Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.246 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Hättet ihr Dracos Freundschaft angenommen? (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.05.2010 14:00 von Sonny   60.842 169   15.10.2016 08:28 von Em Watson  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.914 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   11.044 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.673 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » die freundschaft zwischen snape und lucius!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen die freundschaft zwischen snape und lucius!? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loonylovegood
unregistriert


Fragezeichen die freundschaft zwischen snape und lucius!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung
tja,also,ich bin ratlos,entweder ich lese immer wieder über das gleiche drüber,oder ich seh irgendwas nicht richtig!
ich hab da so ein problem,und zwar versteh ich nich,wieso snape und lucius noch so gute freunde sind!eigentlich,müssten doch beide voneinander wissen,dass der jeweils andere ein todesser ist,oder nicht?
jedoch frage ich mich dann,wieso es noch so ne gute freundschaft gibt!
in buch 5 sagt"der falsche moody" ja,dass er nichts mehr hasst,als abtrünnige todesser,wieso trifft das nicht auf die beiden zu?sie haben trotzdem noch geheimnisse miteinander,und snape "liebt" ja draco regelrecht,und crabbe und auch goyle!
der müsste doch seine abscheu mitlerweile zeigen müssen,wenn er doch jetzt "angeblich" so sicher auf der guten seite ist!
also ehrlich,ich glaube da kommt in band 6 noch was grosses,weil so kann das ja nich bleiben!ausserdem redet er auch noch vom "dunklen lord" und nicht von du-weisst-schon wem!was für mich heisst,dass er nicht angst,sondern noch grosse ehrfurcht für ihn hat!vielleichtr täscht sich dumbeldore ja echt!?!


Nachdenken
ich hab da auch so meine theorie,warum dumbeldor dem schleimbeutel so vertraut,is zwar weit hergeholt,aber vielleicht is da was wahres dran!
es ist ja so in der zaubererwelt,dass man sich riesig was schuldig ist,wenn der eine dem anderen das leben rettet,vielleicht war das bei dumbeldore und snape ja auch so,dass der schulleiter ihm mal das leben gerette hat,und snape jetzt tief in seiner schuld steckt!
und da unser lieber servus so auf DIE REGELN pocht,dass immer alles so richtzig abläuft(sagt er ja jedesmal,wenn harry wieder mal regeln übertritt,das macht ihn rasend!)könnte ich meinen,dass er deswegen nicht mehr zu der dunklen seite überläuft,da er dumbeldore geschworen hat nie wieder böse zu sein,.im ge´genzug zu der lebensrettung,versteht ihr,was ich meine!?is zwar weit hergeholt,wie gesagt,aber wer weiss,vielleicht liegt ja was dran! Keine Ahnung
23.05.2004 17:19
Herminicole
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube, dass Snape die Freundschaft zu Lucius nur vortäuscht. Ich schätze, so kann er am besten spionieren. Es wäre doch zu offensichtlich, wenn Snape sich gegen Lucius und Draco stellen würde. Da Snape ja als Spion für Dumbledore agiert, ist es besser, wenn Lucius nur gutes von Snape spricht, so kann Snape vielleicht Sachen über Voldemort erfahren, die Lucius wohl sonst nicht preisgeben würde.
23.05.2004 17:29
loonylovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

tja,das is sicher wahr,aber dann würde das sicher voldi auffallen,und er würde ihn auf der stelle töten lassen(weil er ja immer weiss,wenn wer lügt),und ausserdem glaube ich nicht,dass lucius sich so ne scheinfreundschaft gefallen lassen würde,weil der is nicht dumm,und geht ne freundschaft ein,mit wem der auf der guten seite steht,den würde er eher voll verachten! meiner meinung nach,musst dich nur mal so ca in seine lage versetzten,und nachdenken,was du in dem fall tun würdest!
23.05.2004 17:33
LadyOfThePensieve
unregistriert


Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wollt ihr meine ganz ehrliche Meinung wissen? Wenn nicht, egal, ich teile sie euch trotzdem mit!

Die Freundschaft zwischen Lucius und Snape ist (wenn es eine geben sollte) garantiert echt!!

Allein schon die plötzliche Bewegung die Snape, nach der Erwähnung Lucius machte, ist ein Zeichen für emotionale Anteilnahme.

Man kann eine freundschaftliche Verbundenheit nicht ewig vortäuschen, auch Snape nicht.

Ich denke, Jo wollte es, dass Lucius und Severus, zusammen im Film 2 nebeneinander sitzend in Harmonie, Quidditch schauten.

Liebe Grüße
23.05.2004 18:11
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ne Scheinfreundschaft kann ich mir auch nicht vorstellen. Das würde keiner von beiden mitmachen. Ich denke (falls es da ne Freundschaft gibt), sind die beiden von früher her noch befreundet, zu Zeiten von Voldemorts Aufstieg - auch wenn sich beide für einen anderen Weg entschieden haben.
23.05.2004 19:03
Rosiel Rosiel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43191.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 49
Herkunft: Lutherstadt Mansfeld, S.-A.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde nicht gerade sagen, dass zwischen den beiden eine Freundschaft besteht; dazu wären Gefühle, wenn auch 'nur' freundschaftliche, nötig. Und ich bezweifle, dass auch nur einer von ihnen dergleichen empfindet; Snape nicht, da er sich wohl nie gefühlsmäßig auf einen anderen Menschen einläßt, wohl einmal nicht um nicht verletzt zu werden und andernmal, weil es ihn, seiner Meinung nach, schwächen würde; und Malfoy? weil der meiner Meinung nach schlichtweg nicht dazu fähig ist!
Ich habe eher das Gefühl, dass Snape Malfoy gegenüber eine Art Unterwürfigkeit an den Tag legt, um ihm so zu schmeicheln und an so viel wie möglich Informationen heranzukommen (ja, ich bin eine von denen, die glauben, dass Snape vertrauenswürdig ist, was den Kampf gegen Voldemort angeht!).



Glaube nicht, dass das ein Freundschaftsbeweis ist! Malfoy hatte gerade der gesamten Slytherin-Quidditch-Manschaft neue Rennbesen geschenkt. Da ist es doch wohl klar, dass er neben dem Hauslehrer der Slytherins sitzt (der ihm für dieses Geschenk sehr 'ergeben' ist), und den Untergang der Gryffindor-Mannschaft genießt, da dieser Sieg ja nur ihm, Malfoy, zu verdanken ist! (Womit er sich natürlich gründlich geirrt hat breites Grinsen ).

Nein, die beiden sind nicht befreundet! Lucius versucht lediglich mal wieder ein Bein in die 'Hogwarts-Schultür' zu bekommen und seinen Einfluss auf den Hauslehrer seines Sohnes geltend zu machen. Da dieser dann auch noch ein ehemaliger Todesser ist, glaubt er natürlich, dass er nicht zu bremsen ist.
Malfoy wird Snape natürlich nicht misstrauen, da er ja nach Voldemorts Untergang selbst seinen Hals aus der Schlinge gezogen hat, indem er log. Für ihn ist Snape lediglich ein weiterer ehemaliger Todesser, der seine Chance gesehen hat, aus dem Dilemma herauszukommen. Und Snape wird sich hüten, ihn eines besseren zu belehren. Schließlich ist er ja ein Meister im Verstecken seiner Gefühle und Gedanken!

Rosiel
23.05.2004 19:14 Rosiel ist offline E-Mail an Rosiel senden Beiträge von Rosiel suchen Nehme Rosiel in deine Freundesliste auf
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja ein Anhänger der Theorie, dass Snape noch ein Todesser ist, deshalb denke ich, dass die Freundschaft echt ist. Er geht ja auch mit Draco ganz anders um, als mit den anderen Schülern. Würde mich nicht wundern, wenn er der Familie Malfoy sehr nahe steht, vielleicht sogar Trauzeuge von Lucius war. breites Grinsen

LG

Sabi

__________________

23.05.2004 19:27 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt einmal etwas Grundsätzlicheres, was mir schon seit Längerem im Kopf herumschwirrt.
Wie kommen wir eigentlich überhaupt auf die Idee, dass das was Severus und Lucius verbindet, Freundschaft ist? Egal jetzt, ob eine vorgetäuschte oder eine echte?
Ich kann nachdenken soviel ich will, ich kann mich an keine einzige Szene in allen 5 Büchern erinnern, wo wir tatsächlich miterleben, die beiden miteinander umgehen. Wie sie miteinander sprechen. Das wäre aber wesentlich, um einen Eindruck zu bekommen.
Habe ich etwas übersehen? Bitte um Hinweise. Keine Ahnung

Alles, was wir mitbekommen ist, dass offensichtlich Draco von Snape viel hält und er ist es auch, der Snape in Buch 2 sagt, mein Vater würde sie unterstützen, wenn sie Schulleiter werden wollten.

Die Szene aus dem Film möchte ich irgendwie nicht einbeziehen. Da wissen wir nie so genau, ob das eine Idee der Drehbuchschreiber oder von Joanne war.

Die plötzliche Bewegung Snapes bei der Erwähnung von Malfoys Name in Buch 4 ein Zeichen für emotionale Anteilnahme sein. Das könnte aber auch 1000 andere Gründe haben.

__________________

23.05.2004 19:47 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich bin ich nie davon ausgegangen, dass Freundschaft die beiden verbindet... sondern eher eine Zwecksbeziehung:

Sirius sagt im fünften Band, Snape sei Malfoys "lapdog" gewesen. Klar, Sirius überspitzt seinen Aussagen meistens, besonders wenn es um Snape geht, aber naja, jedenfalls sagt uns die Aussage, dass Snape mit Lucius in engerem Kontakt gestanden haben muss.
Aus der Szene im Denkarium schließe ich, dass Snape aus ärmlicheren Verhältnissen stammt bzw. aus einer der unteren Gesellschaftsschichten.
Lucius dagegen stammt eindeutig aus einer aristokratischen Familie...
Meine Spekulation ist, dass Lucius (der damals, als Snape nach Hogwarts kam, schon den oberen Jahrgängen angehörte...wahrscheinlich Sechst- oder Siebtklässler war) Snapes Potential erkannte und ihn vielleicht sogar eventuell gegenüber anderen Schülern damals verteidigte (wobei dies wirklich nur eine wage Annahme ist).
Jedenfalls erscheint es mir logisch, dass später, nachdem Snape die Schule abgeschlossen hatte, ihm Lucius wohl die Möglichkeit zu einer lukrativen Arbeit geboten haben musste... Lucius konnte dabei auf Snapes Fähigkeiten und Fertigkeiten zurückgreifen und aus ihnen Vorteile herausschlagen, Snape hatte durch Lucius die Möglichkeit aus seiner gesellschaftlichen Lage herauszukommen.... Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass zwischen den beiden auch freundschaftliche Bande existieren, aber wenn, würde ich sagen, eher von Seiten Snapes...
23.05.2004 20:07
LadyOfThePensieve
unregistriert


Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aurora (hallo Fairy),

wie gesagt, wenn es eine Freundschaft geben sollte, dann kann ich mir denken, das sie auch "echt" ist.
Ich gehöre zwar zu jenen, die sich einen guten Snape letzenendes wünschen, sich aber vor einem bösartigen sicher nicht fürchten! Augenzwinkern
Irgendetwas verbindet die beiden. Sirius sieht zwar in Severus Lucius Schoßhündchen, die Frage ist nur, wie er zu dieser Beurteilung kommen konnte? Kannte er die Beziehung von Snape und Malfoy so genau? Und wenn ja, woher?
Es gibt höchstwahrscheinlich eine Altersdifferenz von beiden. Sie gingen somit nicht in die selbe Schulklasse. Woher will Sirius das also wissen?
Ich denke, es war nur eine Beleidigung, ebenso wie Severus indirekt Sirius kränkte, indem er andeutete Sirius sei ein Feigling. Das war wohl nur die Retourkutsche Severus für Sirius Anspielung mit dem Schoßhündchen.

Danke übrigens für den schönen Nachmittag gestern, Aurora

liebe Grüße
23.05.2004 20:27
PascalW
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@LadyOfThePensieve: Ich teile deine Meinung den Voldemort hätte eine Lüge sofort aufgedeckt. Und mit einer echten Freundschaft fällt es auch Snape sicher leichter zu spionieren.
23.05.2004 20:53
Asgard
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich eigentlich größtenteils Rosiels Meinung anschließen:

Ich glaube nicht an eine Freundschaft zwischen Lucius und Snape.

Meiner Meinung nach hat Snape überhaupt keine Interessen an einer Freundschaft, aber er hat genügend typische Slytherin-Eigenschaften, dass er nicht unfreundlich zu denen ist, die ihm nützen können. Lucius zum Beispiel, der noch zu den Todessern gehört. Er kann Snape bestimmt irgendwie helfen, und wäre wohl auch bereit dazu, wenn er der Überzeugung ist, dass dieser nicht die Seiten gewechselt hat. Ich denke nämlich, dass die Todesser/"Sympathisanten" untereinander vielleicht nicht direkt die besten Freunde sind, sich aber schon den ein oder anderen Gefallen tun.

Lucius ist nicht der Typ, der mit irgendjemandem befreundet ist. Er hat gute Beziehungen, pflegt diese auch, baut- und vor allem: nutzt sie aus. Aber so eine richtige Freundschaft? Lucius mag jemanden, ist bereit, diesem seine Fehler zu offenbaren, private Dinge auszutauschen? Kann ich mir nicht vorstellen. Er will so etwas für sich behalten (wenn er es sich überhaupt selbst eingesteht) oder zumindest innerhalb seiner Familie, und nach außen immer einen "perfekten" Schein wahren.

Snapes Verhalten gegenüber Draco ist, meiner Meinung nach, auch nur eine Art Schutz und Aufrechterhaltung der guten Beziehung mit Malfoy. Snape ist nett zu Draco, Draco sagt zu seinem Papa dass er ein toller Lehrer ist, Lucius ist zufrieden mit Snape. Vielleicht auch so eine Art Gefallen unter Todessern. Man weiß leider nicht so viel über Snapes Verhalten gegenüber Crabbe und Goyle, aber diesen beiden - etwas langsameren Schülern gegenüber wird er sehr viel mehr Geduld gegenüberbringen als zB. Neville. Ganz abgesehen davon, dass er damit seinem Haus einen Gefallen tut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asgard: 23.05.2004 21:46.

23.05.2004 21:45
Metheglin Metheglin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33534.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme ebenfalls Rosiel und Asgard zu!

Es ist sicherlich keine Freundschaft in dem Sinne, die die beiden verbindet
Ich bin auch eher dafür, dass beide Nutzen aus der Verbindung ziehen
Früher, während Voldemorts erster Herrschaft, könnte ich mir eine Freundschaft vorstellen, wenn Snape aber nun wirklich aufrichtig dem Orden angehört (woran ich ehrlich gesagt kaum Zweifel habe) dann hält er diese "Freundschaft" um seiner Arbeit als Spion willen aufrecht

Man könnte eigentlich meinen, die beiden benutzen einander um auf den Seiten des jeweils anderen gut dazustehen
Snape benutzt Lucius um einen guten Draht zu den Todessern zu haben und Lucius benutzt Snape um einen festen Fuß in Hogwarts zu haben
so jedenfalls sehe ich das
24.05.2004 12:47 Metheglin ist offline E-Mail an Metheglin senden Homepage von Metheglin Beiträge von Metheglin suchen Nehme Metheglin in deine Freundesliste auf
X5-494
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber ich denke schon, dass sie in einigen Punkten die gleiche Meinung haben. Im Haus Slytherin kann man schließlich gute Freunde finden Grinsen . Aber es stimmt schon, dass sie keinen richtigen Freunde sind. Müssen sie aber auch nicht sein. Aber ich hoffe schon, dass auch deren Beziehung sich verändern wird.
24.05.2004 15:16
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Beziehung zwischen Snape und Malfoy gibt einem wirklich zu denken. Zum einen kann es wirklich sein, wie Metheglin schrieb und jeder benutzt den jeweils anderen. Sollte je eine Freundschaft zwischen den beiden bestanden haben, dann wohl nie insofern, daß sie sich ihre innersten Geheimnisse offenbart hätten. Wenn, dann war es eine eher 'stille' Freundschaft. Möglich wäre, daß es irgendeine Verbindung aus Kindheitstagen gibt. Malfoy ist meines Wissens ca. 2 Jahre älter als Snape. Denn im 5. Buch heißt es Malfoy sei 41 Jahre und JKR sagte in einem Interview zu diesem Band Snape wäre 39 Jahre alt.
Ich habe auch schon einmal geschrieben, daß wir aufgrund der Szene mit Snape's Eltern nicht auf die Gesellschaftsschicht der er entspringt schließen können. So was kommt in den besseren Kreisen auch vor. Warum er so wenig Wert auf sein Äußeres legt, hat bestimmt vielschichtigere Gründe, als nur seine Herkunft, wenn die überhaupt dafür was kann. Möglich wäre ja auch, daß die beiden verwandt wären. Wir kennen ja nur Narzissas Stammbaum und nicht den von Lucius.

__________________



24.05.2004 16:51 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » die freundschaft zwischen snape und lucius!?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH