Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.902 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
bewegende Geschichten (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   16.06.2013 23:48 von SynthiaSeverin   9.275 3   23.10.2016 00:12 von JasiLu  
Welches Ehepaar findet Ihr am sympathischsten? (Forum: Charaktere)   17.01.2006 12:41 von FlaVus   46.740 137   31.01.2016 11:27 von Hermino  
3 Dateianhänge enthalten Umfrage: Mit welchem Charakter identifizierst du dich, oder fin [...] (Forum: Charaktere)   27.11.2003 19:12 von Queen_voldemort   111.797 521   05.01.2016 10:42 von Hermino  
Welche Fanficions sind zur Zeit in ? (Forum: Dumbledores Büro)   14.10.2015 11:02 von Peeves3000   2.962 2   14.10.2015 17:09 von nyma1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Welche Thematiken bewegen euch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Thematiken bewegen euch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Fragezeichen Welche Thematiken bewegen euch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu welchen Themen schreibt ihr am Liebsten und was bewegt euch daran?



Schon seit meiner Kindheit bin ich ein großer Fan von Agententhrillern - was ich auf meinen seit der Kindheit währenden "James Bond"-Konsum zurückführen würde. breites Grinsen Das hat sich auch mit fortschreitenden Alter nicht geändert.
Mich interessierten schon immer am meisten die Figuren, Hintergründe und politische Systeme. Das merkt man, denke ich, auch in meinen Geschichte. Mich faszinert es als Thema wie sich Menschen in solchen Sytemen verhalten, wenn sie unter Druck geraten. Auch bin ich ein großer Fan der "Grauzeichnung" meiner Welt und Figuren. Simples Schwarz-Weiß gefällt mir nicht, ebenso wie Helden, die alles können und die sich zu allem Überfluss immer moralisch korrekt verhalten. M.M.n. ist sowas Unsinn, weil Unmoral und Fehler einfach zum Menschen dazu gehören. Alles andere wären engelsgleiche, ideologisch verzerrte Propagandafiguren.
@Noritomo meinte ja einmal zu mir, dass ich in meinen FanFictions Rowlings Helden systematisch den Heiligenschein herunter reißen würde und gängige Fandom-Klischees "verdrehe". Statt guten Gryffindors und bösen Slytherins gibt es dann eben gryffindorische Sadisten und Todesser, die keine Slytherins waren und heimlich die Maschinerie Voldemorts untergraben. Auch Gryffindor selbst kommt bei mir nicht unbedingt gut weg. (Womit wir wieder bei herunter gerissenen Heiligenscheinen wären. breites Grinsen )
Ich denke, es ist ein Grundprinzip "meines Potterverse", dass ich die magische Welt nicht nur regelmäßig modernisiere und erweitere, sondern auch, dass Rowlings Heiligenfiguren wie z.b. Dumbledore oder Harry von mir mit kräftigen Grautönen versehen werden. Obwohl gerade Dumbledore von mir eine ordentliche Portion schwarz abgekriegt hat. (Wohl auch, weil ich seit Band 5 ein Fan der Evil!Dumbledore-Theorie war und bin.)

Meine Hauptfiguren (ich benutze nicht gern das Wort "Held", denn einiges von dem, was meine Figuren tun ist alles andere als heldenhaft) sind oft Außsenseiter, die ihren Platz in einer von Angst und Hass beherrschten Gesellschaft suchen müssen, wenn nicht gar dieser ihren Wert und ihr Existenzrecht beweißen.
Ebenso oft kommt der Konflikt zwischen Eltern und Kindern (Vorrangig durch einen Vater/Sohn-Konflikt dargestellt) zum Tragen.

Wie geht ihr mit Religion als Thema um?
Bei mir spielt die Suche nach einer höheren Macht bzw. der Existenz des Übernatürlichen zuweilen eine große Rolle. (In meinen FFs ist das Thema aufgrund des Potterverses mehr oder weniger Tabu, da es m.M.n. einfach nicht ins Universum passt.) Auch, wenn sich das scheinbar Übernatürliche dann gern mal als "Naturwissenschaft" entpuppt. Soll heißen, in meinen Originaltexten ist das Übernatürliche ein natürlicher Teil Universums, nur, dass der Mensch dies nicht begreifen kann, weil er eben ein sterbliches oft an das Materielle gebundes Wesen ist. Auch habe ich gern das Thema über den Missbrauch göttlicher Macht und warum Sterbliche diese Macht niemals nutzen dürfen.


Ich denke, jeder hat ein Themengebiet über das er am Liebsten schreibt und in dem er Intressenfelder und eigene Erfahrungen verarbeitet.
22.04.2009 21:08
Seraphin Seraphin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51636.jpg

Dabei seit: 10.04.2008



RE: Welche Thematiken bewegen euch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hmm... Krieg und die Folgen davon.

Aber bitte kein heile Welt geschmalze. ZUmindest nicht, wenn die Zeit während oder nach dem Krieg dargestellt werden soll

LG
03.06.2009 16:08 Seraphin ist offline E-Mail an Seraphin senden Beiträge von Seraphin suchen Nehme Seraphin in deine Freundesliste auf Füge Seraphin in deine Kontaktliste ein
AllegroAssai
Schüler

images/avatars/avatar-56003.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Alter: 43
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag gern FFs, die belastende und sensible Themen aufgreifen.

Also, Themen wie Tod, Trauer, Depression, PPD, Kindesmißhandlung, Suizid, PTSD, Vergewaltigung, Krankheit, Grausamkeit, Folter, etc.

Und wenn diese Themen in der Potterwelt spielen, ist es irgendwie einfacher sich mit ihnen zu beschäftigen. Sadistisch, vielleicht. Therapeutisch wertvoll? Eher nicht Nachdenken

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AllegroAssai: 04.06.2009 12:25.

04.06.2009 11:44 AllegroAssai ist offline E-Mail an AllegroAssai senden Beiträge von AllegroAssai suchen Nehme AllegroAssai in deine Freundesliste auf
Seraphin Seraphin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51636.jpg

Dabei seit: 10.04.2008



RE: Welche Thematiken bewegen euch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Allegro

Same with me

Sagen wir so... die ganzen schlimmen Sachen werden in den Krieg eingebaut :o)

Man will die Laune ja richtig vermiesen

LG
04.06.2009 12:20 Seraphin ist offline E-Mail an Seraphin senden Beiträge von Seraphin suchen Nehme Seraphin in deine Freundesliste auf Füge Seraphin in deine Kontaktliste ein
AllegroAssai
Schüler

images/avatars/avatar-56003.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Alter: 43
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Seraphin Grinsen

Haste ne Empfehlung, ich hab heute frei.

Oh, und noch mehr Dinge, die ich gerne lese im Potterverse... ganz ganz schwarzen Humor. Ich mag auch vor allem FFs, die von älteren Autorinnen verfaßt wurden (ich lese keine FFs von Kindern unter 18, dann kann ich auch gleich die Hausaufgaben von unserem 17jährigen durchgucken Verwirrt )

__________________

04.06.2009 12:29 AllegroAssai ist offline E-Mail an AllegroAssai senden Beiträge von AllegroAssai suchen Nehme AllegroAssai in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Allegro

Ich habe viele FFs gelesen, die sehr schön waren, sowohl von Inhalt her als auch von dem Schreibstil. Es waren junge Mädchen unter 18. Und ich habe FFs gelesen, die zum Kotzen waren und es waren Frauen über 30.
Was sagt uns das? Fröhlich

Ich kann dir "Dunkle Tage (Harrys Kindheit bei den Dursleys) empfehlen.
oder "Nebel über Nurmengard"
und "Schattenschein"

Wenn du auf sowas stehst.

__________________



04.06.2009 13:29 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Tatze Sirius Black Tatze Sirius Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42670.jpg

Dabei seit: 30.04.2007
Herkunft: mitten aus dem Nirgendwo :)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Übergeordnete Thematik ist bei mir, denk ich mal, Konflikte innerhalb einer Familie, also meistens Vater/Sohn oder auch Bruder/Bruder. Das ganze wird dann meistens noch in ein mehr oder weniger totalitäres System gepackt.
Generell verwische ich gerne die Grenzen gängiger Moralvorstellungen, sodass man meine Charaktere möglichst nicht mehr in Gut und Böse einteilen kann. Oder auch so eigentlich eindeutig besetzte Eigenschaften wie beispielsweise "Treue" ins Gegenteil verdrehen.
Teilweise triffte ich dann manchmal etwas zu sehr ins philosophische ab und muss mich immer daran erinnern, dass es ja auch noch eine Handlung gibt. Augenzwinkern

Lg Tatze

__________________
''

Guckt doch mal bei meinen FFs zu den beiden Black Brüdern vorbei:


04.06.2009 14:28 Tatze Sirius Black ist offline Beiträge von Tatze Sirius Black suchen Nehme Tatze Sirius Black in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Welche Thematiken bewegen euch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH