leider viel zu oft und immer im unpassensten Augenblick. Würde ich meine eigenen FFs verfolgen, hätte ich wahrscheinlich nach drei Kapiteln keine Lust mehr!

Außerdem habe ich einen Hang zu traurigen Szenen, die beschreibe ich einfach viel zu gerne. Leider weiß ich da nie, ob sie zu dramatisch werden oder ob es noch geht

__________________

02.05.2010 01:08 jujube58 ist offline E-Mail an jujube58 senden Beiträge von jujube58 suchen Nehme jujube58 in deine Freundesliste auf
XxPiaxX XxPiaxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62917.png

Dabei seit: 06.06.2010
Herkunft: HalliGalli
Pottermore-Name: QueenFelicis111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab immer das Problem, das mir mindestens hundert Sachen einfallen und ich alle auf einmal aufschreiben will. Oder einfach zusammenhängende Sätze zu verfassen, da ich schnell alles aufschreiben will und zum Ende kommen will.

__________________

22.07.2010 16:07 XxPiaxX ist offline E-Mail an XxPiaxX senden Beiträge von XxPiaxX suchen Nehme XxPiaxX in deine Freundesliste auf
Remus<3 Remus<3 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53861.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Alter: 31
Herkunft: S-H



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

22.07.2010 22:08 Remus<3 ist offline E-Mail an Remus<3 senden Beiträge von Remus<3 suchen Nehme Remus<3 in deine Freundesliste auf
Schokofröschle Schokofröschle ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 21.02.2009
Herkunft: Gryffindor
Pottermore-Name: SnitchPatronus13543



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir ist es vor allem so, dass ich an manchen Tagen schreiben kann und schreiben und schreiben und schreiben... und an anderen Tagen brauche ich eine Stunde, nur für einen gescheiten Satz. Typische Schreibblockade, eben Verärgert
Und ich kann auch nicht so gut mit dem Er-Erzähler (da gibt's doch so ein Begriff auf schlau, aber keine Ahnung wie der war :lolGrinsen schreiben.
Dafür liebe ich es aus der Ich- Form zu schreiben und ich liebe es auch, Briefe und Situation zu (be-)schreiben.
Und es gibt Tage, an denen schreibe ich drei Seiten ohne einen einzigen Fehler zu tippen und an anderen bekomm' ich keinen Satz ohne irgendwelche Buchstabendreher hin oder sowas. Wobei daas ja nicht wirklich inhaltliche Schwächen sind, das liegt an mangelndem "tippen können" Unglücklich

Und den Rest lasse ich gerne von willigen Lesern meiner FF kritisieren Augenzwinkern

LG und schöne Sommerferien oder Schulanfang, je nach dem aus welchem Bundesland ihr kommt. Grinsen

__________________
-Franz Kafka

08.08.2010 15:36 Schokofröschle ist offline Beiträge von Schokofröschle suchen Nehme Schokofröschle in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Des Autors größte Schwäche ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH