Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Hinweise zum richtigen Kommentieren von FFs (Forum: Fanfiction)   18.04.2004 16:10 von Luna   40.663 37   26.05.2009 20:41 von magda  
[User Fanart] Bella´s Fanart! Bitte kommentieren! (Update 9.6.07) (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   04.10.2006 18:54 von Isabella   5.402 21   09.06.2007 18:35 von katie*bell  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanart » [User Tipp] Kommentieren - und wie macht man es eigentlich richtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kommentieren - und wie macht man es eigentlich richtig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PARANOID PARANOID ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-57831.png

Dabei seit: 24.11.2008
Alter: 32
Herkunft: arkham asylum



Kommentieren - und wie macht man es eigentlich richtig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Ich hab Langeweile und da es mich schon seit längerem brennend interessiert, was andere von diesem Thema halten, dachte ich, starte ich einfach mal einen thread in dem frei und friedlich diskutiert werden kann. Dieser thread bezieht sich sowohl auf den Bereich der traditionellen, als auch digitalen Welt der Kunst! Also braucht sich niemand scheuen auf den Antwort Button zu klicken..

Das hier soll definitiv kein Kritik thread werden und ich würde mir wünschen, dass auf die Meinungen anderer Rücksicht genommen wird. Bitte, Dankeschön!

Also erst mal, was ich dazu zu sagen habe, falls es überhaupt Jemanden interessiert. Ich sehe leider immer öfter, dass viele Leute einfach nur schreiben „Hey, dass sieht voll geil aus.“ Oder eben das Gegenteil wie „Das gefällt mir gar nicht!“ ich möchte jetzt weder explizite Beispiele noch Namen nennen und es brauch sich auch niemand angesprochen fühlen. (Nur als Hinweis, dass jetzt niemand denkt „Aha, die meint doch mich!“). Ich finde so was hilft nicht weiter. Weder dieses, ich sag mal „Arschgekrieche“ noch diese wirklich unbrauchbare, man kann es nicht mal „Kritik“ nennen. Klar kann es auch mal Updates geben, die man so toll findet, dass man nichts zu kritisieren hat. Da sag ich ja nichts gegen, mir geht’s nicht anders. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass gerade Neulinge, die selbst noch nicht so gut sind, sich nicht trauen zu kritisieren, eben weil sie es selbst nicht besser machen könnten. Aber das ist falsch – denn man kann doch trotzdem sagen, was einen stört und dem Bastler damit enorm helfen! (Natürlich sollte der, der die Kritik bekommt auch fähig sein mit dieser umzugehen, denn Gezicke ist da ganz falsch am Platz!). Ihr selbst wollt euch doch auch verbessern und wie gesagt, klar gibt es immer wieder updates wo einem alles gefällt! Dann gibt’s noch das Gegenteil. Wenn Jemand jemand anderem einfach ein „das gefällt mir gar nicht.“ Oder „das sieht doof aus“ oder was auch immer in den thread wirft. Ist nicht schön oder? Klar, hilft nämlich nicht weiter. Manchmal fehlen einem zwar die passenden Worte um zu sagen, was genau einen stört. Manchmal gefällt es einem wirklich einfach nicht, Geschmackssache. Okay. Aber auch das kann man anders formulieren, denn andernfalls tut Kritik ganz schön weh. Jedenfalls in meinen Augen, kann natürlich sein, dass ich ganz allein mit meiner Meinung bin.. ich weiß es nicht. Ansonsten, nach welchen Kriterien kommentiert ihr? Nach dem Motto „der schreibt mit ein Kommentar, also kommentier ich auch.“ Oder kommentiert ihr nur bei „Freunden“ oder seit ihr so sozial und kommentiert da, wo es gerade angebracht ist. Wo ihr zum Beispiel was ganz tolles gesehen habt, oder etwas, wo ihr meint, dass dieser Bastler noch Hilfe gebrauchen könnte..? Ich persönlich hasse Leute die nur da kommentieren, also bei den Leuten, die bei einem selbst sofort bei jedem Update kommentieren. Ich mein, mal umgangssprachlich ausgedrückt.. wie scheiße ist das denn?! Ihr könnte nicht von jedem erwarten, dass er sofort bei jedem Update von euch ein Kommentar hinterlässt. Klar ist man irgendwann genervt, wenn man ständig irgendwo kommentiert und nie selbst was zurück bekommt. Das kann ich verstehen, da geht es mir nicht anders. Und Leute die nach Kommentaren betteln find ich persönlich arm. Sorry, soll kein persönlicher Angriff sein, aber entweder die Leute haben Lust und Zeit zu kommentieren oder eben nicht. Sie sind zu nichts verpflichtet, also stellt euch nicht so an – ach ja und Leute die updaten und Kommentare verlangen, sich aber nie irgendwo anders blicken lassen find ich auch nicht schick. Und das hat nichts mit dem „ich kommentiere nur bei wem, der mir auch schreibt“ zu tun..

Also, ich denke das wars erst mal.
Was sind eure Ansichten dazu?

__________________

22.05.2009 22:39 PARANOID ist offline E-Mail an PARANOID senden Beiträge von PARANOID suchen Nehme PARANOID in deine Freundesliste auf
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich hast du schon alles dazu gesagt, was mir auch einfallen würde breites Grinsen
Also, ich kann dein Posting mal unterstreichen^^

Es hilft weder etwas, wenn man gesagt bekommt "Perfekt", noch wenn da steht "Das gefällt mir nicht so."
Ich mein, ich hab mal gelernt, dass man bei Kritik bzw. bei einem Kommentar zu irgendeiner Sache mal mit etwas positivem beginnen sollte, dann mit Kritik und diese aber auch Begründen sollte. Und als Abschluss dann wieder irgendwas Positives, halt sowas wie "Wenn du weiterübst, wirds besser" oder sowas.

Ich mein, wenn jemand sagt, es gefällt ihm nicht, ist das ja schön und gut, aber von der Kritik hat man nichts, wenn man nicht weiß, WAS daran jetzt so scheiße ist.
Und ich finde, wenn man Kritik bekommt, sollte man die sich auch irgendwie zu Herzen nehmen, sonst machts irgendwie den Anschein, als sei es dem Bastler eh vollkommen egal, was man schreibt. Da macht's dann auch nicht mehr wirklich Spaß, Kommentare zu schreiben.
Ich versuch jedenfalls, bei meinen Kommentaren immer ne Begründung zu liefenr, warum mir dies und jenes gefällt/nicht gefällt, weil ich's einfach wichtig find...

Und wenn man bei Kritk gleich angepisst ist sollte man sich überlegen, ob das der richtige Bereich für denjenigen ist, weil nicht jedem die Sachen gefallen können bzw. muss man mit Kritik rechnen, wenn man Sachen ins Internet stellt, man stellt das ja nicht (nur) rein, um zu hören, wie geil das und das ist.
Ich kann diese Heuchelei auch echt nicht leiden, manchmal denk ich mir bei Kommentaren wie "Wow, wunderschön!!!" einfach nur ... WTF? Das stimmt doch gar nicht lol.

Aber naja, muss ja eh jeder für sich wissen^^

__________________

22.05.2009 22:53 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
PARANOID PARANOID ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-57831.png

Dabei seit: 24.11.2008
Alter: 32
Herkunft: arkham asylum

Themenstarter Thema begonnen von PARANOID


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass du der selben Meinung bist wie ich, Emo :]

Allerdings hatte ich noch einen Punkt vergessen in meinem post! Und zwar: Verschiedenen Meinungen! Denn jeder hat eine andere, auch wenn man es nicht immer zu gibt. Klar, wie du schon sagtest, denkt man sich manchmal, wenn jemand schreibt "Perfekt! Weiter so" OMG, bloß nicht weiter so. Aber manchmal ist dieser Gedanke auch einfach gerechtfertigt, also ich meine, ich weiß welche "Situationen" du meinst.. aber ich finde es einfach unverschämt jemand anderes Meinung runter zu machen, nur weil man selbst anderer Meinung ist. Zum Beispiel jemand schreibt "Das gefällt mir nicht, weil.." also auch mit Begründung und dann kommt Jemand mit "Ach hör nicht auf XY, die Kritik ist nich gerechtfertigt!!!" Das find ich ist ein absolutes No go! oder? Wenn man einfach schreibt, dass es einem selbst halt gut gefällt im Gegensatz zu XY reicht das doch vollkommen oder eben andersherum. Wenn jemand schreibt es gefällt einem gut und der nächste findet es halt weniger gut. Kann man doch alles ganz normal und NETT schreiben .. ich weiß manchmal ehrlich nicht, was manche Leute für Probleme haben und ich gebe dir auch recht, emo, wenn du sagst, dass Leute sich die Kritik auch einfach zu Herzen nehmen sollten, denn man wird hier nie nur hören, dass man perfekt und total toll ist. (außer blubble vielleicht. lol.) ..

Und re-kommentare. Sind sie wirklich so lebenswichtig? Ich finde manchmal schon. Wenn sich jemand die Mühe macht und einen MEGA Post schreibt, sollte der kommentierte auch was darauf antworten. Aber ich ich finde es persönlich nicht "tötlich", wenn man mal keine re-comments schreibt oder eben nur ein Danke. Nur sollte das nicht zur Gewohnheit werden, denn meiner Meinung nach zeigt der Künstler mit re-kommentaren, dass er die kommentare seiner Mituser schätzt und sich darüber freut, so wie die Kritik, falls vorhanden, annimmt.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man ruhig mal sauer sein kann auf Kritik, wenn man stolz etwas präsentiert, weil man das Teil eben besonders gut gelungen fand. Aber dann sagt man das ruhig und gelassen und gut ist. Man muss jedenfalls definitiv NICHT zickig werden ;]

__________________

22.05.2009 23:03 PARANOID ist offline E-Mail an PARANOID senden Beiträge von PARANOID suchen Nehme PARANOID in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist echt mal ein guter Thread.
Eben weil es so viele verschiedene Meinungen zum Thema Kommentieren gibt, denke ich jetzt mal.

Das mit dem kommentieren ist immer so ne Sache. (Ich weiß irgendwie nicht, wie ich anfangen soll^^).
Ich denke mal es gibt kommentieren auf verschiedenen.. naja..äh.. Niveaustufen. Also Leute, die eben gerade angefangen haben, sich mit dem Artlern auseinander zu setzten kommentieren einfach anders als Leute, die das schon ewig machen und einfach anderes gewöhnt sind.
Wenn ich jetzt in irgendeinen x-beliebigen Anfängerthread schaue, wo auch Anfänger kommentieren und dort dann steht "Du machst das so genial, weiter so", denke ich mir auch ab und zu 'Ey was gehtn?'
Aber vielleicht sind 'wir' (ich mein damit jetzt einfach die Leute, dies schon besser können^^) einfach zu verwöhnt, um zu verstehen, was dadran jetzt genial sein soll... versteht ihr?

Was mich auch.. naja.. aufregt nicht, aber halt schon ein bisschen die Stirn runzeln lässt, ist dieses "Ich hab dir nen Kommi geschrieben, jetzt schreib du mir gefälligst auch einen"-Kommischema. Ich meine, wenn ich Lust dazu habe, dann schreibe ich. Das ist alles freiwillig und keiner wird gezwungen oder hat das recht, jemanden zu zuwingen, um etwas zu schreiben.
Klar, ich kommentiere öfters auch erst bei den Leuten, die ich hier am liebsten mag, aber ich geb zu, dass ich auch nur dann kommentiere, wenn mir die Sachen irgendwie zusagen. Wäre ja echt.. Besch***, wenn ich bei jemandem schreiben würde, wie tooooooll diese Sachen sind, wenn ich sie eigentlich.. naja.. nicht so toll finde.

Nach Kommentaren betteln ist auch arm, da stimme ich mit Marie überein. Kam ja schon öfters vor, dass Leute das indirekt angedeutet haben, dass sie unbedingt Kommentare haben wollen.. ich gebs zu, ich schau, wenn ich ein Update habe, auch immer wieder auf die Seite, ob mir jemand geschrieben hat. Aber wiegesagt, das ist alles freiwillig, keiner ist gezwungen zu schreiben.. deswegen finde ich diese "Kommis?" Masche auch nicht so toll. Wenn man was dazu schreiben will, dann kann mans machen, und wenn man keine Lust hat, dann soll mans lassen.

Ich persönlich kommentiere irgendwie nicht nach irgendeinem Schema. Ich gehe in den Thread, schreibe einfach die Sachen auf, die mir gefallen, und geb, sofern vorhanden halt auch Sachen an, die mir nicht gefallen, die ich anders gemacht hätte.. sowas kann mehr helfen als nur ein "Woah das sieht so geil aus o.O".
Klar, das schreibt jeder mal.. aber man sollte es auch begründen können..

Ja.. wenn ich jetzt noch was vergessen habe, was, so wie ich mich kenne, sicher der Fall ist, dann füg ichs einfach noch hinzu.
Bin jedenfalls gespannt auf die Meinung der anderen^^

__________________

22.05.2009 23:06 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
PARANOID PARANOID ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-57831.png

Dabei seit: 24.11.2008
Alter: 32
Herkunft: arkham asylum

Themenstarter Thema begonnen von PARANOID


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das stimmt schon, meine Liebe, aber trotzdem können auch Anfänger Dinge nicht "schön" finden und sagen, was ihnen nicht gefällt. Wie der Jenige es dann umsetzt ist ja immer noch ne andere Geschichte, aber na ja ^^" also für mich ist das halt noch kein wirklicher Grund, ich will ja auch hier niemandem vorschreiben wie man kommentieren soll oder so.. ansonsten stimme ich mit dir komplett überein!

__________________

22.05.2009 23:09 PARANOID ist offline E-Mail an PARANOID senden Beiträge von PARANOID suchen Nehme PARANOID in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrlCosmos: 22.05.2009 23:14.

22.05.2009 23:11
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar können Anfänger Dinge auch 'nicht schön' finden, hab ich ja nie bestritten. Und Kommentieren können Anfänger ja auch schon, machen sie ja auch fleißig^^
Ich freu mich ja auch über jegliche Kritik nur ist es ab und zu irgendwie so (bei mir zumindest), dass man von Anfängern Kritik bekommt, die man dann irgendwie nicht nachvollziehen kann.. aber wiegesagt.. kritisieren kann jeder, man muss nur damit umgehen können..

@*lil.mizz.cosmos*:
Ich finde du solltest dich schon trauen, Kommentare zu schreiben, auch wenn sie dem Artler vielleicht nicht so gefallen werden.
Schließlich ist es ja deine Meinung, die dir zu den Arts einfällt, kann dir ja keiner streitig machen, wenn dir was nicht gefällt Augenzwinkern

__________________

22.05.2009 23:15 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
PARANOID PARANOID ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-57831.png

Dabei seit: 24.11.2008
Alter: 32
Herkunft: arkham asylum

Themenstarter Thema begonnen von PARANOID


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Jaja, ich weiß schon was du meinst xDDD



Und genau das ist das falsche denken, denke ich! DU sollst auch gar nichts besser machen, bei anderen. Solange du ehrlich sagst was dir nicht gefällt und sagst WAS dir nicht gefällt reicht es doch. Du musst nicht sagen, wie DU es gemacht hättest ;] wie gesagt, wie die kommentierten mit deiner kritik umgehen ist nicht dein Problem .. ansonsten gebe ich Isi recht, es ist ja DEINE Meinung!

__________________

22.05.2009 23:20 PARANOID ist offline E-Mail an PARANOID senden Beiträge von PARANOID suchen Nehme PARANOID in deine Freundesliste auf
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 30
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Thread auch interessant, mal was anderes.
Nur an einem Punkt stimme ich da nicht ganz mit überein bei dem Thema "ch sehe leider immer öfter, dass viele Leute einfach nur schreiben „Hey, dass sieht voll geil aus.“ "
Ich schreibe das manchmal bei Leuten wie xLeox, Blubble und so weil ich die Arts einfach nur toll finde
und mir da gelegentlich nicht so viel mehr einfällt^^
Sonst stimmt das eigentlich schon...


Dem muss ich auch ma vollkommen zustimmen! Darüber hab ich mir auch schon seit längerem gedanken gemacht und finde das ziemlich..albern^^
Ganz am Anfang hab ich kurz auhc so gedacht, jetzt aber schon ganz lange nicht mehr,
weil ich das ziemlich doof finde.
Ich schreibe immer da Kommentare wo mir was zu den Sachen einfällt und mich die Sachen ansprechen, oder wo
ich eben Tipps geben kann (was ja nicht bei vielen Leuten der Fall ist^^). So kommentiere
ich teilweise auch immer bei einer Person die mir noch nie einen Kommi geschrieben hat - na und?

Dem hier muss ich auch zustimmen:


__________________

23.05.2009 10:53 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja ich finde bei manchen Leuten, also den wirklich genialen hier, hat man ab und zu einfach keine andere Wahl, als zu schreiben, dass man die Sachen verdammt gerne mag.
Geht denke ich jedem so, wenn er in so einem Thread schreibt.
Ich komm mir dann ab und zu auch komisch vor, wenn ich in drei Threads schreibe "Verdammt der Blend (oder so^^) ist so genial, ich mag das das das und das..", aber ich meine wenn mir keine Kritik einfällt, ich der Person aber was nettes schreiben möchte und zwar, ohne irgendwie einfach zu schleimen, damit ich was geschrieben habe, dann mach ich das auch.
Ich meine meine Kommis nämlich so, wie ich sie schreibe (unlogischer Satz? egal xD)

__________________

23.05.2009 11:45 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

es ist hier eh schon tausendmal erwähnt worden: ich finde auch, dass es extrem wichtig ist konstruktive kritik zu schreiben.
ich versuch das eigentlich auch immer, auch wenns vielleicht manchmal ein wenig hart ausfällt. ich versuche auch immer, dass ich mich mit den sachen beschäftige und auch auf kleinigkeiten achte. ich versuch auch wenns passt verbesserungsvorschläge zu machen. ich geb auch gelegentlich tipps, weil ich die früher immer mal gerne bekommen hätte. ich will aber net so als die oberlehrerin erscheinen, die ja glaubt, dass sie soooo viel besser ist, weil sie das schon um ein eck länger macht als die meisten hier. wenn das so rüberkommen sollte, bitte schreien : P

einschub aus der vergangenheit ; )
ich muss aber sagen, dass sich das hier komplett geändert hat. ich war vor ungefähr 3 jahren hier sehr aktiv und da gabs wirklich NUR kommentare, wenn man bei jemand anderen shcon mal geschrieben hat. sonst nie. das war auch so ne phase wo JEDER gebastelt hat und teilweise wirklich ganz schlimme sachen durch die gegend gehüpft sind. das hat mich dann teilweise schon ordentlich geärgert, dass die um ein eck mehr kommentare bekommen haben, als ich : D klar, war ich damals noch um ein eck schlechter als heute (uni wirkt wunder : P ), aber ich hatte schon immer das gefühl, dass mein zeug besser war, als das von vielen. (das klingt grad voll angeberisch o.O war nicht so gemeint) da gabs auch ne zeitlang so ein "künstlersterben". oder drücken wirs besser aus: es sind alle weggegangen. die wirklich guten sind spätenstens nach 3 monaten abgedüst, weils nie kommentare bekommen haben, einfach nur weils vielleciht die falschen themen hatten.
ja, egal, das zur vergangenheit : D ich fühl mich grad alt ; )

ich habe eigentlich kein besonderes muster, nach dem ich leuten kommentare schreiben. manchmal überzeugt mich das thema einfach (irgendwo ein zwei icons von bones reinpicken und ich bin da : P), dann wieder der stil. dann wieder weil jemand genau die gleichen "fehler" macht, die ich auch früher gemacht habe und ich da mal meine erfahrungen weitergeben möchte. aufgrund von sympathie schreib ich eigentlich net, weil ich erst viel zu kurz wieder hier bin, als dass ich heir irgendwen schon nicht mehr leiden könnte : D

ich kenn das aber manchmal auch, dass mir einfach gar nichts dazu einfällt. da geh ich dann einfach weg und schreib wem anderen was ; )

aber ich finds schade, dass sich wirklich manchmal einige nicht die eigenen meinung sagen traun O_O wir sind hier ja alle (glaub ich) ganz nette menschen, die mit kritik umgehen können müssen (sonst wären wir ja alle nicht hier. keiner ist perfekt und kann erwarten, dass er nur positive kommentare bekommt). drum nehm ich mir auch kein blatt vor den mund : ) und da muss ich mich an musical_ vampire anschließen, dass ich meine kommentare auch immer so mein, wie ich sie schreibe (ich find den satz nciht unlogisch XD )
ich fands auch waaahnsinnig spannend, dass ich anfangs fast nur positive kommentare bekommen habe. besonders, weil ich eigentlich selbst einige schwächen bei meinem icons gesehen habe : D (war mit sicherheit nicht mein bester bunch) natürlich freut man sich riesig, wenn leute schreiben, dass einem die sachen so gut gefallen und dass das alles so schön ist. aber wenn ich dann dazwischen lese, was man vielleicht ändern könnte, hab ich sogar mehr das gefühl, dass sich die person meine sachen genau angeschaut hat und nicht nur einfach überflogen hat. es sagt ja keiner, dass man wirklich jeden einzelenen icon kommentiert. da denke ich an LJ wo manche leute über 100 icons pro post posten. da würde man ja blöd werden, wenn man auf jeden einzelen genau eingeht. aber es ist ja eigentlich eh bei den meisten so (zumindest bei mir : P ), dass man so "gruppen" gleicher icons hat. man kann dann ja auch gruppen eingehen und nicht auf die einzelnen.

ja, leute die um kommentare betteln sind ja eher bemittleidenswert. es hat ja auch net jeder immer zeit irgendwas zu schreiben. jeder hat hier sicher uni/schule/job, vielleicht wie in meinem fall sogar zwei sachen davon und ich gebs auch zu, dass ich wenige kommentare schreib, weil mir einfach die zeit fehlt. und wenn ich für meinen job stundenlang was am pc machen muss, hab ich dann auch keine lust mehr mir die finger wund zu tippen ; )

so, und jetzt beende ich mal mein "senf dazugeben" weil ich ja eigentlich viel zu kurz hier wieder aktiv bin, als dass ich die situation schon gut beurteilen könnte : D

__________________

23.05.2009 14:48 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Lullaby Lullaby ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53439.png

Dabei seit: 28.03.2008
Herkunft: Honigtopf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, cooler Thread!
Und ich kann eigentlich all dem nur zustimmen, was ihr da geschrieben habt. Top

@ JoJo
Das ging mir am Anfang auch so!
Als ich noch nicht so gut wie jetzt war (okee, bin ich jetzt gut? Scheinheilig Ansichtssache^^), hab ich auch in paar anderen Foren gepostet und da bin ich zum Teil mit Lob überschüttet worden, so dass ich das Geschleime nach einiger Zeit nicht mehr ausgehalten hab.
Ich mein, ich wusste ja, ich bin noch nicht so gut im Basteln und hätte da eher Tipps oder so erwartet und als dann nichts dergleichen kam, fand ich die Kommentare zum Teil einfach nur noch unglaubwürdig. Traurig

Aber hier war es total anders. Jeder hatte meist irgendwas auszusetzen, ich hab Tipps bekommen und anderes. Das nenn ich mal super Kommentare! Ich hab echt Respekt vor euch allen, die mir immer so ehrliche Kommis hinterlassen. An dieser Stelle mal ein RIESENDANKESCHÖN! Okay, fertig geschleimt. Scheinheilig

Dass Anfänger sich nicht trauen, bessere Artler zu kritisieren, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir gings zumindest am Anfang auch ein bisschen so. Da hab ich gemeint, wenn ich da was schlechtes über etwas schreibe, dann meinen die: "Jetzt schreibt die ne Kritik über mein Walli und kann es selber auch nicht besser."

Klar können Anfänger noch nicht alles so genau kritisieren, weil sie eh alles schöner finden als das eigene Zeugs. Ging mir ja genauso.^^ Und es liegt ja auch daran, dass ihr Wissen noch nicht so hoch ist wie bei einem Artler, der schon Monate oder Jahre bastelt. Ich wusste anfangs nicht, was ein Cropping war oder ein Blend oder so. Da ist man halt gezwungen, sich anders auszudrücken oder was auch immer.

Ich schreib eigentlich immer Rekommis, weil ich finde, das zeigt, dass man die Kommentare der anderen immer gerne liest und auch zu Herzen nimmt.
Und ich lese auch immer gerne die Rekommis, die andere zu meinen Kommis geschrieben habe. Vor allem, wenn ich mir Mühe gegeben habe.^^ Da kann es schon mal vorkommen, dass ich enttäuscht bin, wenn dann einer schreibt, so diesmal keine Rekommis, bin im Stress, oder so. Aber nicht ja nicht weiter schlimm.

Ich mag sowas auch nicht, wenn man regelrecht nach Kommis bittet, obwohl es schon mal vorkommen kann, dass ich dann Mitleid mit demjenigen habe, weil der (oder auch die^^) dann überhaupt keine bekommt, weil er so bettelt und dann schreib ich ihm halt eine.
Ich zum Beispiel schreib unter ein Update jeweils noch ein ich würde mich über Kommis freuen oder so was ähnliches. Aber das ist eher so ne Gewohnheitssache. So als Abschluss. Ich bin mir ja durchaus im Klaren, dass es nicht immer unzählige Kommis geben kann. Das Thema muss ja auch ansprechend sein für die anderen. Klar ist man manchmal enttäuscht, wenn nur eins oder zwei oder ewig lange überhaupt keins kommt, wenn man sich bei einem Update solche Mühe gemacht hat. Aber da geht’s ja wohl jedem mal so.

Ich persönlich achte nicht darauf, bei wem ich Kommentare schreiben.
Ich geh in JEDEN Thread und schau mir das Zeugs an, des gepostet wird.
Wenn mich was anspricht, schreib ich was dazu. Wenn ich viel Zeit habe, dann schreib ich ein ausführliches Kommi zu jedem Icon, Wallpaper oder was auch immer.
Und wenn ich wenig Zeit habe, picke ich meist meine Favoriten von dem Update raus und sag dazu einfach, was mir daran so gut gefällt.
Bei Anfängern geb ich auch sehr gerne Tipps weiter, weil ich das auch sehr gerne gehabt hätte in meiner Zeit als Anfänger. Ich musste damals alles alleine hinkriegen ohne Hilfe und kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich manchmal fast am Verzweifeln war.
Ich möchte, dass das anderen erspart bleibt und helfe darum sehr gerne.
Manchmal, wenn ich viel Zeit habe und unbedingt noch ein Kommi schreiben will, geh ich in meinen eigenen Thread und schau da mal, wer mir da alles was geschrieben hat und geh dann in die Threads der jeweiligen und wenns da grade was hat, das mich anspricht, dann lass ich einen Kommentar dort.
Ich schreib auch mal was bei denen rein, von denen ich noch nie ein Kommi bekommen habe, ich mein, warum sollte man das nicht tun?
Wenn ich was kommentiere, les ich mir meist auch die Kommentare der anderen durch und geh dann manchmal sogar drauf ein (zB, wie xyz schon gesagt hat, oder da kann ich xyz nur zustimmen, oder da bin ich anderer Meinung…).
Doof finde ich, wenn man die Meinung eines anderen auf irgendeine Weise runtermacht. Traurig Geschmäcker und Meinungen sind nun mal verschieden. Ich sage, wenn ich anderer Meinung bin und begründe das auch und bin immer ehrlich und achte darauf, nie jemanden zu verletzen, falls dass dennoch mal der Fall war, bitte melden. Augenzwinkern

Beim Kommentare schreiben, geh ich meist so vor:
Falls nötig schreib ich noch was zu dem Rekommi, das ich bekommen habe.
Dann kommentiere ich der Reihe nach das Update und schreib zu jedem was, oder kommentier es im Grüppchen, wenn paar Icons oder so sehr ähnlich sind. Oder ich pick meine Favoriten raus und sage, warum sie mir gefallen usw…
Ich schreibe meistens, was mir bei etwas sehr gut gefällt, zB die Farben, das Cropping, die Schriftwahl, nachher was mir nicht gefällt.
Am Schluss vielleicht nochmal was positives, zB du wirst immer besser oder so was ähnliches. Bei Anfängern, die mit dem gleichen Programm basteln wie ich biete ich auch mal meine Hilfe an, damit sie wissen, dass sie mir jederzeit schreiben können.
Selten schreibe ich einfach nur ein „Reicht es, wenn ich sage, einfach nur perfekt, deine Wallis?!“ oder „OMG, alles perfekt“. Da bin ich dann wirklich überwältigt von dem gebastelten Zeugs und weiss in dem Moment echt nicht, was ich da kritisieren soll.
Es ergibt sich auch manchmal, dass ich mal etwas regelrecht unter die Lupe nehme und wirklich alles von zB eines Wallis kommentiere, Cropping, Coloring, Rahmen, Schriftwahl, Schriftplatzierung, Motiv, Text, und einfach alles.
Oder dann schweif ich irgendwie ab und schreib sonst noch so Scheiss auf, der gar nichts mehr mit dem Walli oder Icon oder so zu tun hat, aber Spass muss sein. breites Grinsen
Und manchmal hab ich dann das Gefühl, ich schreib in jeden Thread nur noch das gleiche und dass meine Kommis sterbenslangweilig sind, weil ich mich immer wiederhole und die Sachen wie nur so runterleiere und meine Smileysucht anderen auf den Keks geht… okee, vielleicht mein ich das ja nur. Fröhlich

So, jetzt hab ich so viel geschrieben und hab bestimmt trotzdem irgendwas vergessen, das ich schreiben wollte, aber egal. breites Grinsen

Hochachtungsvoll
Eure Jacky Umarmen

__________________

24.05.2009 15:38 Lullaby ist offline E-Mail an Lullaby senden Beiträge von Lullaby suchen Nehme Lullaby in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie weiß ich, dass ich auf deinen Beitrag noch irgendwas antworten wollte, wo ich derselben Meinung bin, aber grad fällts mir echt nicht mehr ein, Jacky xD
Vielleicht kommts ja noch^^.
Weswegen ich eigentlich hier bin ist, dass mir auffällt, dass momentan immer mehr neue Artler hinzukommen. Ist ja im Grunde echt nicht schlimm und so. Nur dass manche, teils Anfänger, teils schon Leute, die länger dabei sind, einfach was basteln und dann in den Kommentaren gesagt bekommen wie wundervoll das doch alles ist und dass es niemand besseren gibt.
Ich weiß ja nicht wies den anderen hier so geht... mich regts auch nicht auf oder so, aber manchmal frag ich mich schon, was an manchen Sachen so wunderwundervoll sein soll. Ab und zu ist ne Schrift draufgeklatscht, Sättigung und Kontraste erhöht und fertig ist das Meisterwerk.
Ehrlich gesagt hab ich jetzt auch keine Ahnung, wieso ich das jetzt hier schreib, nur gehts mir irgendwie gewaltig auf den Keks, dass eben Anfänger momentan so hochgeschaukelt werden und ihnen, wortwörtlich wieder gesagt wird, wie toll sie doch sind. Dann fühlen sie sich selber toll und meinen, zu den besten zu gehören.. himmel.. mein 'Problem' sollte man mal verstehen xD


Ich bin halt eher eine Person, die zu langen, hoffentlich hilfreichen Kommis neigt und wenn ich dann in einem Thread bin, wo ich viele Tipps, Kritik abzugeben hätte lese, wie unverbesserlich diese Sachen sind.. dann frag ich mich schon ab und zu, ob ich im falschen Film bin..

Sieht das hier noch jemand so? xD

__________________

25.07.2009 11:50 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
mione13 mione13 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63847.png

Dabei seit: 23.12.2006
Alter: 31
Herkunft: BW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

stimmte isi zu Grinsen
wenn man neu hier ist muss man sich schon an gewisse regeln halten, kommis die einfach nur: superschön! beinhaltet helfen nicht wirklich weiter: warum ist es supershön? das muss dann der artler selber wissen oder wie?!
ich denke einfach man muss konkret sagen ob etwas gut oder schlecht oder verbesserungswürdig ist!

__________________

25.07.2009 12:13 mione13 ist offline E-Mail an mione13 senden Beiträge von mione13 suchen Nehme mione13 in deine Freundesliste auf
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Fettes, fettes Dito.
Ich wollt ja nix sagen, sonst bin ich wieder die Böse, aber das nervt so tierisch, das kann man gar nicht sagen. o.o Da kommen Kommentare wie "Wooow wie geil besser geht's gar nicht" zu Sachen von Anfängern, wo ich mir denke "WTF? Vogel zeigen Da ist ja gar nix dran gemacht."
Momentan hab ich deshalb auch selbst gar keine Lust, irgendwas zu machen...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von emolike: 25.07.2009 13:00.

25.07.2009 12:59 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanart » [User Tipp] Kommentieren - und wie macht man es eigentlich richtig?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH