Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.003.585 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.790 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.224 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.123 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   133.737 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Die zweite wahre Prophezeihung ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die zweite wahre Prophezeihung ... 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snow-White
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Prophezeihungen sind niemals wörtlich zu nehmen! Es sind also mit Sicherheit keine Ketten im wörtlichen Sinne gemeint! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Mit dem Diener, der seine Ketten abwirft, ist auf jeden Fall Pettigrew gemeint, er trifft ja auch auf den Rest der Prophezeihung zu! Und er war ja auch in Ketten! Kein normaler Mensch (Zauberer) würde freiwillig 12 Jahre als Ratte leben!Nachdem er seinen Tod vorgetäuscht hat, wäre er natürlich geschnappt worden, hätte er es nicht getan! Also lag er auch "in Ketten"! Er hatte keine andere Wahl!

Nicht beleidigt sein, aber eine etwas abstraktere Denkweise wäre vielleicht nicht schlecht... Augenzwinkern
02.02.2005 20:26
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Quibbler:

Bei Sirius war die Verwandlung in einen Hund ja nicht erzwungen. Er hat sich freiwillig verwandelt und zwar immer nur für kurze Abschnitte, um entweder den Einfluss der Dementoren nicht so stark zu spüren oder um sich besser versteckt halten zu können.
Ich schließe hier auch ganz klar aus, dass mit dem Diener Sirius gemeint war. Sirius ist weder in dieser Nacht noch in irgendeiner anderen auf Voldemorts Seite zurückgekehrt, denn sonst hätte Bellatrix keinen Grund gehabt, Sirius umzubringen. Die beiden hätten vielleicht so getan, als würden sie kämpfen, aber sie hätten sich nichts getan. Zudem wäre Sirius, hätte er auf der Dunklen Seite gestanden, nie mit ins Ministerium gekommen. Nein, die Möglichkeit, dass Sirius der Diener sein soll, schließe ich aus Grinsen .

Dennoch könnte es neben Peter natürlich noch eine andere Person gegeben haben, von der wir vielleicht nichts erfahren haben oder die nur in einem Nebensatz oder anders kurz erwähnt wurde.
Trotzdem sollte man hier wirklich nicht vergessen, dass Peter tatsächlich in dieser Nacht zu Voldemort zurückgekehrt ist und zu Voldemorts Auferstehung erheblich beigetragen hat. Er hat die Fesseln, die er seit Voldemorts Sturz und dem Verrat an den Potters getragen hat, abgeworfen und hat sein Leben als Hausratte bei den Weasleys endgültig beendet.

__________________

02.02.2005 22:21 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@GinnyWeasley: Mit "erzwungener Verwandlung" meinte ich, dass Sirius, genau wie Peter Pettigrew, nicht in seiner wahren Gestalt leben konnte und nicht als Mensch akzeptiert wurde, weil er sonst entlarvt würde. Beide mussten ihr wahres Ich aufgeben und unter einer Tarnung leben. Dagegen musste sich Pettigrew tatsächlich 12 Jahre lang tarnen; so heißt es auch in der Prophezeihung: "His servant has been chained these twelve years". Sirius hat sich dagegen nur hin und wieder als Schutz gegen die Dementoren verwandelt.
Ich denke, auch wegen Dumbledores Kommentar zu dieser Prophezeihung, ist tatsächlich Wurmschwanz gemeint worden. Aber natürlich gibt es noch einige andere verdächtige Personen, die außerdem zu ihrem Meister zurückkehren könnten/gekonnt sein, z.B. Snape....!

__________________

03.02.2005 11:39 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Bertie Bott Bertie Bott ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15079.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 52



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dennoch gibt es zwischen Peter und Sirius nen kleinen feinen Unterschied.
Sirius musste sich verwandeln, obwohl er unschuldig war, Peter dagegen war schuldig und sogar noch an Sirius' Misere Schuld.

__________________

03.02.2005 12:01 Bertie Bott ist offline E-Mail an Bertie Bott senden Homepage von Bertie Bott Beiträge von Bertie Bott suchen Nehme Bertie Bott in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mir dazu noch auffällt, ist die andere Formulierung im Film.
Hier wird der Diener anders definiert und es kommt noch eine Bedingung dazu.

"Tonight, he who betrayed his friends,
whose heart rots with murder, shall break free.
Innocent blood shall be split..."

"Er, der zum Verräter an seinen Freunden wurde
und dessen Herz vor Mordlust gärt...
Unschuldiges Blut wird vergossen werden..."

Eigentlich beziehe ich mich ungern auf die Filme, aber bei Zweifeln nütze ich gern alles.
Der Diener hat hier seine Freunde betrogen, klar.
Aber wer will alles in der Nacht einen Mord begehen?

Die Bedingung ist auch spannend. Unschuldiges Blut wird vergossen...
Das geschieht definitiv nicht.
Zweimal wird der Tod verhindert, beide Male von Harry.
Er verhindert den Tod von Peter (unschuldig? Eher nicht).
Er verhindert den Tod von Seidenschnabel (unschuldig und ein recht blutiges Ende). Und hier liegt auch der Punkt, an dem Dumbledore eingreift.
Sirius und Harry wären nicht tot, nur geküßt.

Für den Film bedeutet das doch, die Prophezeiung wurde nicht erfüllt, ganz egal, wer jetzt der Diener ist.

Das trifft auf das Gefühl, das ich schon beim Lesen hatte: Diese Prophezeiung darf sich nicht gänzlich erfüllen.
Und noch ist sie nicht erfüllt. Voldemort hat zwar den Körper zurück, aber noch herrscht er nicht schlimmer als jemals zuvor.
Es gibt einen Haken, der den Sieg von DL verhindert.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
09.02.2005 14:39 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
nicht zu vergessen ist außerdem:
Der Tod eines weiteren Unschuldigen wurde an dem Tag verhindert, dadurch dass Harry und Hermine den Zeitumkehrer benutzen: nämlich Harrys Tod, da Hermine den Werwolfruf immitiert, wird der Werwolf von Harry abgelenkt.
Somit sind die beiden Unschuldigen, die ihr Leben an dem Tag nicht verlieren Seidenschnabel und Harry.
Dann stimmt die Prophezeiung wieder, oder?
Gruß, Bilbo
09.02.2005 16:06 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Du Ankou: Sehr interressant, zumal Rowling am Drehbuch mitgearbeitet hat, bzw. es erst genehmigen musste!
Ich denke jedoch dass dieses "whose heart rots with murder" sich darauf bezieht, dass Wurmschwanz für den Mord an Harrys Eltern die Verantwortung trägt und dass er damals wusst, wenn er sie an Du weißt schon wen verrät, dass er sie töten würde oder zumindest deren Sohn Harry. Das mit dem "Innocent blood shall be split..." könnte sich z.B. auf Cedrics Tod beziehen. Cedric hat in seinem Zauberstab irgendetwas von einem Einhorn(welches als "rein und unschuldig" gilt) und Dumbledore sagte etwas davon, dass es immer die Unschuldigen zuerst trifft. Da Cedric nichts getan hat, als einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, als er getötet wurde, könnte sein Blut dasjenige sein, das Trelawny gemeint hat. Dieses "wird schrecklicher herrschen denn je" bezieht sich mit Sicherheit auf die Bände 6 und 7 und nicht auf die Nacht von Wurmschwanz's Flucht. Deswegen denke ich schon, dass die Prophezeihung eingetroffen ist, aber vorerst nur zum Teil. Die andere Prophezeihung von Trelawny ist ja auch erst zum Teil erfüllt. Und wir wissen, dass letztere sich erst mit Harrys oder Voldemorts Ende wirklich erfüllen wird, oder es wird sich erst dann herausstellen, dass sie nicht erfüllt werden kann. Trelawny hat in beiden Prophezeihungen keine Zeitangaben gemacht, bis wann ALLES, was darin gesagt wird, eintreffen wird. (Sorry, jetzt bin ich selbst verwirrt!)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 09.02.2005 16:23.

09.02.2005 16:21 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Film-Version ist ja seltsam. Wieso wurde der Text geändert? Nachdenken

Im Film habe ich spontan gedacht, dass mit dem unschuldigen Blut die Szene gemeint ist, in der Scabbers Ron beisst und ein Tröpchen Blut hervorquillt. Prophezeiungen sind tückisch Grinsen

Aber an dem Fakt, dass die Phrophezeiung ohne JKRs Widerspruch (ich gehe doch mal stark davon aus, dass sie da noch ein Mitsprachecht hat!) verändert gebracht wird, sehe ich zumindest, dass der Wortlaut wohl nicht entscheidend ist. Verwirrt

Trotzdem bleibt die Prophezeiung noch offen genug und ist auch im Film nicht auf Peter direkt zugeschnitten.



Ich kenne da leider nur einen, von dem wir wissen, dass er mit dem Ziel, jemanden zu töten, nach Hogwarts gekommen ist. Dieses Ziel war ja der Grund und Anlass, aus Azkaban auszubrechen... *seufz*

Mal eine ganz gewagte Theorie: Wollte sich nicht auch endlich an den Maraudern rächen? so wie er in der Heulenden Hütte ausgeflippt ist, dachte ich , er würde wirklich jemanden umbringen.
Könnte er derjenige sein, der aus seinem Herzen ein Mördergrube gemacht hat? Dass er seine Freunde, die Totesser, verraten hat? Und an diesem Abend erneut zu Voldemort überläuft?

gruss Dobby007
09.02.2005 16:35
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja, der Möglichkeiten gibt es viele.
Nicht vergessen dürfen wir Harry selbst, der Black töten will.
Deshalb habe ich es auch nur als Frage formuliert.
Jedenfalls denkt man nicht unbedingt an Wurmschwanz.

Aber egal, die Frage ist, will JKR, dass sich die Prophezeiung erfüllt?
So wie ich sie sehe, bringt PR2 PR1 in gewissen Sinne zu Fall.

Und in beiden Formulierungen sind Löcher eingebaut, die man nutzen kann, um im Endeffekt die Erfüllung zu verhindern.
Mal egal ob Film oder Buch, beides muss auf den gleichen Zielpunkt zulaufen, damit sich die Dinge in Nr.7 treffen.
Deshalb wird doch JKR so stark eingebunden. Die Wege sind vielleicht verschieden, vereinfacht, aber am Schluss sollen sie zusammenlaufen. (Schließlich will man Geld verdienen, da verbaut man sich keine Wege, wenn es verhindert werden kann, sie lebt ja noch)
Als ich dieses Interview auf PoA angeschaut habe, bekam ich fast Mitleid mit Cuaron.
Nein, keine Zwerge.
Nein, kein Friedhof.
Ja, Schrumpfköpfe sind drin.
Drehbuch wird eh überwacht und wenn kein Text da ist, kann man nichts verfilmen.
OK, jetzt bin ich wieder OT.
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Prophezeiungen nicht ausstehen kann?

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
09.02.2005 17:19 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, immerhin ist dieses "schrecklicher herrschen, denn je" nun aufgeklärt, denn durch Ds Tod scheint Voldemort nun keine Grenzen mehr zu haben. Hagrid sagte in Band 1, Voldemort habe damals nicht gewagt Hogwarts einzusacken, weil er angst vor Dumbledore hat. Entweder wird Hogwarts tatsächlich schließen oder Voldemort wird Hogwarts stärker angreifen, als bisher. Zumindest ist es nun gefährdeter denn je...

Ob diese Prophezeiung wohl auch zu jenen gehört, die nur erfüllt werden, weil sie gehört wurden? Oder zu denen die nie erfüllt wurden? Nachdenken

__________________

11.10.2005 10:22 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Die zweite wahre Prophezeihung ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH