Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.914 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.882 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.532 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.215 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.208 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Die Gilde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Gilde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Daumen hoch! Die Gilde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eines meiner Lieblingsspiele, das gerade wieder mal vermehrt zum Einsatz kommt. breites Grinsen Vielleicht gibt's hier ja auch einige Leute, die das Spiel kennen und mögen?

Also, erst mal eine kleine Zusammenfassung für die, die nicht wissen, worum's geht: "Die Gilde" ist eine Wirtschaftssimulation aus dem Hause JoWood, entwickelt von den 4HEAD Studios, und spielt in Deutschland im Mittelalter.

Der erste Teil (Untertitel: "Handel, Habsucht und Intrigen") erschien 2002. Ziel des Spiels ist es, dafür zu sorgen, dass der eigene Spielcharakter es in seiner virtuellen Heimatstadt (dazu stehen mehrere zur Auswahl) möglichst weit bringt. Zu diesem Zweck kann man im eigenen Betrieb (welchen der zur Auswahl stehenden Berufe man ergreifen kann, entscheidet sich über die Art des Charakters) von Angestellten Waren fertigen lassen und auf dem Markt verkaufen. Parallel kann man aber auch in der Politik Karriere machen. wobei die verschiedenen Ämter einem jeweils ein Einkommen und bestimmte Vorteile einbringen. Die eigenen Fähigkeiten lassen sich mit Punkten trainieren, die man bei bestimmten Aktionen gutgeschrieben bekommt. Auch die Beziehungen zu anderen Stadtbewohnern lassen sich beeinflussen und sind bedeutsam, z. B. wenn es um Unterstützung in der Politik geht.
Eine weitere wichtige Säule ist die Familienplanung - der Spielcharakter kann und sollte heiraten, Kinder bekommen und Geld in ihre Ausbildung investieren, da diese (ab einem bestimmten Alter) zum Nachfolger ernannt werden können, wenn der Charakter stirbt.

Dieses Grundspiel wurde im Jahr 2003 um das Addon "Die Gilde - Gaukler, Gruften und Geschütze" erweitert, welches zusätzliche Berufe und einige weitere Neuerungen bietet.

2006 erschien dann "Die Gilde 2". Im Wesentlichen funktioniert es genauso wie der erste Teil. Es zeichnet sich durch eine verbesserte Grafik und deutlich mehr Möglichkeiten aus, z. B. gibt es mehr Berufe. Insgesamt ist es deutlich komplexer. Ich persönlich finde, dass es mehr Spielspaß bietet als sein Vorgänger, v. a. da das Spiel im ersten Teil der "Gilde" ab einem bestimmten Vermögenswert oder einer bestimmten Jahreszahl automatisch beendet wurde, was bei "Die Gilde 2" nicht der Fall ist. Schade ist nur, dass einige wirklich tolle Elemente aus dem ersten Teil der "Gilde" und deren Addon nicht übernommen wurden, z. B. der Beruf des Totengräbers und die Möglichkeit, im Gasthaus am Glücksspiel teilzunehmen (um virtuelles Geld Augenzwinkern ).

Zwei Jahre später folgte das Addon "Die Gilde 2 - Seeräuber der Hanse". Ich habe es noch nie ausprobiert, daher kann ich davon nur in der Theorie sprechen: Der Spieler hat hier die Möglichkeit, Handelsschiffe zu verschicken und Seeschlachten zu schlagen, dazu gibt es verschiedene kleinere Neuerungen (neue Berufe, Gebäude usw.).

Noch im selben Jahr kam das Stand-alone-Addon "Die Gilde 2 - Venedig" raus, das ich mir letztens gekauft habe und das mich seitdem sehr in Beschlag nimmt. Grinsen
Wie der Name schon sagt, spielt diese Erweiterung in Venedig, und es gibt wiederum einige neue Berufe, Gebäude, Bezeichnungen und ähnliches. Eine bedeutsame Neuerung: Der Spielcharakter kann hier nicht nur in der Politik Karriere machen, sondern auch Mitglied in einer Gilde werden und dort Ruhm und Geld verdienen.

Was (leider) alle Veröffentlichungen gemeinsam haben: Sie sind voller Bugs. Ob Gilde 1 oder 2: Ich habe ziemlich schnell gelernt, regelmäßig abzuspeichern, weil neben Grafikfehlern auch unerklärliche Abstürze an der Tagesordnung sind, was, wie ich verschiedenen Kommentaren im Internet entnehmen kann, ein weit verbreitetes Problem zu sein scheint.

findet ihr die offizielle Seite zu allen Gilde-Spielen. Dort gibt's bei den Downloads auch die jeweiligen Patches, die ich euch aus oben genanntem Grund dringend ans Herz legen möchte. ^^
Außerdem besteht die Möglichkeit, "Die Gilde 2 - Venedig" per Download zu kaufen. Würde ich aber nicht zu raten - da bezahlt ihr fünf Euro mehr als bei Amazon oder im Laden und habt noch nicht mal eine richtige CD und Verpackung. Vogel zeigen

Dann gibt es noch das kostenlose Fan-Addon "Back to the roots", das einige Berufe, Waren, Aktionen usw. beinhaltet. Downloaden könnt ihr es . Runtergeladen habe ich's bereits, aber noch nicht ausprobiert - ich bin gespannt. Auch auf eure Meinung. Grinsen

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
28.04.2009 00:30 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Die Gilde

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH