Chemie-Hilfe!!! |
Snapelina
Schülerin
Dabei seit: 13.02.2007
Alter: 30
Herkunft: Sachsen-Anhalt
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Hallo,
ich schreib am Dienstag eine Chemieklassenarbeit!
Nun mein Problem wir haben letzte Stunde ein Experiment gemacht wo wir Phenol zum glühen gebracht haben und es dann im Ethanol abgekühlt haben. Dabei hat es dann seine ursprüngliche Kupferfarbe wiederbekommen ohne das im Ethanol Ruß zurückgeblieben ist.
Wir sollen in der Arbeit erklären können wieso dies so ist.
Ich hab schon mein ganzes Chemiebuch gewälzt und hab keine Ahnung wieso das so ist!
Ich wäre um jede Hilfe dankbar!!!
Lg Snapelina
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30.04.2009 19:10 |
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Beatrix
Schülerin
Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern
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Ich hab auf deine Frage leider keine Antwort, sorry.
Ich hab vielmehr selbst ein chemisches Problem:
Letzte Stunde mussten wir Versuche machen, über die wir dann referieren müssen, nur leider hab ich keine Ahnung von Chemie.
Ich komm mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit dran, weiß aber nicht mal, was für einen Versuch wir eigentlich gemacht haben. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Der Versuch:
Wir hatten 1g Stärke, was wir erst mal so trocken als Pulver erhitzt haben.
Nach dem Abkühlen kamen 3ml Wasser dazu. Nach dem Schütteln, nachdem sich alles aufgelöst hat, war es eine trübe, hellbraune Flüssigkeit.
Dann haben wir Jodjodkalium dazugegeben, es geschüttelt und die Mischung ist ganz dunkelblau/violett, fast schwarz geworden.
Die Ãœberschrift dazu war "Dextrine".
Wikipedia sagt zwar was über Dextrine, aber zu dem Versuch finde ich absolut nichts. Wir müssen auch alles genau mit Strukturformeln aufführen, aber ich kann das überhaupt nicht.
Bitte Hilfe!
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28.05.2009 16:50 |
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Rob
Schüler
Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland
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Wenn ich mich düster an Chemie erinnere, dann klingt das nach der Jod-Stärke-Reaktion. Google das doch mal oder vielleicht gibts ja darüber sogar einen Artikel bei wiki.
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29.05.2009 22:54 |
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Harry62442
Schüler
Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm
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Kannst du vielleicht mal eine konkrete Reaktion hier reinschreiben und dann genau den Punkt aufzeigen, an dem du nicht weiterkommst?
Außerdem würde mich mal interessieren, in welcher Klassenstufe du bist. Denn die Redoxtheorie der 8. unterscheidet sich von der Menge her sehr von jener der 11. Klasse.
Prinzipiell gilt bei allen chemischen Reaktionen: Wenn du links und rechts jeweils alles an elektrischen Ladungen zusammenzählst, muss auf beiden Seiten das gleiche rauskommen.
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27.04.2011 23:00 |
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