Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Harry Potter - Reinblüter oder Halblut? (Forum: Charaktere)   14.10.2007 20:39 von Professor Snape   5.230 12   23.01.2015 09:50 von LuvsSnape  
War es nur Zufall, dass keine "Reinblüter" getötet wurden? (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   03.07.2008 15:18 von >Rumtreiberin<   33.341 57   03.11.2013 13:53 von Lily-Petunia  
[User-Tipp] Muggelgeborene und Halbblüter gesucht! (Forum: Flohnetzwerk)   05.03.2013 20:04 von Chloe Riddle   1.332 0   05.03.2013 20:04 von Chloe Riddle  
Reinblüter Frauenfeindlich (Forum: Charaktere)   17.01.2011 16:59 von Luna100   7.303 38   19.01.2011 16:16 von HarrysPate  
Was passiert, wenn die Muggelgeborenen... (Forum: Bücher allgemein)   30.05.2006 19:40 von UnderTheBridge   7.850 19   09.12.2009 15:42 von Tala Pran  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Muggelgeborene= Reinblüter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Muggelgeborene= Reinblüter 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JennaFletcher JennaFletcher ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.02.2009
Alter: 31
Herkunft: Cuxwarts



Muggelgeborene= Reinblüter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da mal so eine Frage...die verwirrt mich ja schon länger....
Also HErmine ist ja eine Muggelgeborene und die erste die i der Familie zaubern kann. Ist sie dann nicht eine Reinblüterin, wenn sie die 1. HExe in der Familie ist?

Ich meine die Reinblütigen stammen ja auch rigendwie von irgendjemanden ab und ich kann mir schlecht vorstellen, dass es schon gleich Zauberer und HExen gab xD??^^
JEmand eine Idee?

__________________
Nicht bummeln!
Einst möge man es nicht glauben, doch dann wenn einem dieses Gefühl hochkommt. Merkt man dieses Gefühl gibt es.
05.05.2009 14:42 JennaFletcher ist offline E-Mail an JennaFletcher senden Homepage von JennaFletcher Beiträge von JennaFletcher suchen Nehme JennaFletcher in deine Freundesliste auf Füge JennaFletcher in deine Kontaktliste ein
Neiji
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch kann jeder in der HP Welt Zaubern erlernen. Die Muggel die eine besondere Begabung dazu haben, kriegen gestattet die Magie zu erlernen. Das sind dan Muggelgeborene.

Ein Reinblüter ist jemand in dessen Familie ohne ausnahme ein Zauberer/Hexe ist, seiht Jahrhunderten.

Viel kann man dazu kaum sagen weil in HP nie die Geschichte der Zauberrei erzählt wird.
Ich denke mal mit Reinblüter ist jemand gemeint der in der Magsichen Welt aufwächst, so wie seine vorfahren.Seit es die Magie gibt.
05.05.2009 15:54
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Soweit ich weiß, stimmt das so nicht. Ich glaube, JKR hat mal in einem Interview erwähnt, dass es bei Muggelgeborenen so ist, dass ein Vorfahre magische Kräfte hatte, was nur halt ganz viele Generationen übersprungen hat oder rezessiv vererbt wurde oder so, und nur jetzt mal wieder auftritt.

@ JennaFletcher: Deine Argumentation verstehe ich irgendwie nicht. Muggelgeborene sind eben die, deren Eltern Muggel sind und Reinblüter haben Hexen und Zauberer als Eltern.

__________________

05.05.2009 17:40 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
Elladora Elladora ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48629.gif

Dabei seit: 08.06.2008
Herkunft: Spinners`s End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber wenn es in diesen Familien vor ein paar Generationen schonmal jemanden gab der magische Kräfte besaß, dann müsste dieser jemand theoretisch ein Zauberer gewesen sein oder nicht? Was dann doch eigentlich bedeuten würde, das Muggelgeborene auch so was wie "magisches" Blut besitzen, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie Reinblüter...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elladora: 05.05.2009 20:04.

05.05.2009 20:04 Elladora ist offline E-Mail an Elladora senden Beiträge von Elladora suchen Nehme Elladora in deine Freundesliste auf Skype-Name von Elladora: rosiel89
JennaFletcher JennaFletcher ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.02.2009
Alter: 31
Herkunft: Cuxwarts

Themenstarter Thema begonnen von JennaFletcher


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ vampire heart

Ich meine damit, z. B Hermine ist von Muggeleltern geboren worden...also eine Muggelgeborene, aber wenn sie jetzt die 1. Hexe in der Familie ist müsste sie ja ein Reinblut sein, weil sie eben als erstes zaubern kann in der Familie....irgendwie ist es schwer zu erklären.... Was mich ja nur verwirrt ist, dass Muggelgeborene Hexen oder Zauberer als Schlammblut bezeichnet werden ...wie Hermine, aber wenn niemand in der Familie davor magische Kräfte besaß und sie die einzige ist müsste sie doch die erste reinblütige Hexe der Familie Granger sein oder nciht??!! xD *ich verwirr mcih grade selber*
und wenn sie dann einen reinblütigen heiratet immer so weiter müssten die nächsten gernartionen ja reinblütig sein oder nicht??

Ich glaub das hat jetzt keiner verstanden oder? breites Grinsen

__________________
Nicht bummeln!
Einst möge man es nicht glauben, doch dann wenn einem dieses Gefühl hochkommt. Merkt man dieses Gefühl gibt es.
05.05.2009 21:24 JennaFletcher ist offline E-Mail an JennaFletcher senden Homepage von JennaFletcher Beiträge von JennaFletcher suchen Nehme JennaFletcher in deine Freundesliste auf Füge JennaFletcher in deine Kontaktliste ein
TheBigKahuna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, es geht dabei (zumindest im Buch) ja schließlich nur um Abstammung und nicht um das, was man ist.

Natürlich kann man jetzt über die Warscheinlichkeit diskutieren, dass der Nachwuchs magisch (un)begabt ist, je nachdem wie viele Elternteile Muggel sind.
So ganz richtig passt das IMO aber alles nicht zur Vererbungslehre, die ich mal in der Schule gelernt habe und Rowling scheint sich da auch keine echten Gedanken gemacht zu haben.

Wirklich interessant ist das Them in erster Linie ja wohl eh nur für die alten Familien, die sich darauf irgendwas einbilden, obwohl es keinen Unterschied zu machen scheint.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von TheBigKahuna: 06.05.2009 09:32.

06.05.2009 09:07
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, so habe ich das auch verstanden. Ich weiß aber leider nicht mehr, was das für ein Interview war, kann also keine Quelle angeben oder so.




Also die direkt nächste Generation wäre dann halbblütig, wie Harry (seine Mutter ist ja eine Muggelgeborene und sein Vater reinblütig und er wird immer als halbblütig bezeichnet). Aber die darauffolgenden wären wahrscheinlich schon reinblütig.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vampire Heart: 06.05.2009 15:36.

06.05.2009 15:35 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich recht erinnere, hat JKR auf ihrer Web-Side diesen Vererbungsgang mit dem von roten Haaren verglichen - das wäre dann dominant- rezessiv, was auch zu allem passt, was wir darüber hören.

Wie rote Haare kann diese Veranlagung verdeckt weitergegeben werden, um Generationen später wieder zum Vorschein kommen, wenn das gleiche rezessive Gen damit zusammentrifft.

Daraus folgt, dass beide Eltern Hermines verdeckt das Zaubergen an Hermine weitergegeben haben.
Aber auch der Unterschied zwischen Vererbungslehre und rassistischer Auffassung.
Natürlich ist Hermine "reinblütig" - sie kann zaubern, da sie das "z-Gen" in doppelter Ausführung besitzt.
Heiratet sie einen Zauberer wie Ron, sind ihre Kinder auch magisch (wenn es nicht zu genetischen Störungen kommt), da keiner ein anderes Gen mehr besitzt.

Bei der rassistischen Auffassung spielt das keine Rolle - hier wird nur auf Vorfahren bezogen und ob das auch Zauberer waren.

Würde Hermine mit einem normalen Menschen Kinder bekommen, der kein Zaubergen trägt, wären alle Kinder nicht-magisch - aber alle Träger des Zaubergenes und so verbreitet sich diese Eigenschaft.

Magische Begabung ist nicht anders als rote Haare oder die Fähigkeit, die Zunge zu rollen oder den Daumen zu verbiegen.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
06.05.2009 16:59 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genetisch gesehen gäbe es dann ja auch nur reinblütige Zauberer.

Wenn man es so rein genetisch betrachtet, stellen sich aber noch mehr Fragen. Es gibt ja auch Kinder, die ein Muggelelternteil haben und ein Zaubererelternteil und die sind dann ja auch Zauberer, was ja heißen müsste, dass der Muggel auch ein "z-Gen" besitzt, sonst ginge das ja gar nicht.
Gut, das ist jetzt nicht unbedingt eine Frage, aber leicht verwunderlich, finde ich.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vampire Heart: 06.05.2009 17:07.

06.05.2009 17:06 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

06.05.2009 17:13 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
JennaFletcher JennaFletcher ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.02.2009
Alter: 31
Herkunft: Cuxwarts

Themenstarter Thema begonnen von JennaFletcher


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

^man ist das kompliziert xD^^

__________________
Nicht bummeln!
Einst möge man es nicht glauben, doch dann wenn einem dieses Gefühl hochkommt. Merkt man dieses Gefühl gibt es.
06.05.2009 18:32 JennaFletcher ist offline E-Mail an JennaFletcher senden Homepage von JennaFletcher Beiträge von JennaFletcher suchen Nehme JennaFletcher in deine Freundesliste auf Füge JennaFletcher in deine Kontaktliste ein
Elladora Elladora ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48629.gif

Dabei seit: 08.06.2008
Herkunft: Spinners`s End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eigentlich nicht, du machst es dir nur kompliziert breites Grinsen




Ich glaub schon, das ich verstanden hab worauf du hinauswillst, der Haken hierbei ist nur, dass du die Bezeichnung "Reinblut" anders interpretierst. Als Reinblut wird im Normalfall ein Mensch bezeichnet, der aus einer Beziehung zwischen Hexe und Zauberer hervorgeht und das ist bei Hermine ja nicht der Fall, da beide Elternteile Muggel sind. Das Wort Reinblut bezieht sich also nicht auf die Fähigkeit Magie einsetzen zu können, sondern lediglich auf die Herkunft/Vorfahren.

__________________

06.05.2009 22:36 Elladora ist offline E-Mail an Elladora senden Beiträge von Elladora suchen Nehme Elladora in deine Freundesliste auf Skype-Name von Elladora: rosiel89
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Slytherin

Eigentlich wissen wir das nicht, da das nicht durch einfaches Sehen erkannt werden kann.
Und Petunia ist ein Gegenbeispiel - da sie nicht zaubern kann, ist sie entweder ein reiner MM oder ein zM - genau feststellen kann man das nur durch eine genetische Untersuchung.

Das Verhältnis magische/nichtmagische Menschen spricht auch dafür - würden immer Zauberer bei einer Verbindung Zauberer - Nichtzauberer herauskommen, wäre die Anzahl der Zauberer wesentlich höher.

Als "Crux" kommt ja noch dazu, dass es bei jedem Kind 4 Möglichkeiten gibt, die zufällig herauskommt.

Bei Verbindung zzxzz wird immer ein zz-Kind geboren.

Bei zzxzM sind die Chancen fifty-fifty. Zwei Möglichkeiten für zz (der dann wieder zaubern kann) und zwei für zM (der das Gen dann weitergibt, aber selbst nicht zaubern kann).

Bei zMxzM liegt das Verhältnis 1:2:1 - ein reiner zz, zwei Mz und ein reiner MM.

Bei zzxMM kommen 4 nichtmagische Träger des Gens heraus.

Und MMxMM ergibt immer normale Menschen.

Wobei aber bei jedem Kind die Karten neu gemischt werden.
So steht es JKR dann frei, die jeweilige Ausprägung zu wählen.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
07.05.2009 08:10 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
TheBigKahuna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da kann aber eigentlich nicht so funktionieren, da sonst praktisch alle Halb-Blüter magisch unbegabt sein müssten, was idR aber nicht der Fall ist. Und eigentlich kann man das auch nicht dadurch erklären, dass das Muggle-Elternteil zufällig Träger des Gens war.
Denn damit es nur halbwegs wahrscheinlich ist, dass die alle zufällig Träger des Gens waren, müsste das sehr verbreitet sein, was wiederrum dazu führen müsste, dass es viel mehr Muggle-Geborene gibt.

Rowling scheint sich da einfach nicht wirklich was bei gedacht zu haben, weshalb das durch so einfache Genetik auch nicht erklärbar ist.
07.05.2009 08:57
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben einen verschwindend geringen Anteil an Zauberern in der Gesamtbevölkerung - schon das zeigt, dass es doch so "sein kann" - wo bleibt sonst die Masse der magischen Nachkommen?

Wären alle Kinder aus "Mischehen" Zauberer, hätten längst viel mehr Schulen eröffnen müssen, da der Anteil dann stetig steigt.

Es erklärt auch zumindest einen Teil der "Squibs" - JKR redet von nichtmagischen Kindern aus Ehen mit mindestens einem Zauberer - sogar das passt.
Ein anderes Blatt sind Squibs aus reinen Zauberfamilien - hier kommt es eventuell zu Ausfällen wegen dem doch geringen Genpool.
Da ursprünglich geplant war, die Tochter von Mollys Squibcousin und seiner Muggelfrau eine Hexe werden zu lassen, kann das auf andere Ursachen deuten - der Cousin hat zz-Erbanlagen (die er an seine Kinder weitergibt) und es hat eine andere Ursache, wieso bei ihm eine Blockade vorherrscht.
Dasselbe bei dem Squib bei den Blacks.
Beide Familien sind durch ihre "Reinblutzucht" gefährdet.

Was aber viel öfter vorkommt, je mehr Vermischung es gibt, sind unerkannte Träger des Gens - nach Einspielen der Verhältnisse müßte man in den Enklaven mit Zauberbevölkerung von einem Teil Zauberern zu einem Teil Muggeln (ohne Gen) zu zwei Teilen Nicht-Magier mit Zaubergen ausgehen.

Mit der Erklärung, dass magische Kinder von reinen Muggeleltern irgendwann Zauberer bei den Vorfahren hatten, spricht ziemlich gut für die Idee dieses Erbganges.

Eine Frage ist nun, wo dieses Gen ursprünglich herkommt.

Das kann durch spontane Mutation gekommen sein.

Oder es war schon immer im menschlichen Erbgut in dieser Welt.

Oder - für mich am wahrscheinlichsten - es kommt von dem Teil der Bevölkerung, der nichtmenschlich, aber durchgehend magisch ist.
Da wir auch erfahren, dass z.B. Menschen und Veelas (Fleur) oder Kobolde (Flitwick) genetisch kompatibel sind (und das auch ein gängiges Thema in "unseren" Märchen ist - oft geht es dort doch um magische Wesen, die freiwillig oder gezwungen mit Menschen zusammen kommen), ist es auch wahrscheinlich, dass alle Zauberer ein nichtmenschliches, magisches Wesen in ihrer Vorfahrenreihe haben.
Würde auch gut zu der an sich geplanten Feuer, Wasser, Erde, Luft - Systematik passen, für die es auch bei den magischen Wesen Entsprechungen gibt.

Das wieder führt den allgemeinen Rassismus unter den Zauberern ad absurdum - ohne die verachteten magischen Wesen wären sie selbst nicht Zauberer.

Von der Verstellung wäre hier ein ganz interessanter Bogen möglich.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
07.05.2009 10:21 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Muggelgeborene= Reinblüter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH