Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Wahlen... und alles was damit in Verbindung steht (Forum: Politik und Gesellschaft)   27.12.2010 19:45 von mandragora   167.324 2.004   21.07.2015 22:08 von mandragora  
[User-Fanfiction] [10.08.2009] SCHLAMMBLUT- Kapitel 19 ist jetzt ONLINE =) (Forum: User-Fanfictions)   22.07.2009 23:21 von Selina Malfoy   11.144 11   28.01.2012 12:30 von ~Hermine Malfoy~  
Leipziger Buchmesse 2009 (Forum: Literatur)   27.02.2009 17:15 von Voldy   4.370 13   23.03.2011 20:20 von samuel  
Umfrage: Werdet Ihr euch den 6. Film im Kino anschauen, auch we [...] (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   15.08.2008 16:06 von Dudley2   47.792 191   16.03.2011 09:56 von Grinsch  
4 Dateianhänge enthalten Ist die RingCon 2009 nur eine Abzocke? (Forum: RingCon 2009)   19.08.2009 16:34 von bastie15   63.133 209   03.05.2010 17:17 von Sturmwind  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Wahlen 2009 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 7 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wen wählt ihr?
Bündnis 90/die Grünen 29 27.88%
SPD 24 23.08%
die Linke 15 14.42%
andere 13 12.50%
FDP 12 11.54%
CDU 9 8.65%
NPD 2 1.92%
Insgesamt: 104 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wahlen 2009 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,717 Bewertungen - Durchschnitt: 9,717 Bewertungen - Durchschnitt: 9,717 Bewertungen - Durchschnitt: 9,717 Bewertungen - Durchschnitt: 9,71
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also findest du es gut, wenn Leute einfach mal nur so ihre Stimme an die nächstbeste kleinere Partei verhökern, nur um CDU oder SPD einen auszuwischen? Tut mir Leid das ist kein Protest das ist in meinen Augen einfach nur dumm.


Und Ungültig Stimmen wer darüber redet? Mhh...du zum Beispiel die scheinen dir ja schon aufzufallen, eigentlich reden sogar einige hier im Thread drüber........scheint ja dann doch nicht so unaufmerksam und unwichtig zusein...... Grinsen Augenzwinkern

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*
29.09.2009 17:48 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
Dr._Wohnung
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde, dass gerade die kleinen Parteien bessere und klarere Konzepte hatten als die großen Parteien. Bei der CDU und der SPD waren die Antworten auf Fragen immer so schwammig, wärend die Linke oder die Grünen auf Fragen klare Antworten und Ziele angaben. Deswegen haben die großen Parteien wahscheinlich auch dieses Jahr schlechter abgeschnitten.

Und was heißt Frustwähler? Jeder Wahlberechtigte darf in Deutschland wählen wen er möchte. Wenn er mehr für Umweltschutz ist, kann er doch die Grünen wählen wenn er sie unbedingt wählen will. Wenn er aber mehr für soziale Gerechtigkeit ist, dann soll er eben die Linke wählen wenn er diese für sozial gerecht empfindet. Schließlich leben wir hier in einem demokratischen Land. Da kann man den Leuten nun mal nicht vorschreiben wo er sein Kreuz hinmachen soll oder ihn auch (leider) nicht zur Wahl zwingen.
Ich finde es allerdings merkwürdig dass es keine Mindestwahlbeteiligung gibt. Selbst wenn nur 1 Prozent wählen gegangen wäre, würde die Wahl gültig sein Traurig
29.09.2009 18:15
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wieso muss denn gleich kindischer Trotz der Grund sein, dass jemand eine kleine Partei wählt? Vielleicht hat diese für ihre Wähler einfach nur die besseren Standpunkte. Dumm fände ich's eher, eine Partei zu wählen, die man eigentlich gar nicht hätte wählen wollen, nur um zu einer möglichst großen Gruppe zu gehören. Das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck von Demokratie... Verwirrt

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
29.09.2009 18:52 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Liegt vielleicht daran, daß wir immer noch ein WahlRECHT und keine WahlPFLICHT haben, auch wenn das einigen Leuten nicht passt und am liebsten öffentliche Anprangerung und Kastration von Nichtwählern gesehen würde, tatsächlich jedoch auch schon Geldbußen für Nichtwähler gefordert werden.
Und: Bloß nicht drüber nachdenken, *warum* knapp 30% der Wahlberechtigten nicht wählten, um Gottes Willen. Das einzige, was man da machen darf, ist auf die Nichtwähler zu schimpfen - denn eine andere Ursache ausser Faulheit hat das ja eh nicht.
Anm.:
Wer Sarkasmus findet, darf ihn gern behalten.

Edit:
Bei einigen Leuten, gerade bei denen, die über die Nichtwähler schimpfen und keine Erklärung gelten lassen, die stumpf eine Art Wahlzwang fordern, frage ich mich wirklich, ob ich da nicht die Nichtwähler demokratischer finde...
PS:
Ich war wählen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cthulhu: 29.09.2009 18:58.

29.09.2009 18:57
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Weil sich dasfür mich danach anhört, wenn ich eine kleine Partei wähle um zuprotestieren gegen andere Partein, hört sich dasfürmich nach Trotz an und nicht nach Überzeugung.
Vielleicht ist es in dem Fall auch andersgemeint, ich versteh es in dem Fall aber so.
Das aber die Gruppe von leuten groß ist....die sagt...." Hey die da oben machen nur Mist, also wähle ich demnächst irgend ne kleine Partei um es denen zu zeigen"....ist nunmal nicht geradeselten. Von dahermachte s den Eindruck.

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*
29.09.2009 19:13 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Und? Es ist eine WAHL.
Oder willst du jetzt noch fordern, daß nur noch bei den großen, etablierten Parteien angekreuzt werden darf?
Super Idee!
Traurig
29.09.2009 19:34
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Naja was solls, ich halte mich ab jetztlieber etwas zurück, sonstlass ich mich von dir wirklich noch provozieren....aber deine Unterschiebungen nerven wirklich ein bisschen und das du versuchst...mir mit deiner "Logik" anderen Dinge in den Mund zulegen, als ich ausdrücken.....möchte.

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lost One: 29.09.2009 19:52.

29.09.2009 19:45 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du dich durch mein Posting "provozierst" fühlst: Bitte. Selbiges geht mir nämlich bei deinem Geschreibe ebenso!
Ich finde es schon anmaßend genug, daß permanent hier rumgeheult wird, wie scheiße die Nichtwähler sind. Daß jetzt aber auch noch ungültig wählen UND das Wählen von kleinen Parteien im Grund "angeprangert" werden, da hört bei mir der Spaß auf!
Es sind Wahlen, da trifft jeder die Entscheidung selbst. Ansonsten kann man nämlich wirklich Vordrucke machen, wo dann automatisch bei SPD und CDU das Kreuzchen ist (kann man ja wahlweise alle Legislaturperioden wechseln: 4 Jahre Erstimme CDU, 4 Jahre Erststimme SPD).
Wenn ich dich mißverstanden haben sollte, sorry. Falls es tatsächlich um Unverständnis bzgl. der Wähler, die vielleicht -und wenn "nur" aus Protest- bei kleineren Parteien das Kreuz gemacht haben, dann sorry: Demokratie wohl etwas ad absurdum. Zumal: Wie willst du denn sonst Protest ausdrücken wenn nicht durch "Kleinparteien", ungültig oder schlimmstenfalls nichtwählen? So wie die ganzen Protestwähler, die sich dachten: "Ey, isch bin jetzt mal voll krass der Protestwähler, ey, isch mach mal kurrägde Kreuz bei FDP, weil die ist voll die Protestpartei..."?
29.09.2009 20:29
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke wir kommen doch noch auf einen Nenner, dein letzter Abschnitttrift meine Intention dann doch. Genaus das möchte ich damit ausdrücken und ich bin selber jemand der ungültig wählt, das ist meine Art des Protestes.
Deswegen will ich aber niemandem irgendwas verbieten, dasliegt mir sehr fern.

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*
29.09.2009 20:36 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke wir kommen doch noch auf einen Nenner, dein letzter Abschnitttrift meine Intention dann doch. Genaus das möchte ich damit ausdrücken und ich bin selber jemand der ungültig wählt, das ist meine Art des Protestes.
Deswegen will ich aber niemandem irgendwas verbieten, dasliegt mir sehr fern.[/quote]
Ah, ok - dann klassisch "das selbe gemeint, aber aneinander vorbeigeredet" Grinsen
29.09.2009 20:39
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin Protestwähler!! So werden ja die Leute nunmal genannt die kleinere Parteien unterstützen.
Aber ich habe nicht blind irgendwo mein Kreuz gesetzt! Ich habe die Politik der Partei über Jahre verfolgt und mich sehr informiert!
Mir war klar, das trotz meiner Stimme nicht all zu viel rumkommen würde (also das sie nicht den nächste/n Bundeskanzler/in stellen) und habe sie trotzdem gewählt! Das kann man als Protest ansehen oder einfach Überzeugung! Keine Ahnung
Wenn die großen Parteien mal vernünftige Politik machen, bin ich bereit die Sache noch mal zu überdenken! Aber das ist ja Zukunftsmusik!!

Und nun noch mal zu den Nichtwählern und Ungültigwählern! Für mich persönlich ist das keine Option. Ich weiß nicht was es bringen soll!!

Ja, hier wird darüber gesprochen!! Aber denkst du wirklich das es die Politikbonzen interessiert ob du einen leeren Wahlzettel abgibtst oder alles ankreuzt oder wie auch immer!? Das glaub ich ja wohl nicht!!

Aber da wir in einer Demokratie leben, kann natürlich jeder selbst entscheiden ob er nun Wählen geht, nicht wählen geht oder nicht gültig wählen geht!
Ich vertrete hier nur meine Meinung! Ich kann sehr wohl mit anderen Meinungen leben! Solange mich niemand versucht krampfhaft umzustimmen! breites Grinsen

Also muss man sich doch nicht gleich angegriffen fühlen, nur weil einige Sagen, das sie Nichtwähler nicht verstehen!

__________________

29.09.2009 20:46 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Deathdrinker

Nö sei dir auch totalzugestanden deine Meinung, worum esmir ging war einfach, das ich den Begriff protestwähler halt so verstanden hab. Du definierst das halt anders und das ist okay.Und darum gings nur, nicht das ich mich von dir angegriffen fühle. Keine Sorge das ist nicht der Fall. Grinsen

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*
29.09.2009 20:53 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok! Augenzwinkern

Menschen die aus Protest nicht wählen gehen oder ungültig wählen gehen, sind mir immer noch lieber als Holzköpfe die sich überhaupt nicht für Politik interessieren und alles mit sich machen lassen!
So, das musst ich noch mal loswerden! Fröhlich

__________________

29.09.2009 20:58 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...
Ich interessiere mich nicht für Politik und war trotzdem wählen...

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
29.09.2009 21:54 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 7 8 9 [10] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Wahlen 2009

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH