Cthulhu unregistriert
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(2008)
Entwickelt von
Genre: Tower Defense, Strategie, Action
Plattform: iPod touch / iPhone
Freigabe: Empfohlen ab 9 Jahren
Fieldrunners versetzt den Spieler grafisch in die Hochzeit knatschbunter Super Nintendo Grafiken: Putzige Figuren wuseln munter über den Schirm, alles dargestellt in comichaften Gute-Laune-Farben. Doch die kleinen Soldaten sind nicht so harmlos: Stürmen Sie eure Festung, ist das Spiel ganz schnell zu Ende. Also ran an die Abwehrtürme und immer feste drauf auf die wuselnden Angriffswellen: Mit MGs, Raketen, Testlakanonen, Flammenwerfern und Gegner verlangsamenden „Schleimern“ geht’s der aufmüpfigen Brut an den Kragen - doch auch die verfügt sowohl über diverse Boden, als auch über immer stärker werdende Lufteinheiten, so daß der (Überlebens-)Kampf immer härter wird.
Das Prinzip des Tower Defense Genres wird hier bravourös umgesetzt. Gegner versuchen eure Festung zu erobern, ihr versucht sie daran zu hindern. Zerstörte Gegner bringen Geld, Geld bringt neue Ausbaustufen für eure bestehenden Abwehrtürme oder für den Bau komplett neuer Türme.
Um nun die diversen Arten von Invasoren erfolgreich am Eindringen in eure Festung zu hindern, ist reichlich taktische Planung
gefragt - einfach mal wild ein paar Wummen in die Gegend ballern, bringt nichts. Und das Maximum an zwanzig Invasoren, die in eure Festung eindringen können, ist gegen die schiere Anzahl an Gegnern nicht gerade gewaltigt. Hier sind schnelle Reaktionen UND taktische Vorausschau nötig - stupides Geballer gibt es woanders.
Wie bereits erwähnt präsentiert sich Fieldrunners im allerfeinsten Gute-Laune-Look, der sicherlich nicht von ungefähr an die Hochzeit des SNES erinnert - es ist einfach klasse und vermittelt durchaus einen Tick Nostalgie, wenn die kleinen Wuselviecher sich durch knallbunte Welten ballern und dabei ein Feuerwerk veranstalten, das dann durchaus zeigt, daß der iPod touch, bzw. das iPhone durchaus ernstzunehmende Gamehandhelds sein können.
Steuerungstechnisch kommt noch hinzu, daß Fieldrunners den Touchscreen in vorbildlicherweise einbindet: Platzierung von Abwehrtürmen, stufenloses Ein- und Auszoomen, Menüführung - alles geht glatt und ohne Ruckeln über die Bühne, bzw. die Finger.
Der Sound war, liest man ältere Kritiken zum Spiel, wohl nicht von Anfang an dabei. Das allerdings, was beim Versionsstand seit Februar dabei ist, passt haargenau - vom „Marsch blasen“ bis hin zu den Waffen- und Explosionsgeräuschen kommt alles sehr ordentlich rüber.
Bleibt als Fazit:
Ja, das Times Magazine hat durchaus Recht, wenn dort „Fieldrunners“ unter den Top 10 Spielen des Jahres 2008 zusammen mit Namen wie GTA IV etc. aufgeführt wird. Es macht einfach verdammt viel Spaß, es fordert die grauen Zellen und das Reaktionsvermögen, es präsentiert sich großartig in einer Mischung aus nostalgischem SNES-Flair und zeitgemäßen Effekten, begleitet von einer passenden Soundkulisse und gesteuert durch eine absolut vorbildliche Einbeziehung des Touchscreens von iPod touch und iPhone.
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18.04.2009 19:04 |
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