Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.001.136 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.706 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.666 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.955 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   133.056 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Die Noten für Betragen, Ordnung, Fleiß und Mitarbeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Noten in Betragen, Ordnung, Fleiß und Mitarbeit
Nein, sollten nicht wieder eingeführt werden, weil... 20 57.14%
Ja, sollten wieder eingeführt werden, weil... 15 42.86%
Insgesamt: 35 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Die Noten für Betragen, Ordnung, Fleiß und Mitarbeit 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Die Noten für Betragen, Ordnung, Fleiß und Mitarbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

18.06.2009 15:34
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht dafür, das man so etwas wieder einführt!
Ich hatte sowas auch nie! Geschockt
Es gibt ja Arbeitsverhalten und Sozialverhalten! Zumindest bei uns!
Das ist ja im Prinzip das gleiche.Aber eine detailierte Aufführung all dieser Sachen wäre nicht so gut!
Das würde so manchen die Zukunf verbauen! Fröhlich
Ordnung? Also, da hätte ich früher bestimmt nicht so gute Noten bekommen! Aber wer Ordnung hält ist ja nur zu faul zum Suchen! Lachen

Ich denke auch nicht, dass es die Jugendlichen, welche ärger machen, irgendwie beeinflussen würde! Die würden sich halt denken, das ist doch sowieso egal und sich dann erst viel später wünschen, dass sie es hätten anders gemacht!

__________________

18.06.2009 15:50 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 31
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich will nicht, dass das wieder eingeführt wird.
In der Grundschule habe ich auch noch Noten für Schrift bekommen, das war also Heftführung und Ordentlichkeit und so, und das war immer meine schlechteste Note. - Schon blöd, wenn das die einzige 3 ist und man die einfach nichtw egbekommt, weil man eine Sauklaue hat Fröhlich (hab ich jetzt übrigens nicht mehr Augenzwinkern )

Naja und ich stimmte zu, dass es die Chaoten nicht daran hindern würde, Chaos zu machen. Die würden das dann einfach ignorieren, so wie viele andere Dinge von ihnen ja auch ignoriert werden... (bei mir in der Klasse zumindest Lachen )
Joah, und wie gesagt, es gibt halt Leute, die nicht so gerne mitarbeiten, oder nicht sehr fleißig sind, oder eben unordentlich, aber trotzdem ansonsten gut sind. Und für die wäre das dann ja irgendie blöde, auf einmal ne schlechte Note zu bekommen, die eigentlich total sinnlos ist... Weil was interessiert es meine Lehrer, ob ich fleißig bin und ordenlich meine Hefte führe, solange ich nicht störe und genug lerne um zu bestehen? Ich finde, das sollte denen egal sein breites Grinsen

Obwohl es sicher für manche Leute, die sonst nicht so gut sind, aber sehr fleißig und so, eine ziemliche Hilfe wäre, ihren Durchschnitt aufzubessern oder so... Trotzdem bin ich eher dagegen, vor allem weil ich keine dieser Personen wäre, sondern eher eine von denen, deren Schnitt dadurch runter gehen würde Fröhlich

__________________

18.06.2009 15:55 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin da geteilter Meinug. Denn ich habe mündlich nicht so großartig mit gemacht. Dafür habe ich schriftlich mehr getan. Ordnung? Naja Scheinheilig
Meine Federtasche oder -Mappe war ein reines Schlachtfeld und ich hatte eine richtige Sauklaue. Gut mit Füller hat es sich sauberer geschrieben als später mit dem Kugelschreiber. Mit Kugelschreiber war meine Schrift unleserlich. Verwirrt

Allerding, wo ich schon von Füller und Kullis schreibe, finde ich sollte zu mindest in der Grundschule wieder nur noch mit Füller geschrieben werden. Denn es stimmt, mit Füller schreibt es sich sauberer und leserlicher als mit Kulli. Trotzdem war es in der Grundschule und auch in der Oberstufe verboten mit Bleistift zu schreiben. Das wäre mir viel lieber gewesen, so oft wie ich mich verschrieben habe. Dann hätt ich wenigstens meine Schreibfehler wegradieren können. Augenzwinkern

Zurück zum Thema: Betragen war ich immer ganz gut, da ich immer eine ganz ruhige war. Fleiß? Naja... Scheinheilig Man mussste mich immer dazu drängen, dass ich schön brav meine Hausaufgaben machte...

Fazit: Nein und Ja, weil einerseits betrifft es mich ja nicht mehr, andererseits wäre da der Druck wieder da, sich eventuell doch die Noten zu versauen, wenn man sich nicht doch mal ein wenig mehr reinhängt. Wiederum andererseits stellt sich die Frage, würde es die heutigen Schüler überhaupt noch interessieren und wäre es für die Bewerbung relevant oder würde es gerade durch diese Noten noch unfairer bei Bewerbungen um ein Ausbildungsplatz zu gehen? Nachdenken
18.06.2009 16:14
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In gewissen Sinne gibt es diese Note schon noch.
Einmal das Arbeits- und Sozialverhalten, das schon angesprochen wurde. Da fällt das Betragen z.B. in das Sozialverhalten rein und auch noch etwas mehr; wie hilfsbereit man den anderen gegenüber ist beispielsweise. Das Arbeitsverhalten fasst allgemein zusammen, ob man seine Hausaufgaben macht, wie die Mappenführung ist, ob man seine Unterrichtsmaterialien dabeihat, und so weiter.
Bei Fleiß und Ordnung bin ich mir nicht sicher, wie sehr sie in welche Kategorie fallen, bei Mitarbeit bin ich mir jedoch ganz sicher.
Für all dies gibt es noch die mündliche Note in jedem Fach. Diese und die schriftliche Note tragen je nach Fach jeweils 40-60% zur Gesamtnote (die dann auf dem Zeugnis steht) bei.
Zur mündlichen Note zählt zum einen natürlich die Mitarbeit im Unterricht; es werden aber auch oft genug die Mappen oder andere Zusatzleistungen eingesammelt und in diese m. Note mit erheblichem Anteil eingebracht. Es wird natürlich auch registriert, wenn man sich irgendwo besonders reinhängt (--> Fleiß) oder ob man doch eher den Unterricht stört, desinteressiert ist, etc. Folglich wird die Note schlechter und da kann man auch nicht mehr eine (sehr) gute Zeugnisnote abstauben.
In der Grundschule ist die Notengebung leicht anders, denn als ich mir neulich alte Zeugnisse angeschaut hatte, hab ich bemerkt, dass es extra Noten für beispielsweise Rechtschreibung und wie meine Schrift war, gab. Aber ich finde, die Grundschule ist etwas anderes und Zeugnisse von damals interessieren nach dem Wechsel auf eine weiterführende Schule normalerweise ja nicht mehr.

Im Prinzip versteh ich also nicht, was jetzt genau das Problem ist; mMn wurden diese 4 Noten einfach anders aufgeteilt. Natürlich kann es auch sein, dass ich dich jetzt völlig fehlverstanden habe und an dir vorbeigeredet habe Augenzwinkern

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
18.06.2009 16:21 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

diese sogenannten kopfnoten gab es ab dem letzten jahr, das ich zur schule gegangen bin, wieder. und ich muss ehrlich sagen, dass ich sie gut finde und dafür wäre, dass sie überall wieder eingeführt werden.
durch diesen groben überblick können dann auch potentielle arbeitgeber besser einschätzen, wie zuverlässig usw die bewerber sind.
also ich mag die dinger^^ breites Grinsen

__________________

18.06.2009 16:24 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Dr._Wohnung
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre auch für diese "Kopfnoten", weil, wie eben schon gesagt wurde, man später die Bewerber besser einschätzen könnte. Außerdem sind die oben aufgeführten Noten direkter oder wie man dazu sagt. Da weiß man gleich was gemeint ist. Also, Ja, bin dafür breites Grinsen
18.06.2009 16:28
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh schrecklich, bitte nicht!
Dann hätten meine Lehrer endlich nen legales Fach, um mir eins auszuwischen.
Ich habe vier Lehrer, die mich einfach nicht leiden können.
Sie können mir keine schlechten Noten geben, weil meine Leistung gut ist und ich den Unterricht nicht störe.
Aber wenn wirklich mal was vorgefallen ist, warum ich irgendwas nicht habe oder zu sbät bin, wird mir nicht geglaubt.
Beisbiel: Mich fuhr auf dem Weg zur Schule ein Auto an - ich wurde einfach nur angemeckert und auf die Erklärung wurde jaja gesagt. Obwohl ich sonst immer bünktlich bin.
Einmal kam meine Oma ins Krankenhaus und ich bin sofort hin - habe die Hausaufgaben nich mehr ganz geschafft.
Habe halt erklärt, dass ich nur angefangen habe und es nicht zu Ende machen konnte, weil "..du einfach keine Lust mehr hattest".
Ähm nein.. mir wird da einfach nicht geglaubt und würde es dann solche Noten auf Fleiß etc geben, würden mir die dort richtig eine reinhauen.. nein danke.

__________________

18.06.2009 17:05 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Dr._Wohnung
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist auch wieder so ein Thema. Wenn solche Noten eingeführt würden, dann sollten die Lehrer auch besser kontrolliert werden... Das sollten sie generell. Außerdem kann man gegen eine ungerechte Note klagen, hab ich mal gehört... Keine Ahnung
18.06.2009 17:08
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ marii:
diese noten beschließen ja alle deine lehrer, nicht nur ein paar. und wenn die mehrheit meint, dass du zuverlässig bist, was unterrichtsbeginn und hausaufgaben angeht, werden dir die anderen lehrer nicht die note versauen können

__________________

18.06.2009 17:12 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm das ist aber komisch, dann frag ich mich, warum ich im Arbeits- und Sozialverhalten immer nur durchschnittliche Noten bekommen habe, obwohl ich immer viel organisiert habe und die Ansbrechberson in der Klasse war?
Nur die Klassensbrecher haben was Gutes bekommen, der Rest einen Einheitsbrei.. da wird sich doch nicht die Mühe gemacht, darauf richtig bei jedem einzelnen zu achten..

__________________

18.06.2009 19:58 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
*°magic°* *°magic°* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40199.jpg

Dabei seit: 04.12.2006
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hä???

Also bei uns gibts die Noten "Betragen oder Verhalten oder so" und "Mitarbeit". Gibts das bei euch nicht?
18.06.2009 20:31 *°magic°* ist offline Beiträge von *°magic°* suchen Nehme *°magic°* in deine Freundesliste auf
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 39
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin auch dagegen, Das hat irgendwie so einen bitteren altdeutschen Beigeschmack. Klingt komisch, weiß nicht, bo ihr versteht, was ich meine.
Aber später in der Schule, wenn man schon verantwortungsbewusst ist, sollte es den Lehrern doch eigentlich egal sein, wie ordentlich ich bin. Entweder ich komme mit meiner Ordnung klar oder nicht. Und das ist dann eben mein Pech. So weit sollte die Erziehung dann nicht mehr gehen. Manche Menschen sind ihr Leben lang unordentlich und das ist ihre Sache.

Und auch Betragen...ist ja auch immer Ansichtssache. Und vielleicht verhält sich ein Schüler gewissen Lehrern gegenüber besser als anderen gegenüber. Oder bestimmte Lehrer können den Schüler dann nicht leiden, das schlägt sich dann da auch wieder. Ich fände das zu subjektiv.

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
18.06.2009 23:23 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich zur Schule ging, gab es das bis zu einer bestimmten Klassenstufe, und ich mochte es nicht. Großartig gestört hat's mich zwar auch nicht, da bis auf Mitarbeit alles ansehlich war, aber ich erkenne den Sinn dieser Noten nicht.
So weit ich weiß, gingen die nicht mal in den Durchschnitt mit ein, waren also eher "Informationen am Rande" und Streber konnten sich über ein paar zusätzliche Einsen freuen, bzw. manchen konnte man noch mal ein schlechtes Gewissen reindrücken mit "Ja deine Fachnoten sind toll, aber in Mitarbeit bist du scheiße. Nur damit wir mal drüber gesprochen haben."

Aber im Grunde interessiert es doch keinen Schüler, wie diese Noten bei ihm aussehen.

Ebenso der Quatsch mit der schriftlichen Bewertung... meine Klassenlehrer haben sich ab der 7. immer ein Bein ausreißen müssen, um bei mir die drei Zeilen vollzukriegen, weil sich keiner an mich erinnern konnte Augen rollen

__________________

19.06.2009 06:14 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
lily-luna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auf meinem Abiturzeugnis auch Kopfnoten erhalten (die in meinem letzten Schuljahr bei uns eingeführt wurden) und ich finde die Idee ehrlich gesagt gut. Wie hier schon gesagt wurde, zeigt es Unternehmen zum Beispiel, ob jemand zuverlässig ist. Die können dann besser beurteilen, ob man zu denen passt. Allerdings denke ich auch, dass es vielen am Allerwertesten (entschuldigt mich) vorbei geht, wie es sich auch bei mir im Jahrgang gezeigt hat. Außerdem hat zum Beispiel das Nachbar-Gymnasium seinen Abiturienten aus Nettigkeit einfach mal überall eine 1 gegeben, das wiederum finde ich unerhört. Vor allem da meine Abschlußklasse korrekt benotet wurde und nun natürlich mit denen in Konkurrenz steht.
Ich weiß allerdings nicht, inwiefern bei Bewerbungen schon auf die Kopfnoten geschaut wird...

LG, Lilli
19.06.2009 09:16
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Die Noten für Betragen, Ordnung, Fleiß und Mitarbeit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH