Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   63.068 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.994 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   535.612 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   172.643 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   60.570 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Kompletter Logikfehler in Buch und Film? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kompletter Logikfehler in Buch und Film? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bobby's Brother
Schüler

Dabei seit: 27.02.2009



Kompletter Logikfehler in Buch und Film? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

also ich hab ausgiebig nach dem Thema gesucht, es aber komischerweise nirgends finden können, was mich eigentlich verwundert Keine Ahnung

Denn es ist ein sehr wichtiger Aspekt, der mir seit mehreren Tagen im Kopf herumschwirrt: Es geht um einen kompletten Logikfehler, der in Buch bzw. Film 3 beginnt. Es geht um den Zeitumkehrer.
Wieso - wenn Harry und Hermine dadurch zwei Leben retten konnten - verwendet man den Zeitumkehrer nicht insgesamt für jedes Jahr??
Das ergibt für mich einfach keinen Sinn und Zusammenhang.
Klar sagt man, dann wären die Fortsetzungen ja völlig langweilig etc. aber dann hätte man meiner Meinung nach den Zeitumkehrer einfach weglassen sollen. Was halten die anderen denn davon?

Bin mal gespannt auf eure Antworten, falls es das Thema oder ein ähnliches schon gibt: Sorry
Auch wusste ich nicht genau, in welchen Thread ich das Thema posten sollte und hab mich einfach mal für Filme im Allgemeinen entschieden Augenzwinkern

__________________
-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bobby's Brother: 14.07.2009 00:10.

02.07.2009 14:27 Bobby's Brother ist offline Beiträge von Bobby's Brother suchen Nehme Bobby's Brother in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jaja, der olle leidige Zeitumkehrer, manche halten ihn für DEN Geniestreich der Autorin, manche für den den sprichwörtlichen literarischen Knieschuss.

Das hat Rowling dann wohl auch bemerkt, dass sie den irgendwie wieder loswerden muss (leider aber erst ein Buch zu spät, wie's scheint^^), damit man sich bloß nicht damit rausreden kann, er könne doch alles Schlimme seit LVs Wiederauferstehung wiedergutmachen.

Die DA zertrümmert im MoM nämlich eine Vitrine, wo anscheinend alle Zeitumkehrerexemplare, die es gibt, aufbewahrt werden (weiß jetzt nicht die genaue Seite, aber auf jeden Fall iwo beim Kampf mit den Todessern).

Warum sie zwischenzeitlich keine neuen hergestellt haben oder so, bleibt natürlich unklar oder unerwähnt, aber sonst wär's ja auch witzlos irgendwie und würde der Story wirklich das Genick brechen Zunge raus

Von daher nicht weiter verwunderlich, dass er nicht mehr auftaucht.

EDIT:
Und da bliebe dann natürlich noch die Frage, wie weit zurück man mit einem Zeitumkehrer in die Vergangenheit reisen kann. Vielleicht geht mehr als "ein paar Tage" auch einfach garnicht? Von Jahren garnicht zu sprechen...

Gruß
Medi

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 02.07.2009 20:49.

02.07.2009 14:51 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Elladora Elladora ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48629.gif

Dabei seit: 08.06.2008
Herkunft: Spinners`s End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wäre besser gewesen man hätte den Zeitumkehrer komplett weggelassen, weil mir stellt sich auch schon seit längerer Zeit die Frage, wieso man den Zeitumkehrer nicht verwendet hat um den Tod von Lily und James zu rückgängig zu machen? So ein Teil müsste es doch zu dem Zeitpunkt auch schon gegeben haben...?

__________________

02.07.2009 20:32 Elladora ist offline E-Mail an Elladora senden Beiträge von Elladora suchen Nehme Elladora in deine Freundesliste auf Skype-Name von Elladora: rosiel89
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zeitreisen werfen immer den Logikfehler auf, dass man eingentlich haufenweise negative Ereignisse verhindern könnte und sollte. Sollte es deshalb keine Filme mit Zeitreisen geben? Augenzwinkern

Aber JKR hätte die Zeitumkehrer tatsächlich früher eliminieren müssen. Man denke nur mal daran was alles passiert bzw. nicht passiert wäre, wenn ein zeitreisender Harry sich in den Irrgarten begeben und sich selbst vom trimagischen Triumph abgehalten hätte ... Fröhlich
02.07.2009 22:56 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
Emma89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm ja das wäre wirklich zu einfach oder? Augenzwinkern
Außerdem weiß man ja auch nicht, was passiert wäre, wenn es Voldemort gar nicht gegeben hätte etc....
Dann gäbs auch keine Story. Vielleicht hätte es ja nicht mal Harry gegeben! Fröhlich
Naja wenn man drüber nachdenkt kommt man vom Hundertsten ins Tausende. Außerdem, ich dachte man darf Zeitumkehrer nur zu Studienzwecken benutzen, also bei Problemen mit dem Stunden plan wie bei Hermine. Und die musste ihren ja wieder abgeben.
Und mal davon abgesehen, alles was es so in der Mysteriumsabteilung git is doch eh nich legal oder?! Nachdenken
Wie auch immer, ich finde gar nicht dass es da irgendwie nen Logikfehler gibt, da ja auch gesagt wird, dass man die Vergangenheit NICHT VERÄNDERN DARF!! Grinsen
03.07.2009 00:28
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man könnte sich das so erklären, dass die Zeitumkehrer nicht eingesetzt wurden aus Angst, dass es womöglich noch viel schlimmer kommen könnte durch das, was man in der Vergangenheit verändert. Das hat ja auch die Aktion im 3. Band so gefährlich gemacht. Und wahrscheinlich wussten viele Leute noch nicht einmal von den Zeitumkehrern. Von der Mysteriumsabteilung ist bekannt, dass sie ihre Angelegenheiten sehr unter Verschluss hält, nicht mal andere Mitarbeiter des Ministeriums wissen, was dort vor sich geht. Und Eingeweihte wie Professor McGonagall machen derartige Dinge nur ausgewählten Personen zugänglich, von denen sie Geheimhaltung erwarten können.

Aber ich geb euch Recht, man könnte das durchaus auch als Logikfehler betrachten... ^^

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
03.07.2009 00:42 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Elladora Elladora ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48629.gif

Dabei seit: 08.06.2008
Herkunft: Spinners`s End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Stellt sich nur die Frage wen das interessiert... breites Grinsen
Also wenn Fred und George so ein Teil in die Finger bekommen hätten, dann hätten die den mit Sicherheit auch eingesetzt. Und ich bin mir sicher, das auch Voldemort ihn benutzt hätte um seinen Sturz zu verhindern.
Der Umkehrer gibt einem doch ganz schön zu denken, vor allem wunder ich mich ja irgendwie, das Harry nicht auf die Idee gekommen ist ihn nochmal einzusetzen, da müsste doch eigentlich so eine kleine Verlockung da gewesen sein... Verwirrt

__________________

03.07.2009 09:37 Elladora ist offline E-Mail an Elladora senden Beiträge von Elladora suchen Nehme Elladora in deine Freundesliste auf Skype-Name von Elladora: rosiel89
-Champion100- -Champion100- ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45490.gif

Dabei seit: 19.04.2008
Alter: 30
Herkunft: Winkelgasse 47



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das auch alles ein bisschen verwirrend :S
Warum hat Dumbledore keinen Zeitumkehrer benutzt um gewisse Taten Voldemorts zu verhindern??

__________________



03.07.2009 11:54 -Champion100- ist offline E-Mail an -Champion100- senden Beiträge von -Champion100- suchen Nehme -Champion100- in deine Freundesliste auf
Elflein Elflein ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.02.2008
Alter: 30
Herkunft: schaut sich um...weiß nicht genau



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Zeitreisen mit dem Zeitumkehrer sind extrem gefährlich.
Man muss sich vollkommen versteckt halten und dabei noch das erledigen, weshalb man eigentlich in die Vergangenheit gereist ist. Jede Entdeckung, jede zu große Veränderung in der Vergangenheit kann verherende Folgen in der Zukunft haben.
Das mag bei ein paar Tagen keine große Rolle spielen, doch je weiter ein Ereignis zurück liegt, das man verändert, desto größer ist die Gefahr etwas zu verändern.
Denn wenn ich in der Vergangenheit einen Typen vielleicht um eine Minute aufhalte, kann es sein, dass der Mann meinen besten Freund überfährt, der gerade über die Straße geht. Hätte ich den Mann nicht aufgehalten, wäre er eine Minute früher an der Stelle vorbei gefahren, wo mein Freund die Straße überquert und hätte ihn nicht überfahren. Und da reicht es schon, wenn ich nur 5 minuten in die Vergangenheit gereist bin, mein Freund ist überfahren, weil ich gegen den Typen gestolpert bin, oder so....
Außerdem, wenn ich zufällig mir selbst über den Weg laufe...na dann werd ich wahrscheinlich in der Gegenwart wahnsinnig sein udn unmengen Geld für nen therapeuten ausgeben, weil ich mir einbilde mein zukünftiges Ich gesehen zu haben^^

Der nächste Punkt, warum meiner Meinung nach die Zeitreisen nicht oft genutzt werden: Das zurückkommen in die Gegenwart.
Was wäre passiert, wennHarry udn Hermine im dritten Film nicht rechtzeitig zum Krankenflügen zurück gelehrt wären? Es wäre irgendetwas passiert, da bin ich mir sicher. Und es muss für jeden Zauberer gefährlich sein, denn wer ist schon immer auf die Minute pünktlich?

Und was das Reisen von mehreren Jahren angeht, so sehe ich da noch ein wieteres Problem, neben den Gefahren der Zeitreise. Denn wenn eine Person in die Vergangenheit reist, behält sie ihr Alter und die Zeit bis in die Gegenwart kommt dazu.
Beispiel: Harry reist mit 13 ein Jahr in die vergangenheit. Da nirgendwo steht, dass man mit dem Zeitumkehrer uach wieder in die Gegenwart zurück kann, muss Harry das ganze Jahr nochmal erleben. Wenn er dann wieder in der Gegenwart ist, ist er also 1 Jahr älter, also 14, gilt aber noch als 13.
Ich würde Harry also dringend davon abraten, seine Elter retten zu wollen^^

Insgesammt würde ich sagen, dass es kein logikfehler ist, sondern einfach nur die Vernunft, die de Menschen davon abhält dauernd die Zeitumkehrer zu benutzen, selbst wenn Punkt 2 und 3 (die nur meiner eigenen Meinung entsprechen) nicht stimmen sollten. Außerdem gibt es in jeder anderen Geschichte über Zeitreisen auch eine Menge Gefahren die beachtet werden müssen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wneig erhellen.
Gruß Elflein
23.07.2009 23:32 Elflein ist offline Beiträge von Elflein suchen Nehme Elflein in deine Freundesliste auf
Miia Miia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16600.jpg

Dabei seit: 07.10.2005
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und zusätzlich dazu müsste die Person, welche in die Vergangenheit reist vollkommen isoliert leben.
Sie dürfte vielleicht gerade das Ereignis versuchen zu verändern, weshalb die Reise überhaupt stattfindet (die möglichen Folgen dessen mal völlig außen vor), sich aber sonst von allem fernhalten. Die Person darf sich nicht unterhalten, darf nicht über irgendetwas stoplern und es dabei kaputt machen, darf nichts reparieren, darf theoretisch auch keiner weiteren Person in Not helfen etc. ...

Und das ist noch nicht alles. Selbst wenn die Person einsam und verlassen in einem Wald haust (und am Ende so verrückt ist wie Sirius), kommt womöglich noch der Butterfly-Effect zu tragen. Eine kleine Veränderung und schon ändert sich hier, dort alles.

Dann kommt die Person nach Hause, denkt sich: "Verflucht!" Reist erneut zurück bis es irgendwann klappt (jetzt muss ich erst recht an den Film Butterfly-Effect denken) und dann kann die Person schon ihr eigenes Grab schaufeln und hat echt viel erlebt im Leben ... ich glaube sowas streben nur wenige an ...

__________________

23.07.2009 23:54 Miia ist offline Beiträge von Miia suchen Nehme Miia in deine Freundesliste auf
Natsuko Natsuko ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.08.2009
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde ihn auch ziemlich daneben.

Ich hab gesehen, dass manche fragen, warum man nicht einfach den tod von Lily udn James oder anderen damit verhindert, dass man in der zeit zurück reist.

Ganz einfach, weil man das nicht darf. Jede Änderung hat auswirkungen auf die Zukunft. ein kleines Detail geändert und schon kann chaos ausbrechen.

Meine beste Freundin und ich haben da lange drüber diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass dieser Zeitumkehrer besser nicht aufgetaucht wäre
05.08.2009 20:06 Natsuko ist offline E-Mail an Natsuko senden Beiträge von Natsuko suchen Nehme Natsuko in deine Freundesliste auf Skype-Name von Natsuko: ekadda
Fior Fior ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50867.jpg

Dabei seit: 26.07.2009
Alter: 33
Herkunft: London



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warscheinlich ein Logikfehler , den der Zeitumkehrer kam sondst nie wieder vor. Warscheinlich hat JKR gemerkt das so eine Zeitreise viele Fragen aufwirkt und das Ding einfach zu mächtig ist.

__________________

05.08.2009 20:38 Fior ist offline E-Mail an Fior senden Beiträge von Fior suchen Nehme Fior in deine Freundesliste auf
Oberhenne Oberhenne ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.08.2009
Alter: 43



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Buch hat mich das Teil weniger gestört, aber im Film wurde das Zeitparadoxon doch offensichtlich!

Denn folgt man der Logik des Filmnszene, und die ist der im Buch ja ähnlich, werden der Hypogreif und Harry nicht nur einmal, sondern ganze zweimal gerettet. Hätten aber, folgt man der Logik eines linearen Zeitflusses, beide tot sein müssen, da zumindest beim ersten Durchgang (also bevor Harry und Hermine in der Zeit zurückreisen) niemand da wäre, der Harry 1 vor den Dementoren retten könnte.

Nachdem aber der Greif und Harry gerettet wurden, hätte es ja keinen Anlass gegeben in der Zeit zurück zu reisen, womit wie wieder am Anfang der Geschichte sind. Denn erst mit der Zeitreise ist die Rettung erst möglich.

Klassisches Paradoxon also.
08.08.2009 15:04 Oberhenne ist offline E-Mail an Oberhenne senden Beiträge von Oberhenne suchen Nehme Oberhenne in deine Freundesliste auf
paranoidless
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn alle Zeitumkehrer aus der Mysteriumsabteilung vernichtet wurden, sind doch bestimmt noch welche in Umlauf gewesen. Da hätte man mal in Dumbledore's Büro gucken müssen. Augenzwinkern

Auch wenn es verboten ist, in der Zeit zurück zureisen ist es schon merkwürdig, dass man es nicht tut, um Voldemort davon abzuhalten, zurückzukehren (wenn man es denn kann), aber dafür, einen aus Askaban entflohenen Mörder und ein Hippogreif zu retten! Verwirrt
08.09.2009 17:52
willow willow ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27611.jpg

Dabei seit: 27.03.2007
Alter: 40



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das sie damals nicht den Zeitumkehrer benutzt haben liegt vielleicht daran, das sie ja zu dem Zeitpunkt nicht wussten wieso Harry überlebt hat aber Voldemort verschwand.

Aber wie hätte man das machen können ohne gesehen zu werden? Vielleicht war das Ereignis einfach zu groß um das man es hätte ändern können. Und vor allem, wenn sie Lilly und James "gerettet" hätten, würde Voldemort ja auch weiter leben, dann hätte er mehr Menschen töten können und vielleicht hätte er Lilly und James dennoch später töten können und vielleicht Harry dann auch noch. Dann wäre Harry als Auserwählter schon mal ausgeschieden und ob es Neville dann ein passender Ersatz gewesen wäre, bezweifel ich mal.

Klar hätte man Lilly und James retten wollen, aber das Risiko wäre am Ende zu groß gewesen das es danach vielleicht viel schlimmer geworden wäre mit Voldemort.

Und ich glaube auch das es "einfacher" ist, wenn man nur ein paar Minuten/Stunden in die Zeit zurückkehrt als Tage/Wochen/Monate/Jahre. Denn wenn es doch so einfach wäre hätte Hermine doch einfach wieder in die Zeitzurückkehren können als sie die Schulstunde verschlafen hatte, wenn sie es gekonnt hätte hätte sie es doch gemacht aber da das nicht gemacht hat, hatte wohl einen Grund.

__________________

11.09.2009 21:02 willow ist offline E-Mail an willow senden Beiträge von willow suchen Nehme willow in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Kompletter Logikfehler in Buch und Film?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH